Canyon und die Unfähigkeit des Service

Guten Abend,

ich habe aufgrund eines defekten Laufrades mein Bike am ersten Juli Wochenende selbst in Koblenz abgegeben, weil in der Nähe davon mein Elternhaus ist und ich eh mal wieder nach Hause fahren wollte ;) In der Werkstatt waren Sie sehr nett gewesen und haben sich Zeit genommen. Da hatten Sie mir schon gesagt, dass es in etwa 3 Wochen dauern würde bis Sie es mir wieder zurückschicken, da das Laufrad zu Mavic geschickt werden muss. Sehr ärgerlich daran ist, dass ich das Spectral AL 7.0 EX erst Ende Mai erhalten habe und nach 300km bereits das hintere Laufrad total geknackt hat (Aluplatte am Stoß hatte sich gelockert und beim Bergauf fahren hat es total geknackt). Jetzt sind mittlerweile schon 4 Wochen vorbei und ich habe nicht eine Rückmeldung erhalten. Seit einer Woche wird mir per Mail gesagt, dass sich die Werkstatt bei mir telefonisch meldet, was Sie leider bis heute nich tat...

Ich finde die Bikes wirklich geil, aber das wird denke ich mein letztes Bike bei Canyon sein, weil der Service echt bescheiden ist. Verstehe bei der Sache auch einfach nicht, wieso Sie mir nicht ausem Lager bei sich ein neues Laufrad gegeben haben und das von Mavic zurückgeschickte dann wieder einlagern....naja
Hat bei mir 2015 ganze 8 wochen gedauert. Gleiches Problem mit DT Swiss LR hinten. Auf zwischzeitliche Rückfragen wurde nicht geantwortet. So ist das halt bei Canyon. Muss man sich drauf einlassen, wenn man canyon kauft ;-)
Freude hats mir jedenfalls nicht gemacht..
 
Hat bei mir 2015 ganze 8 wochen gedauert. Gleiches Problem mit DT Swiss LR hinten. Auf zwischzeitliche Rückfragen wurde nicht geantwortet. So ist das halt bei Canyon. Muss man sich drauf einlassen, wenn man canyon kauft ;-)
Freude hats mir jedenfalls nicht gemacht..
DT Swiss lässt sich direkt beim Hersteller reklamieren. Hat bei mir nicht einmal eine Woche gedauert. Mit DT Swiss und Fox keine Probleme. Top Service. [emoji108]
 
Alles richtig gemacht:daumen:
Ich frag mich immer warum alle ihre defekten Parts zu Canyon schicken und dann erwarten das die Teile nach ner Woche wieder da sind:wut:
Ich denke die Rechnen nicht mit einer Woche, aber 3 Wochen sollten inkl. Versand machbar sein.
8 Wochen? Da steht das Bike da 5 Wochen rum und keiner macht was. Das kann man nicht mehr schön reden.
 
Alles richtig gemacht:daumen:
Ich frag mich immer warum alle ihre defekten Parts zu Canyon schicken und dann erwarten das die Teile nach ner Woche wieder da sind:wut:
Ganz einfach: 2 wochen Bearbeitungszeit nach rücksprache mit dem telefon support. Da überlege ich nicht lang und wende mich an meinen direkten Vertragspartner ;-)
 
Ich denke die Rechnen nicht mit einer Woche, aber 3 Wochen sollten inkl. Versand machbar sein.
8 Wochen? Da steht das Bike da 5 Wochen rum und keiner macht was. Das kann man nicht mehr schön reden.
Selbst drei Wochen wäre mir zuviel Wartezeit.
Wenn du deine Parts, bis auf Rockshox, direkt zum jeweiligen Hersteller schickst is die Sache meist in einer Woche geregelt und du hast vor allem nen direkten Ansprechpartner wenns mal Probleme gibt.
Wenn das Teil über Canyon zum Hersteller geht kann das überhaupt nit funktionieren weil alles über mindestens 3-4 Mitarbeiter läuft und der Sachbearbeiter bei Canyon sicherlich nit nur eine Gabel/Laufrad oder was auch immer am laufen hat.
Is aber einfacher alles zu Canyon zu schicken und hier dann zu heulen das der Kram nit bei kommt.
 
Selbst drei Wochen wäre mir zuviel Wartezeit.
Wenn du deine Parts, bis auf Rockshox, direkt zum jeweiligen Hersteller schickst is die Sache meist in einer Woche geregelt und du hast vor allem nen direkten Ansprechpartner wenns mal Probleme gibt.
Wenn das Teil über Canyon zum Hersteller geht kann das überhaupt nit funktionieren weil alles über mindestens 3-4 Mitarbeiter läuft und der Sachbearbeiter bei Canyon sicherlich nit nur eine Gabel/Laufrad oder was auch immer am laufen hat.
Is aber einfacher alles zu Canyon zu schicken und hier dann zu heulen das der Kram nit bei kommt.

Du hast ja Recht, aber manchmal kommt man nicht drum herum etwas zu Canyon zu schicken. Wenn es geht, natürlich immer direkt zum Hersteller. Allerdings muss man auch im Hinterkopf behalten, dass Canyon den Kunden bei jedem scheiß erzählt, dass sie das Bike einschicken sollen.
 
Richtig, ist viel einfach sich an seinen "verkäufer" direkt zu wenden als über umwege an seine Zulieferer. Die Wartezeit ist eine Sache, falsche und keine Aussagen eine andere!
Wer heult denn hier? Du? Habe hier noch Taschentücher!
 
die alte canyon-trägt-für-das-eigene-versagen-keine-verantwortung mär :o
wie schaffen das nur andere versender?! :ka:

tumblr_ln7yapoOeG1qeegbeo1_250.gif

magic!
 

Anhänge

  • tumblr_ln7yapoOeG1qeegbeo1_250.gif
    tumblr_ln7yapoOeG1qeegbeo1_250.gif
    107 KB · Aufrufe: 95
Alles richtig gemacht:daumen:
Ich frag mich immer warum alle ihre defekten Parts zu Canyon schicken und dann erwarten das die Teile nach ner Woche wieder da sind:wut:

Du kauft Dir einen Neuwagen von Schlunzomat und nach 4 Wochen geht die Einspritzpumpe von Pumpmichauf defekt.
Baust Du die Einspritzpumpe aus und schickst sie zum Hersteller oder gehst Du zum Schlunzomathändler Deines Vertrauens?

So abwegig finde ich es nicht, bei Defekten in der Garantie-/Gewährleistungszeit den Lieferanten / Hersteller des Komplettpakets anzusprechen....
 
Bin gespannt wann es auch der letzte verstanden hat das Canyon es einfach niemals auf die Reihe bringt und dann entweder in dem Laden nix mehr kauft, oder wenn doch, sich dann nicht über den nicht vorhandenen Service aufregt. Bei der aktuellen Entwicklung denke ich aber das es 2126 werden könnte. Nicht zu fassen.
 
Du kauft Dir einen Neuwagen von Schlunzomat und nach 4 Wochen geht die Einspritzpumpe von Pumpmichauf defekt.
Baust Du die Einspritzpumpe aus und schickst sie zum Hersteller oder gehst Du zum Schlunzomathändler Deines Vertrauens?

So abwegig finde ich es nicht, bei Defekten in der Garantie-/Gewährleistungszeit den Lieferanten / Hersteller des Komplettpakets anzusprechen....
Im Prinzip haste da recht.
Aber im Fall von nem Bike mit nem defekten Anbauteil is es doch einfacher und schneller sich direkt an Fox/Mavic/DT Swiss etc. zu wenden.
Die Teile über Canyon zu reklamieren bringt einfach keinen ersichtlichen Vorteil.
 
Oder man fragt hier im Forum nach, da gibt es ja nun genügend Leidgenossen die erklären was sinnvoll und machbar ist.
Jetzt mal ersthaft Leute! Wenn ich mir egal welches Produkt auch immer kaufe und ich es reklamieren muss, durchsuche ich doch nicht stundenlang vorher irgendwelche foren um mich zu informieren ob es sinnvoll ist den defekt bei meinem Händler zu melden wo ich das Produkt erworben habe wenn er in Gewährleistung treten muss!
Jeder der sich zum ersten mal einen canyon kauft, Probleme damit hat, wird den Support kontaktieren. Auch wenn der support dann eine max. Bearbeitungszeit von 2 Wochen zusichert, fang ich nicht an das internet zu durchwühlen. Da wird das bike zugeschickt und fertig.
Pech für den canyon Neuling!
 
Deshalb kaufe ich kein SRAM/Rockshox und kein Canyon mehr.

Zum Kettenstrebenbruch am Spectral 8.9 aus 2014:

Inzwischen wurde mir ein Austauschrahmen in 2 abweichenden Farben angeboten, mit denen ich leben kann. Bzw. geht das Rad eh direkt zu Ebay Kleinanzeigen.

Die Umbaukosten sollen sich auf 229,68 EUR belaufen.

Beides ist in den Canyon Garantiebedingungen entsprechend geregelt.

Ich habe trotzdem die Nase voll und das Unternehmen hat es geschafft, dass sich der Canyon Anteil im Fuhrpark reduziert bzw. garantiert nie wieder eines dazu kommen wird.
 
Bin gespannt wann es auch der letzte verstanden hat das Canyon es einfach niemals auf die Reihe bringt und dann entweder in dem Laden nix mehr kauft, oder wenn doch, sich dann nicht über den nicht vorhandenen Service aufregt. Bei der aktuellen Entwicklung denke ich aber das es 2126 werden könnte. Nicht zu fassen.

Es geht (mir) nicht primär darum mich aufzuregen, ich finde es wichtig sich über solche Negativleistungen auszutauschen. Sonst hat man ja immer das Gefühl "einfach Pech gehabt"...

Interessanterweise reagiert Canyon noch nicht einmal auf Sanktionen seitens paypal. Die ziehen das Geld dann einfach wieder ein. Ist nur leider keine Lösung.

Mein Eindruck von Canyon: 80% Marketing, 19% Verkauf, 1% Service (und von denen sind 90% im Urlaub)...
 
Es geht (mir) nicht primär darum mich aufzuregen, ich finde es wichtig sich über solche Negativleistungen auszutauschen. Sonst hat man ja immer das Gefühl "einfach Pech gehabt"...

Interessanterweise reagiert Canyon noch nicht einmal auf Sanktionen seitens paypal. Die ziehen das Geld dann einfach wieder ein. Ist nur leider keine Lösung.

Mein Eindruck von Canyon: 80% Marketing, 19% Verkauf, 1% Service (und von denen sind 90% im Urlaub)...

Einfach nicht mehr dort kaufen, schont die Nerven...
 
Also wenn wer nicht direkt bei Canyon kaufen mag, aber Interesse an einem Spectral AL 8.9 mit neuem Rahmen in Whiskey Brown und Kashima FIT4 Gabel und Kashima EvoL DPS Dämpfer zu einem fairen Gebrachtpreis hat, sende er mir gern eine PN. ;) :D

In meinem Keller steht inzwischen neben einem Giant Renner auch ein Giant Anthem 1. Fährt gefühlt keiner der Generation "online" im IBC, ist aber für mich ein [emoji173].
 
Hat bei mir 2015 ganze 8 wochen gedauert. Gleiches Problem mit DT Swiss LR hinten. Auf zwischzeitliche Rückfragen wurde nicht geantwortet. So ist das halt bei Canyon. Muss man sich drauf einlassen, wenn man canyon kauft ;-)
Freude hats mir jedenfalls nicht gemacht..

Guten Abend,

nach mehrmaligem Nachfragen, kam dann nach ca. 3,5 Wochen die Rückmeldung von Canyon, das mein Bike fertig ist. Sie haben mich sogar dann probiert mehrmals telefonisch zu kontaktieren, habe dann selbst zurückgerufen. Jedoch war auch da wieder das Problem, dass der Mitarbeiter nicht wusste, ob das Laufrad repariert oder ausgetauscht wurde. Naja wie dem auch sei, habe ich das Bike dann selbst abgeholt, weil ich sowieso mal wieder in der Heimat und damit in der Nähe war.

Also bin ich Anfang August nach Koblenz gefahren und bin direkt zur Werkstatt. Der Mitarbeiter hat dann mein Bike geholt und ich hab Ihn erstmal gefragt was jetzt genau gemacht wurde. An den Gebrauchsspuren hatte ich dann schon gesehen, dass es keine neuen Laufräder sind. Der Mitarbeiter meinte aber dann auch zu mir, dass Sie gleich beide Laufräder zur Überprüfung an Mavic geschickt haben. Nach einer kleinen Probefahrt, habe ich zumindest festgestellt, dass das Knacken im Laufrad weg ist. Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass der vordere und hintere Reifen (Mantel) total eierte. Also zurück zur Werkstatt und dies reklamiert. Die Kollegen bei der Annahme konnten sich das auch erstmal nicht erklären und haben das Bike dann erstmal wieder in die Werkstatt gebracht. Als es wieder rauskam, meinten Sie dann zu mir, dass Sie mich noch drauf aufmerksam machen wollen, dass ja der vordere und hintere Reifen vertauscht montiert ist. Dabei haben Sie es so gesagt, als ob ich diese falsch montiert hätte. Dann habe ich erstmal klar gestellt, dass mein Bike erst 300km runter hat und ich es denen so gebracht habe, wie es auch damals als Neubike zu mir gekommen ist. Da waren die Reifen richtig montiert. Also ging das Bike nochmal in die Werkstatt zum Tausch der Reifen. Das Eiern war jedoch danach immer noch da. Ein Schlag in den Laufrädern ist jedoch nicht vorhanden. Habt Ihr ne Idee woran das liegen kann?

Nach einer weiteren Diskussion haben die Mitarbeiter mir dann selbst vorgeschlagen, dass Sie mir neue Mäntel mitgeben, weil Sie sich auch nicht erklären können, wieso die jetzt so eiern. Als ich dann gehen wollte, ging es noch um die Garantieabwicklung und Rechnung. Die Kollegen wollten mir dann das Entlüften der Vorderbremse und die Mäntel berechnen. Dann habe ich den Kollegen erstmal klar gemacht, dass ich keinen Cent bezahlen werde. Das Bike hat 300km runter und kann es eigentlich nicht sein, dass Laufräder kaputt sind oder die Bremse zu entlüften ist. Letztendlich habe nichts bezahlt und die neuen Mäntel kostenfrei mitbekommen. Letzte Woche kam dann nochmal eine Zahlungserinnerung, auf dich ich dann wieder geantwortet habe, dass ich nichts zu zahlen habe. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Vor Ort habe ich auch einen der Kollegen gefragt, wieso das Ganze so lange gedauert hat. Da meinte er zu mir, dass Canyon von seinen Zuliefern eben abhängig ist, obwohl Sie ca. 10.000 Laufräder pro Jahr bei Mavic abnehmen. Er meinte auch, dass Sie mittlerweile nicht mehr viel selbst reparieren, sondern alles einschicken und deshalb warten müssen. Ihm habe ich dann auch nochmal meine Unzufriedenheit mitgeteilt, die er auch verstanden hat, aber er natürlich nichts daran ändern kann.

Ergo:
Es war definitiv mein letztes Canyon Bike. Das Design und die Komponenten finde ich wirklich mega, aber der Service ist und bleibt eine totale Katastrophe (leider!).
 
Die Reifen wurden eventuell nur nicht richtig montiert. Ich hätte die alten auch mitnehmen wollen.

Solche Firmen ärgern sich massiv über den Kostenapparat Service oder verschätzen sich. Ist leider keine Seltenheit. Wer will schon ein paar Leute einstellen, die den ganzen Tag Laufräder richten ? Das schickt man lieber weg.
 
Zurück
Oben Unten