Canyon Torque Thread - Teil 3

Super sind die größen bei allen Rahmen gleich.. Hab nämlich ein 2009er

oh, ne, sorry, die oben aufgeführten sind für das Torque ab 2010.

Für das 2009er FR (ob es für die anderen passt glaube ich aber kann ich nicht 100%ig sicher sagen) hab' ich mir mal folgendes notiert

---
Hauptschwingenlager --> 2x 61902 RS
Hinteres Schwingenlager --> 4x 698 RS
Dämpferwippe+Wippenaufnahme --> 4x608 RS
---

Das hatte noch nicht die Gelenklager GE 8 an der Wippe.

Nachgucken kann sicher nicht schaden.
Mir selbst hilft es aber immer auch Angaben zu haben, mit denen ich abgleichen kann.
 
kp, was das jetzt genau fürn Rahmen ist den ich da hab, ob 09 oder 10...
Ganz einfach, so sieht das ES aus:

Torque_ES-90_black_white.jpg


...und so das Torque ab 2010:

MB%25201209%2520Canyon%2520Torque%25208_0%2520Alpinist_04.1275497.jpg.2639934.jpg



Das ES gabs noch bis 2010
Ach echt? Das ging an mir vorbei :D
 
oh, ne, sorry, die oben aufgeführten sind für das Torque ab 2010.

Für das 2009er FR (ob es für die anderen passt glaube ich aber kann ich nicht 100%ig sicher sagen) hab' ich mir mal folgendes notiert

---
Hauptschwingenlager --> 2x 61902 RS
Hinteres Schwingenlager --> 4x 698 RS
Dämpferwippe+Wippenaufnahme --> 4x608 RS
---

Das hatte noch nicht die Gelenklager GE 8 an der Wippe.

Nachgucken kann sicher nicht schaden.
Mir selbst hilft es aber immer auch Angaben zu haben, mit denen ich abgleichen kann.
Super dankeschön :)
 
@flopse: cool, ich mag die alten! :) Optisch finde ich die immer noch besser als alle nachfolgenden (nicht-FRX) Torques. Und die Geo ist bis auf ~0,7° Lenkwinkel (bei Verwendung einer 180er Gabel im ES, was ich nur empfehlen kann!) und wenige mm Federweg eh gleich ;)
 
bau ich grad für meine bessere Hälfte auf! :D
Bin ziemlich begeistert von der Verarbeitung, bin positiv überrascht muß ich sagen! :) In knapp zwei Wochen sollts fertig sein, viel fehlt nicht mehr! Bin scho arg gespannt wie leicht es wird!
 
bau ich grad für meine bessere Hälfte auf! :D
Bin ziemlich begeistert von der Verarbeitung, bin positiv überrascht muß ich sagen! :) In knapp zwei Wochen sollts fertig sein, viel fehlt nicht mehr! Bin scho arg gespannt wie leicht es wird!

Wenn du noch nen Evolver ISX-6 brauchst, ich hab noch einen hier im Bikemarkt, inkl. Titan-Buchsen fürs ES.

Übrigens: das Es gabs tatsächlich noch bis 2010. Im Katalog wars nicht mehr drin aber auf der HP wars noch zu haben, da bin ich mir ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau ich grad für meine bessere Hälfte auf! :D
Bin ziemlich begeistert von der Verarbeitung, bin positiv überrascht muß ich sagen! :) In knapp zwei Wochen sollts fertig sein, viel fehlt nicht mehr! Bin scho arg gespannt wie leicht es wird!
Na da kann man die Dame nur beglückwünschen! :daumen: In unserer Bike-Kern-Clique fahren von 7 Leuten auch 3 ein altes Torque (2 x 2007, 1 x 2009) - und ich jetzt das FRX :D ...und wenn mein Mädel sich nochmal was neues zulegt, wirds auch zu 99% ein Torque werden.
Beim Dämpfer kann ich dir auch nur zu einem Evolver raten (wenn es bei Luft bleiben soll), der funktioniert prima im Torque und liegt von der Performance her WELTEN über dem im ES originalen Monarch! Außerdem gibts so auch direkt gut 1cm mehr Federweg wegen dem größeren Hub.

Zum Gewicht: mein FR wog in der "Endversion" 15,4kg mit Stahlfeder vorne, Ti-Feder hinten und den schweren Hope Tech V2. Mit Luftfederung und leichteren Bremsen kommt man locker deutlich unter 15kg - voll bikeparktauglich :daumen:

Da du hier neu bist und mein altes FR nicht kennst:



@Hardtail94: nice! :)
 
Die Dame ist seither nur Trekking-Bike gefahren! :D Bin mal ganz zuversichtlich dass es der serienmäßige Monarch und plüschige 160mm vollkommen tun sollten! Müßte für alles reichen, über Tour bis Bikepark! Hab heut nen Acros Steuersatz bestellt, mit Schalen für Tapered-Gabeln und für welche mit durchgehendem 1 1/8 Zoll Schaft! macht 90 Euronen! (Falls es jemanden interessiert^^) :) Das FRX schaut ja echt sehr nice aus! :daumen:
 
Die Dame ist seither nur Trekking-Bike gefahren! :D Bin mal ganz zuversichtlich dass es der serienmäßige Monarch und plüschige 160mm vollkommen tun sollten!
Ok, dann sollte das echt locker ausreichend sein :D

Das auf dem Foto oben ist übrigens mein altes FR, das FRX sieht so aus (mittlerweile mit Ti-Feder, KS LEV und SLR XC).
 
Hi Leute hab da mal ne Frage..hab gestern ein neues Kettenblatt montiert und als ich die Kurbel abhatte sah ich eine Delle am Sattelrohr.
Wollte nur mal fragen ob die von Werk aus da ist oder ich es iwie hinbekommen habe da was reinzufahren.
 
hallo
ich habe vor mir ein Toque anzulegen, habe jedoch gehört dass die Rahmen oft brechen, könnt ihr es bestätigen? und wie sieht es aus, kann man von 180mm hinten auf 200 umrüsten? und zuletzt kannman bei beidenfederwegen hinten ne doppelbrücke fahren?
vielen vielen dank vorab
grüße herry
 
hallo
ich habe vor mir ein Toque anzulegen, habe jedoch gehört dass die Rahmen oft brechen, könnt ihr es bestätigen? und wie sieht es aus, kann man von 180mm hinten auf 200 umrüsten? und zuletzt kannman bei beidenfederwegen hinten ne doppelbrücke fahren?
vielen vielen dank vorab
grüße herry

Wo hört man denn, dass die Torque-Rahmen brechen? Vor allem oft?

Gruß xyzHero
 
okay das heißt das torque is stabil :)
wie siehts nun mit ner doppelbrucke aus wenn hinten die 180er wippe drin is? sobald man die 200er drin hat geht es ja ohne Probleme soweit ich weiß
 
von welchem torque redesr du denn?
beim frx kannst du mittels track flip ja ganz einfach den fw hinten ändern!
200mm doppelbrücke gibts da ja auch wie die 180mm einfachbrücke von haus aus!
 
okay das heißt das torque is stabil :)
wie siehts nun mit ner doppelbrucke aus wenn hinten die 180er wippe drin is? sobald man die 200er drin hat geht es ja ohne Probleme soweit ich weiß

Wenn du zu ner DC-Gabel tendierst, solltest du dir das FRX näher anschauen. Da hast du hinten die Möglichkeit, zwischen 185 und 203 mm Federweg zu wechseln. Ne Doppelbrücke ist kein Problem, sogar bei den meißten Modellen Serie.
 
es geht um ein Canyon Torque Trailflow des Jahres 2011 das aber eine 180er Wippe verbaut hat, die ich gerne gegen eine 200er Wippe tauschen würde
 
Zurück
Oben Unten