Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi Leute,

ich wollte mir dieses Jahr das 5.0 Playzone anschaffen. Mein erstes Downhill. Kann mir jemand dazu was erzählen? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Und wie sieht es mit der Ausstattung, reicht es für einen Anfänger aus oder lohnt es sich ein paar Hunderter mehr drauf zu legen?

Also mit dem Bike machst du sicherlich nichts falsch. Aber wie christophersch sagt, wenn dein Fokus auf Dowhnill liegt, kannst du dir auch mal das Speedzone anschauen.
Was hast du denn genau damit vor? Also ich fahre das Rockzone aus 2011 (ist dem Playzone 2012 von den Parts ziemlich ähnlich) und bin damit auf local Freeride Strecken und Trails unterwegs und ab un zu im Park, dafür reicht das völlig aus und du kannst nochmal gut zum Trail fahren. Wenn du etwas ähnliches machen willst, reicht das Playzone meiner Meinung nach völlig aus. Willst du allerdings diverese DH Strecken runterprettern ist das Speedzone vielleicht die bessere Wahl.
 
Hab auch mal die orginal verbauten LRS gewogen:

Maxxis Minion DHF 2,5 EXO: 833g
Maxxis Ardent 2,4'' EXO: 834g
Schläuche: 193g
Kassette CS HG-62: 475g
Sun Ringle Drift 2.1: 2259g

Ich hab ja gehofft die verbauten Mäntel wären schwerer, aber ich hab immer noch 750g an drehender Masse abspecken können :D
 
@christoph

komme aus koblenz, ist also kein Problem bei Canyon vorbei zu fahren. ist nur 5 minuten von mir aus :D.

Ich werd auch erst mal probefahren bevor ich so viel Geld ausgebe. Aber danke schon mal für die Tipps. Also richtig runterbrettern mit Sprüngen etc. ist bei mir eh noch nicht drin. Fange erst mal klein an :)
 
@christoph

komme aus koblenz, ist also kein Problem bei Canyon vorbei zu fahren. ist nur 5 minuten von mir aus :D.

Ich werd auch erst mal probefahren bevor ich so viel Geld ausgebe. Aber danke schon mal für die Tipps. Also richtig runterbrettern mit Sprüngen etc. ist bei mir eh noch nicht drin. Fange erst mal klein an :)

...du Glücklicher! Ich kaufe blind.

wie schon in der Womb geschrieben: " auch trotz Singlecrown ist das Dropzone eher der Downhiller unter den Freeridern..."

im vorherigen Test des Flashzones hieß es aber: " Auch mit Doublecrown ist das Flashzone eher der Freerider unter den Testkandidaten (DH- Bikes)"


Zusammenfassend kann man also sagen: Tests sind wenig umfangreich, aber die neuen Frx's Super Allrounder (Freeride <-> Downhill) :D
 
Hab auch mal die orginal verbauten LRS gewogen:

Maxxis Minion DHF 2,5 EXO: 833g
Maxxis Ardent 2,4'' EXO: 834g
Schläuche: 193g
Kassette CS HG-62: 475g
Sun Ringle Drift 2.1: 2259g

Ich hab ja gehofft die verbauten Mäntel wären schwerer, aber ich hab immer noch 750g an drehender Masse abspecken können :D

naja das war ja klar das die nur die single comp. reifen draufgeben und mit den laufradsatz lag ich bei ca 2.3kg eh ziemlich gut ;)

also bei der kassette könnte man noch ca 150-200g einsparen!

Laufradsatz ja sowieso...
 
Kassette CS HG-62: 475g

Wohooo, was ein Klotz! Da gehen ja selbst mit wenig $$$-Aufwand schnell mal >200g ab.

Naja, da ist eine 10fach 11-36 drauf.
Wenn man also die Übersetzung nicht ändern möchte (und gerade das 36er Ritzel ist meiner Meinung viel wert), dann wiegt eine XT der gleichen Abstufung 338g (laut Gewichtstabelle im Forum).

Das lohnt sich natürlich schon alleine wegen dem Aluspider auf Alufreilauf ... aber >200g sind das leider nicht.

Oder gibt's im bezahlbaren Rahmen was, das leichter ist?
 
Naja, da ist eine 10fach 11-36 drauf.
Wenn man also die Übersetzung nicht ändern möchte (und gerade das 36er Ritzel ist meiner Meinung viel wert), dann wiegt eine XT der gleichen Abstufung 338g (laut Gewichtstabelle im Forum).
10-fach ist bei mir irgendwie noch nicht angekommen, sorry ;) Ich hatte die 9-fach XT mit 32-11/34-11 im Sinn mit 256/295g. Ein 36er Ritzel würde ich bei 2-fach mit 22/36 nie brauchen, ich selbst fahre die 32er.
 
ja isn riesen Sch*** diese 10-fach Dinger. Nix mehr kompatibel und brauchen tuts eh keiner.

Genau :daumen:... bin nur noch am Schalten und komme immer total durcheinander. Pures BodyBuilding für den rechten Daumen. Früher war das alles einfacher... mit 7-fach konnte man sich noch auf das reine Biken konzentrieren ;)
 
Hallo!
kurze Frage:
gibts mitlerweile eine Möglichkeit eine 1.5 Gabel in einem tapered Steuerrohr einzubauen?
wenn ja, wo finde ich so einen Steuersatz fürs torque es`09?
In der Sufu hab ich nix gefunden...
Grüße
 
Hallo an alle,
kann man am normalen Torque eine RockShox Reverb Stealth verbauen? Oder geht das nur am Torque FRX (Klappe am Oberrohr vorne)? Bei Canyon kann man bei Bestellung eine Reverb mitordern, wie sieht es da mit der Zugverlegung aus? Gibt es da noch zusätzliche Halter am Rahmen?

Vielen Dank für die Antworten im voraus, Gruß rmfausi.
 
Hallo an alle,
kann man am normalen Torque eine RockShox Reverb Stealth verbauen? Oder geht das nur am Torque FRX (Klappe am Oberrohr vorne)? Bei Canyon kann man bei Bestellung eine Reverb mitordern, wie sieht es da mit der Zugverlegung aus? Gibt es da noch zusätzliche Halter am Rahmen?

Vielen Dank für die Antworten im voraus, Gruß rmfausi.

Hallo, geht auch beim normalen Torque aber nicht durch Oberrohr sonder an der Unterseite vom Oberrohr gibt es eine Extra Zugverlegung für die Variostütze...die Montageclips bekommst Du dann beim bestellen dazu...
 
Hallo!
kurze Frage:
gibts mitlerweile eine Möglichkeit eine 1.5 Gabel in einem tapered Steuerrohr einzubauen?
wenn ja, wo finde ich so einen Steuersatz fürs torque es`09?
In der Sufu hab ich nix gefunden...
Grüße

Wie soll das gehen bei Tapered ist das Steuerrohr oben 1 1/8"...geht also nur mit nem Tapered Schaft oder komplett 1 1/8 mit unten nem Reducer....
 
Hallo an alle,
kann man am normalen Torque eine RockShox Reverb Stealth verbauen? Oder geht das nur am Torque FRX (Klappe am Oberrohr vorne)?

Die Stealth (also die, wo die Leitung unten an der Stütze sitzt damit sie komplett im Rahmen verlegt werden kann) geht weder beim Torque noch beim Torque FRX.
Dafür brauchst Du einen Rahmen der untem am Sitzrohr (oder an ähnlicher Stelle) einen Eingang für die Leitung hat.
Bis jetzt hab ich nur gelesen das Trek sowas anbieten wird.

Beim Torque läuft die Leitung unter dem Oberrohr und die Befestigungsschrauben (heißen Satteliten) dazu mußt Du extra bestellen (zumindest wenn Du die Reverb nicht bei Canyon kaufst). In meinem Post vom 9.2. stehen Partnummer und Preis. Die beiden "Schrauben" erkennst Du gut auf den Fotos auf der Canyon Seite bzw. im Katalog.

Beim FRX läuft die Leitung durch das Oberrohr. Auch hier erkennst Du beim Foto vom Rockzone wo sie reingeht.
Wo sie rauskommt sieht man nicht und ich weiß es auch nicht.
Wer hat denn schon eins und kann's uns sagen?
 
@whurr
Danke für deine ausfühliche Antwort. Die Nietmuttern im Rahmen hatte ich auch erkannt/vermutet. Das ist beim Nerve AM/XC ähnlich. Die Leitung der Fernbedienung hängt dann trotzdem an der Sattelstütze im "freien" herum. Ich hatte mir von der Stealth eigentlich versprochen das die Leitung weg ist, naja. Die Kindshock Lev ist vielleicht auch eine Möglichkeit die Zugverlegung schöner zu gestalten. Wenn ich richtig im Internet gelesen habe, dann wird diese recht teuer (ca. 398.- €), verfügbar im Herbst 2012.

Gruß rmfausi
 
@whurr
Danke für deine ausfühliche Antwort. Die Nietmuttern im Rahmen hatte ich auch erkannt/vermutet. Das ist beim Nerve AM/XC ähnlich. Die Leitung der Fernbedienung hängt dann trotzdem an der Sattelstütze im "freien" herum. Ich hatte mir von der Stealth eigentlich versprochen das die Leitung weg ist, naja. Die Kindshock Lev ist vielleicht auch eine Möglichkeit die Zugverlegung schöner zu gestalten. Wenn ich richtig im Internet gelesen habe, dann wird diese recht teuer (ca. 398.- €), verfügbar im Herbst 2012.

Gruß rmfausi

da möchte ich an dieser stelle die gravity dropper erwähnen. ist zwar nicht die schönste, dafür super robust und sehr pflegeleicht... zug beginnt wie bei der lev an der aufnahme und "wandert" somit nicht wenn man sie verstellt. preislich in etwa wie die reverb. ich bin super zufrieden mit dem teil :daumen:
 
Wie soll das gehen bei Tapered ist das Steuerrohr oben 1 1/8"...geht also nur mit nem Tapered Schaft oder komplett 1 1/8 mit unten nem Reducer....

Bitte nur posten, wenn Ahnung!
Wie in diesem thread schon zu lesen war, passt ein 1,5 Zoll-Steuersatz mit 44 mm Lagerschale, z. B. von Nukeproof. Auf die eventuell größere Einbauhöhe achten (Gabelschaft). Die untere Schale mit Lager kann man leider nicht verwenden.

27267_0.JPG


zu beziehen z. B. hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Steuersaetze-und-Zubehoer/Steuersatz-komplett/Standard-EC-15-Zoll/Nukeproof-Warhead-44EEOS-DC-Steuersatz-2011::27267.html

Gruß

Stephan
 
Interessant.
Hätte jetzt auch gedacht, dass das 1.5 rohr der Gabel zu dick ist für ein 1 1/8 Schaftrohr.
Egal wie dünn der Steuersatz ist.
Der unterschied von 1.5 zu 1 1/8 ist ja schon nicht gerade wenig!
Kann das mal jmand genuer erklären!?
 
ich mein wie kann das zum teufel passen??? ich hab hier ein 2003er heavy tools mit einer 1.5er sherman drinnen und dazu das canyon mit tapered... wenn ich mir jetzt nur eben die rohrdurchmesser und dann selbst den rahmen anschaue kann das eig. nie und nimmer passen....
 
Die Kindshock Lev ist vielleicht auch eine Möglichkeit die Zugverlegung schöner zu gestalten. Wenn ich richtig im Internet gelesen habe, dann wird diese recht teuer (ca. 398.- €), verfügbar im Herbst 2012.
Die ist wohl ab "demnächst" verfügbar, letzte grobe Info war "voraussichtlich März/April".


Hätte jetzt auch gedacht, dass das 1.5 rohr der Gabel zu dick ist für ein 1 1/8 Schaftrohr.
Egal wie dünn der Steuersatz ist.
Kommt drauf an...! Bei Tapered mit ZS44 oben (semi-integriert zero stack, 44mm Durchmesser) geht das mit den oben genannten Steuersätzen, bei denen dann einfach das obere Lager nicht mehr im Steuerrohr sitzt, sondern nach außen wandert wie bei einem alten, herkömmlichen Steuersatz. Der Unterschied zwischen dem 1.5 Steuerrohr (38,1mm) und dem Sitz der Lagerschale (44mm) ist groß genug, dort einen Sitz eines außenliegenden Lagers unterzubringen. Habe leider keine Grafik dazu gefunden, aber bei Hope gibt es zumindest eine Broschüre, in der die ganzen Standards gut erklärt sind inkl. bemaßter Skizzen etc.
 
Zurück
Oben Unten