Canyon Torque Thread - Teil 3

Hey Leute

Habe mal eine Frage.. An meinem 09er Torque Fr ist hinten eine Maxle Achse verbaut und diese löst sich immer wieder.. Kann man die iwie nachstellen oder gibt es Schraubachsen die ich stattdessen nehmen kann?

Cheerz David

Die blöde Maxle hatte ich auch drin, hat sich immer gelöst und bei meinem Deemax Hinterrad ist immer der Konus locker geworden.

Habe nach nem Crash zu ner Sixpack Steckachse gewechselt und seitdem keine Probleme mehr und mehr Steifigkeit. :daumen:
 
@psx0407: Tut mir leid, dass dich das Lesen meiner Postings so unzumutbar anstrengt... Ich finde Mehrfachzitate immer noch besser als eine Antwort, bei der man kaum zuordnen kann, auf was sie sich bezieht. Und egal ob mit Zitat oder ohne: wenn man kurz überfliegt, um was es im Zitat geht, weiß man ja, ob einen die Antwort interessiert oder nicht und kann im Lesen weiterspringen, oder eben nicht.
Außerdem finde ich es einigermaßen vermessen, Leuten vorschreiben zu wollen, ob sie auf etwas antworten sollen oder nicht. Vielleicht hilft die Antwort ja jemand weiter? Und selbst wenn nicht, wer hat zu entscheiden, ob hier jemand über etwas diskutieren darf, auch wenn es der Gesamtheit des Threads nichts bringt? Und wer darf entscheiden, was allgemein interessant ist und was nicht? :rolleyes:
Ab extra für dich habe ich jetzt mal den Zitat-Terror eingeschränkt, vielleicht ist das ja jetzt angenehmer...


@LB Stefan: Naja, vermutlich ist nicht jeder gleich sensibel für solche kleinen Unterschiede, das kann schon sein.
Wegen der 2-3mm: Also einen 3mm längeren/kürzeren Vorbau spüre ich mit ziemlicher Sicherheit nicht, 1° Lenkwinkel aber schon ;)
Ich ignoriere das Rauffahren natürlich nicht, nur habe ich da wohl andere Ansprüche bzw. fahre vermutlich auch etwas anders. Ich bin am Wochenende diesen Trail hoch gefahren und da habe ich mit Aufsetzen keine Probleme. Das ist dann auch das verblockteste, was ich noch hoch fahre und zu 99% sehen meine Uphills "glatter" aus. Der Trail hat in dem Abschnitt noch höhere Wurzelstufen, die kann man aber an der Seite umfahren.

Wenn du das Tretlager am Torque gut findest, wie es aktuell ist, dann habe ich dich missverstanden, denn dann sind wir in dem Punkt absolut einer Meinung! :daumen: ICH habe ja auch ein FRX, und das ist auch gut so ;) Aber als Hardtail94 sein Torque gekauft hat, gab es das aktuelle FRX noch nicht und das alte war eher so "naja"...

Sorry auch wegen der LV-Sache, war nicht böse gemeint :D


Haben FRX und EX beide 73mm BSA Tretlager und Syntace X12 135+ / 142mm ?
Ja, beide 73mm BSA und beide X-12 mit 142mm.
 
Bin mir grad nich so ganz sicher, was ich tun soll:
Der Wechsel ins N-Lager ist auf nächsten Winter verschoben, weil alles, was in mein momentanes Budget passt, irgendwie ein Kompromiss ist (zu alte Helius FR, zu schwere Helius ST). Wenn N, dann eins der letzten FR oder ein aktuelles AM. Also vertagt.
Jetzt hab ich im Bikemarkt einen 2010er Torque FR-Rahmen gefunden. Preis ist ansich super, zumal ich fast sicher nen Käufer für meinen Rahmen habe und nur ~100€ drauflegen müsste. Aber damit ist es ja dann nicht getan: Dämpfer passt nicht, Hinterrad passt nicht, Steuersatz auch nicht. Wären also nochmal bummelig 250€, die ich drauflegen müsste. Und der 10er Rahmen ist in L, ich bin 1,81. Denke mir, dass das mit kurzem Vorbau und Stütze ohne Versatz (wieder Geld weg) zwar passen könnte, aber ist der neuere Rahmen so viel besser, dass es sich lohnt, mein frisch aufgebautes Alt-Torque zu zerpflücken?
Alternativ würd ich vielleicht lieber mal auf 1x10 umbauen (hab ich im Dartmoor, funzt gut) und ne leichtere Kurbel und nen leichteren Luftdämpfer (Evolver) verbauen und mit dem Ding diese Saison Spass haben. Oder einfach alles so lassen, wie es ist, und fahren. Für alles leichte hab ich ja jetzt das Dartmoor. Scheiss Schrauberwut...:lol:

Was meint ihr?
 
Stütze passt eh nicht, da 30,9mm AFAIK.

Ich sags mal so: wenn dir der alte 2006er Rahmen bisher getaugt hat, wird dir ein 2010er nicht besser vorkommen.
Vom 2006er zum 2007er war es ein Riesenschritt.
2009 zu 2010 wurde der Hinterbau anders angelenkt, damit geht es etwas besser bergauf, dafür kam der blöde Fox Dämpfer (der ja da wohl nicht dabei ist).

Wenn dir langweilig ist, bekommst du die ganzen Teile aber mit Zeit und kleinem Taler beisammen.
 
30,9? Würde dann ja ins N passen...:D

Der Hinterbau vom 10er ist sicher steifer, schon durch X12. Laberig ist meiner aber auch nicht. Auch die 180mm Federweg sind cool, ohne dass ich sie unbedingt brauche. Und deutlich leichter wird die Fuhre nur durch den Rahmenwechsel auch nicht.

Ach Mensch, ick weeß doch och nich...:heul:
Luxusgejammer. Mein Sohn findet Papas großes schwarzes Fahrrad voll cool.:daumen:
 
Eh wurscht. Ich machs so wie Freerider1504 sagt. :daumen:

Jetzt kriegt das Eisen erstmal den Renthal Fatbar vom Dartmoor, der ist da ne Nummer zu breit. Dann noch Matchmaker mit X9-Triggern, die Gripshift kommen ans Radl meiner Süssen. Zu basteln gibts also och so genug.

Und ich bleibe der mit dem ältesten Torque hier im Forum.:lol:
 
Da stimmt was nicht, 2010 gab's kein Torque FR mehr, sondern schon das "neue Torque". (das jetzt unter dem Namen Torque EX verkauft wird)

Das alte Torque FR (also bis 2009) würd ich nicht kaufen.
Sehr Viele bezeichnen das "New Torque" als Torque FR, klingt cooler :D

Die Unterschiede zwischen Torque FR 2009 und Torque 2010 finde ich ehrlich gesagt ziemlich marginal, das ist mehr Optik (und die finde ich beim alten besser) als alles andere. Von 2009 auf 2013 hat sich allerdings insgesamt dann doch schon einiges getan...
 
Passt schon.. Torque FR war auch die Bezeichnung für 2010er "nicht FRX" Torque und 2011er. Macht ja auch Sinn und stand sogar auf dem Rahmen.
Auch auf deinem Flo :) Yeahh.. ich fahre auch ein Torque FR.. wie cool
 
Gut, dass ich die Fotos mal gemacht habe (da gings drum, jemandem "raw" zu zeigen) ;)

btw: das mit dem "klingt cooler" war natürlich Spaß! :D
 
"F8" stand ja schon auf meinem drauf.:cool:

Die Würfel sind gefallen, hier wird weiter gepimpt.:D

006F715E-939A-43B0-9D07-DF167C3796E8-693-000000C977AF9DF9_zpsb11e5cd2.jpg
 
Zurück
Oben Unten