Canyon Torque Thread - Teil 3

Du... jetzt wo ich mir das so anschaue, könnten die beiden oberen Anschraublöcher für einen E-Type Umwerfer passen...! Das würde ich vielleicht erstmal probieren, wäre ja mit Abstand die einfachste und beste Lösung :) Dann könntest du auch irgendeine beliebige 2-fach KeFü für ISCG05 fahren.
Der Zug-Gegenhalter, den man auf dem Foto sieht, ist normal unbenutzt? Sprich, der kann für den Umwerfer-Zug verwendet werden? Denn ohne Zuganschlag wirds schwierig...


erkaufe ich mir Nachteile ?
Nicht dass ich wüsste. Die Kette ist natürlich nicht so gut geführt wie bei 1 Kettenblatt, aber das sollte klar sein ;)
 
Moin,
kann mir jemand verraten, wie ich den Sattel bei der Cobalt Stütze vom Winkel her verstelle? Der muss hinten weiter hoch!

Die eine Hälfte zieht sich von selbst sehr fest. Nimm einfach einen Kunststoffhammer oder den Kunststoffknauf eines größeren Schraubendrehers und hau da einfach mal drauf bis es sich löst.
VG
 
Du... jetzt wo ich mir das so anschaue, könnten die beiden oberen Anschraublöcher für einen E-Type Umwerfer passen...! Das würde ich vielleicht erstmal probieren, wäre ja mit Abstand die einfachste und beste Lösung :) Dann könntest du auch irgendeine beliebige 2-fach KeFü für ISCG05 fahren.
Der Zug-Gegenhalter, den man auf dem Foto sieht, ist normal unbenutzt? Sprich, der kann für den Umwerfer-Zug verwendet werden? Denn ohne Zuganschlag wirds schwierig...


Nicht dass ich wüsste. Die Kette ist natürlich nicht so gut geführt wie bei 1 Kettenblatt, aber das sollte klar sein ;)



uhh... da seh ich ein problem... die Führung des Zugs für den Umwerfer
 
uhh... da seh ich ein problem... die Führung des Zugs für den Umwerfer

haha ! ... also

rechts ist ein weg für die hintere Schaltung

links für die hintere S.Bremse

und unten ist noch was vorgesehen wahrscheinlich für den Zug ich mach mal Fotos !



Uploaded with ImageShack.us

rot ist für die Schaltung... identisch ist es auf der anderen Seite auch vorhanden, blau ist das der dritte weg... ist nur unten einer typisch für ein Eilzug... die anderen sind gumminoppen mit einem Gewinde, kann man diese nutzen?

man ist das ein stress ein gang mehr zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts ist ein weg für die hintere Schaltung

links für die hintere S.Bremse

und unten ist noch was vorgesehen wahrscheinlich für den Zug ich mach mal Fotos !

rot ist für die Schaltung... identisch ist es auf der anderen Seite auch vorhanden, blau ist das der dritte weg... ist nur unten einer typisch für ein Eilzug... die anderen sind gumminoppen mit einem Gewinde, kann man diese nutzen?
Ok, dann scheint alles zu passen. Schau dir mal die beiden Fotos von meinem Torque an:



Da siehst du, welche Leitung wo entlang läuft. Meine Verlegung ist nicht 100% original, ich kann dir aber nur empfehlen, die Leitungen so zu führen wie ich - sie liegen so einfach besser und werden bei Lenkerbewegungen (oder Stürzen mit ungewollten Barspins :rolleyes:) nicht so stark belastet. Original geht der Zug des Schaltwerks vom Shifter direkt an den Anschlag auf der rechten Seite am Oberrohr direkt hinter dem Steuerrohr, dadurch kommt zu viel Druck auf den Zug, was bei mir sogar dazu geführt hat, dass die Endkappe der Zughülle im Shifter nach einer Weile gebrochen ist...!

Um die mit Gummistopfen versehenen Gewinde zu nutzen, musst du dir die Zughalter ("Satelliten") von Canyon bestellen, das sind die, die auch an dne anderen Stellen am Rahmen schon verwendet werden. So wie ich das sehe, endet deine Umferwer-Zughülle dann an dem Gegenhalter, der mit blauem Kringel und Pfeil markiert ist. Für die Führung des Zuges unterm Tretlager entlang wirst du dann wohl noch so ein Teil brauchen, da musst du mal bei Canyon anfragen, ob die etwas passendes für dich haben. Ein Gewinde zur Befetigung dieses Teils sollte unten am Tretlagergehäuse vorhanden sein, denke ich?

So, ich denke, das sollte es dann gewesen sein... ;)
 
suuper !! danke

ich habe sogar dieses teil schon angebaut !

also jetzt mal bei canyon anfragen :)

danke Leute !!!:daumen:
 

Anhänge

  • SDIM8873.jpg
    SDIM8873.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 118
Die eine Hälfte zieht sich von selbst sehr fest. Nimm einfach einen Kunststoffhammer oder den Kunststoffknauf eines größeren Schraubendrehers und hau da einfach mal drauf bis es sich löst.
VG

Hey jaamaa.. Danke!
Jap.. ein kleiner Schlag mitm Hammer hat gereicht.. oh man.. hätt ich auch selbst drauf kommen können.. http://www.facepalm.de/ :D

Gruß
 
Kleines Update meinerseits:

Ich hab jetzt einfach mal die Gabel ausgebaut, weil ich irgendwie nicht ganz schlau geworden bin.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich eine 1.5" Totem habe, keine Tapered. Jetzt wird wohl ein neuer Steuersatz fällig, eh? Mein aktueller scheint irgendein OEM-Ding von Crane Creek zu sein, steht nichts weiter drauf.

Ich würde dann direkt nen komplett neuen 1 1/8" Steuersatz kaufen und alles umbauen. Die Frage ist welche Steuersätze passen da und wie bekomme ich den alten Steuersatz aus dem Rahmen? Schraubenzieher und Hebeln? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal die Gabel ausgebaut, weil ich irgendwie nicht ganz schlau geworden bin.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich eine 1.5" Totem habe, keine Tapered. Jetzt wird wohl ein neuer Steuersatz fällig, eh?
...
Die Frage ist welche Steuersätze passen da und wie bekomme ich den alten Steuersatz aus dem Rahmen? Schraubenzieher und Hebeln? ^^
Ohne dir zunahe treten zu wollen: technische Sachen am Bike sind nicht so deins, oder? :rolleyes: Alleine "nicht zu bemerken", dass da oben aus dem Steuerrohr ein Schaft in 1.5" rausguckt und nicht in 1 1/8" finde ich schon krass. Aber wenn ich "Schraubenzieher und Hebeln" lese, wird mir echt schlecht...

Also, du brauchst einen Reduziersteuersatz von 1.5" auf 1 1/8". Hier musst du drauf achten, welches Maß das Steuerrohr bzw. der Sitz der Lagerschale hat (siehe zur Orientierung hier auf Seite 3). Je nachdem kannst du einen Steuersatz mit außen- oder innenliegenden Lagern wählen: Unten außenliegend = flacherer Lenkwinkel + höheres Cockpit, oben beeinflusst es nur die Höhe des Cockpits.

Und eine Bitte in deinem eigenen Interesse: lass den Steuersatz in einer Fachwerkstatt wechseln! Ist besser so. Für so Sachen gibt es zwar auch DIY-Lösungen, aber besser ist das doch mit dem passenden Spezialwerkzeug.
 
Technisch bin ich keineswegs unbegabt. Ich hab lediglich keine Ahnung von den Maßen.
Und nein, mir fiel nicht auf, dass 1.5" oben raus gucken, da ich da nie ernsthaft drauf geachtet habe. Dennoch, zerlegen brachte auch Licht ins Dunkel.

Dein Link zu Hope ist wiederum hilfreich gewesen, genau so eine Übersicht hat mir geholfen den richtigen Steuersatz zu finden. Und.. die alten Lagerschalen wären eh für die Tonne und "raushebeln" war der erste Gedanke dazu, funktionieren würde das sicher. Ich frag ja nicht zwecklos wie man das Teil sinnvoll entfernt, denn Werkstatt und Spezialtools sind in den seltensten Fällen wirklich unabdingbar.
Genauso werde ich den neuen Steuersatz mit Brett und Hammer in den Rahmen klopfen, spricht rein technisch nichts dagegen ;)
 
Technisch bin ich keineswegs unbegabt.
[...]
Genauso werde ich den neuen Steuersatz mit Brett und Hammer in den Rahmen klopfen, spricht rein technisch nichts dagegen ;)
Alles klar... :o


Dein Link zu Hope ist wiederum hilfreich gewesen, genau so eine Übersicht hat mir geholfen den richtigen Steuersatz zu finden. Und.. die alten Lagerschalen wären eh für die Tonne und "raushebeln" war der erste Gedanke dazu, funktionieren würde das sicher.
Dann bin ich ja froh, dass ich helfen konnte.
Ich bezweifle übrigens, dass du die Lagerschalen rausgehebelt bekommst. Was eher noch gehen könnte, wäre mit einem geeigneten Gegenstand an der Unterkante der Lagerschale ansetzen und oben mit einem Hammer draufklopfen, das Ganze immer ringsrum. Das ist im Prinzip auch die Art, wie die dafür gedachten Ausschläger funktionieren, nur eben ringsrum gleichzeitig.
Und tu dir einen Gefallen und nimm wenigstens den Rat von xander_v an, wenn du keinen Laden kennst, der dir für lau oder einen 5er in die Kaffeekasse die Lagerschalen einpresst. Mir wäre sowas zu riskant... wenn du den Sitz der Lagerschalen ruinierst, kannst du den Rahmen wegwerfen oder evtl. mit teuren Einzelanfertigungen von Reset oder Acros den Schaden wieder beheben...
 
Hallo, ich bin gerade dabei mein Alpinist zusammen zu bauen und bin jetzt etwas verwundert. Die Schrauben am Vorbau sind nämlich keine Imbusschrauben?! Sondern so Sternschrauben (siehe Bild)? Weiß nicht genau wie die heißen.

Jedenfalls weiß ich nun nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo in der Verpackung einen Adapter für den Torque Wrench? Hab leider nicht gefunden. Im Buch ist auch kein Hinweis. Hab jetzt nicht alle Seiten hier im Forum durch geblättert. Falls das Thema also schon mal aufkam, dann sorry.

Kann ich die Schrauben mit einem Schraubenzieher fest drehen? Habe aber leider keinen Drehmoment dafür?!
 

Anhänge

  • IMAG0739.jpg
    IMAG0739.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo, ich bin gerade dabei mein Alpinist zusammen zu bauen und bin jetzt etwas verwundert. Die Schrauben am Vorbau sind nämlich keine Imbusschrauben?! Sondern so Sternschrauben (siehe Bild)? Weiß nicht genau wie die heißen.

Jedenfalls weiß ich nun nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo in der Verpackung einen Adapter für den Torque Wrench? Hab leider nicht gefunden. Im Buch ist auch kein Hinweis. Hab jetzt nicht alle Seiten hier im Forum durch geblättert. Falls das Thema also schon mal aufkam, dann sorry.

Kann ich die Schrauben mit einem Schraubenzieher fest drehen? Habe aber leider keinen Drehmoment dafür?!

diese Art von Fassung nennt sich "Torx".
Eigentlich müsste es nen Torx Aufsatz fürs Torquewrench geben und der sollte mitgeliefert sein. Siehe hier: http://www.canyon.com/shop/?category=Z08&item=30726
 
Da ja vorne und hinten eine Steckachse verbaut ist, ist es richtig das ein Mavic Schnellspanner übrig bleibt oder??? Warum auch immer der Mitgeliefert wurde?! Ich hoffe ich Spame jetzt den Thread hier nicht voll ;)
 
moin moin! Bin echt interessiert mir als nächstes ein Canyon FRX zu zu legen :)
gibts hier schon jemanden der eins der 2012er reihe fährt? vllt mit bild
interessier mich fürs 6.0 Speedzone

canyon ist von der ausstattung und dem gesamten preis/leistungsverhältnis klass :daumen:
 
Hallo, ich bin gerade dabei mein Alpinist zusammen zu bauen und bin jetzt etwas verwundert. Die Schrauben am Vorbau sind nämlich keine Imbusschrauben?! Sondern so Sternschrauben (siehe Bild)? Weiß nicht genau wie die heißen.

Jedenfalls weiß ich nun nicht so recht weiter. Gibt es irgendwo in der Verpackung einen Adapter für den Torque Wrench? Hab leider nicht gefunden. Im Buch ist auch kein Hinweis. Hab jetzt nicht alle Seiten hier im Forum durch geblättert. Falls das Thema also schon mal aufkam, dann sorry.

Kann ich die Schrauben mit einem Schraubenzieher fest drehen? Habe aber leider keinen Drehmoment dafür?!

Servus, hab beim Zusammenbaus meines Alpinist auch noch daran gedacht des hier mal zu Posten, aber ein Satz "Torx" gehört in jeden Haushalt...;)

Das Drehmoment machst halt nach Gefühl oder fährts mal schnell an einer Auto/Bike Werkstatt vorbei, oder noch besser nen gscheiten DreMoSchlüssel
zulegen...

Blos kein Schraubendreher nehmen...
 
Servus, hab beim Zusammenbaus meines Alpinist auch noch daran gedacht des hier mal zu Posten, aber ein Satz "Torx" gehört in jeden Haushalt...;)

Das Drehmoment machst halt nach Gefühl oder fährts mal schnell an einer Auto/Bike Werkstatt vorbei, oder noch besser nen gscheiten DreMoSchlüssel
zulegen...

Blos kein Schraubendreher nehmen...

Da hast du Recht! Steht schon auf meiner Kaufliste...

Habe heute trotzdem mal bei Canyon angerufen. Es ist geplant die Torxadapter in Zukunft mit zu liefern. Jedoch haben Sie zurzeit keine Vorrätig. Sobald Sie aber verfügbar sind, wird mir einer Nachgeliefert...
 
Zurück
Oben Unten