Canyon Wartungsservice- Erfahrungsbericht

Registriert
22. Mai 2007
Reaktionspunkte
268
Ort
Nördlichstes Nordhessen
Hier meine Erfahrungen mit dem Canyon Wartungsservice.

Anfang August 2009 habe ich mir beim Radeln das Schaltwerk abgerissen, daraufhin bestellte ich ein Eratzschaltauge (3Wochen Lieferfrist). Nachdem ich ein paar Tage über den Zustand meines Bikes nachgedacht hatte entschied ich mich aber doch für einen kompletten Wartungsservice zum Preis von 69.95€. So schickte ich dann gegen Ende August mein Bike, zerlegt und geputzt, zu Canyon. Die Dauer für den Service war vorher, am Telefon, auf 3 Wochen geschätzt worden.

Nun die Auflistung dessen was geschah:

10.09.2009 E-mailkontakt durch Canyon:
Ob ich das Schaltauge noch haben möchte? Ich hatte auf dem Infozettel für die Wartung vermerkt, dass das Schaltauge an mein Bike montiert werden sollte, da dies ja eh grad zur Wartung da war.

10.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich wollte noch einmal darauf hinweisen das das Schaltwerk nicht mehr geliefert werden sollte. Bei dieser Gelegenheit wurde mir gesagt dass mein Bike seit dem 28.09.2009 vor Ort sei und bereits Kette, Kassette, Kettenblätter Schaltauge, Schaltwerk und Bremsbeläge zum Preis von 262.95€ gewechselt wurden. Da wurde ich stutzig, denn ich hatte deutlich auf den Servicebogen geschrieben dass vor dem Einbau von Ersatzteilen mit mir Rücksprache gehalten werden sollte! Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, als ich sagte dass ich die Defekten Teile auch zurück haben möchte, dass die Verschlissenen Teile normalerweise Verschrottet werden.

11.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich:
Ich stimmte den Wartungsmaßnahmen zu und wies noch einmal darauf hin das ich die Defekten Teile ebenfalls zurück haben möchte. Daraufhin wurde mir zugesichert dass dies sofort an die Werkstatt weitergeleitet werden würde.

Es folgen mehrere Anrufe meinerseits, wann denn nun das Bike wieder bei mir ankommen würde. Mir wurde daraufhin mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern gesagt dass der Serviceauftrag nicht komplett einsehbar sei und man sofort eine Statusabfrage an die Werkstatt senden würde. Die Werkstatt würde sich daraufhin unverzüglich bei mir melden.

Nichts geschah….:confused:

Anfang Oktober wurde mir zugesichert dass mein Bike mit höchster Priorität sofort nach der Inventur zurück gesendet wird!

17.09.2009 Anruf bei Canyon durch mich: Auf die Nachfrage ob das Bike schon verschickt sei, bekam ich die Antwort, das am Telefon niemand etwas zugesichert hätte und das man die Anfrage sofort an die Werkstatt weiterleiten würde. Ich sollte eine E-Mail erhalten wenn das Bike auf dem Weg sei.

Nichts geschah….:confused:

26.09.2009 E-mailkontakt durch mich: Ich forderte die Rücksendung meines Bikes unter der Gewährung einer Frist von 8 Werktagen.

27.09.2009 E-malkontakt durch Canyon: Dank für meine E-Mail, die Anfrage wird sofort an das Werkstattteam weitergeleitet.

27.09.2009 Anruf durch Canyon: Der Auftrag würd bearbeitet, bliebe nur noch die Frage, ob auch die Verschlissenen Teile getauscht werden dürften?????????????????????????????????????????????:confused:

Da ich ja bereits fast 2 Monate zuvor erfahren hatte das alle
verschlissenen Teile getauscht und das ganze 262.95€ kosten sollte, war ich ein wenig irritiert…. Zumal das Bike nur noch auf den Versand warten sollte.

30.09.2009: Paket angekommen! Alles in Ordnung! Rechnung: 323.89€????????????????????????????????

