Canyon Torque Thread - Teil 3

Ups, gerade erst gesehen...

Leute, habt ihr mir einen Tipp, wie ich die äußere Lagerschalde aus dem Rahmen bekomm? Wollte das untere Lager wechseln, dann kam mir das in Einzelteilen entgegen, nur der äußere Metallring nicht.

Gibts hier spezielle Auspresswerkzeuge? Das untere Lager muss eigentlich nur eingelegt werden und wird nicht gepresst. Wundert mich eben auch, wieso der Lagerring festsitzt.
Wie du richtig schreibst, wird das Lager nur in das passend ausgefräste Steuerrohr eingelegt, da gibt es keine Lagerschale, die eingepresst wird! Ich würde es auch mal vorsichtig mit mit einem Ausschläger für Steuersatz-Schalen probieren. Ist ja schon ein paar Tage her, gibts schon was neues?

Bei der Situation würde ich mir nachdem das Lager restlos draußen ist den Lagersitz mal GANZ genau anschauen, nicht dass der beschädigt ist...! Das ist genau immer meine Sorge bei diesem scheiss voll-integrierten Lager :( Für mich so ziemlich das einzige Manko am Torque.
 
Kennt wer die genauen Dämpferbuchsenmaße? 22,2mm breit, 8mm Bohrung, 12,7mm außen für Fox? Wie breit ist die Dämpferaufnahme? 12,8mm?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar :)
 
und nochmal:
ist die farbausführung "stealth" nicht lackiert, sondern eloxialbeschichtet, also rauh (im gegensatz zu weiß glatt) ?

(bitte nur antworten, wenn eigene erfahrungen grundlage dafür sind; prospekte, hp, etc. habe ich schon selber gelesen...)

psx0407
 
Die Stealth-Rahmen sind Anodisiert und nicht, wie du sagst, so glatt wie lackiert. Außerdem kannst du keine Lackabplatzer bekommen ;)
 
Moinsen Gemeinde!

Hatte jemand schon mal das Problem dass sich beim Mavic Crossmax SX HR beim Rollen die Kassette leicht mitdreht und die Kette dann praktisch wie abgespult auf der Kettenstrebe rumliegt?
Oder ist meine Kette einfach zu lang und hat dadurch zu wenig Spannung?
Hab erst kürzlich von KeFü mit Rolle auf die CGuide umgebaut, vielleicht hat es ja damit zu tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.

Rockt on! :i2:

Jobi
 
Hallo erstmal.

Bin beim ueberlegen mir ein Canyon Torque Vertride zuzulegen.
So weit so gut.
Hab mich ein bisschen eingelesen, und habe das Gefuehl hier im Forum ueberwiegen die positiven Meinungen dazu.
Was wuerdet ihr als die groessten Schwaechen bzw. Staerken des Bikes bezeichnen?

Bei einer Korpergroesse von 182 cm und einer Schrittlaenge von 88 cm, welche Rahmengroesse wuerdet ihr empfehlen?
Das PPS gibt mir keine Groesse aus, obwohl ich zahlreiche Browser bzw. Betriebssysteme versucht habe. Scheint sich um ein Flash Problem zu handeln.
Fahre keinen Park, sondern in erster Linie verwinkelte, verblockte Vinschgautrails. Zudem bevorzuge ich handlichere Bikes, was mich auf M bringen wuerde, zumal ich ein Bike mit aehnlicher Geo habe, allerdings habe ich Angst das Sitzrohr koennte fuer mich zu kurz sein bzw. der Auszug der Stuetze wuerde fuer meine Schrittlaenge nicht reichen. Fahre normalerweise mit einem Sattelauszug, welcher zu einer Laenge Satteloberkante Mitte Tretlager von 78cm fuehrt. Geht sich das beim M noch aus?
Ich hoffe jemand kann mir helfen?!
Danke.
 
Moinsen Gemeinde!

Hatte jemand schon mal das Problem dass sich beim Mavic Crossmax SX HR beim Rollen die Kassette leicht mitdreht und die Kette dann praktisch wie abgespult auf der Kettenstrebe rumliegt?
Oder ist meine Kette einfach zu lang und hat dadurch zu wenig Spannung?
Hab erst kürzlich von KeFü mit Rolle auf die CGuide umgebaut, vielleicht hat es ja damit zu tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.

Rockt on! :i2:

Jobi

Es liegt meistens, bei Mavic Naben, an einer Dichtung im Frailauf. Dadurch wird dieser "gebremst" und es kommt zum durchhängen. Mach diesen mal auf zerlege diesen, sauber machen und kontrollieren und wieder zusammen setzten. Sollte sich dann erledigt haben. :daumen:
 
Hi,

ich habe mir das Trailflow gegönnt und bin damit bis jetzt zwei 80 km Touren gefahren. Viel flaches Terrain, uphill, Wurzelpassagen und natürlich ein paar knackige, steinige Abwärtspassagen die stark vom Regen ausgewaschen waren.

Ich bin 1,96 m / 98cm Schritt / 98kg und fahre das Bike in L.

Vorbau M: 65mm (bin ich gefahren, etwas zu kurz)
Vorbau L: 80mm (für mich perfekt, stört gar nicht)

Davor gefahren: CC Fully 14kg
Trek Scratch 9 16,5kg

Mein Eindruck: sehr schnell, agil, leicht, sprungfreudig.
Mit der Hammerschmidt bin ich sehr zufrieden, ein 36 KB vorne reicht mir aber völlig, auch für uphill.
In den Beinen liegt die Kraft, nicht im Bike!
In jeder Situation war das Fahrwerk sehr gut finde ich, natürlich nur wenn es ordentlich eingestellt wurde. Geht meiner Meinung sehr leicht, schnell und effizient (DHX 5.0 Air / Fox 36 Float).
Die Geometrie des Bikes ist für mich die beste und sinnvollste die ich jemals gefahren bin.

Ein Allrounder, der irgendwie alles kann und es auch wirklich sehr gut und vor Allem leichtgängig mitmacht.

Ich mag eher längere Bikes, obwohl das Trailflow eigentlich zu kurz für mich ist, fühlt es sich einfach toll an.

Ob M oder L musst du mit einer Probefahrt herausfinden.
Wenn du eher kurze Bikes magst, M!
Wenn du nicht nur bergab fährst würde ich eher L nehmen und einen kürzeren Vorbau montieren.

Mit dem Bike kann man locker ordentliche Touren fahren, wenn mann Beine hat :)
 
Hallo erstmal.

Bin beim ueberlegen mir ein Canyon Torque Vertride zuzulegen.
So weit so gut.

bin 1,83m und das Bike passt in "M" perfekt. Komme mit der originalen Vorbaulänge super klar.
Sattelstütze ist recht weit raus, hab ne Kindshock in 385mm Länge verbaut, wenn ich se unten bis zur Markierung rausziehe langt sie mir geradeso aus, hätte lieber ne 420mm nehmen sollen .. :rolleyes:..
Durch die Ausziehlänge kommt man schon n Stück hinters Tretlager, stört mich persönlich nicht, wenn man im Uphill etwas nach Vorn rutscht bleibt das Bike auch unten..

Es klettert mit der 170mm Gabel recht ordentlich, mit 180mm Gabel immernoch seht gut, hab die Gabel bei langen Anstiegen mit nem Spanngurt um ca. 3-4cm abgesenkt (1800hm Tour) was beim Vertride dank Talas nicht nötig ist . .dann klettert das Bike weit und hoch ohne Probleme :D.

Ein kleines Manko hab ich bei langen Schotterabfahrten in den Alpen gemerkt, durch den lurzen Radstand war mein Torque nicht so laufruhig wie die AM-Bikes meiner Mitstreiter. (Auf nem Trail wärs eh schöner gewesen)

Der Radstand ist nun wiederum ein dickes Plus, wenn es um enge Kurven/Kehren generell Wendigkeit geht. Das Rad ist sehr wendig und agil.
 
Ich tendiere somit zu M, wobei es 1:1 steht.

Danke euch fuer die Hilfe und hoffe es gibt noch weitere Empfehlungen von erfahrenen Torquefahrern.

An der Kraft in den Beinen solls nicht liegen.

Probefahrt aufgrund der Distanz leider momentan nicht moeglich. In naechster Zeit gibts hier leider auch kein Festival zum Testen. Fahre zwar viel bergauf, aber abwaerts soll der Spass nicht durch die falsche Groesse limitiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein "Experte", aber M wird das richtige für dich sein!
Denk an die richtige Länge deiner ausziehbaren Sattelstütze, wenn du eine nachrüsten möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original verbaute sollte erst einmal reichen. Spaeter gibts ne LEV 435mm, die muss dann bei 12 cm minimaler Einstecktiefe lang genug sein.
 
Ich habe gerade mal wieder die Verfügbarkeit eines Trailflow in M und Stealth nachgeschaut. Bäm, ich habe dieses Jahr wohl verzockt - AUSVERKAUFT.

Jetzt werde ich die Eurobike abwarten müssen um zu sehen was es bei den 2013 neues gibt.

Gruß rmfausi
 
Hi jonalisa,
du liegst genau zwischen M und L und kannst dich nach deinen Vorlieben entscheiden.
Ich hab das Torque in L mit 45er Vorbau für Touren und Bikepark. Habe es seit 1,5 Jahren und komme damit ganz gut klar. Manchmal kommt es mir etwas groß vor. Bin aber auch eins in M gefahren mit 60er Vorbau (glaub ich jedenfalls, war der originale vom 2010er Alpinist M) und das war mir deutlich zu klein. Hab mich gefühlt wie der Affe auf dem Schleifstein, wenn man das so sagen kann bei den paar Milimetern Unterschied. :)
Bin 183-184 lang, aber nur 84er Schrittlänge - also paar Zentimeter längerer Oberkörper als du.
Wenn du es kurz magst, ist M ok. Musst dann aber damit leben, dass du wahrscheinlich keinen kürzeren Vorbau fahren kannst.
 
Klingt schon mal gut, kuerzer als einen 60er Vorbau haett ich eh nicht vor zu montieren.
Hoffe jemand hat genau meine Groesse und kann mir weiterhelfen. Ich weiss, dass das Ganze nicht so einfach ist und von den jeweiligen Vorlieben abhaengt, trotzdem hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.
Danke euch.
 
Servus - nimm das "M".Bin 1cm kleiner als Du und find es jeeeeden Tag wieder geil. Gehe aber eher selten im Parks.
Habe mir eine 35mm Vorbau montiert - geht gut und wird sehr direkt! Mir taugts!!

Mitrashat ja schon gesagt - Bergauf Spanngurt, evtl noch n 22er Blatt vorne (hab ich gemacht) und das Ding geht alles hoch - oben grinsen vor der Abfahrt und nach der Abfahrt noch mehr Grinsen.
Fox noch mit Motoröl tunen und das Ding geeeeeeeht!

Ride on

McFussel on Tour - from Mobile
 
Zurück
Oben Unten