Canyon Torque Thread - Teil 3

hab mir jetzt vorübergehend 2 von den Befestigungen von meinem "alten" Torque
geborgt. Jetzt sitzt die Leitung richtig schön. Mail an Canyon ist raus, bin gespannt.
 
Morgäähn, mal ne Frage in die Runde, wie oft wird bei euch die Wippe gewartet?

Ich hab regelmäßig das Problem. dass die bei seitlichen Belastungen(Wiegetritt Bergauf) zu knacken anfängt, nach zerlegen, säubern und nachfetten hab ich dann wieder ein paar hundert km ruhe, hat da einer einen Spezialtipp:ka:

Gestern 1h Bergauftreten und ununterbrochen knack-knacks-knack.....
da wird man ja irre...

Wenn ich konzentriert nen runden Tritt halte ists fast weg, aber des is jetzt nicht ganz mein Lösungsweg :(

Achso Spiel hat Sie nicht, Drehmomente stimmen, Schraubensicherung nehm ich allerdings keine dazu, der SAG Anzeiger bleibt bei mir auch oft kleben...

Fetten tu ich eher großzügig mit Motorex Bike Grease, des nehm ich schon seit Jahren und ist eigentlich top...
 
hab meine am torque es noch nie gewartet. Knackt auch nichts.

Wie immer ist hier mein Grundsatz, weniger warten -> weniger probleme -> mehr Fahren!
Erst aufmachen, wenn was ist ;)
 
Morgäähn, mal ne Frage in die Runde, wie oft wird bei euch die Wippe gewartet?

Ich hab regelmäßig das Problem. dass die bei seitlichen Belastungen(Wiegetritt Bergauf) zu knacken anfängt, nach zerlegen, säubern und nachfetten hab ich dann wieder ein paar hundert km ruhe, hat da einer einen Spezialtipp:ka:

Gestern 1h Bergauftreten und ununterbrochen knack-knacks-knack.....
da wird man ja irre...

Wenn ich konzentriert nen runden Tritt halte ists fast weg, aber des is jetzt nicht ganz mein Lösungsweg :(

Achso Spiel hat Sie nicht, Drehmomente stimmen, Schraubensicherung nehm ich allerdings keine dazu, der SAG Anzeiger bleibt bei mir auch oft kleben...

Fetten tu ich eher großzügig mit Motorex Bike Grease, des nehm ich schon seit Jahren und ist eigentlich top...


Könnte aber auch evt. das Innenlager sein. (ausbauen und die Gewinde Fetten) Das Gleiche gillt auch für die Gewinde an der Wippe und Hinterbau.
 
hab mir jetzt vorübergehend 2 von den Befestigungen von meinem "alten" Torque
geborgt. Jetzt sitzt die Leitung richtig schön. Mail an Canyon ist raus, bin gespannt.
Oh ja bin ich auch gespannt!
Berichte was sie antworten, ich habe bisher immer die erfahrung gemacht das die sowas für lau weitergeben. meine meinung zum service absolut top, aber ich gehe auch immer hin. wohne direkt um die ecke.
wovon ich bisher abraten kann sind beratung und verkauf. die leute im showroom sind meiner meinung nach fast alle untauglich (kenne bisher eine ausnahme).
 
Morgäähn, mal ne Frage in die Runde, wie oft wird bei euch die Wippe gewartet?

Ich hab regelmäßig das Problem. dass die bei seitlichen Belastungen(Wiegetritt Bergauf) zu knacken anfängt, nach zerlegen, säubern und nachfetten hab ich dann wieder ein paar hundert km ruhe, hat da einer einen Spezialtipp:ka:

Problem hatte ich auch mal, Dämpferschrauben mit einer guten Portion Loctite veredelt und die sache war erledigt....
 
Habe für Bikeparkeinsätze für mein Torque Alpinist einen zweiten Laufradsatz gekauft. Dadurch kommt es in letzter Zeit somit häufiger vor, dass ich die Laufräder austausche.
Seit heute habe ich jedoch das Problem, dass ich die Schnellspanner der Steckachse des Vorderrades praktisch nicht mehr zubekomme, daher diese sich nur mit äußersten Kraftaufwand Richtung Gabel drücken lässt.
Weiß jemand an was dies liegen könnte bzw. was ich dagegen tun könnte?
 
