Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich hätte auch mal n Frage an die Torqueerfahrenen. Ich spiele in letzter Zeit auch mit dem Gedanken mir nen Torque-Rahmen zuzulegen. Hab schon das 2008er Torque ES getestet und war auch voll begeistert davon. Naja, jetzt zu meinem eigentlichen Probelm, da ich es finanziell natürlich auch nicht immer so dicke habe, schau ich eben nach nem gebrauchten Rahmenset. Wie seht Ihr das? Ist wohl besser erst eins ab Modelljahr 2007 zu nehmen, oder? Ich habe nämlich ein 2006er Modell angeboten bekommen, aber irgendwie trau ich mich da nicht so ran, weil ich hier im Forum schon öfters von Problemen des 2006er Modells bezüglich Ansprechverhalten habe. Mit dem richtigen Dämpfer soll es wohl besser sein, aber prinzipiell sollen die Modelle ab 2007 (mit der leicht veränderten Umlenkung) besser sein, oder?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe,

m.f.G.

Volker

PS: Ach ja, sollte einer von Euch ein Torque in "M" hergeben, kann er sich gern per PM melden :D
 
Hi,

ich hab Deins auch schon im Bikemarkt gesehen, aber S ist mir leider zu klein :heul:
Und was meinst Du bezüglich der Modelljahre? Lieber ab 2007, oder?

M.f.G.

Volker
 
hört sich nach verschlissenen Gleitbuchsen im Dämpferauge an, einfach wechseln, kosten keine 2 Euro das Stück...

Habe ich ja. Leider mit dem Ergebniss, dass der Bolzen und die Buchsen noch immer Spiel haben. Schon spürbar weniger, aber Spiel :mad:.

Ich überlege noch etwas anderes. Hat sich jemand schonmal Buchsen und Abstandhülsen als ein Stück drehen lassen und wenn ja, wie ist das Ergebniss?
 
Ein-Stück-Buchsen gibts von Rockshox in 12mm x 46mm für 15mm Auge. Bei hibike.
AFAIK bedingen die PTFE Gleitlager eine glatte Oberfläche der Buchse, sonst verschleissen sie schnell. Vielleicht ein Erklärung, warum die Answer-Alu-Halbschalenbuchsen das Gleitlager so schnell verschleissen.

Doof sind bei Rockshox lediglich die beiden Gummiringe, aber die kann man ja auch durch was härteres ersetzen oder eine entsprechend breitere Buchse etwas runterschleifen.
 
Hallo zusammen

Ich fahre zur Zeit ein Canyon ESX6.0 und spiele mit dem Gedanken mir ein Torque ES zu bestellen.

Wie sind denn eure Erfahrungen, lohnt sich der Schritt vom ESX zum Torque ES?

Ich möchte öfters mal in den Bikepark gehen, aber auch Touren und evtl. mal wieder einen Alpencross fahren.

Ist der Fahrwerks Unterschied von 140 auf 160mm groß?
 
Ja.
Mein ES(X) hat hinten im Vergleich quasi KEIN Fahrwerk, wenns mal schnell und rumplig wird.

Vor allem ist das Tork merklich steifer, was aber wenn du unter 80kg wiegst vielleicht nicht so wichtig ist.
Vielleicht reicht dir dann ne Lyrik vorn.

Mir war das Tork ES zu nah am Nerve ESX, hab daher das FR genommen.
 
Das ESX mit einer RS Lyrik auszustatten hab ich mir auch schon überlegt.

Das Torque FR ist mir schon zu viel.

Wie sind denn die Touren- bzw. Bergaufeigenschaften des Torque ES?
Vom Gewicht her liegt es ja auf dem gleichen Nieveau wie das ESX6.
 
Das ESX mit einer RS Lyrik auszustatten hab ich mir auch schon überlegt.

Das Torque FR ist mir schon zu viel.

Wie sind denn die Touren- bzw. Bergaufeigenschaften des Torque ES?
Vom Gewicht her liegt es ja auf dem gleichen Nieveau wie das ESX6.

Das kommt auf deine Oberschenkel an.
Ich habe mit meinem FR 9.0 schon Touren von 16000hm und 65km Länge gefahren.

Ich habe den Vergleich ES zu Torque
Wenn ich die Wahl hätte für ein neues TourenBike: Torque ES.
Das ESx ist zwar bergauf etwas schneller, aber dafür ist Der Hinterbau de Torque um mehrere Klassen besser.
Gruß
Schappi
 
hallo zusammen,

ich stöbere jetzt schon seit einiger Zeit hier im Canyon thread und bin ernsthaft am überlegen mir ein Torque FR von 2008 zuzulegen (mit ner lyrik)

Die einzige Frage die mir gerade kopfzerbrechen bereitet ist, ob das Bike auch härtere Bikepark bzw. Freeride/Downhill einsätzte aushält?:confused:
 
why not, der Rahmen ist alles andere als Leichtbau, massiv und sorglos konstruiert.

:D

3095449033_920f60ddf3.jpg



;)
 
Jup, hast ja recht:).
Obwohl's wohl nur blöd umgekippt ist, halt auf Stein rauf. Naja, zählt nicht wirklich, aber trotzdem erstaunlich.
 
ist aber normal a so,

ist teils beängstigend was für dünne Rohrstärken bei den Rahmen im Einsatz sind, nicht nur Canyon, allgeimen in der Industrie, zum einen werden Rahmen konifiziert an allen ecken und enden, und teils wo es möglich ist, Rohre mit dünnen Wandstärken verbaut, was aber wenn richtig durchgeführt nichts über die Stabilität aussagt.

Kuck ma die Boxxer an, ne Gabel für durchaus harten Einsatz, und da sind auch Sachen vorgekommen wie z.b irgendwo am Hang ein Golfballgroßer Stein bei einem liegendem Rad gegen das Standrohr geknallt ist und da ein Loch drin war.

Sind halt alles Zugeständnisse an Gewichtseinsparung,
und Rahmen und Bauteile werden auf Robustheit im normalen Fahrbetrieb ausgelegt, sowas wie dort vorgekommen geht weit über das hinaus, denke das Torque wäre nicht der einzige Rahmen gewesen der so verdellt wäre bei so einer Aktion.
 
Hey Leuts,
würdet ihr mir bei dem Unterschied Torque ES 9.0 / 8.0 und Cube Fritzz The One mehr zum Torque Raten? Denn das 8.0 wiegt ja auch so etwa wie das Fritzz. Was ist dann alles möglich? Also auch paar Touren damit gängig? Möglich auch 'n AlpenX?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten