Canyon Torque EX 2013

Hallo,

ich würde die Scheiben rückstandsfrei reinigen (Isopropanol aus der Apotheke) und mal die Beläge kontrollieren, ob die exakt gerade abgeschliffen sind.
 
Ich fahr ja seit Jahren, auch wegen dem Radau, nur organische Beläge. Die Bremsleistung is deutlich höher und das ganze System is leiser, auch bei Nässe.
Leider is der Verschleiss auch höher.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Gapstar Modell 2013 auf einen 1-fach Antrieb umzubauen. Das passende Kettenblatt (ohne Bashguard) montiert, den Umwerfer demontiert, alles kein Problem. Nun ist mir aber der unangenehme Effekt der abspringenden Kette aufgefallen... hatte ich vor dem Umbau wirklich NIE. Der Lösungsansatz also, eine komplett neue Kettenführung muss her, da auf die von Canyon verbaute keine obere Kettenführung montierbar ist. Muss ich bei der Montage etwas beachten? Es muss eine Kettenführung mit ISCG-05 Aufnahme verbaut werden, richtig?! Danke schon einmal.
 
Ja, habe ich auch gedacht, aber wie stelle ich das ein? Da ich mit dem Rad auch mal was härter unterwegs bin, wird eine Kettenführung wohl trotzden zwingend erforderlich sein... Ich bin mir nur mit der ISCG Aufnahme nicht ganz sicher.
 
Cool, danke :) Muss man dafür eigentlich das Innenlager heraus nehmen?

Wirst du an der Antriebsseite wohl müssen um den ISCG-Adapter zu montieren. Welche Kettenblattgrösse? Die Kettenlinie stellst du mit den Spacern an der Kurbelachse und oder am Innenlager ein. Kurbel?

Edit: Seh grad hast auch das Gapstar. Hab bei der Chester Kurbel die Kettenlinie so gelassen und bis jetzt funktionierts ohne Abwürfe mit ner Kettenführung.
 
ISCG-Adapter? Muss da noch etwas montiert werden? Da ist doch bereits die einfache E.13 Dual Kettenführung montiert, diese wollte ich einfach gegen eine Zuverlässigere mit oberer Führung ersetzen. Ich nutze ein 32er Kettenblatt.
 
ISCG-Adapter? Muss da noch etwas montiert werden? Da ist doch bereits die einfache E.13 Dual Kettenführung montiert, diese wollte ich einfach gegen eine Zuverlässigere mit oberer Führung ersetzen. Ich nutze ein 32er Kettenblatt.

Canyon verwendet nen eigenen Lochkreis, momentan is ne spezielle verbaut. Schau mal bei dem Kram der bei deinem Bike dabei war, da müsste der Adapter dabei gewesen sein. Der muss anstatt der jetzigen Kettenführung montiert werden damit ne handelsübliche überhaupt passt.
 
Ahh ok, dann werde ich mal schauen. Das ist mir auch an der seltsamen Bezeichnung auf der jetzigen Kettenführung aufgefallen, da steht IOY wo sonst immer IOLD oder I05 steht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker für mein Trailflow 2013. Würde gerne einen roten haben. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Min. 740 breit. Kann aber auf breiter sein.
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenker für mein Trailflow 2013. Würde gerne einen roten haben. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Min. 740 breit. Kann aber auf breiter sein.

Eigentlich egal was man da nimmt. Nimm was dir gefällt und was du bereit bist auszugeben. Sixpack, Raceface, Reverse, Chromag....

Persönlich würde ich den nehmen: Spank Spike 777 EVO: Breit, leicht und rot!
 
medium_IMAG0960-Kopie.jpg

Irgendwie bin ich einfach zu blöd um einen simplen Umwerfer zu montieren. :)
Ich habe nun den Umwerfer montiert und wenn ich nun den Schaltzug einspanne, habe ich das Problem das er am Rahmen schleift.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Schaltzug zu verschieben, weil sich unter dem Querbalken eine Befestigung befindet, wo der Bowdenzug die Enkappe verlässt.
Bin etwas ratlos, da ich ja keine Möglichkeit habe den Schaltzug oder den Umwerfer zu justieren.
Ist bei euch auch so wenig Platz zw. Schaltzug und Rahmen?
 
Welche Buchsenmaße hat das EX mit CC DB? Ich habe hier irgendwo 22,20mm aufgeschnappt. Gilt das für die obere und untere Dämpferaufnahme?

Ich habe das Bike noch nicht, würde aber gerne schon bei Huber bestellen.
 
medium_IMAG0960-Kopie.jpg

Irgendwie bin ich einfach zu blöd um einen simplen Umwerfer zu montieren. :)
Ich habe nun den Umwerfer montiert und wenn ich nun den Schaltzug einspanne, habe ich das Problem das er am Rahmen schleift.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Schaltzug zu verschieben, weil sich unter dem Querbalken eine Befestigung befindet, wo der Bowdenzug die Enkappe verlässt.
Bin etwas ratlos, da ich ja keine Möglichkeit habe den Schaltzug oder den Umwerfer zu justieren.
Ist bei euch auch so wenig Platz zw. Schaltzug und Rahmen?

Bei meinem 2008-er Torque geht das Schaltseil vom Umwerfer weg GERADE! nach unten (nicht wie bei Dir diagonal). Es befindet sich auch eine entsprechende Aussparung für die Seilführung im Rahmen.
 
Bei meinem 2008-er Torque geht das Schaltseil vom Umwerfer weg GERADE! nach unten (nicht wie bei Dir diagonal). Es befindet sich auch eine entsprechende Aussparung für die Seilführung im Rahmen.
Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter :). Kann jemand, der ein 2013er Torque hat, mal Auskunft geben, wie dort der Schaltzug verlegt ist.
 
never ending story :heul::heul:
http://fotos.mtb-news.de/p/1524037?in=user hier haben sie mir noch einen Shimano Umwerfer empfohlen, weil dieser billiger ist und auch mit den x9 Triggern harmoniert.
Also brauche ich einen Down-Pull Umwerfer mit E-Type Befestigung, oder?
Wenn ich das richtig sehe, gibt es gar keinen Shimano Umwerfer mit Down-Pull und E-Type.
Also muss ich einen X7 oder X9 Umwerfer kaufen.

Edit: Sram X.9 Umwerfer Low Direct Mounta 2-/10-Fach S3 / 39-26 / Bottom Pull sollte dann auf die XT-Kurbel mit 38/24 passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten