Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Bilder, Tim

@cxfahrer: Hast Du auch ein Bild von Deiner hinteren Bremszugverlegung? Könnte mir hilfreich sein.

Ich hatte in der Galerie mal ein Bild, wo man es erkennt.
Einfach die Verschraubung am Sattel leicht lösen, bis man sie drehen kann, dann muss man nicht entlüften.
Dann die Sitzstrebe obendrauf hoch und einen schönen Bogen zur ersten Befestigungsmöglichkeit am Unterrohr, das ist eigentlihc symmetrisch zum Schaltzug auf der anderen Seite. Was ist daran schwierig?

Die Maxle hinten ist dann doof, wenn man enge felsige Trials fährt, ständig bleibt man hängen (wie vorne ja auch). Sonst ist s egal.

Was die 180er Gabel aangeht, smubob hat eigentlich alles dazu geschrieben. und wenn selbst lutz2000 eine Totem im Torque harmonischer findet...ich selber finde es vor allem wegen dem flacheren Lenkwinkel ideal, die 2cm Federweg mehr brauche ich als fast Frührentner nicht so dringend. Hat sich auf LaPlama auf dem üblen Gerumpel vom Torre del Time aber schon bewährt!
 
Also bei mir funktioniert dei Maxle bisher hinten ganz gut. Hängen geblieben bin ich auch noch nirgends. Aber gut zu wissen das es ne brauchbare Alternative gibt:daumen:
 
@ cxfahrer: Danke für Deine Infos, das Bild habe ich auch gefunden (ich wußte, dass ich es schon mal gesehen hatte, nur wußte ich nicht mehr wo).

Ich fragte deshalb, weil ich das kürzen der Bremsleitung evtl. umgehen wollte und dachte, du hättest vllt. ein Trick. Habe jetzt auf dem Bild alles gesehen, was ich wollte und werde mich demnächst mal dranmachen.

Nochmal, danke.

Grüße, Tim777
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob ein Fox DHX 5 Air in das Torque ES von 2009 in Größe M reingeht?
Hab jetzt gelesen, das der Ausgleichsbehälter am Dämpfer recht groß sein soll.

Vielen Dank
 
was war der genaue Grund warum du die Maxle aus deinem Rad verbannt hast?
Mich hat der Hebel genervt, weil er einfach VIEL zu weit absteht und in keine sinnvolle Position gestellt werden kann. Ich kann sowas absolut nicht leiden! Schnellspannhebel müssen (egal von welchem System) eng am Rahmen bzw. der Gabel anliegen. Ich bin zwar beim Fahren nie richtig böse damit hängen geblieben aber andauernd leicht angeeckt oder ich habe den Hebel verdreht. Mich nervt sowas, da das für mich einfach eine unsaubere Lösung ist. Einfach eine leichte Schraubachse (wiegt kaum mehr als die Hälfte) mit Mini-Multi-Tool kompatibler Werkzeugaufnahme (6mm Inbus) finde ich da echt perfekt :daumen:


ich selber finde es vor allem wegen dem flacheren Lenkwinkel ideal, die 2cm Federweg mehr brauche ich als fast Frührentner nicht so dringend.
Genau so ist es bei mir auch, und das obwohl ich schon seit 10 Jahren Semi-Frührentner bin. :lol: Ich würde höchstens noch die höhere Steifigkeit einer Totem als Argument sehen für Sachen wie die teilweise sehr ausgewaschenen Strecke in Portes du Soleil - das wäre für mich momentan eigentlich noch das einzige Argument für eine neue Gabel. Die Lyrik funktioniert halt einfach göttlich :love: Ich müsste echt :kotz: wenn die Solo Air (einzige Totem, die in Frage käme) dann nicht mindestens genau so gut gehen würde.
 
klingt alles sehr fein! bekomme nun auch einen spacer gedreht um die domain auf 180mm zu bauen:) ich freu mich schon!!!

was für lenker fahrt ihr denn jetzt? eher weniger rise oder? mit den 160mm im torque finde ich pers. 40mm angenehmer als 20mm rise. mit der dann folgenden front bin ich mal gespannt was mit besser passt...

gruß
 
was für lenker fahrt ihr denn jetzt? eher weniger rise oder? mit den 160mm im torque finde ich pers. 40mm angenehmer als 20mm rise. mit der dann folgenden front bin ich mal gespannt was mit besser passt...
Ich hatte zuerst auch einen flacheren Lenker im Hinterkopf. Ich hatte bisher 10mm Spacer unter dem Vorbau, bei der Testrunde mit der Domain hatte ich nur noch 5mm drunter und das fühlte sich bergauf wie bergab gut an. Die Front wäre dann mit der 175er Lyrik und 5mm Spacer nur 1cm höher als vorher, ich denke das geht i. O.!
Meine Vorbau-Lenker-Kombi: Thomson Elite X4 50mm, Reverse DH Race 710mm 1,5" rise
 
Hey Torque Fahrer,

ich grübel gerade über eine KeFü an meinem Torque ES. Kann ich dabei einfach das Deore XT Innenlager beibehalten und die 44/32/22 Kettenblätter durch Bashguard/36/24 ersetzen und eine KeFü montieren und welche Kefü eignet sich hier am besten. Oder muss dazu mehr ersetzt werden ?
 
Kann ich dabei einfach das Deore XT Innenlager beibehalten und die 44/32/22 Kettenblätter durch Bashguard/36/24 ersetzen
Ja. 36/22 geht auch!


welche Kefü eignet sich hier am besten.
Meine Meinung: Blackspire Stinger ISCG05


Oder muss dazu mehr ersetzt werden ?
Jein. Es muss ein zusätzlicher Spacer von 1,5mm unter die antriebsseitige Lagerschale und man muss ein kleines Stück am Umwerferadapter bzw. am ICSG-Adapter wegfeilen. Mehr dazu hier.
 

Du wirst die Remote-Funktion vermissen. Garantiert.

Fahre eine KS 900 ohne Remote und Ärger mich auf jedem Trail, den ich
nicht wie meine Westentasche kenne (und das sind die meisten),
dass ich entweder anhalten oder mit hohem Sattel weiterbiken muss.
Und der Kollege nimmt keine Hand vom Lenker, bedient den Remote
und den Sattel im Flow runter.
Fazit: Nie wieder ohne Remote. Es sei denn, Du bist ein Einhand-Downhiller.
Soll's ja auch geben :)
 
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob in ein Torque ES in Größe M von 2009 ein Stahfederdämpfer reingeht? Zum Bsp. ein Vivid? Und geht dann auch 222mm und 70mm Hub?

Hatte grade die erste Ausfahrt mit dem Monarch und das Ding ist wirklich so schlecht, wie alle schreiben, also dass Canyon sowas verbaut...

Vielen Dank schonmal.
 
hier ein DHX5 im T-ES Gr. M:




Naja, sooo schlecht ist der Monarch jetzt auch wieder nicht, halt ein bissel träge.
Hab im Moment nen Evolver drin, der kommt einem Coil-Dämfer schon recht nahe.
Allerdings wippt er mächtig, wenn ich bergauf im Wiegetritt ordentlich reinstampfe.
Das hat der Monarch nicht gemacht, der DHX schon auch, aber nicht so arg.

Den Gewichtsunterschied zw. Monarch und DHX-Coil solltest du viell. noch wissen:
Monarch: ca. 250 g / DHX: ca. 880 g (mit 350er Feder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Gewicht ist klar, aber der Monach ist echt komisch, also ich bin mit ca. 40% sag gefahren und dann hat der Dämpfer auf kleine Unebenheiten trotzdem fast gar nicht reagiert. Und in schnellen Abfahrten ist er auch echt hoppelig.

Ist das echt ein Rahmen Größe M? Bei mir komms mir vor als wäre da weniger Platz. Und das ist jetzt einer 222mm/70mm? Das Torque hat damit dann ca 175mm Federweg, oder?
 
Hier ist sogar ein Torque ES in Größe S mit nem DHX5.
Da passt er wirklich gerade noch so rein.
image.php
 
Jop ist 222/70. Is nich mein Rad...Ob man die 1,5 cm direkt Spürbar merkt weiß ich nicht. Ich glaube man merkt eher den Unterschied zwischen der Monarch-Krücke und nem gut funktionierenden Dämpfer....
 
an alle die es wissen wollen:
eine Fox 36 kann man nicht auf 180mm aufrüsten auch nicht in zukunft (andere krone und andere kartusche die nicht mit den 36 kronen kompatibel sind)

hier kam ja mal die frage auf...
 
So
Ich habe vor ca. einer halben Stunde den Steuersatz meines Torque fr 8.0 2009 gewartet und komplett neu eingefettet.
Ich hatte bereits davor ein relativ lautes Knacken, wenn ich die Vorderradbremse gezogen habe und dann das Rad mit etwas Kraft nach vorne (in Bremsrichtung) gedrückt habe oder wenn ich etwas "härter" gebremst habe und dachte daher, dass es am Steuersatz, bzw. an dessen Einstellung liegt.
Gut gut so weit. Also alles ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und die Verstellschraube für das Lagerspiel relativ fest agezogen und getestet. Und siehe da, das selbe Problem ist immer noch vorhanden... Nja, dachte ich mir, versuch ich dann mal ein paar andere Einstellungen und habe daher die Schraube immer in viertel Umdrehungen lockerer gedreht, bis ich nach ca. 10 mal keine Lust mehr hatte, da es einfach sinnlos war....
Liegt das Problem denn wirklich am Steuersatz oder an der bereits bekannten knackenden Gabelkrone der Fox? Oder etwa an der Bremse?? Ich bin ratlos:confused:
mfg
wildchild
 
nen freund von mir hatte das auch an seinem lapierre spicy und bei ihm kam es von der gabelkorne der Van
 
Ich hatte das gleiche "Problem" mit einer 32er Talas und ich weiß von noch einem gleichen Fall. Laut Toxoholics ist die Verpressung von Schaft und Krone fehlerhaft, ein Risiko bestünde jedoch nicht. Ist also nur nervig.
Weil ich damals keine Lust hatte, mitten in der Saison wochenlang auf meine Gabel zu verzichten, hab ich mich einfach dran gewöhnt.
 
proceed:
hab au den monarch im es wollte ihn eig au tauschen aber mittlerweile geht der hammer wundert mich selber ist au mein 2. der erste war am sack hab doch glatt das ventil bei der fahrt geschrottet habdann von den canyon spezis nen neuen bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten