Canyon und die Unfähigkeit des Service

Vollständige Seite anschauen…
Ich habe gerade nochmal eine kurze Email an Canyon geschrieben wegen einiger Kleinigkeiten am neuen Bike (nix wildes),
nachdem ich auch seit ca. 3,5 Wochen keine Antwort auf vorige Anfragen erhalten habe.
Dabei ist mir bei der neuen Ticketnr. aufgefallen, dass diese eine Differenz von 30.000 zur Ticketnr. vom letzten Monat hatte.
Sollte Canyon diese wirklich fortlaufend vergeben (wovon ich ausgehe), müssten die paar Leute im Chat/Service sich
täglich um ca. 1000 Anfragen kümmern .
 
Das würde mich nicht wundern. Du musst dir vorstellen, das einige Leute VÖLLIG hilflos sind, was Fahrräder angeht.
Die bekommen Anfragen wenn der Reifen platt oder abgefahren ist.
 

Mal ein Update zu meinem Post vom inzwischen wieder 15. August. Ich hatte Canyon mitgeteilt das die den Umbau zu rund 230 EUR bitte vornehmen sollen. Ich will die Sache eigentlich nur noch vom Tisch und das Spectral danach los haben.

Seit dem wieder keinerlei Antwort aus Koblenz.

Dann sollen die doch jegliche Garantie etc. gleich ausschließen. Einmal ein Problem mit (einem) Canyon, danach hat eh keiner mehr Lust auf diese Marketingbude.
 
Sei froh bei dir besteht wenigstens die Möglichkeit der Rep. auch wenns lange dauert.
ich habe das Kapitel Canyon jetzt hinter mir gelassen. Ein Strive ging unter den Hammer das anderer zum Schwager der sich was drauß basteln will ...
Dummerweise spricht sich das echt rum und hat maßgeblich Einfluss auf den Gebrauchtradwert.
Ich schaue seit ich hier angemeldet bin immer mal wieder in den Markt aber so einen Wertverfall wie bei Canyon hab ich bisher gefühlt bei keiner anderen Marke feststellen können...

Schade eigentlich, sind schöne Räder ...
 
Ich habe aufgrund der Service-Erfahrungen (nie eine Antwort auf Anfragen) einfach kein Canyon mehr gekauft, auch wenn der Laden hier direkt vor der Tür ist. Als Kunde, der neue Räder für viel Geld kauft, ist da man da gerne gesehen - und danach - die Sintflut. Da hab ich keine Lust drauf. Es gibt auch andere Bike-Hersteller, die gute Räder bauen und bei denen der Service analog zum Umsatz mit gewachsen ist und die offensichtlich Interesse haben, einen Kunden langfristig und als "Wiederkäufer" zu behalten. Man fühlt sich da einfach nicht ernst genommen. Sorry, musste einfach mal raus. Hab mich schwarz geärgert über den Laden....
 
17.09.2017 - Dämpfer defekt
18.09.2017 - Chat den ganzen Vormittag nicht erreichbar, Nachmittags konnte ich ihn Starten, Frage eingetippt, keine Antwort bekommen -> Time Out
19.09.2017 - Chat wieder nicht erreichbar, Anfrage per Email gestellt, Eingangsbestätigung erhalten
27.09.2017 - Seither nichts mehr von Canyon gehört
 
Kontaktiere Fabian über Facebook. Was der arme Jung abhalten muss...

Ich warte übrigens auch noch immer. Seit dem 28.08.17 keine Reaktion mehr.
 
Kontaktiere Fabian über Facebook. Was der arme Jung abhalten muss...

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich nicht bei fb.
Habe mich heute morgen direkt an den dt. Vertrieb des Dämpfers gewendet und mir wurde innerhalb von wenigen Minuten geholfen. Werde ihn nun direkt dort hin schicken zur Abwicklung.
 
Habe meinen CaneCreek Dämpfer am 20.09 direkt und ohne Canyon an CosmicSports geschickt.
Am 26.09 war er schon wieder Repariert und im Bike eingebaut !!!

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hattest du das Canyon-Auspress-Tool gebraucht? Möchte meinen CC direkt umbauen lassen und ich denke, da werde ich da nicht drumherum kommen, oder?
 
Inzwischen müsste doch jedem klar sein, dass der einzigste Kontakt den man zu canyon herstellen möchte, max. der Erwerb des Rades sein sollte (wenn überhaupt!). Alles andere danach, bereitet nur Kopfschmerzen und bauchkrämpfe. Lasst es doch einfach bleiben, da kann eh keiner helfen.. vermutlich wollen sie es auch gar nicht. Es scheint bei dieser firmenphilosophie nur um den max. möglichen verkauf ihrer räder zu gehen bzw. den max. Umsatz zu erreichen.
In meinem fall werden Reklamation neuerdings nicht mehr direkt über den "kundenservice" bearbeitet sondern werden erstmal an die Werkstatt weitergeleitet und damit vertröstet, dass "aktuell sehr viele anfragen über alle Kanäle einlaufen".. bestellungen jeglicher Art werden hingegen innerhalb weniger tage abgewickelt. Und wenn du dann nicht sofort auf den bezahllink klickst, dann bekommst sogar einen anruf von canyon höchst persönlich! Mich hat wegen meinen Reklamationen noch keiner angerufen
 