Bei mir ist dann oft Schmutz zwischen Hebel und Gabel. Im geöffneten Zustand abwischen, dann geht es eigentlich. Wenn nicht, dann Schraube etwas öffnen.
 
Habe für Bikeparkeinsätze für mein Torque Alpinist einen zweiten Laufradsatz gekauft. Dadurch kommt es in letzter Zeit somit häufiger vor, dass ich die Laufräder austausche.
Seit heute habe ich jedoch das Problem, dass ich die Schnellspanner der Steckachse des Vorderrades praktisch nicht mehr zubekomme, daher diese sich nur mit äußersten Kraftaufwand Richtung Gabel drücken lässt.
Weiß jemand an was dies liegen könnte bzw. was ich dagegen tun könnte?

Hatte ich auch. Das ganze mal komplett zerlegen, säubern und bischen Fett drauf, dann funktioniert das wieder einwandfrei.
 
Hier die Antwort:

[FONT="][I]Die von Ihnen gewünschten Satelliten (A1016904) können wir Ihnen auf Wunsch zum Stückpreis von € 2,95 zuzüglich € 5,90 Versand unverzüglich per Vorkasse oder Nachname zuschicken. Sollten Sie eine Bestellung wünschen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.[/I]
[/FONT]
irgendwie hatte ich das erwartet. :D

[quote="Antilles, post: 9456251"]Oh ja bin ich auch gespannt!
Berichte was sie antworten, ich habe bisher immer die erfahrung gemacht das die sowas für lau weitergeben. meine meinung zum service absolut top, aber ich gehe auch immer hin. wohne direkt um die ecke.
wovon ich bisher abraten kann sind beratung und verkauf. die leute im showroom sind meiner meinung nach fast alle untauglich (kenne bisher eine ausnahme).[/quote]
 
Hallo hat jemand von euch noch ne Bashguard schraube für die Hammerschmidt rumliegen meine liegt leider irrgendwo im Harz rum....

Oder ne Idee wo es die einzeln gibt hab leider nur Komplettsätze gefunden
 
Hier die Antwort:

[FONT="]Die von Ihnen gewünschten Satelliten (A1016904) können wir Ihnen auf Wunsch zum Stückpreis von € 2,95 zuzüglich € 5,90 Versand unverzüglich per Vorkasse oder Nachname zuschicken. Sollten Sie eine Bestellung wünschen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
[/FONT]
irgendwie hatte ich das erwartet. :D

Bestell mir einen mit. Schick ihn mir per Brief, dann kannste dir das Canyon Porto halbieren. :daumen:
 
Mal 'ne Frage an euch Torque-Erfahrene.

Ist das Modell eurer Erfahrung nach wirklich tourentauglich?

Ich frage deshalb.
Bin an sich ein wirklich zufriedener Nerve AM 8.0 Fahrer.
Viel in Österreich aber auch in Willingen mit GPS unterwegs.
Mehr und mehr reizt mich aber z.B. auch mal was anderes als "nur" Touren zu fahren.
Beispielsweise die Freeride-Strecke in Willingen. Unzählige Male dran vorbei gekommen und immer wieder gedacht: Junge, dat willste auch mal runter fahren.
Mit meinem Nerve will ich das aber erst gar nicht in Angriff nehmen.
Will aber auch etwas flexibel sein. Also nicht den ganzen Tag planen nach dem Motto heute nur Bike A, weil Tour oder heute nur Bike B, weil Freeride üben.

Ich würde halt lieber flexibler sein und 'ne Zeit lang meinetwegen auf der Freeride-Strecke üben und wenn genug ist auch noch 'n paar Kilometer touren.

Ist das Torque eurer Meinung nach dazu geeignet?
Laut Canyon Webpage schon. Eure Erfahrung und Meinung wäre mir aber wichtiger.
 
Also ich fahre seit drei Jahren Bikes aus der Torque Serie. Mit dem Vertride fahre ich locker Touren mit 2000 bis 3000 Hm. Nach dem Laufradtausch wiegt das Teil mit Pedalen und Reverb gerade noch 14,5 kg in Rahmengröße L. Da ist mein Strive nicht viel leichter.
 
also Touren stellen für das Torque in meinen Augen kein Problem dar.
Bin zwar nicht ganz so schnell den Berg oben wie ein Kollege mitm Nerve AM und muss auch etwas mehr Beinschmalz aufbringen um auf der Geraden mitzuhalten aber sooo .. Touren um die 25 -35 km(bei uns dann 600 - 1200 HM) kein Problem ..mehr geht sicherlich auch :D .. aber meine Kondition bzw das Sitzfleisch will noch etwas trainiert werden ^^
 
sicher kann man mit dem torque auch touren fahren, es spricht aber auch nix dagegen die freeride-strecke in willingen mit nem nerve am zu fahren.
das teil ist ja schließlich nicht aus glas und wild ist die freeride-strecke in willingen nicht wirklich.
wäre für mich also nicht zwangsläufig ein grund für ein neues bike.
 
Ist das Modell eurer Erfahrung nach wirklich tourentauglich?
Bingo!!! (sorry, nicht zu ernst nehmen :lol:)


Bin an sich ein wirklich zufriedener Nerve AM 8.0 Fahrer.
Viel in Österreich aber auch in Willingen mit GPS unterwegs.
Mehr und mehr reizt mich aber z.B. auch mal was anderes als "nur" Touren zu fahren.
Beispielsweise die Freeride-Strecke in Willingen. Unzählige Male dran vorbei gekommen und immer wieder gedacht: Junge, dat willste auch mal runter fahren.
Mit meinem Nerve will ich das aber erst gar nicht in Angriff nehmen.
Ok, da du das Nerve AM ja schon hast, würde ich dir den Tip geben, dort einfach eine andere Gabel, z. B. eine Lyrik U-Turn, einzubauen. Dadurch wird der Lenkwinkel ein wenig flacher und die 20mm Achse bringt mehr Steifigkeit und die Gabel geht deutlich besser als deine jetztige Talas. Damit wirst du spürbar mehr Abfahrtsperformance aus dem Nerve holen - das allerdings auch original schon locker für sowas wie die FR-Strecke in Willingen taugt, die ist echt harmlos.

Generell sehe ich es allerdings so: wie viel Bergab-Potential (und damit Abfahrtsspaß) kann ich noch halbwegs bequem einen Berg hoch fahren? Ich habe hier im Pfälzerwald einige Trails, auf denen ich mein Torque locker ausfahren kann und da ich es bergauf nicht eilig habe und sich das Torque gut bergauf pedalieren lässt, passt das für mich. Allerdings fahre ich damit auch in Bikeparks und daher muss es eben die eher stabile und deutlich abfahrtsorientierte Version der "Waffe für alles" sein, ist also kein 1:1 Vergleich mit deiner Situation.
 
Wunderbar.
Dann danke ich euch allen für die Infos.
Werde ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen und doch mal mit dem AM austesten.

Vielen Dank.
 
Hallo Torque Fahrer,
ich werde nächste Woche mein Torque in Koblenz abholen. Welche Ersatz/Kleinteile wären Eurer Meinung nach sinnvoll gleich vor Ort zu kaufen und mitzunehmen, damit man sich die Porto/Bearbeitungskosten und Wartezeit für einzelne Schrauben, oder Ähnliches hinterher sparen kann?
Danke vorab für Eure Tipps!
 
Falls du eine Variostütze nachrüsten willst: zusätzliche Leitungshalter ("Satelliten"). Früher hätte ich noch gesagt: ein Ersatzschaltauge, das hat sich ja mit der X-12 mehr oder weniger erledigt. Ob für die eine Ersatzschraube mit dabei ist, weiß ich nicht - falls nicht: so eine auch mitnehmen! Falls du gedenkst, bestimmte Stellen des Rahmens zusätzlich mit Folie zu schützen, nimm dir direkt einen Satz der fertig zugeschnittenen 3M Folie mit, die ist sehr hochwertig und der Preis (~12€) ist für die zugeschnittenen Teile ganz ok - kriegt man aber woanders nicht-zugeschnitten auch günstiger.
 
Zurück
Oben Unten