Canyon Torque Thread - Teil 3

hallo kann mir jemand sagen wie ich die hinterbaulager an einem torque fr rausbekomme?
das äussere lager nach innen oder nach aussen drücken?

Kannst du nach innen drücken

Nur sicherheitshalber ... damit das niemand falsch interpretiert.
Beim Torque ab 2010 muß man beide Lager nach Außen (von der Sitzstrebe weg) drücken.
Da ist auf beiden Seiten innen ein Anschlag für das Lager.
 
wollte meine canyon kefü auch wieder gegen die c guide tauschen, leider ist meine rolle abhanden gekommen.
canyon bietet die rolle aber nicht als ersatzteil an, heißt ich müsste die ganze führung nochmal kaufen.
hat zufällig jemand die rolle und braucht sie nicht mehr?
 
Moin!

Habe mir gerade das Whipzone 2013 bestellt - trotz des Troubles um 26'' und 27,5''. Könnte ich eigentlich (ich will es nicht!) 27,5''-Laufräder an das Rad setzen? Falls in ein paar Jahren keine 26''-Ersatzteile mehr zu bekommen sind?
 
24' und 22,5' bekommst du aber rein.... die Innovation des nächsten Jahrzehntes ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kefü ist heute gekommen. Wie wird diese montiert, mit oder ohne Unterlagsscheiben zwischen ISCG und Kefü? Ich bekomme erst morgen Nachmittag mein Hinterrad dann kann ich testen.

Gruß rmfausi
 
Hallo,

ich fahre ein Torque Dropzone (2011) und überlege die Totem Coil RC2 DH durch eine Lyrik RC2 DH Solo Air mit 170mm zu ersetzen.

Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Änderung der Geometrie und der Lyrik/Vivid Air Kombi gemacht hat?

Vielen Dank!
Grüße
 
Hallo,

ich fahre ein Torque Dropzone (2011) und überlege die Totem Coil RC2 DH durch eine Lyrik RC2 DH Solo Air mit 170mm zu ersetzen.

Wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Änderung der Geometrie und der Lyrik/Vivid Air Kombi gemacht hat?

Vielen Dank!
Grüße

Ich wechsel grad in die entgegengesetzte Richtung. Für sehr steiles, technisches Gelände und Park ist mir die robustere Totem und der flachere Lenkwinkel das Mehrgewicht wert. Für alles andere würd ich die Lyrik vorziehen, einfach weil sie leichter ist.
Worauf du dich einstellen musst, ist halt dass die Luftgabel nicht so gut einstellbar ist, dass sie in Steilstufen nicht wegsackt und sonst trotzdem schön sensibel reagiert. Da musst du entweder Kompromisse eingehen, oder immer die Gabelpumpe mit rumschleppen und LSC und HSC hin und herschrauben.
Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Oder aber dem Trend zur Zweitgabel folgen :D
 
Ich wechsel grad in die entgegengesetzte Richtung. Für sehr steiles, technisches Gelände und Park ist mir die robustere Totem und der flachere Lenkwinkel das Mehrgewicht wert. Für alles andere würd ich die Lyrik vorziehen, einfach weil sie leichter ist.
Worauf du dich einstellen musst, ist halt dass die Luftgabel nicht so gut einstellbar ist, dass sie in Steilstufen nicht wegsackt und sonst trotzdem schön sensibel reagiert. Da musst du entweder Kompromisse eingehen, oder immer die Gabelpumpe mit rumschleppen und LSC und HSC hin und herschrauben.
Musst du wissen, was dir wichtiger ist. Oder aber dem Trend zur Zweitgabel folgen :D

Edit: Achja, solltest du eine neue weiße Lyrik SoloAir 170 kaufen wollen, hätte ich da in wenigen Tagen eine aus nem Gapstar abzugeben ;)

PS: Sorry für den Doppelpost, falschen Button erwischt :D
 
Danke für die Antwort!
Ich bin mir eben nicht ganz wie sehr ich von den rund 600g weniger an der Front profitieren kann, weiteres bin ich bis jetzt nur Coil gefahren und habe daher auch keine Erfahrung mit Luftgabeln, von der Lyrik RC2 DH SoloAir liest man aber ganz gutes.
Fahre doch recht viel Uphill und wenig Park (jedoch recht technisches/steiles Gelände), deshalb will ich die Sache einfach gut abstimmen, ohne viel Performance einbüßen zu müssen versteht sich ;).

