Canyon Torque ES 2009 Dämpferalternativen zu Monarch 4.2

Gibt es für das Torque ES ein Angleset/ Steuersatz mit dem man den Lenkwinkel abflachen kann?
Welchen Tune muss der Dämpfer (unten) haben, das Torque lenkt den dämpfer doch progressiv an oder?!
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=120206144333&pnr=21267
Wiege nackig 72 - 76,7kg mit Protektoren und mit Trinkrucksack dann ca. 79,5 kg
welche Federhärte benötige ich? , wenn ich mit möglichst wenigs Sag fahren will (20-25%). 70mm Hub;
Habt ihr einen Rechner der funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Tune für Torque is laut diverser Erfahrungen der "Mid" Tune (B-Tune).
Federhärte: http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
Tune Mid kann ich bestätigen und der Rechner von TF passt i. d. R. recht gut.

Works Components hat aktuell einen Steuersatz für ZS44 oben / IS52 unten in der Mache. Der hätte allerdings die Nachteile, dass man oben wie unten auf eine externe Lagerschale gehen müsste, um mit dem tapered Schaft Platz für die Winkeländerung zu schaffen. Bei Verwendung eines 1 1/8 Schafts müsste es vermutlich auhc mit weniger Bauhöhe gehen, aber auf die Frage danach hat der Herr, der mir diese Info gemailt hatte, leider nicht mehr geantwortet...
 
Works Components hat aktuell einen Steuersatz für ZS44 oben / IS52 unten in der Mache. Der hätte allerdings die Nachteile, dass man oben wie unten auf eine externe Lagerschale gehen müsste, um mit dem tapered Schaft Platz für die Winkeländerung zu schaffen. Bei Verwendung eines 1 1/8 Schafts müsste es vermutlich auhc mit weniger Bauhöhe gehen, aber auf die Frage danach hat der Herr, der mir diese Info gemailt hatte, leider nicht mehr geantwortet...

Wenn der in einem bezahlbaren Bereich wirklich noch kommen sollte wäre das echt genial. Dass die Front dadurch höher kommen könnte durch die externe Lagerschale wäre allerdings doof... habe jetz schon keine Spacer mehr drunter.
 
Wenn der in einem bezahlbaren Bereich wirklich noch kommen sollte wäre das echt genial. Dass die Front dadurch höher kommen könnte durch die externe Lagerschale wäre allerdings doof... habe jetz schon keine Spacer mehr drunter.
Ja, meine Meinung. Finde das Steuerrohr mit 140mm eh schon arg lang. Das ist der einzige Punkt, der mich am FRX Rahmen in L nervt - SR nur 5mm kürzer :o Unterm Strich kommt es dann fast aufs Gleiche raus, ob man eine 180er Gabel mit Standard-Steuersatz fährt oder eine 160er mit Winkelsteuersatz...
Bezahlbar sollten die eigentlich sein, die Teile liegen alle um die 80€.


Bei dem Federhärterechner kommt in allen vier Spalten "NaN" heraus, was bedeutet das?
Dass du nicht plausible Werte eingegeben hast...? Du must Hub/Federweg in Inch umrechnen!
 
Ja, meine Meinung. Finde das Steuerrohr mit 140mm eh schon arg lang. Das ist der einzige Punkt, der mich am FRX Rahmen in L nervt - SR nur 5mm kürzer :o Unterm Strich kommt es dann fast aufs Gleiche raus, ob man eine 180er Gabel mit Standard-Steuersatz fährt oder eine 160er mit Winkelsteuersatz...
Bezahlbar sollten die eigentlich sein, die Teile liegen alle um die 80€.

Joa aber ne 180er Gabel mit Winkelsteuersatz is ja wieder was anderes ;) Jab habs auf de Homepage gesehen, dass die rel. preiswert sind.

Whot?! Echt immernoch so lang? Hab bisher nur den S-Rahmen gesehen un da kommts mir, is ja klar, um einiges kürzer vor als bei mir.
 
Ohne Kommazahlen funktioniert es :)
für mich sind doch nur die zwei rechten Wert interessant?Was sagen die Kurzbezeichnungen aus?

...............................CCDB/5th(CVT)/Man(SPV)......................... Fox/RS/Maz (shims)
77kg:293, 327,........................ 320,................................................. 354 <= Edit: Funktioniert mit Punkt statt Komma
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie das bei hier dem programm ist, aber ich kenne es von der uni her so, dass amerikanische programme statt dem komma einen punkt sehen wollen. komma kennen die wohl nicht:-D
 
Joa aber ne 180er Gabel mit Winkelsteuersatz is ja wieder was anderes ;) Jab habs auf de Homepage gesehen, dass die rel. preiswert sind.

Whot?! Echt immernoch so lang? Hab bisher nur den S-Rahmen gesehen un da kommts mir, is ja klar, um einiges kürzer vor als bei mir.
Ja, aber bei 180 + Winkelsteuersatz mit externer Schale kommt die Front ja NOCH mehr hoch :( das würde ich echt nicht wollen...

Ja, beim S ist es schön kurz (110mm), wäre mir fast schon wieder zu kurz. Das M hat 125mm, das fänd ich ok. Das L hat 135 :-/


für mich sind doch nur die zwei rechten Wert interessant?
Nope, nur der ganz rechte! Der ist für Dämpfer mit Shim-basierender Dämpfung gerechnet.


ich weiss nicht wie das bei hier dem programm ist, aber ich kenne es von der uni her so, dass amerikanische programme statt dem komma einen punkt sehen wollen. komma kennen die wohl nicht:-D
Exakt! :daumen: Die Amis haben eben einen Dezimal-Punkt statt einem -Komma. Deshalb z. B. ja auch "one point five" für 1,5".
 
Zuletzt bearbeitet:
:D so 65° würden mir im ES auch locker reichen^^ ich muss doch mal mehr sparen :D

Mal schauen wann/was Works Components dann da rausbringt. Wann es ungefähr erscheinen wird habense dir wahrscheinlich noch nich sagen können.
 
Ja, 65° reichen voll. Ich werds ja auch auf Touren durchweg auf 185/65 fahren.

Nö, er hatte nur geschrieben, dass sie da aktuell einen Prototypen haben. Auf meine Frage nach Details (darunter ein paar der Sachen, die wir hier geschrieben haben) kam leider keine Antwort... :o
 
Hey,

habe an meinem Torque ES (Größe "S") nun einen Stahlfederdämpfer FOX Van R mit 70mm Hub...kann mir jemand eine passende Stahlfederstärke empfehlen? Habe eine 450-er und die ist definitiv zu hart...mit Gepäck wiege ich ca. 78 kg...hat jemand Erfahrung? Laut Federkalkulator wäre eine 350-er okay...was meint ihr?

Grüßle
 
57831.jpg


möchte hier noch vom Swinger Expert Air berichten, den ich jetzt doch schon ne ganze Weile in meinem Torque ES von 2009 habe.

Von aussen:
Ungleich der Abbildung ist am Dämpferkopf ein typischer Manitou-Lockout Hebel in Rot vorhanden.
Das Luftventil ragt über die Seitenabmessung des Dämpfers hinaus, (könnte bei Stürzen ein bisschen unpraktisch sein).
Alle Einstellknöpfe (LS Comp. HS Comp. Zugstufe, Lockout, Piggy-Volumen) sind gut zu erreichen und auch wären der Fahrt einstellbar

Einbau:
Problemlos, muss nix gefeilt oder sonst was manipuliert werden.

beim Fahren:
Angenem aufgefallen ist sofort der grosse Zugstufenbereich. Bei den vorherigen Dämpfern (Monarch und DHX) war die Zugstufe immer zu langsam. Vor allem bei Treppen oder anderen schnellen Schlägen ist der Hinterbau hart geworden.
Verstellung der LS Zugstufe merkt man subjektiv deutlich (v.a. weniger SAG, etwas progressiver)
Die HS hatte ich bisher nur ganz offen.
Auch die Verstellung des Piggyback Reservoirs merkt man (ebenfalls weniger SAG, deutlich progressiver)

Sehr angenehm finde ich den Lockout. Das Tork neigt starkt dazu im Uphill durchzuhängen. Man sitzt im SAG und tritt nach vorne. Besonders wenn man eine lange Gabel hat.
Im Gelände gibt der Lockout gibt bei Schlägen auch Federweg frei.
Sehr angenehm wäre eine Lenkerfernbedienung. Um bei technischen Uphill Passagen doch wechseln zu können. Ausserdem würde man den Lockout wohl weniger versehentlich einstellen. Lockout

Federwegsausnutzung: Nachdem ich den Piggyback-Druck deutlich reduziert habe (weiss nicht genau wieviel aktuell) wird der Federweg einigermassen gut genutzt. Die letzten 5-7mm allerdings noch nie. Härtere Drops waren aber auch nicht dabei. Leider hab ich keine Angaben zum Minimaldruck im Piggy gefunden.

Insgesamt find ich den Dämpfer super, vor allem wegen der guten Uphill und Downhill Performance. Er wird warscheinlich noch gehubert (hatte ich vorher auch schon immer) und falls ich mal ne fernbedienung finde kommt die auch dran.
 
Verstellung der LS Zugstufe merkt man subjektiv deutlich (v.a. weniger SAG, etwas progressiver)
Die HS hatte ich bisher nur ganz offen.
Auch die Verstellung des Piggyback Reservoirs merkt man (ebenfalls weniger SAG, deutlich progressiver)

das ist technisch nicht möglich.

druck und zugstufe (sofern nicht komplett blockierbar) ändern rein gar nichts am sag. nur an der geschwindigkeit in der man selbigen erreicht, wenn man drauf sitzt.

die ls und hs druckstufe kann sich daher nicht positiv auf das bekannte einsacken auswirken.

ähnlich siehts mit dem piggy druck aus. der ändert (bei den intrinsic modellen) nur auf dem letzten drittel die kennlinie. und so tief solltest du eigentlich nicht im sag sitzen ;)

nur der vollständigkeit halber :daumen:
 
das ist technisch nicht möglich.

druck und zugstufe (sofern nicht komplett blockierbar) ändern rein gar nichts am sag. nur an der geschwindigkeit in der man selbigen erreicht, wenn man drauf sitzt.

die ls und hs druckstufe kann sich daher nicht positiv auf das bekannte einsacken auswirken.

ähnlich siehts mit dem piggy druck aus. der ändert (bei den intrinsic modellen) nur auf dem letzten drittel die kennlinie.
Kann ich von meinen Erfahrungen mit dem ISX-6 nur bestätigen :daumen:
 
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen.
Ich habe nachgemessen:
Die Distanzbuchsen sind jeweils 5 mm breit, der Dämpfer selbst ist 12 mm breit, insgesamt also 22mm.
Ist der Rock Shox Kage RC auch 12 breit?, damit ich weiß welche Buchse ich nehmen muss.
Die alten Gleitlager vom Evolver sind etwas ausgeschlagen.

Welche Buchse von hier brauche ich?
http://www.mountainbikes.net/mtbike...&curcd=1&cid=120911053500&katid=260&PNR=21267

Welches Gleitlager brauche ich?
http://www.mountainbikes.net/mtbike...&curcd=1&cid=120911053500&katid=350&PNR=21267

Wäre toll Jungs wenn ihr mal kurz schauen könntet. Danke!
 
Zurück
Oben Unten