Hier meine Erfahrungen mit dem Canyon Wartungsservice.
Anfang August 2009 habe ich mir beim Radeln das Schaltwerk abgerissen, daraufhin bestellte ich ein Eratzschaltauge (3Wochen Lieferfrist). Nachdem ich ein paar Tage über den Zustand meines Bikes nachgedacht hatte entschied ich mich aber doch für einen kompletten Wartungsservice zum Preis von 69.95â¬. So schickte ich dann gegen Ende August mein Bike, zerlegt und geputzt, zu Canyon. Die Dauer für den Service war vorher, am Telefon, auf 3 Wochen geschätzt worden.
Nun die Auflistung dessen was geschah:
10.09.2009 E-mailkontakt durch Canyon:
Ob ich das Schaltauge noch haben möchte? Ich hatte auf dem Infozettel für die Wartung vermerkt, dass das Schaltauge an mein Bike montiert werden sollte, da dies ja eh grad zur Wartung da war.
10.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich wollte noch einmal darauf hinweisen das das Schaltwerk nicht mehr geliefert werden sollte. Bei dieser Gelegenheit wurde mir gesagt dass mein Bike seit dem 28.09.2009 vor Ort sei und bereits Kette, Kassette, Kettenblätter Schaltauge, Schaltwerk und Bremsbeläge zum Preis von 262.95⬠gewechselt wurden. Da wurde ich stutzig, denn ich hatte deutlich auf den Servicebogen geschrieben dass vor dem Einbau von Ersatzteilen mit mir Rücksprache gehalten werden sollte! Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, als ich sagte dass ich die Defekten Teile auch zurück haben möchte, dass die Verschlissenen Teile normalerweise Verschrottet werden.
11.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich stimmte den WartungsmaÃnahmen zu und wies noch einmal darauf hin das ich die Defekten Teile ebenfalls zurück haben möchte. Daraufhin wurde mir zugesichert dass dies sofort an die Werkstatt weitergeleitet werden würde.
Es folgen mehrere Anrufe meinerseits, wann denn nun das Bike wieder bei mir ankommen würde. Mir wurde daraufhin mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern gesagt dass der Serviceauftrag nicht komplett einsehbar sei und man sofort eine Statusabfrage an die Werkstatt senden würde. Die Werkstatt würde sich daraufhin unverzüglich bei mir melden.
Nichts geschahâ¦.
Anfang Oktober wurde mir zugesichert dass mein Bike mit höchster Priorität sofort nach der Inventur zurück gesendet wird!
17.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich: Auf die Nachfrage ob das Bike schon verschickt sei, bekam ich die Antwort, das am Telefon niemand etwas zugesichert hätte und das man die Anfrage sofort an die Werkstatt weiterleiten würde. Ich sollte eine E-Mail erhalten wenn das Bike auf dem Weg sei.
Nichts geschahâ¦.
26.09.2009 E-mailkontakt durch mich: Ich forderte die Rücksendung meines Bikes unter der Gewährung einer Frist von 8 Werktagen.
27.09.2009 E-malkontakt durch Canyon: Dank für meine E-Mail, die Anfrage wird sofort an das Werkstattteam weitergeleitet.
27.09.2009 Anruf durch Canyon: Der Auftrag würd bearbeitet, bliebe nur noch die Frage, ob auch die Verschlissenen Teile getauscht werden dürften?????????????????????????????????????????????
Da ich ja bereits fast 2 Monate zuvor erfahren hatte das alle
verschlissenen Teile getauscht und das ganze 262.95⬠kosten sollte, war ich ein wenig irritiertâ¦. Zumal das Bike nur noch auf den Versand warten sollte.
30.09.2009: Paket angekommen! Alles in Ordnung! Rechnung: 323.89�???????????????????????????????
Nun ja- der Sommer ist vorbei und ich bin 323.89⬠ärmer, bleibt die Frage: Ist dies ein Einzelfall? Ich denke schon, da ich bis jetzt nur Gutes über den Canyon Service gehört habe. Schade allerdings, das Canyon trotz der, doch erheblichen Unannehmlichkeiten, scheinbar auf die Rechnung in voller Höhe besteht.
Anfang August 2009 habe ich mir beim Radeln das Schaltwerk abgerissen, daraufhin bestellte ich ein Eratzschaltauge (3Wochen Lieferfrist). Nachdem ich ein paar Tage über den Zustand meines Bikes nachgedacht hatte entschied ich mich aber doch für einen kompletten Wartungsservice zum Preis von 69.95â¬. So schickte ich dann gegen Ende August mein Bike, zerlegt und geputzt, zu Canyon. Die Dauer für den Service war vorher, am Telefon, auf 3 Wochen geschätzt worden.
Nun die Auflistung dessen was geschah:
10.09.2009 E-mailkontakt durch Canyon:
Ob ich das Schaltauge noch haben möchte? Ich hatte auf dem Infozettel für die Wartung vermerkt, dass das Schaltauge an mein Bike montiert werden sollte, da dies ja eh grad zur Wartung da war.
10.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich wollte noch einmal darauf hinweisen das das Schaltwerk nicht mehr geliefert werden sollte. Bei dieser Gelegenheit wurde mir gesagt dass mein Bike seit dem 28.09.2009 vor Ort sei und bereits Kette, Kassette, Kettenblätter Schaltauge, Schaltwerk und Bremsbeläge zum Preis von 262.95⬠gewechselt wurden. Da wurde ich stutzig, denn ich hatte deutlich auf den Servicebogen geschrieben dass vor dem Einbau von Ersatzteilen mit mir Rücksprache gehalten werden sollte! Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, als ich sagte dass ich die Defekten Teile auch zurück haben möchte, dass die Verschlissenen Teile normalerweise Verschrottet werden.
11.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich stimmte den WartungsmaÃnahmen zu und wies noch einmal darauf hin das ich die Defekten Teile ebenfalls zurück haben möchte. Daraufhin wurde mir zugesichert dass dies sofort an die Werkstatt weitergeleitet werden würde.
Es folgen mehrere Anrufe meinerseits, wann denn nun das Bike wieder bei mir ankommen würde. Mir wurde daraufhin mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern gesagt dass der Serviceauftrag nicht komplett einsehbar sei und man sofort eine Statusabfrage an die Werkstatt senden würde. Die Werkstatt würde sich daraufhin unverzüglich bei mir melden.
Nichts geschahâ¦.
Anfang Oktober wurde mir zugesichert dass mein Bike mit höchster Priorität sofort nach der Inventur zurück gesendet wird!
17.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich: Auf die Nachfrage ob das Bike schon verschickt sei, bekam ich die Antwort, das am Telefon niemand etwas zugesichert hätte und das man die Anfrage sofort an die Werkstatt weiterleiten würde. Ich sollte eine E-Mail erhalten wenn das Bike auf dem Weg sei.
Nichts geschahâ¦.
26.09.2009 E-mailkontakt durch mich: Ich forderte die Rücksendung meines Bikes unter der Gewährung einer Frist von 8 Werktagen.
27.09.2009 E-malkontakt durch Canyon: Dank für meine E-Mail, die Anfrage wird sofort an das Werkstattteam weitergeleitet.
27.09.2009 Anruf durch Canyon: Der Auftrag würd bearbeitet, bliebe nur noch die Frage, ob auch die Verschlissenen Teile getauscht werden dürften?????????????????????????????????????????????
Da ich ja bereits fast 2 Monate zuvor erfahren hatte das alle
verschlissenen Teile getauscht und das ganze 262.95⬠kosten sollte, war ich ein wenig irritiertâ¦. Zumal das Bike nur noch auf den Versand warten sollte.
30.09.2009: Paket angekommen! Alles in Ordnung! Rechnung: 323.89�???????????????????????????????
Nun ja- der Sommer ist vorbei und ich bin 323.89⬠ärmer, bleibt die Frage: Ist dies ein Einzelfall? Ich denke schon, da ich bis jetzt nur Gutes über den Canyon Service gehört habe. Schade allerdings, das Canyon trotz der, doch erheblichen Unannehmlichkeiten, scheinbar auf die Rechnung in voller Höhe besteht.