Carbon Lenker - Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe "fest" ziehen?

Hallo,

mit wie viel Nm kann man denn Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe an einem Carbon Lenker fest ziehen?

Vorbau geht mit 8 Nm und alles andere soll man soweit festzeihen, "bis es sich nicht mehr verdreht"?
Gerade Griffe, welche man klemmen kann, verrutschen ja sehr gern, wenn die nicht fest genug sind.

Anzeige

Re: Carbon Lenker - Schalt-, Bremshebeleinheit und Griffe "fest" ziehen?
Gerade Griffe, welche man klemmen kann, verrutschen ja sehr gern, wenn die nicht fest genug sind
Sekundenkleber.

Im Ernst, fester ziehe ich nicht an und wenn es trotzdem schon mal dreht, gibt es noch ein halbe Umdrehung mehr.
Du kannst es auch noch mit Carbonpaste versuchen.

Mit Carbonpaste, und dann gerade so fest, dass es sich auch mit Kraft nicht mehr drehen lässt. Sch*** auf Drehmomentschlüssel, ich habe noch keinen gefunden der in den Regionen 2-5Nm zuverlässig funktioniert und nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Dann brauch ich sonst ja noch einen 5-15 und einen 15-40. Da meine Carbonteile meistens nicht die ganz super leichten sind, gehts auch mit Gefühl - hoffe ich.

Mit Carbonpaste, und dann gerade so fest, dass es sich auch mit Kraft nicht mehr drehen lässt. Sch*** auf Drehmomentschlüssel, ich habe noch keinen gefunden der in den Regionen 2-5Nm zuverlässig funktioniert und nicht gleich ein kleines Vermögen kostet. Dann brauch ich sonst ja noch einen 5-15 und einen 15-40. Da meine Carbonteile meistens nicht die ganz super leichten sind, gehts auch mit Gefühl - hoffe ich.

der von shimano (pro) funktioniert auch ab 2 zuverlässig, messfehler sind halt bei den mechanischen leichter gemacht da die skala die gleiche ist zum ablesen.

Habe heute interessehalber mal alle Schraubverbindungen meines Rads mit einem Drehmomentschlüssel nachgeprüft. Alle mit Carbonpaste montierten Teile hatte ich bisher leicht handfest angezogen bis zu einem spürbaren Widerstand. Alles diese Verbindungen hielten auch bisher schon stabil.

Keine war fester als 4Nm angezogen.

Brauch also niemand behaupten 6Nm wäre zu wenig um haltbare Verbindungen herzustellen. Man muss eben nur ein bisschen sorgsam montieren. Ist aber bei Aluteilen eigentlich auch nicht anders.

Zurück