Nun ja- der Sommer ist vorbei und ich bin 323.89€ ärmer, bleibt die Frage: Ist dies ein Einzelfall? Ich denke schon, da ich bis jetzt nur Gutes über den Canyon Service gehört habe. Schade allerdings, das Canyon trotz der, doch erheblichen Unannehmlichkeiten, scheinbar auf die Rechnung in voller Höhe besteht.
 

Anzeige

Re: Canyon Wartungsservice- Erfahrungsbericht
Mann mann mann,

Im August das Rad zum Service geben :confused:
Wie kann man auf so eine Idee kommen?
Zudem sind das alles Sachen, die man selbst zuhause machen kann!

Paßt denn die Laufleistung und der gefühlte Zustand deines Rades zu den ersetzten Teilen?

Hier in Hannover gibt es Shops die auch Canyons reparieren.
Da ist der Kunde noch König und wartet nur 2 Tage.

=> Zahlen - ärgern - das nächste mal zum Fachhandel deines vertrauens gehen.

Viel Spaß beim radeln :daumen:
 
wie war das nochmal?

"Wenn du zwei linke Hände hast, kauf dir kein Vesender-Bike!"

so, oder so aähnlich, zumindest sinngemäß stehts hier gefühlte 1001mal im Forum.
 
Ja guter spruch!
nicht besonders nett gard-aber gut...

ist auch nicht persönlich gemeint!
Soll nur heißen, wer sich nicht in der Lage fühlt, kleine (und mittlere) Reparaturen selbst durchzuführen, der soll doch lieber den Händler seines Vertrauens aufsuchen.
Das Geld, das du beim Kauf eines "Versender-Bikes" sparst, geht wieder drauf, wenn du es im Laufe der Zeit immer wieder zur Wartung hin und herschickst und keine Kontroole drüber hast, was "fernab der Heimat" mit deinem Liebling geschieht.

Mein "altes" Bike hab ich in Einzelteilen beim Fachhandel gekauft und selbst aufgebaut. Das war vor ca. 10 Jahren. Seither hat es keinen Bikeshop/Werkstatt mehr von innen gesehen (mit Ausnahme meiner eigenen Werkstatt)
Werkstatt_5.JPG


Das gleiche wird auch für mein Canyon gelten, sollte nicht ein Garantiefall dazwischen kommen.
 
Moin Leute!

Selbst wenn man gerne schraubt, muss man ja nicht immer alles selbst machen, oder? Vielleicht gibts ja mal was besseres zu tun, als selbst zu schrauben. Z.B. mal biken gehen oder so. Oder im Forum so richtig schön klugschei*en.
Aber die Verfahrensweise von Canyon ist ja mal echte Kac*e. Erst mal locker das Bike das gesamte Ende der Saison einbehalten und zum Ausgleich mal locker 60EUR mehr verlangen, als abgesprochen war. Dazu dem Kunden noch einen vom Pferd erzählen, obwohl der nächste sagt, dass die gar kein Pferd haben...

Macht man das, um die Kunden zu vergraulen, oder eher um den Ruf ein wenig ruinieren?

Grüße
bAd_taSte
 
@jonnydarocca: erst mal mein Beilaeid, wenns dann wirklich so war. Oft wird ja hier sehr "emotional" geschrieben.

Der Reihe nach: Ich haben bisher ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht; Bearbeitungszeit ist OK (Wohne allerdings in der Nähe von KO...), Altteile werden immer aufgehoben und ausgehändigt. Das ist schon seit Jahren so standard. ISt aber evtl. beim Versand anders (Kann da sonst jemand was zu sagen??)
Preise sind nicht so günstig wir bei div. Webshops, aber das erwarte ich in einer Fachwerkstatt auch nicht. Knapp 350,- Tacken sind natürlich stramm, hier ist natürlich die Frage, welche Parts sind verbaut? Ich habe auch mal ganz schön geschluckt, als meine XTR durch war... Dabekommt man die Tränen in die Auggen - Denke da aber CANYON nix für.
Allesa andere ist wohl, wie so oft, eine Kommonikationsproblem (intern, hier muss Canyon noch nachlegen!)
Edit: Wie Anfangs erwähnt, bin ich mit der Schrauberleistung zufrieden, wenn man sich den Wartungsplan im Detail anschaut, wird schon viel fürs Geld gemacht (Ich kenne da Händler, die für 29,95 ne Inspektion anbieten - Das ist daqnn aber nur Gucken nix mache, ähnlich wie bei ATU...jede Leistung kostet extra)
Meine Meinung:daumen:
Und noch was: Vorab nachfragen, wieviel gerade los ist spart wartezeiten. Ist genauso, wie das man nicht am ersten Ferientag auf die Autobahn geht... und sich dann ncoh beschwert, dass die Baustellen immer in den Ferien da sind:D
 
Selbst wenn man gerne schraubt, muss man ja nicht immer alles selbst machen, oder? Vielleicht gibts ja mal was besseres zu tun, als selbst zu schrauben. Z.B. mal biken gehen oder so. Oder im Forum so richtig schön klugschei*en.

:daumen: Genau deshalb schraubt man doch selbst, damit man biken kann. Anstatt Wochen lang auf Canyon zu warten und klugzuschei*en!
 
Zusätzlich wurde ich darauf hingewiesen, als ich sagte dass ich die Defekten Teile auch zurück haben möchte, dass die Verschlissenen Teile normalerweise Verschrottet werden.

Verscheissteile sind Eigentum des Eigentümers und dürfen nur mit seiner
Einwilligung fachgerecht entsorgt werden.

Zudem darf die abschiessende Rechnung maximal 10% vom Vorkostenanschlag.

Gruss
Monster

Ab 2010 wird alles besser. Wir werden´s erfahren.
 
Ist denn auch wer von Canyon hier im Forum unterwegs und kann mal das Eine oder Andere zu dem Vorfall sagen? Es dürfte ja kein Problem sein, den Fall nachzuverfolgen.

Wobei, jetzt wenn ich das so schreibe und lese was da passiert ist... Dann werden wohl nie herausfinden, wer hier so unzufrieden wegen mangelhafter Wartung ist. :lol::heul:
 
Kommunikation mit dem Canyonservice...:confused:

Nachdem ich das Packet abgeholt habe und die Rechnung durchgesehen hatte, hab ich Canyon erneut eine E-mail geschrieben.
In dieser E-mail habe ich angefragt wie es dazu kommt das ich statt 262.95€ nun 323.89€ bezahlen musste- und nun ratet mal was passiert ist!!!

Richtig!
Es wurde geantwortet, das die Anfrage sofort an das Werkstattteam weitergeleitet wird- und das Werkstattteam meldet sich dann bei mir!

Und auch richtig!

Es meldet sich mal wieder.... niemand!:confused:

Merkwürden?
 
Also ich finde per Telefon oder Email mit Canyon kommunizieren ist grausam langwierig bis unmöglich.
Habe deshalb mein persönlich Nerve zur ersten Inspektion gebracht.
Anreise 220km. Wartezeit laut Telefon 3 Stunden, in der Praxis vor Ort jedoch von 9.00Uhr bis 17.00Uhr :D
Die ausgeführten Arbeiten waren jedoch alle korrekt und sauber durchgeführt.
Die weiteren Inspektionen lasse ich allerdings beim Radhändler meines Vertrauens machen!
 
Also ich finde per Telefon oder Email mit Canyon kommunizieren ist grausam langwierig bis unmöglich.
Habe deshalb mein persönlich Nerve zur ersten Inspektion gebracht.
Anreise 220km. Wartezeit laut Telefon 3 Stunden, in der Praxis vor Ort jedoch von 9.00Uhr bis 17.00Uhr :D
Die ausgeführten Arbeiten waren jedoch alle korrekt und sauber durchgeführt.
Die weiteren Inspektionen lasse ich allerdings beim Radhändler meines Vertrauens machen!

Du bist 440km gefahren und hast 8 Stunden gewartet um Dein bike warten zu lassen??? :hüpf:
 
Immerhin scheint es geklappt zu haben. Hinschicken allein reicht auch nicht.
Und Rocca, lass Dich nicht immer mit Weiterleitungen abspeisen, bleib solange am Telefon, bis du den richtigen dran hast.
Das ist ja schon frech, was die da veranstalten.
 
Jo so sieht es aus!

Hinschicken käme für mich nicht in Frage , jedenfalls momentan nicht bei dem Chaos was die da anscheinend haben!

Ansonsten sind alle Mitarbeiter vor Ort super freundlich und bemüht, aber das reicht wohl nicht ganz aus um alle zufrieden zu stellen :cool:

Übrigens mit 8 Stunden Wartezeit, bei schönem Wetter ist Koblenz echt schön ;)

Tolle Uferstrassen an Rhein und Mosel, Urlaubsfeeling :daumen:
 
Tolle Uferstrassen an Rhein und Mosel, Urlaubsfeeling :daumen:

Urlaub muss man dafür dann in der Tat haben! :)
Eingeschickt habe ich mein Bike noch nicht.
Mir ist nur deutlich aufgefallen, dass derzeit Telefon und Email Anfragen rasend schnell und bestens bearbeitet werden!
Ich habe immer nur wenige Sekunden in der Warteschleife gehangen. Und stets der erste Mitarbeiter konnte meine Fragen beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur deutlich aufgefallen, dass derzeit Telefon und Email Anfragen rasend schnell und bestens bearbeitet werden!
Ich habe immer nur wenige Sekunden in der Warteschleife gehangen. Und stets der erste Mitarbeiter konnte meine Fragen beantworten.

Ganz genauso wars auch bei mir.Hatte ja bisher noch nie mit Canyon zu tun u. war nach dem was man hier so gelesen hat auf einiges gefasst.Aber bisher war jeder Kontakt perfekt!
 
Hallo habe auch einen wirklich tollen Tag in Koblenz
gehabt.
Am Telefon war die Rede von 2-3Std für die Inspektion
habe dort auch bis 17 Uhr warten müssen, leider bei absoluten
Sauwetter.
Ich kann nicht sagen das die Angestellten freundlich waren.
 
Wenn das bei euch alles so super läuft mit Telefon und E-mail-
dann hab ich wohl nen EINTARG wie: möglichst viel Zeit lassen beim bearbeiten- bekommen... So das jeder Mitarbeiter gleich bescheid weiß was phase is... anders kann ich mir das nicht mehr erklären...
 
Zumindest klappt die Betreuung hier im Forum genauso gut wie am Telefon oder per Email. Kein Kommunikationswege wird dem anderen bevorzugt.

Mein Tipp: So lange da anrufen und nerven, bis was bei rumkommt. NIEMALS mit einem Rückrufversprechen abspeisen lassen. Durchwahl von der zuständigen Person geben lassen. Namen der Personen mit denen Du telefonierst auch notieren.

Und wenns dann hart auf hart kommt, lass Deinen Anwalt mal ein paar Worte schreiben. Wobei das eigentlich der allerletzte Ausweg sein sollte (schlimm genug, dass einem solche Gedanken überhaupt kommen...).
 
Als noch nicht Canyon Playzone Besitzer stellt sich mir da eine Frage: muss ich denn mein Rad regelmäßig bei Canyon inspizieren lassen um die Garantie zu erhalten?

Wenn nix kapuut ist, will ich auch nix rumschicken....und 90% am Bike kann ich selbst machen.

Mein RS Lyrik musste im 1then Jahr zum Garantieerhalt gewartet werden, und dazu musste ich sie einschicken lassen. Aber da reichts doch nur die Gabel rumzuschicken, oder?
 
Musst Du nicht. Gewisse Elementehersteller wie der Fux schreiben zwar zum Garantieerhalt eine Inspektion nach einem Jahr vor. Da die aber auch ordentlich Geld kostet haben wir das bislang gelassen. Sollte mal was kaputtgehen (z.B. nach der Garantiezeit) muss man die Rep. eh bezahlen. Unsere Canyons waren noch bei keiner Inspektion und fahren immer noch.

Zudem: Ich glaub, ich könnte nichtmal die Gabel selbst ausbauen, aber dafür gibts ja Freunde.

Gruesse

Langley
 
Zurück
Oben Unten