Ähnliche Erfahrungen hier. Versand ging super schnell. Nach einigen Tagen festgestellt, dass Naben nicht wie beschrieben geliefert wurden. Serviceanfrage per E-Mail gestellt. Bis auf Eingangsbestätigung keine Rückmeldung seit 18 Tagen. Nach 10 Tagen eine Dame im Chat erwischt (nach ca 20 Versuchen zu unterschiedlichen Zeiten). Die hilft dir aber nicht weiter sondern verweist auf 3 Wochen Bearbeitungszeit. Telefon kannst komplett knicken. Über das Ausmaß der Unfähigkeit bin ich doch überrascht. Das Rad ist gut aber bei so einer Kundenorientierung muss ich jedem raten: Finger weg von Canyon!
 
Mittlerweile kam Antwort von Canyon:

"Die Hersteller der Federelemente setzen eine jährliche Wartung voraus, wenn also jetzt Funktionsstörungen an den Federelementen auftreten, wird der Hersteller erst die Wartung durchführen. In der Regel sind dann die Störungen behoben. Diese Wartung ist kostenpflichtig, wenn innerhalb der Wartung jedoch Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden, werden diese im Rahmen der Gewährleistung behoben."

Ich soll also eine kostenpflichtige "Jahreswartung" durchführen lassen, dann würde der Fehler dabei direkt mitbehoben. Danke, aber nein.
 
Was hast du denn für einen Defekt?


Edit: hat sich ja sowieso erledigt wenn du dich direkt an cosmic gewendet hast. Aber eine interessante Mail
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich nicht bei fb.
Habe mich heute morgen direkt an den dt. Vertrieb des Dämpfers gewendet und mir wurde innerhalb von wenigen Minuten geholfen. Werde ihn nun direkt dort hin schicken zur Abwicklung.
So geht's ja auch am schnellsten... Kaufbeleg mit dabei und dann läuft das... So geht auch der Service für Garantie Verlängerung am schnellsten... Canyon muss die ja auch einschicken.
Der direkte Weg ist immer der einfachste Weg!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Es geht darum, dass sie den Defekt nicht als Garantiefall sehen, sondern mir die Jahresinspektion verkaufen wollen. Direkt über Cosmic Sports kostet es nichts, da Garantiefall.
Dämpfer ist ja auch schon seit letzte Woche bei Cosmic Sports.
 
Es geht darum, dass sie den Defekt nicht als Garantiefall sehen, sondern mir die Jahresinspektion verkaufen wollen. Direkt über Cosmic Sports kostet es nichts, da Garantiefall.
Dämpfer ist ja auch schon seit letzte Woche bei Cosmic Sports.

Ja, so würde ich das auch interpretieren. Da aber Canyon keinen Fahrwerkservice macht (soweit ich weiß), hatte der Servicemitarbeiter womöglich einfach keine Ahnung.
 
Ja, so würde ich das auch interpretieren. Da aber Canyon keinen Fahrwerkservice macht (soweit ich weiß), hatte der Servicemitarbeiter womöglich einfach keine Ahnung.

Das sind nicht die Spielregeln von Canyon, sondern die des Dämpfer- Federgabelhersteller!!!
Ich habe damit auch schon bei Fox genau diese Erfahrung gemacht.
Sorry, aber nicht immer auf die Jungs von Canyon schimpfen, nur weil Sie die "Wahrheit" sagen...
 
Seltsam nur das beim direkten Kontakt zum Hersteller scheinbar andere aussagen getroffen wurden...
 
Bei mir war es inhaltlich genau das selbe von der Fox- zur Canyonaussage!
Bei Cosmic habe keine Ahnung. Mal schauen, ob es auch kostenfrei bleibt. Vielleicht wäre es über Canyon auch kostenfrei geblieben!?
...
 
habs jetzt extra rausgesucht:
(min 4:33) "gabel, dämpfer, bremsservice. All das machen wir hier".

Ich hatte auch probleme mit dem Dämpfer, bei Canyon angerufen und habe dann eine Werkstattfreigabe für 60€ bekommen. Dazu muss ich erwähnen dass ich aus Österreich bin und das Service von Canyon 4 Wochen gedauert hätte, was ich natürlich abgelehnt habe. Bin zu einer Fachwerkstatt gegangen und das Service machen lassen welches 119€ gekostet hat (komplettes Dämpferservice). Canyon die Rechnung geschickt, und nach ca. 2 Wochen die Meldung zurück bekommen dass Canyon die kompletten Kosten übernimmt. Hätte ich (vorallem weil ich momentan mit Canyon wegen meiner Kettenstrebe im Clinch liege) nicht erwartet. Manchmal wird man halt doch etwas positiv überrascht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen