Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
proceed:
hab au den monarch im es wollte ihn eig au tauschen aber mittlerweile geht der hammer wundert mich selber ist au mein 2. der erste war am sack hab doch glatt das ventil bei der fahrt geschrottet habdann von den canyon spezis nen neuen bekommen

Bist du jemals nen anderen Dämpfer gefahren? Ich vermute nicht, sonst würdes du sowas nicht schreiben^^
 
@napoli
schwäbisch ist zwar schön, aber geschrieben echt so ne sache....
naja, also ich werd nicht warten, bis mein monarch gut geht, denn dieses miese mistding wird wohl nie gut gehen. hab mir grade nen dhx 5.0 coil gekauft, dann wird das was.
 
@napoli
schwäbisch ist zwar schön, aber geschrieben echt so ne sache....
naja, also ich werd nicht warten, bis mein monarch gut geht, denn dieses miese mistding wird wohl nie gut gehen. hab mir grade nen dhx 5.0 coil gekauft, dann wird das was.

:daumen::daumen::daumen:
 
ey schwäbisch isch's beschde ja ok wenn du den scho kauft hasch kamma au nix mehr machen viel spaß mit dem neuen sag mal wie der so geht
 
ey schwäbisch isch's beschde ja ok wenn du den scho kauft hasch kamma au nix mehr machen viel spaß mit dem neuen sag mal wie der so geht

WSK_Plakat.jpg.381058.jpg


Sorry ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich baue jetz auf 1fach Kettenblatt um.
Jetzt stören mich aber die Leitungshalter am Unterrohr.
Wenn ich die abschraube ist da ja ein Loch,
hat jemand ne Idee wie ich das irgendwie schließen kann??
 
Grad mal noch ne wichtige Frage:


Wenn bei ner Kurbel dabei steht das sie ne Kettenlinie von 50,4mm hat.
Ab wo messe ich das? Vom Tretlager?
Ich wollte mir ja die Saint holen die diese Kettenlinie hat.
Aber jetz habe ich gesehen das die Kettenlinie von Race Face Respond um
6mm verstellen kann.

Bin mir jetzt nicht sicher welche ich holen soll.
Preislich ist nicht viel Unterschied.
Nicht das ich mit der Saint nachher da stehe und das nachher nciht
funzt.
 
50mm ist eine normale zwei- oder dreifach Kettenlinie AFAIK, die alle normalen Shimano Kurbeln haben. Von meiner Truvativ zur alten Saint hat sich nix geändert.
Anders wäre es wenn du Singlespeed fahren wolltest, da wäre es günstiger, weiter nach innen zu kommen - andererseits ist da je nach Grösse des Kettenblatts beim Torque nicht viel Luft zur Kettenstrebe.
Die Löcher habe ich bei mir mit so runden Weichgummiklebepunkten aus dem Baumarkt zugeklebt.
 
Heyho!

Ich bin auf der Suche nach einer Umwerfer-Aufnahme für ein 2009er Torque (FR, falls der anders ist als beim ES), am besten inkl. der beiden Schrauben. Vielleicht würde einer der Hammerschmidt-Fahrer seinen ja abgeben? Falls ja, bitte PN! :)


EDIT: ok, hat sich schon erledigt :D Danke Timo :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist das torque von 09 mit den 170mm hinten mit einer 180er gabel vorne weitaus besser? schreibt mal mehr erfahrungsberichte! das interessiert mich brennend:)

Ich hab bei meinem die Domain mit Spacer auf 180mm umgebaut. Habs zwar bisher noch nicht geschafft die ganz auszunutzen (gibt Diskussionen obs überhaupt geht) aber allein für die Geometrie bringts schon einiges. Lenkwinkel und die höhere Front machen sich am Nordkettentrail bezahlt und mit U-Turn lässt sichs bergauf auch optimal fahren. Hab übrigens auch noch ein 20er Kettenblatt montiert, schadet bei 17kg auch nix :lol:
Also ich werd auf jeden Fall bei 180mm bleiben.
 
Hallo,
also ich hab ja das Torque ES, also 160mm Federweg, und auch das Rad ist mit 180mm vorne echt genial. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das mit 160mm sein soll, da die Front so genau richtig ist von der Höhe. Ich hab halt ne 66 drin und die ist nicht grade leicht, aber das macht mir nicht wirklich viel aus.
Jetzt wird noch der Monarch gegen einen DHX5 ausgetauscht, damit hoffe ich, wird das Heck zur Front harmonischer.
Wenns fertig ist, stell ich auch mal wieder ein Bild rein.
 
Mal kurz ne Frage...Ich hab Die Kurbel(Antriebsseite) runter.
Jetzt bekomm ich aber nicht die Kurbelschraube aus der linken Kurbel.

Wird die Kurbelschraube in der selben richtung aufgedreht wie
das Innenlager oder ist das immer gleich????
Sitzt verdammt fest.

Habt ihr vielleicht einen Trick wie das einfacher geht?
Weil Kurbel festhalten und Inbus gegendrücken ist für mich
nicht gerade einfach:D
 
Kann meinen Vorredner nur zustimmen, fahre das 09er mit einer Domain und finds von der Geometrie her wirklich klasse. Hinten habe ich den Monarch gegen einen Evolver getauscht und das Bike ist zu einem Gefährt erster Sahne mutiert. :)
 
Hey Leute,

1. an meinem torque löst sich ab und zu die schraube am hinteren lager des hinterbaus. nun würde ich dem ganzen gerne mit locktite entgegenwirken, bin mir aber nicht sicher wie fest ich die schraube überhaupt anziehen darf. da sind ja noch die plastescheiben zwischen und von der konstruktion her würde ich sagen die darf ruhig richtig fest sitzen.

2. mich nervt ein stetiges knacken (ähnlich wie das geräusche der hammerschmidt im rücklauf) beim treten unter stärkerer belastung. leider kann ich die herkunft bisher nicht lokalisieren. hatte jemand ähnlich probleme und konnte sie lösen? dieses geräusch nervt tierisch!!!

vielen dank schonmal
mfg sirphillmo
 
Also das Knacken könnte von einer nicht ordnungsgemäß befestigten Kassette kommen. Zu den Lagern kann ich mich nicht äußern.
mfg
wildchild
 
Also ich habe mir das ganze jetzt nochmal etwas genauer betrachtet. dabei ist mir etwas hoffentlich nicht so dramatisches aufgefallen....ich habe versucht das ganze mal foto/paint mäßig darzustellen :rolleyes:

die innenseite der ausfallenden sieht im normalfall (so wie auch auf meiner linken seite) so aus:

man sieht wie das lager plan mit dem rahmenteil abschließt

leider geht das ganze auf der rechten seite auch so, dass das lager etwas weiter rein rutscht.


wenn das lager demnach nach innen rutsch, sieht das von unten dann so aus:

an der eingekreisten stellen schleifen dann die rahmenteil quasi nackt aufeinander.

im normalfall (wenn ich wieder von außen gegen drücke, so dass das innere lager plan abschließt) läuft die schwinge wieder mittig und nichts schleift.


nun noch zu einem kleinen einfall: wenn ich die schraube die im normalsfall aussen die große scheibe hat umdrehe, kann das lager nicht mehr nach innen rutschen.


mit der kleinen schraube, so wie es original ist, kann das aber irgendwie nicht funktionieren.


:confused::confused::confused:
ich hoffe ihr konntet nachvollziehen, was ich meine......was tun?
 
Man könnte ja auch ein Loch bohren für ein M3 Gewinde, dann eine M3 Madenschraube eindrehen u. so das Lager fixieren.

Gruß Michi
 
Moin Zusammen,

hatte ein paar Seiten vorher nach den Drehmomenten des Hinterbaus und der Dämpferaufnahme gefragt (Torque FR 8.0 2008), leider hat/konnte mir keiner geholfen/helfen :-( Habe heute nun die Drehmomente von Canyon per Mail bekommen. Also, wer Sie noch brauchen kann, hier:

Die Drehmomente an Ihrem Torque sind wie folgt.
Dämpferbefestigungsschraube 12-14 Nm
Rockerarmbefestigung 12-14 Nm
Hauptlager 8 Nm
Hostlink 8 Nm

Bitte verwenden Sie immer mittelfeste Schraubensicherung.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten