Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi Leute,
hab mir vor kurzem nen Torque 2006 Rahmen gekauft und hab mal ein paar Fragen:
Bild 1: Verläuft der Schaltzug für den Umwerfer über den nackten Rahmen (keine Schraube für Zugführung)?
Bild 2: Dieses Teil soll zur Befestigung einer Kettenführung dienen. Kann ich das Teil verwenden obwohl der Umwerfer am Tretlager befestigt wird? Welche Kettenführung empfehlt ihr wenn man 2 Kettenblätter und einen Bashguard verwenden möchte?
Bild 3: Was mach ich damit (war dabei)?
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 98
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 100
Hab mal ne Frage zur Vorspannung der Feder, wie mach ich das genau? zudrehen bis sie nicht mehr wackelt und dann noch ca. zwei umdrehungen?
 
Hey Leute...da will ich mich bei der großen Fragerunde mal einklinken ;) :
Weiß jemand die Maße der Senkschrauben die beim 2011Torque von unten in der Wippe verschraubt sind? Hab eine verloren und bin noch nicht dazu gekommen die andere zum nachmessen raus zu schrauben. Ich denke da nämlich immer dran wenns grade nicht geht...auf dem Trail, auf der Arbeit, Nachts vorm Rechner, ..., :D...
Gruß
 
Bild 1: Verläuft der Schaltzug für den Umwerfer über den nackten Rahmen (keine Schraube für Zugführung)?
Bild 2: Dieses Teil soll zur Befestigung einer Kettenführung dienen. Kann ich das Teil verwenden obwohl der Umwerfer am Tretlager befestigt wird? Welche Kettenführung empfehlt ihr wenn man 2 Kettenblätter und einen Bashguard verwenden möchte?
Bild 3: Was mach ich damit (war dabei)?
Zu 1: Nein, da gehört normal so eine Führung aus Kunststoff hin, wird mittels dem Gewinde unten am Tretlager verschraubt.
Zu 2: Ich würde dir einen Stinger-E für Tretlager-Montage empfehlen, den gezeigten Adapter lässt du dann weg und verschraubst den Umwerfer zusätzlich an der Stinger-Grundplatte (evtl. einige U-Scheiben nötig an der Stelle). Vermutlich musst du den Arm etwas aussägen, damit die Rolle unter der Kettenstrebe weit genug hoch kommt, ist den Bastelaufwand aber auf jeden Fall wert.
Zu 3: das sieht nach einem Schaltwerksschutz aus, ist kein Originalteil, ich würds einfach weglassen.


Hab mal ne Frage zur Vorspannung der Feder, wie mach ich das genau? zudrehen bis sie nicht mehr wackelt und dann noch ca. zwei umdrehungen?
So viel, dass die Feder nicht wackelt (ohne weitere Umdrehungen) reicht - außer du willst weniger Sag fahren.
 
Ach, du hast ja das 2006er... beim 2007er ist das Teil auf jeden Fall dran! Nehm einfach ein Stück von der dünnen Hülle, die bei manchen Bikes über die freiliegenden Stellen der Züge zwischen Zughülsen-Gegenhaltern gezogen werden. Dazu ein Stück drunter geklebt, dann sollte das einwandfrei flutschen :daumen:
 
ich kanns nur aus eigener Erfahrung berichten, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob ich da nicht ein seltener Einzelfall bin:
Habe ein Torque '11 Trailflow mit Float Fit RC2. Auf der einen Seite waren etwa 20ml, auf der anderen 5ml Öl drin. Werksangabe: Beide Seiten 40ml(!).
Habe jetzt 10w40 Motoröl drin, beide Seiten 40ml. Lief direkt viel fluffiger, man erkennt jetzt auch immer einen leichten Schmierfilm auf den Holmen! :daumen:

Hallo zusammen!

Wenn auch spät, aber JA, kann ich bestätigen - beim kleinen Service kam sehr wenig Öl aus der Gabel - nun sind die offiziellen ml Angaben drin - es ist ein leichter Ölfilm zu sehen und die Gabel läuft deutlich besser (36 180mm RC2 FIT Kashima)

Grüße
 
Servus Jungens,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben - im Laufradbereich hatte ich noch keine Antwort.

Ich will am Torque auf Tubeless umsteigen und auch eine Felge mit etwas mehr Maulweite fahren. Da kommt die neue ZTR Flow EX ja genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen. Speichen sind auch klar.
Nun steh ich vor der Frage: Welche Nabe??

Der LRS soll stabil, aber leicht sein. Ich gehe ab und an mal in einen Park, der größere Fokus sind alpine Trailtouren mit TrageAnteil - deshalb auch das Vertride.

Für mich stehen zur auswahl: DT 240er Naben oder Tune King MK/ Kong (MK).

Frage 1: Tune ist leichter, aber wie ist die Haltbarkeit des Freilaufes?
Frage 2: Was brauch ich an der hinteren Nabe - die MK oder die normale Kong (beides gibt es für X12 in 142mm)?

Klar, die Tune is so richtig schön derbe laut - aber sorgenfreies Fahren ist die Prio 1!

Was denkt Ihr???
 
Hi Fussel,

habe selber vor der Entscheidung gestanden. Mein Deemax LRS war bissel schwer und wurde dadurch zum Bikepark/Schlecht Wetter LRS mit MuddyM.
Habe mich für ein paar Hope ProEvo2 entschieden (ZTR Flow/Competition), Zeitgleich fährt ein Freund einen LRS mit King/Kong.
Nach mehreren schönen Bikeparktagen und eine Saison Mittelgebierge-Trails kann ich mich nur ärgern die Hope gekauft zu haben. King und Kong halten Super und hätten das Gewicht noch mal ordentlich "gedrückt".
Benutze den Deemax LRS nur noch seltenst da der ZTR LRS hält ... einfach hält
 
Das is schon mal n super Input - danke.

