Canyon Torque Thread - Teil 3

tach, ich hab ein kleines Problem mit dem innenlager (Alpinist von 2013). kann es sein, dass die lagerschale eingepresst ist? Ich brings nämlich nicht raus...
 
Hi,

bin am Überlegen mein Torque noch mehr Persönlich zu machen...

Hatte überlegt mir einen e.thirteen TRS Race Kurbel drauf zu machen, passt der auf mein BB oder brauch ich dazu ein neuen?


Pete
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen an diejenigen, die bereits die Lager am Torque EX (2013 oder jünger) gewechselt haben: an meinem Torque laufen einige Lager schon ziemlich rau und die würde ich gerne tauschen. Welche Lager benötige ich alle und wo bestell ich die am Besten? Die Bezeichnung in der Canyon Explosionszeichnung hab ich zwar schon gefunden, finde dazu jedoch im Internet nichts...
Außerdem weiß ich nicht genau wie ich die Lager am besten aus- und einpresse. Könnte mir das vielleicht jemand erklären bzw. Tipps dazu geben? Insbesondere beim Lager zwischen Rocker Arm und Unterrohr weiß ich nicht wie ich die rote Abdeckscheibe, das Lager und die Führung für die Schraube voneinander trennen soll.
Oder habt ihr die Lager in einer Werkstatt tauschen lassen und könnt mir da etwas empfehlen?

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand mit meinen ganzen Fragen helfen könnte,
Lukas

Zu Wechseln findest Du hier im Thread einige Erkärungen.

Als Liste kann ich Dir die hier geben.
Das sind die Canyon Ersatzteile.

4x Artikelnummer: (A1012036) -- Bezeichnung: 698-2ZZ -- zum Stückpreis von € 6,95
4x Artikelnummer: (A10000736) - Bezeichnung: 61902-2RS -- zum Stückpreis von € 11,90
2x Artikelnummer: (A1012147) -- Bezeichnung: JNK GE8C -- zum Stückpreis von € 14,90

Bestellen kann man die auch deutlich günstiger im Netz.
Z.B. bei http://kugellagershopberlin.de/

Tauschen bei Canyon wird recht teuer.
Das kostet die allgemeine Wartung plus extra pro Lager nach Aufwand.

Mit dem 2013er stehst Du schon mal gut da.
Das untere Hauptlager ist bis zum 2011er Rahmen ein Drama. Ab 2012 ist das deutlich einfacher gelößt.
 
Hi Zusammen,

ich hatte ja hier nach Tips zum Wechsel auf 1x10 gefragt und der Umbau ist jetzt endlich abgeschlossen.

OneUp Radcage mit SLX und einer X01 Kurbel.

Kettenlienie passt gut und das Ganze funktionierte fast ohne Einstellen von Anfang an.
Beim Rückwärzpedalieren auf dem kleinsten Ritzel schleift die Ketten ganz leicht am zweiten. Das ist aber absolut verschmerzbar.

Kettenlänge ist "groß-groß" plus 4 Glieder. Nur plus 2 hätte den max Federweg nicht ganz überlebt.

Voher
1770928-k6r9i8hgk0l8-hs-medium.jpg


Nachher
1770927-634lfbzqz53p-1x10-medium.jpg


Gewichtsunterschied: 1kg
 
hallo leute,
hat schon jemand einem torque vertride 2010 einen vorderradnabenelektromotor spendiert? hat jemand erfahrung mit vorderradnabenelektroantriebselbstbau oder tuning hier im fred? würde mich freuen über pos. antworten oder links. danke?
 
Hab eine Frage - werde aus der Canyon Webseite nicht schlau:
das Canyon Torque FRX 9.0 von 2010 hat welchen Sattelstützendurchmesser? 30,9 oder 31,6?
 
Kann grade nicht nachmessen, aber meine Freundin fährt eins und ich bin mir ziemlich sicher dass das 30.9 waren.
 
Hatte ja geschrieben, dass ich von Canyons Seite nicht schlau werde: denn ein FRX wird da nicht aufgeführt:
New Torque Serie: 30,9mm
Torque ES Serie: 31,6mm
 
Ja beim 2011er war es 31,6.

Ist übrigens ein Punkt der mich auch interessiert, die Sattelklemme hat einen Durchmesser von 36mm :eek:

Kann mir jemand zufällig einen Hersteller nennen, der schöne eloxierte Klemmen in diesem Maß anbietet? Hatte bisher nichts brauchbares gefunden.
 
4x Artikelnummer: (A1012036) -- Bezeichnung: 698-2ZZ -- zum Stückpreis von € 6,95
4x Artikelnummer: (A10000736) - Bezeichnung: 61902-2RS -- zum Stückpreis von € 11,90
2x Artikelnummer: (A1012147) -- Bezeichnung: JNK GE8C -- zum Stückpreis von € 14,90

Bestellen kann man die auch deutlich günstiger im Netz.
Z.B. bei http://kugellagershopberlin.de/

Kleiner Tipp...

Bei meinem Torque musste ich die GE8C schon mehrmals wechseln. Habe jetzt aber eine gute Alternative gefunden .... Kunststofflager von igus.

igubal Gelenklager Maßreihe E Kalotte aus J
Artikelnummer EGLM-08 J
Preis... keine Ahnung. Ich glaube ein paar Euro
igus Tel. 02203-9649-0

Wichtig ist das J... die sind dann verstärkt.

Bisher laufen die problemlos
 
Hallo an alle,
ich möchte die Lager am Rockerarm meines Torque EX 2013 tauschen (7902VRD). Nach einem Anruf bei Canyon sind die Lager erst wieder im Juni lieferbar.
Jetzt suche ich eine Alternative. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen 7902-2RS MAX Enduro Angular Contact Bearing 15x28x7 Lagern gemacht? Die Information habe ich aus dem Strive Thread. Wenns hier schonmal besprochen wurde, sorry habs nicht mehr in Erinnerung.
Danke für eine Antwort im voraus.

@jaamaa Danke nochmal für den Tipp, beim nächsten Wechsel werde ich auch die Plastikdinger reinmachen,
Die Lager hatten mich auch schon etwas genervt, aktuell halten sie noch.

Gruß rmfausi.
 
Hmm, bin mir nicht sicher. Habe momentan die 2.5 Muddy Mary verbaut und an der Tretlager-Schwinge ist noch sooo viel Luft.
Daher die Vermutung. Muss mal nachher ein Bild machen.
 
Zurück
Oben Unten