Der Spanngurt ist schon fix eingeplant, nur die Gewicht-frage ist noch offen, die Geo wird sich wohl nicht so stark verändern bei 10mm Federweg mehr oder weniger...

Und zwecks der Lyrik, bräuchte wenn dann eine in Schwarz :)
 
Danke für die Antwort!
Ich bin mir eben nicht ganz wie sehr ich von den rund 600g weniger an der Front profitieren kann, weiteres bin ich bis jetzt nur Coil gefahren und habe daher auch keine Erfahrung mit Luftgabeln, von der Lyrik RC2 DH SoloAir liest man aber ganz gutes.
Fahre doch recht viel Uphill und wenig Park (jedoch recht technisches/steiles Gelände), deshalb will ich die Sache einfach gut abstimmen, ohne viel Performance einbüßen zu müssen versteht sich ;).

Der Spanngurt ist schon fix eingeplant, nur die Gewicht-frage ist noch offen, die Geo wird sich wohl nicht so stark verändern bei 10mm Federweg mehr oder weniger...

Und zwecks der Lyrik, bräuchte wenn dann eine in Schwarz :)

Die Geo ändert sich um 0,5 Grad pro 10mm mehr/weniger Federweg.
Ich bin mit meinem Wechsel von Lyrik RC2DH SA auf Totem RC2DH Coil sehr zufrieden! 65,5 Grad Lenkwinkel, das Mehrgewicht spüre ich nicht wirklich - Die Lyrik hat entweder gut angesprochen, ist dann aber durchgesackt und schnell auf Anschlag gegangen oder war unsensibel. Kenne ich jetzt bei der Totem nicht mehr. Mittlere Feder bei 73kg nackt - Spricht auf den ersten Zentimetern fein an, sackt nicht durch und bei Sprüngen/Drops usw. nutzt sie den FW gut aus. Hab nur minimalst Druckstufen drin - So 2-4 Klicks.
 
Ja das passt! Bisschen mehr Druckstufe vielleicht, aber die harte Feder würde ich da auf keinen Fall reinmachen. Wenn ich voll "aufgebleit" im Park fahre mit Fullface, Goggle, Protektorenweste, Knie-Schienbeinschoner etc. passt das bei mir ja auch noch. Viel Spass mit der Gabel :daumen:

Nice, danke dir =) Sobald meine Hände wieder ausm Gips sind, werd ich den haben! :daumen:
 
Der Spanngurt ist schon fix eingeplant, nur die Gewicht-frage ist noch offen, die Geo wird sich wohl nicht so stark verändern bei 10mm Federweg mehr oder weniger...

Die Geo ändert sich um 0,5 Grad pro 10mm mehr/weniger Federweg... 65,5 Grad Lenkwinkel, das Mehrgewicht spüre ich nicht wirklich

ohne die performance oder den sinn einer totem in frage stellen zu wollen, ist die lenkwinkel-änderung praktisch noch geringer als deine annahme. natürlich vorausgesetzt du fährst mit dem gleichen SAG ;)

ich hab mir kürzlich exzentrische dämpferbuchsen eingebaut welche theoretisch ebenso den LW um etwa 0,5° flacher machen sollte. am geraden asphaltweg könnte ich mir das noch einbilden, am trail oder im bikepark fährt sich das bike aber nicht wirklich anders. wobei ein weiterer vorteil mit dem buchsen auch noch durch die absenkung des tretlagers erreicht werden sollte. mit einer längeren Gabel (EBH) wird das ohnehin hohe tretlagers des torque noch etwas weiter nach oben wandern...

also wennst dir einbildest, dass du durch einen wechsel auf eine lyrik der LW steiler wird, brauchst dir nur exzentrische dämpferbuchsen besorgen. die dinger müssen ohnehin mal gewechselt werden und sind relativ günstig zu haben.

Ich bin mit meinem Wechsel von Lyrik RC2DH SA auf Totem RC2DH Coil sehr zufrieden! ... Die Lyrik hat entweder gut angesprochen, ist dann aber durchgesackt und schnell auf Anschlag gegangen oder war unsensibel. Kenne ich jetzt bei der Totem nicht mehr. Mittlere Feder bei 73kg nackt - Spricht auf den ersten Zentimetern fein an, sackt nicht durch und bei Sprüngen/Drops usw. nutzt sie den FW gut aus. Hab nur minimalst Druckstufen drin - So 2-4 Klicks.

ich kenne zwar einige leute, die mit der LYRIK RC2DH SA sehr zufrieden sind, aber auch wenige die das ansprechverhalen der TOTEM COIL nicht missen wollen.

ich fand v.a. die steifigkeit der totem beeindruckend und unglaublich vertrauenserweckend (beim vertriden). aber mir selbst reicht da auch eine FOX 36er.

Ich bin mir eben nicht ganz wie sehr ich von den rund 600g weniger an der Front profitieren kann, weiteres bin ich bis jetzt nur Coil gefahren und habe daher auch keine Erfahrung mit Luftgabeln, von der Lyrik RC2 DH SoloAir liest man aber ganz gutes.
Fahre doch recht viel Uphill und wenig Park (jedoch recht technisches/steiles Gelände), deshalb will ich die Sache einfach gut abstimmen, ohne viel Performance einbüßen zu müssen versteht sich ;)

bin ebenso sporadisch (aber mit begeisterung:D) im park und mehr auf technischen trails unterwegs, wo ich mir den aufstieg selbst erarbeiten muss. prinzipiell finde ich auch, dass gewicht meistens überbewertet wird. trotzdem ist es verlockend ein leichtes bike zu fahren. nicht nur beim uphill, IMHO auch bei langsam technischen spielereien (VR versetzen u.ä.) und flowigen verspielten trails.

noch mehr gewicht kannst dir mit der neuen RS PIKE sparen, die mit 160/170mm federweg sowie 545/555mm EBH um die 1840g haben sollte :eek:

Und zwecks der Lyrik, bräuchte wenn dann eine in Schwarz :)

die pike gibts auch in schwarz:

full_2014_RockShox_Pike_Fork.jpg
 
Mein 13er Gapstar mit CraneCreek ist heute gekommen. Soweit alles super. Bloß wenn ich den Hinterbau einfedere, kommt nach den ersten 1-2cm ein leicht spürbarer Widerstand. Wie eine Schwelle fühlt sichs an. Die wird zwar problemlos überwunden, aber mir kommts komisch vor. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
 
Seh ich das richtig das ich die Cap of Axis (Nr 30 auf der BOM Liste) nur mit eine Sprengringzange abdrehen kann. Wollte an das Lager ran...:/

Die Kappe meine ich
DSCN0048Large.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Torque Alpinist 2011 auf 10-fach Shadow plus Schaltwerk umgebaut. Funktioniert super. Zur besseren Schaltperformance möchte ich jetzt noch den alten 9-fach XT-Umwerfer gegen einen 10-fach Umwerfer tauschen.
Im Torque Alpinist 2013 ist der Sram X9 (3Kettenblätter) verbaut.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für den Umwerfer nennen?
Ist das der SRAM - X.9 Umwerfer 3x10-fach Low Direct Mount S1?
Ist dieser Umwerfer kompatibel mit dem XT-Trigger (2011)?
 
Zurück
Oben Unten