Aber was is mit der Kong / Kong MK - Beider packen die X12 für das Torque, aber ist ein Preisunterschied vorhanden - auf der Tune Seite wird da auch nicht recht was beschrieben.

Strange.....
 
Für mich stehen zur auswahl: DT 240er Naben oder Tune King MK/ Kong (MK).

Frage 1: Tune ist leichter, aber wie ist die Haltbarkeit des Freilaufes?

ich habe mich im herbst 2010 für einen leichtbau-enduro-LRS entschieden. die BOR-naben mit dem sperrklinken-system und gesteckten freilauf haben ziemlich schnell den geist aufgegeben. ähnliches habe ich dann auch in meinem bekanntenkreis von den tune-HR-nabe/freilauf gehört. man müsste jetzt recherchieren, ob tune inzwischen etwas sinnvoll geändert hat...

hatte letztens auch probleme mit dem freilauf meines crossmax-SX. zum glück passierte das in saalbach während des freeride-festivals. und dank des sehr engagierten bike-mechanikers von canyon DENIS SCH. konnte das problem vorort gelöst werden:daumen:. in diversen shops wurde mir geraten das torque od. das laufrad einzuschicken (diagnose: hinterbau verzogen bzw HR-nabe hinüber).

mein fazit:
ich würde jetzt den DT-swiss-LRS vorziehen. die haben ein anderes freilauf-system und es läßt sich alles problemloser warten und umbauen. ein kumpel von mir fährt diese schon ewig (bikepark, technische touren/vertride & XC-touren).
 
Puh.....schade, mit den Tune hätte man einen leckeren 1600er LRS zusammen schustern können - aber bringt ja nix, wenn es nicht hält. :(

erkundige dich halt mal, ob es in den letzten jahren änderungen im system gegeben hat bzw wie es gehandhabt wird im falle einer reklamation. er hat den LRS beim lokalen händler gekauft, der wurde nach defekt ausgetauscht und nach neuerlichen defekt war ein upgrade auf DT-swiss möglich...

bei mir ists nicht so gut gelaufen. online bei einem österreichischen händler bestellt. nach reklamation 3-4 monate gewartet, nach neuerlicher reklamation ist der händler ausgestiegen, da er mit dem deutschen hersteller im rechtsstreit war.

ich habe daraus gelernt:(. muss aber nicht jedem passieren...
 
Hmmm.... vielleicht ruf ich mal bei Tune an und frag wie die mit sowas umgehen....

;)

Die sagen dann zwar: "Da geht nix kaputt!" Aber da weiss ich es aus erster Hand!
:daumen:
 
Nach mehreren schönen Bikeparktagen und eine Saison Mittelgebierge-Trails kann ich mich nur ärgern die Hope gekauft zu haben.
Nur wegen dem Gewicht? Ich fahre seit Jahren quasi nur noch Hope Naben und bin absolut zufrieden damit, ein besseres P/L-Verhältnis gibt es mMn nicht. Gerade diesen Winter kam ein neuer Satz mit Pro 2 Evos dazu (insgesamt jetzt der 3.), meine ältesten Pro 2 sind ~6 Jahre alt und laufen mit den originalen Lagern und dem 2. Satz Sperrklinkenfedern (nach dem Wechsel kein Ausfall mehr) immernoch einwandfrei. Ersatzteile kriegt man jederzeit günstig und es ist alles einfach zu servicen. Ich wüsste kein Argument gegen diese Naben, habe allerdings auch nicht den Anspruch, einen 1600g LRS zu haben. Mein Touren-LRS wiegt mit Supra 30 und Laser/D-Light Speichen inkl. FRM Band knapp unter 1800g, damit bin ich voll zufrieden.
 
Klar - so macht jeder seine Erfahrungen.

Hab Tune mal angerufen...die meinten, nach der Umstellung der Produktion und Änderung der Legierung keinerlei Probleme mehr....

Versuch macht kluch!

:lol:
 
Holá Smu,

da gibt es überhaupt keine Frage, Preis-Leistung ist TOP ! Wenn man mit dem Gewichtstuning mal angefangen hat lässt es einen nur nimmer so leicht in Ruhe :D Ansonsten hast du recht !
 
Sorry falls es nicht passt, aber verkauft hier jemand einen Crankbrothers Iodine 2 Vorbau in 80 mm Länge und in blau?
Am Canyon Torque Trailflow verbaut, kann man nicht nachkaufen in blau.
Oder nur den 80 mm langen Hauptteil des Vorbaus ohne Schrauben und Klemmung.

Hilfe! :)
 
Sorry falls es nicht passt, aber verkauft hier jemand einen Crankbrothers Iodine 2 Vorbau in 80 mm Länge und in blau?
Am Canyon Torque Trailflow verbaut, kann man nicht nachkaufen in blau.
Oder nur den 80 mm langen Hauptteil des Vorbaus ohne Schrauben und Klemmung.

Hilfe! :)

Ich habe hier noch einen mit silberner Klemmung liegen, 80 mm Länge.
Hatte ich höchstens 3 Wochen an meinem Bike montiert und ist absolut neuwertig.
Bei Interesse PN mir Preisvorschlag....
Gruß,
Barney_1
 
Leute, habt ihr mir einen Tipp, wie ich die äußere Lagerschalde aus dem Rahmen bekomm? Wollte das untere Lager wechseln, dann kam mir das in Einzelteilen entgegen, nur der äußere Metallring nicht.

Gibts hier spezielle Auspresswerkzeuge? Das untere Lager muss eigentlich nur eingelegt werden und wird nicht gepresst. Wundert mich eben auch, wieso der Lagerring festsitzt.



 
Zurück
Oben Unten