Canyon Torque ES 2009 Dämpferalternativen zu Monarch 4.2

Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.
Du brauchst diese Buchsen:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...TM1MDAma2F0aWQ9MjYwJlBOUj0yMTI2Nw==&pnr=17922
in 22,2mm. Gleitlager brauchst du bei einem neuen Dämpfer keine, die sind da ja schon drin.

Alternativ kannst du natürlich die Huber Buschings nehmen, dort ist einfach nur wichtig, dass das Dämpferauge 1/2" bwe. 12,7mm hat und eben das obige Maß der Buchen von 22,2mm und 8mm Bolzendurchmesser.
 
großer unterschied vom ansprechen. Bei gleichem sag und ähnlicher federwegsausnutzung hab mich mit dem Monarch Plus viel weniger vom untergrund gespürt. Keines falls aber so, das er bei jeglicher kleinigkeit 80% vom federweg nutzt. Hatte mit ein paar kleinen bunnyhops und wurzeln vll. 60-70% ausgenutzt bei 25-30% sag.

Flacherer Lenkwinkel, ja! aber merkt man eher optisch, wenn man beim trackstand auf die gabel runterschaut. Was ich merke ist das tiefere tretlager.

Alles in allem: Wenn ich zufällig mal kohle übrig hab, werd ich mir ein 216er monarch plus besorgen.
Da ich hauptsächlich technisch fahre, ists mir relativ egal ob ich jetzt 160mm oder nur 153mm federweg hab.
 
[...]Alles in allem: Wenn ich zufällig mal kohle übrig hab, werd ich mir ein 216er monarch plus besorgen.
Da ich hauptsächlich technisch fahre, ists mir relativ egal ob ich jetzt 160mm oder nur 153mm federweg hab.

Du wirst aber weiterhin 160 mm Federweg haben, da der serienmäßige monarch ja auch nur 63mm Hub hat. Mit einem 70mm Dämpfer hättest du ca. 173mm Federweg.
 
Hi, also ich habe jetzt den Rock shock Kage RC Mid ( http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120206144333&pnr=21267 ) mit einer 350er Feder eingebaut.
Ich habe den Eindruck, dass die Feder bei ordentlich Vorspannung und 75 kg mit Klamotten zu weich ist, da es ca 40 % sag sind und der Dämpfer bei 30 cm Hopsern am Limit ist.
Genügt eine 400 oder gleich eine 450er? (Laut Rechner: 350er)
Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Dämpfer zu langsam ausfedert ( hab den "Hasen" voll aufgedreht. Die Ausfedergeschwindigkeit ist mit der vorletzten Einstellung vergleichbar [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-IEbXVZJmr4"]Setting up the preload and rebound on the Rockshox Kage - YouTube[/nomedia] )
Frage, wenn ich jetzt ne 400er fahre, federt der Mid Dämpfer trotzdem nicht schneller aus oder?!
Ist High dann der Dämpfer der, der schneller ausfedert? Überschneidet sich die Zugstufe von Mid u. High?

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden. Das bike hat vorallem im dh wesentlich weniger Rollwiederstand und geht mehr ab, wippt nicht sackt nicht durch...ist eben stahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe jeden den Rock shock Kage RC Mid (...) mit einer 350er Feder eingebaut.
Ich habe den Eindruck, dass die Feder bei ordentlich Vorspannung und 75 kg mit Klamotten zu weich ist, da es ca 40 % sag sind und der Dämpfer bei 30 cm Hopsern am Limit ist.
Komisch, ich wiege kaum weniger als du (knapp unter 70 ohne alles) und bei mir passte die 300er Feder im Vivid perfekt...!


Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Dämpfer zu langsam ausfedert ( hab den "Hasen" voll aufgedreht. ...)
Frage, wenn ich jetzt ne 400er fahre, federt der Mid Dämpfer trotzdem nicht schneller aus oder?!
Doch, mit einer härteren Feder wird auch die Ausfedergeschwindigkeit höher, die Rückstellkraft der Feder ist ja auch dementsprechend größer.


Ist High dann der Dämpfer der, der schneller ausfedert? Überschneidet sich die Zugstufe von Mid u. High?
So wie ich das verstehe, ist High stärker gedämpft, würde also sowohl langsamer ein- als auch ausfedern.


Übrigens @ all: ich habe noch einen Manitou Evolver ISX-6 in 222mm hier liegen, den ich nun nicht mehr brauche. Ca. 1 Jahr gefahren, Zustand 1a, inkl. 22,2x8mm Buchsen fürs Torque, die bis zum Ausbau bei mir spielfrei waren. Wechselt für 200€ den Besitzer, wer Interesse hat => PN
 
@smubob: hm komisch, ich mess mal mit nem Zollstock nach, war nur ein Schätzwert in Anbetracht, dass 30% von 7cm Hub = 2,1cm sind.

Mit Montur, Trinkrucksack sind es dann 78-79 kg. Eine 400er wäre mir dann schon lieber.
Bei kleinen Sprüngen war das Negativ Elastomer sofort am Anschlag. Das wären schon ca 80%, wie weit das komprimiert wurde weiß ich nicht.
Die Frage ist, ob die rückstellende Kraft einer 400er so groß wäre, dass er etwas poppig ist, eben so wie die letzte Einstellung wie im Video (letzter Post). Deswegen auch die Frage, ob sich die Reboundbereiche von Mid u. Low überschneiden.
Mich würde mal ein Low mit einer 400 interessieren.

EDIT: Habe nochmals die Feder weiter vorgesapnnt, damit verringert sich natürlich auch der Sag. Die Zugstufe ist geringfügig schneller geworden. Nur am Schluss vom Ausfedern hört/ fühlt man jetzt einen harten Anschlag, ist das normal, vorher war es mir noch nicht aufgefallen...
Gibt es dazu Einschätzungen, ob normal/ schlecht?

@ All: Ich habe auch einen ISX6 Evolver 222mm abzugeben. Dieser wurde getunded und federt ein wenig schneller aus. Bei einem Service wurden alle Dichtungen und das Negativ-Elastomer gewechselt. 220 € ist mein Angebot. Bei Interesse einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin gerade dabei mir nen anderen Dämpfer für mein 2009er Torque (M) zu suchen. (Mit Stahlfeder)

Leider kenn ich nicht wirklich mit den Dämpfern aus. Habe mir aber mal im Bikemarkt welche rausgesucht die preislich in Frage kommen würden:

Fox Vanilla RC
Fox DHX 5
Fox Van R
Manitou Swinger 4
Marzocchi Coil R
Rock Shox Vivid 5.1
Rock Shox Vivid R2

Welche von diesen könnt Ihr empfehlen?
 
Weist du denn schon welche Federhärte du brauchst?
Das ist beim Stahlferderdämpfer entscheidend, da für dein Gewicht die passende Feder eingebaut werden muß
 
Auch wenn's etwas spät kommt:

DHX: finde ich persönlich im Torque nicht so gut, weil etwas undefiniert. Muss man ggf. mit etwas härterer Feder fahren, um das auszugleichen.
Swinger: funktioniert ganz ok, wippt aber ziemlich (wäre mir für Tour-Einsatz zu "schwabbelig")
Zocchi: würde ich nur die Version nehmen, bei der man die Druckstufe blockieren kann, der wippt auch recht stark.
Vivid: funktioniert top im Torque, bin ich 1,5 Jahre gefahren, allerdings einen R2C
 
servus! hab mein torque (09er ES) auf vivid r2c (m/m) umgerüstet. jetzt die Frage: gibt's ne Möglichkeit, den Dämpfer mit dem piggy nach oben einzubauen? m.e. kollidiert die wippe mit dem federteller... ich hatte die Überlegung, mir nen höheren oder teilweise ausgesparten federteller fräsen zu lassen. von der Wippe will ich nix wegnehmen. jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Piggy her passte bei Rahmengröße M, das hatte ich mal ohne Feder getestet (siehe Anhang), dann aber auch festgestellt, dass der Federteller kollidiert. :rolleyes: Selbst wenn man die Gewindelänge versuchen würde möglichst in "Gegenrichtung" auszunutzen und z. B. den Federteller mit selbstgefrästen Spacern nach oben verschieben würde, denke ich, dass das nicht ausreicht. Schau dir das Ganze hier mal an, da wirst du feststellen, dass bei der recht kurzen Ti-Feder etwa 1cm Luft am Gewinde ist. Wenn du dir dann anschaust, wie weit der Federteller auf der anderen Seite vom Dämpferauge weg ist und wie viel er auf der anderen Seite weg sein müsste, wirst du sehen, dass das auf keinen Fall ausreichen würde...
 

Anhänge

  • IMG_0334cgr.jpg
    IMG_0334cgr.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Seiten mal so durchgelesen habe, überlege ich glatt den rt3 gegen den evolver auszutauschen. Denn mit dem RT3 habe ich folgende Probleme:

-bei niedrigem und hohem Sag unruhigen bzw. verhärteten hinterbau
- Zugstufe ist extrem langsam (könnte obiges Problem sein?)
- Er wirkt im insgesamten einfach sehr sehr träge

Ich weiß nicht ob jmd mit dem RT3 am es09 Erfahrung hat, aber ggf. ist bei mir auch einfach was defekt?

Jedenfalls habe ich mit meinem TransAm 150mm HT reichlich mehr Traktion und Laufruhe sowie Sicherheit... Könnte mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank
 
Ich habe an meiner 2009er Torque ES auch den Monach gegen den Evolver getauscht. Wie du dazu vorgehen musst kann ich dir gerne mit Bildern beschreibe. Melde dich einfach per PN bei mir - ich antworte dir dann. Zum Setup am RT3 kann ich leider nichts sagen.
 
hallo leute,

ich bin mir in sachen dämpfer momentan auch sehr unschlüssig und bräuchte bitte einen rat...
habe ein torque es 2009, größe M mit monarch 4.2 hv

nachdem ichs auf meiner heimrunde mal etwas laufen gelassen habe stellte ich fest dass der dämpfer ab und zu durchschlägt. und das bei SAG von knapp 20%...wenn ich mehr druck drauf gebe wird es hinten zu hart und unruhig:(
da stimmt doch was nicht oder? bringt ein service diesbezüglich änderung?
bin auf etwas robustes,dauerhaft, vernünftig funktionierendes mit gutem preis/leistungs-verhältnis aus aus

muss dazu sagen dass ich gerade mal ca 66 kg wiege und echt nicht soo krass fahr...bin das bisher alles mit hardtail gefahren...ich dachte bei 160 mm federweg hab ich noch etwas reserven und kann auch mal so wie ich gern wöllte...bei nem 50 cm(oder so) wurzelabsatz ohne verblockte landung etc sollte doch da nix durchschlagen oder?

nun überlege ich unter anderem den dämpfer auszutauschen...
ich hatte aus dem thread hier herausgelesen dass der rs vivid air sowie evolver bzw. swinger eine gute wahl sein sollen...seht ihr das auch so?
kann mir jemand sicher sagen ob der aktuelle rs vivid air(222x70) in mein torque es 2009 größe M passt? auch von den buchsen her?Des weiteren stellt sich mir die frage, wenn rs vivid air, dann mid oder low comp.? laut dem chart von rs wäre es ca die grenze zwischen low und mid....
oder ist es evtl besser sich den evolver bzw swinger zuzulegen?

sorry für den vielen text, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke für eure zeit

kurt
 
Hi Kurt,

zum rs vivid air kann ich leider nichts sagen.

Das dir dein Monarch durchschlägt kann schon gut sein. Der Dämpfer ist nicht besonders endprogressiv. Also bei einem 1M Flat Drop darf das schon passieren.

Es kann aber auch sein das der Dämpfer einen Service nötig hat. Hatte er denn schon einmal einen ? Der Service an diesem Dämpfer geht auch gut selbst von der Hand.

Es ist möglich das Luft in der Dämpfung ist oder das die IFP Negativkammer zu wenig Luft aufweist und der Dämpfer daher noch weniger Progressiv ist.

Ich bin mit dem Evolver sehr zufrieden den habe ich noch nie zum Durchschlag gebracht. Der SAG stimmt dabei auch. Man kann diesen recht endprogessiv einstellen.
 
danke für die antwort!

bin mir halt unschlüssig ob es sich lohnt kohle in den monarch zu stecken um nachher evtl festzustellen dass der dämfer nicht zu meinen ansprüchen passt...hab auch keinerlei erfahrungswerte mit dämpfern...

falls es ein neuer wird würde mich gerade der unterschied zwischen vivid air und evolver interessieren. der vivid air ist ja ziemlich hoch gelobt und ist als 2013er für (nur) 70 euro (oder so) mehr als der evolver zu haben...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wird es sicher mit dem Vivid oder Evolver aber auch 2 oder 3 mal so teuer wie der Service für den Monarch. Da musst du wissen was es dir wert ist. Wenn du aggressiver fahren willst und auch mal im Bikepark dann kann das durchaus sinn machen.
 
Zurück
Oben Unten