Canyon Torque Thread - Teil 3

Noch ne Frage auch wenn es anscheinend nicht viele Antworten gibt :D :

Wozu ist dieses gebogene Stück Alu gut das man an die Kettenstrebe schrauben kann? Dient es irgendeinem Zweck außer Krach zu machen?

Bis dann
der André
 
Wozu ist dieses gebogene Stück Alu gut das man an die Kettenstrebe schrauben kann? Dient es irgendeinem Zweck außer Krach zu machen?

Bis dann
der André

Hab ich mich auch schon gefragt.

Als ich neulich die Big Bettys draufgezogen habe und ich bei der Testfahrt über ein Wurzelfeld gebügelt bin, hatte sich die Kette zwischen dieses Aluteil und der Felge verklemmt :mad:. Lag wohl daran dass die Big Bettys größere Seitenstollen haben als die Ardents und so die kette beim schlagen mitgerissen haben?!

Also hab ich das Teil gelockert und weiter nach innen geschoben.
Ich vermute es soll eben verhindern, dass die Kette zwischen Kettenstrebe und Reifen/Felge schlägt und dort festklemmt :confused:
 
Ich vermute es soll eben verhindern, dass die Kette zwischen Kettenstrebe und Reifen/Felge schlägt und dort festklemmt :confused:
Wenn wir von dem Selben sprechen, dann ist genau das die Aufgabe des Teils.
Also umso dichter das Ding am Reifen sitz, umso besser sollte es nützen.
Außerdem streift es so schön überflüssigen Matsch ab :D

Wird standartmäßig von Canyon nur montiert, wenn eine Hammerschmidt verbaut ist (soweit ich mich erinnern kann). Durch das kleinere Ritzel der Hammerschmidt neigt die Kette halt viel mehr zum Anschlagen an der Kettenstrebe.
 
Ich bin 1,78m und fahre mein 2009er Torque in M.
Bin stets mit nem 50er Vorbau rumgefahren, um jedoch mehr Druck nach vorne zu bekommen, werde ich was längeres probieren.
Ich glaube mit nem L Rahmen hätte ich keinen Spaß!
 
Wird standartmäßig von Canyon nur montiert, wenn eine Hammerschmidt verbaut ist (soweit ich mich erinnern kann). Durch das kleinere Ritzel der Hammerschmidt neigt die Kette halt viel mehr zum Anschlagen an der Kettenstrebe.

Das erklärt warum es bei meinem Rahmen dabei war. Da war ursprünglich ne Hammerschmidt verbaut. Dann kommt das Ding jetzt ab. Das der Reifen die Ketten einklemmt ist mir noch bei keinem Rad passiert und wird es wohl bei dem auch nicht. Da verlängere ich lieber den Kettenstrebenschutz aus alten Schlauch und hab hoffentlich mehr Ruhe.

Vielen Dank!
 
Hi, hätte auch mal eine Frage bezüglich meines Canyon's FRX 2013.

Ich möchte meinen Double Barrel Air gegen einen Fox DHX RC4 austaschen.
Da dies mein erster Dämpferwechsel ist, weiß ich nicht genau auf was ich beim Kauf alles achten muss.

Dämpferlänge/ Hub ist klar. (241*76mm)
Aber ansonsten, kenn ich mich nicht aus (Buchsen, usw.)

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte, auf was ich achten muss ;)

Mfg
Domi
 
Buchsen werden ganz easy gemessen... such einfach mal im iNet nach Anleitungen/Bildern dazu.

Kurz:
- Das Loch für die Schraube ist normalerweise 6mm oder 8mm
- Dann die lichte Breite zwischen der Befestigung am Rahmen/Wippe, wo beide Dämperbuchsen reinkommen (beim Torque 22,20mm beim FRX glaube auch)
- der Lochdurchmesser des Dämpferauges, meißt in Zoll (1/2" oder 12,7mm)

noch kürzer:
- soweit ich weiß kannste in deinem Fall die alten Buchsen im neuen Dämpfer nehmen, sollten passen.
- Huber-Bushings <- mal bei Google suchen und Anrufen.
 
Sieht man zwar nicht ganz aber ja passt :daumen:
medium_ScodaRs.JPG
 
Hab auf meine Torque Alpinist von 2011 eine aus dem gleichem Jahre stammende RACE FACE SIXC KURBEL verbaut bekommen.

Ein (erstmaliger) Tausch des Innenlager steht an und ich habe gedacht bzw gehofft, dass die Kurbel kompatibel zu den billigeren Shimano-Innenlagern ist.

Verbaut ist aktuell eines von RF mit den Angaben "EXI 68/73mm". Das originale kostet halt das 4-fache :(. War bei einem Händler um´s Eck und der hat gemeint, dass in die Kurbel NUR die originalen (teuren) RF-Innenlager passen.

Da ich bei diesem C´dal & LV-Händler mit meinem Torque war ;) wollte ich hier nochmals nachfragen, ob das auch wirklich stimmt!

Links zu meiner Kurbel (inkl Manual/pdf auf der Herstellerseite):

http://raceface.com/components/cranks/sixc/sixc-crank/

http://www.bike-components.de/products/info/p31220_Sixc-X-Type-2-fach-Kurbelgarnitur-mit-BashGuard-.html

LG :winken:
 
Hab auf meine Torque Alpinist von 2011 eine aus dem gleichem Jahre stammende RACE FACE SIXC KURBEL verbaut bekommen.

Ein (erstmaliger) Tausch des Innenlager steht an und ich habe gedacht bzw gehofft, dass die Kurbel kompatibel zu den billigeren Shimano-Innenlagern ist.

Verbaut ist aktuell eines von RF mit den Angaben "EXI 68/73mm". Das originale kostet halt das 4-fache :(. War bei einem Händler um´s Eck und der hat gemeint, dass in die Kurbel NUR die originalen (teuren) RF-Innenlager passen.

Da ich bei diesem C´dal & LV-Händler mit meinem Torque war ;) wollte ich hier nochmals nachfragen, ob das auch wirklich stimmt!

Links zu meiner Kurbel (inkl Manual/pdf auf der Herstellerseite):

http://raceface.com/components/cranks/sixc/sixc-crank/

http://www.bike-components.de/products/info/p31220_Sixc-X-Type-2-fach-Kurbelgarnitur-mit-BashGuard-.html

LG :winken:

Also ich habe eine X-Type Kurbel (Atlas AM) und da passen Shimano Innenlager hervorragend. Ließ mal die Beschreibung des zu Deiner Kurbel gehörenden Lagers:
"Das Team XC Innenlager ist speziell für den Einsatz mit X-Type und EXI-Kurbeln konzipiert, ist aber ebenfalls voll kompatibel zu Shimano´s Hollowtech II Standard. "
Quelle: http://r2-bike.com/race-face-turbine-innenlager-bsa

Demnach sollte auch bei Dir die Shimanolager passen.
 
Also ich habe eine X-Type Kurbel (Atlas AM) und da passen Shimano Innenlager hervorragend. Ließ mal die Beschreibung des zu Deiner Kurbel gehörenden Lagers:

Quelle: http://r2-bike.com/race-face-turbine-innenlager-bsa

Demnach sollte auch bei Dir die Shimanolager passen.

Vielen Dank :daumen:

Hatte das ja auch in Erinnerung. Aber als ich mit ein Shimano-Innenlager beim Händler kaufen wollte und reflexartig nachgefragt habe, ob diese in meine Race Face Kurbel passt hat der Verkäufer und zwei Bikemechaniker gemeint, dass nur das (60€ teure) RF Innenlager passen würde...:rolleyes:
 
Ich möchte meins tauschen, ist allerdings ein 2010er frx? Meintest du das?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk

Danke, hat sich bereits erübrigt.

Aber habe noch eine Frage in die Runde:
Brauche ein neues Lager im Steuerrohr.
Steuersatz unten ist ein Tapered - 1,5" /1 auf 1 8/8".
hat jmd. gute erfahrungen mit einem günstigen lager?
rahmen ist verkauft, aber möchte das neue lager an den käufer mitsenden - das alte läuft sehr unrund.
evtl. wäre die kappe die auf den gabelschaft kommt auch von vorteil, dann muss ich die nicht abschlagen..

habe mir ein 2013er geholt, hat sich da was zum 2012 er verändert was die komponenten angeht? Hatte den 2012er in M - der 2013er in L.

danke schonmal vorab für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten