Canyon Torque Thread - Teil 3

Hey danke die Meisten Daten hatte ich schon aber jetzt bin ich denke ich Vollständig. Habe gerade keine Schiebelehre aber auch das Bike nicht zur hand. Danke :daumen:
 
Hi Zusammen,

ich überlege gerade mein 2011er Torque auf eine Stahlfeder Dämpfer umzurüsten und denke dabei an den Kage RC oder den Vivid.

Die Suchfunktion spuckt ne Menge aus, aber so richtig klare Antworten bekomme ich nicht zusammen ... also hoffe ich auf Euren Input.

Bei beiden Dämpfern müßte man doch für lange Asphalt Uphills (20min - 2h) über das Reindrehen der Druckstufe Ruhe in den Hinterbau bekommen und das Absinken minimieren können.
Hat da schon wer Erfahrung mit gesammelt?
Ist das fummelig/nervig/bring nix ... oder passt mein Gedanke?

Welche Feder brauche ich bei 84kg incl. Rucksack etc. ?

Tune muß MM sein und Buchsen kann ich die Huber vom DHX weiterverwenden, da Fox und RS mittlerweile die gleichen Maße haben, oder?
 
Buchsen kannst Du weiter verwenden. RS und Fox haben da dieselben Maße.

Ich bin vom DHX auf den Vivid Air gewechselt und fahre nur sehr wenig Lowspeed Druckstufe. Trotzdem ist der Hinterbau angenehm ruhig. Denke beim Stahlfeder Vivid sollte das noch ein wenig ausgeprägter sein, da die Stahlfeder ja auch weniger dazu tendiert im Uphill einzusacken. Obwohl ich damit auch beim Air keine Probleme hab. Mit dem Vivid wirst du wohl nix verkehrt machen.
 
Buchsen kannst Du weiter verwenden. RS und Fox haben da dieselben Maße.

Ich bin vom DHX auf den Vivid Air gewechselt und fahre nur sehr wenig Lowspeed Druckstufe. ...

Hi Sirios, danke für die schnelle Antwort :daumen:

Beim Vivid Air fährst Du auch MM, oder?

Federhärte bin ich jetzt durch weiteres Suchen im Thread und den tftuned Rechner bei ner 350 lbs für 85kg gelandet.

Jetzt also grübeln ... Kage=Vernuft ... Vivid=wärschonnett ... Vivid Air=wärschonnettundleichtabersoteuer ... ;)
 
Ja ich fahr Tune M/M. Natürlich ist der Vivid Air teuerer als der Kage oder der vivid Coil. Allerdings hab ich mir meinen Sau günstig im Bikemarkt geschossen, so gut wie neu. Musst dir überlegen was du möchtest und wie das Budget dafür aussieht.
 
Die Hinterachsbreite ist 135mm, die Sattelstütze 31,6mm, die Tretlagerbreite ist 73mm, Steuersatz ist oben 1 1/8el semi und unten 52er vollintegriert (also nur ein Normlager mit Konus). Umwerfer ist E-Type.
Aber wieso weisst du das nicht selber? Keinen Zollstock und Schieblehre zur Hand?

Und die 2013/2014er modelle?

1. 73mm BSA tretlagergehäuse?
2. ZS 44/56 steuerrohr?
3. welche lagerung hat das torque eigentlich?

Danke leute! Die geometrie von dem rad ist einfach nur richtig richtig gut :)
 
Moin, habe seit ein paar Tagen auch ein Torque. Es müsste ein FRX von 2010 sein, bin mir aber nicht sicher. Es ist auch eher DH-lastig aufgebaut:
Boxxer RC 2012
Fox DHX 5.0
Avid Code R
Schwalbe Big Betty

Trotzdem bin ich davon begeistert wie gut ich damit noch Berge hochkomme und hab auch schon ne Tour hinter mir. In Winterberg war ich mit leider noch viel zu harter Feder unterwegs (die neue kam nicht schnell genug bei), aber trotzdem hatte ich einen Heiden Spaß:daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 18
Kann mir mal jemand von den FRX Fahrern die eine SC Gabel durch eine DB Gabel (wie Boxxer) ersetzt haben, sagen welchen Reduzierkonus sie genommen haben?
Passt der von Cane Creek IS52/30
oder doch den von Hope nehmen

Der 52/30 passt für die Boxxer (1 1/8"), den hab ich auch auf meiner Boxxer und auf meiner Lyrik (1,5" unten) ist der 52/40
 
Habe jetzt den bestellt gehabt
Cane Creek 40 Steuersatz Integrated
Unterteil IS52 1 1/8'' (IS52/30)

und dazu folgenden Konus
Cane Creek 40 Gabelkonus
52/30mm 1 1/8'' stahl

sollte doch passen nehme ich mal an:lol:
 
Das Unterteil brauchst du eig. nicht, das ist ja schon vorhanden.
Mit dem Gabelkonus 52/30 adaptierst du das 1,5" Unterteil des Steuersatzes mit dem 1 1/8" Schaft der Gabel
 
Sorry für eine vielleicht etwas blöde Frage aber ich hab grad folgendes Problem: Bin mit meinem Torque Trailflow (2010) vom hügeligen Schwarzwald an den Niederrhein gezogen -> keine Berge, Trails (wenn überhaupt) nur durch viel Asphaltanfahrt und/oder hauptsächlich ohne große Steigung/Gefälle.

Das Torque ist mir jetzt besonders dämpferseitig (Fox DHX 5.0 Air) zu oversized, gibt es da eine Möglichkeit dies an das neue Terrain anzupassen? Fahre schon mit deutlich erhöhtem Luftdruck aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mir ist klar, dass man ein Bike wie das Torque jetzt nicht auf CC umstricken kann, aber eventuell hat ja jemand einen umsetzbaren Tipp für mich (Dämpferwechsel etc).

Umzug oder ein neues Bike muss ich allerdings ausschließen ;)

Danke Euch!
 
Naja, lockout ist glaub ziemlich blöd.
Ich tät da eher was weniger sackiges/unterdämpftes als den DHXAir nehmen, RS Monarch zB. - sind auch nicht so teuer.
Oder gleich einen Stahlfederdämpfer, da tuts auch ein Van oder DHX Coil. Wenn man eh nur im Flachen fährt, kann man den dann auch fürn Park drinlassen.
Da idR linearere Feder als bei Luft, sackt der weniger durch.
 
Sorry für eine vielleicht etwas blöde Frage aber ich hab grad folgendes Problem: Bin mit meinem Torque Trailflow (2010) vom hügeligen Schwarzwald an den Niederrhein gezogen -> keine Berge, Trails (wenn überhaupt) nur durch viel Asphaltanfahrt und/oder hauptsächlich ohne große Steigung/Gefälle.

Das Torque ist mir jetzt besonders dämpferseitig (Fox DHX 5.0 Air) zu oversized, gibt es da eine Möglichkeit dies an das neue Terrain anzupassen? Fahre schon mit deutlich erhöhtem Luftdruck aber das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mir ist klar, dass man ein Bike wie das Torque jetzt nicht auf CC umstricken kann, aber eventuell hat ja jemand einen umsetzbaren Tipp für mich (Dämpferwechsel etc).

Umzug oder ein neues Bike muss ich allerdings ausschließen ;)

Danke Euch!


Versuch erst ma die Hauptluftkammer zu verkleinern.
Also die äußere aufgeschobene Kammer einfach mit irgendwas voll machen, Plastik zb.

Dadurch solltest du im mittleren Federweg mehr Progression bei gleichem Luftdruck bekommen. D.h. dein Bike bleibt gleich feinfühlig, sackt aber nicht schon beim draufsetzen durch.

Guck ma hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=336003
 
Hello,

Sorry for english, but I'm not very good with german.

I'm buying Torque Trailflow, and I don't know about sizing. I'm 190cm, and when I put my dimensions into calculator it says that I need M. Legs with my riding shoes are about 86cm, without them about 84.

By studying dimensions of the bike I see that the reach is pretty much similar to my Trek and the top tube is almost the same lenght.

What are your thoughts? Which size to go on?
 
Zurück
Oben Unten