Meine Erfahrung ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis zu Ungunsten des Kunden etwas gekippt ist. Man muss sich nur die Ausstattung und Neupreise über die vergangenen 3 Jahre ansehen. Das fällt auf. Möglich ist, dass der ungünstige Dollar/Euro Wechselkurs seinen Anteil hat.
Für Canyon habe ich mich jetzt zum 2. Mal entschieden. Einfach weil das Gesamtkonzept und auch (noch) der Preis stimmt.
Problemlos verlief das nicht, weil Canyon während des Season Sale scheinbar überverkauft hat. Bezahlt war schon und man hat mir einfach mal den Kaufvertrag storniert. So nach der Nummer: Ist weg, Pech gehabt aber es tut uns immerhin leid.
Nach einigen Telefonaten hat man mir dann doch das bestellte Bike geliefert. Das habe ich vor allem auch der netten Dame beim Support zu verdanken, so dass ich keinen Anwalt brauchte um auf Erfüllung des Kaufvertrages zu klagen. Ich hatte nämlich schon Teile im Keller, um das Bike für mich anzupassen. Ein positives Beispiel für den Support!
Anderenfalls bekommt man auf Anfragen per E-Mail erst nach Wochen oder eben gar keine Antwort. Per Facebook klappt es noch zuverlässig.
Ich mag Canyon und die Qualität der Räder passt. Ich denke Canyon wird einfach größer und hat nun mit den entsprechenden organisatorischen Problemen zu kämpfen. Ich bin beruflich im Versandhandel, was die IT betrifft, beratend unterwegs und kenne das daher aus Erfahrung.
Ich hoffe Canyon kann entsprechend gegensteuern, denn die Stimmen werden leider immer lauter! Das ist nicht gut fürs Image, auch wenn mir bewusst ist, das immer nur die Negativbeispiele auffallen und im Kopf bleiben und die Fälle wo es gut läuft niemand wahrnimmt.