Canyon Torque DHX 2014

Grundsätzlich ist bei den Lenkern viel Geschmack und persönliches Gusto dabei. Der Fatbar ist nicht besser oder schlechter als die anderen. Ist halt grad nen Hype auf den Lenker. Ob sich das lohnt mußt du entscheiden. Die Frage ist, kommst du mit deinem Lenker klar? Ist er dir zu flach/hoch, dann kannst du ja überlegen ob ein anderer Rise sinniger ist.
Auf meinem Enduro fahr ich den Fatbar lite in 30mm rise und aufm FRX nen Spike mit 15mm. Wie schon gesagt...viel persl. Gusto ;)
 
Ich kann es dir auch kurz und knapp erklären. ;)
Nur um das Schmieröl bei der Boxxer RC zu wechseln bzw. die Gabel auf den Öl Sollwert zu bringen kann man so vorgehen:

1. Rad im Montageständer fixieren
2. Laufrad ausbauen
3. Reboundversteller abziehen
4. Beide Inbusschrauben so weit rausdrehen so dass diese noch mit ca. 2-3 Umdrehungen im Gewinde greifen
5. Vorsichtig mit einem Schonhammer auf die Schrauben hauen bis dieser mit dem Schraubenkopf wieder am Casting aufliegen
6. Gefäß unterstellen
7. Schrauben komplett rausdrehen
8. Casting vorsichtig und langsam nach unten ziehen bis das Öl rausläuft. Da reichen so ca. 5 cm und die Bremse muss nicht abgebaut werden.
9. Warten bis das ganze Öl rausgelaufen ist.
10. Rad aus dem Montageständer nehmen und umgedreht auf den Boden stellen.
11. Frisches Öl in den richtigen Mengen einfüllen. Ich selbst benutze vollsynthetisches Motoröl.
12. Casting nach unten in Richtung Gabelkrone schieben. Darauf achten das beide Kolbenstangen mittig im Casting sitzen.
13. Schrauben wieder reindrehen und mit dem korrekten Drehmoment anziehen.
14. Ölreste mit z.B. Bremsenreinger vom Casting entfernen

Falls du auch die Dustwiper neu fetten möchtest kommst du um die Demontage des Bremssattels nicht herum.

Diese Anleitung ist kein Gabelservice! Beim Gabelservice muss die komplette Gabel zerlegt werden.
 
Grundsätzlich ist bei den Lenkern viel Geschmack und persönliches Gusto dabei. Der Fatbar ist nicht besser oder schlechter als die anderen. Ist halt grad nen Hype auf den Lenker. Ob sich das lohnt mußt du entscheiden. Die Frage ist, kommst du mit deinem Lenker klar? Ist er dir zu flach/hoch, dann kannst du ja überlegen ob ein anderer Rise sinniger ist.
Auf meinem Enduro fahr ich den Fatbar lite in 30mm rise und aufm FRX nen Spike mit 15mm. Wie schon gesagt...viel persl. Gusto ;)

Danke dir ;) Konnte mein bike leider noch nicht ausgiebig testen und ich weiß nicht ob ich als Hobby Fahrer einen Unterschied feststellen kann bzw. Merk dass der derzeitige Lenker nicht passt. Das mit dem Lenker hat mich jetzt einfach mal so interessiert :)
 
Grundsätzlich wichtig beim Lenker:

Breite: Je breiter desto mehr Kontrolle und Feingefühl. Aber , irgendwann wirds schmerzhaft wenn der Lenker zu breit wird und deine Hände unangenehme Winkel zu dir haben!

Rise: Fahrkomfort ... je flacher desto raciger und frontlastiger fährst du
gleiches gilt für Backsweep. .also den Winkel nach hinten zum Fahrer hin. Je geringer der Winkel desto gerader der Lenker und umso weiter kommst du nach vorn.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das ist mein Eindruck :)
 
Was die Breite angeht kann man auch einfach mal nur die Griffe, Bremsen, Schalthebel usw. stückchenweise nach innen schieben, sodass der Lenker auf den Seiten ein wenig übersteht. So kann man sich ganz gut rantasten. Als ich herumexperimentiert habe kam ich irgendwann an den Punkt wo mir der Lenker zu schmal wurde, da war einfach nicht mehr die Sicherheit da wenn's etwas holpriger wurde. Anders herum hatte ich das Gefühl das mich der zu breite Lenker bei technischen und engen Strecken behinderte, ich konnte einfach nicht weit einschlagen ohne das Gefühl zu haben mich dafür verrenken zu müssen.
Noch ein Tipp: Nimm dir Zeit für das Herumprobieren, auch wenn's komisch aussieht wenn der Lenker seitlich bei den Griffen rausragt, du ärgerst dich sicher viel mehr wenn du zu früh absägst und dann feststellst dass er etwas breiter doch besser gewesen wäre. Dann kann man sich wieder einen neuen Lenker besorgen (was bei mir dank Bikemarkt zwar nicht sehr teuer war, aber trotzdem durch ein bisschen mehr Geduld vermieden hätte werden können)

Bezüglich Rise: Wenn mein Cockpit zu niedrig ist werd ich ziemlich unsicher wenn's mal etwas steiler bzw. schneller wird, ich hab einfach ständig das Gefühl vorn drüberzufallen. Umgekehrt bringe ich nicht genügend Druck auf's Vorderrad wenn ich zu viel Rise habe, sprich mit meinem Schwerpunkt zu weit hinten bin. Dann schmiert mir z.B. in Anliegern oft das Vorderrad weg. Außerdem hatte ich dann bei Sprüngen ständig die Tendenz in der Luft immer weiter nach hinten zu kippen.
 
Es geht auch dreckig ^^. Habs am Sonntag vor einer Woche das erste mal in Beerfelden gefahren! I like it!!! Fährt sich sogar noch besser als erwartet ;)




Hab 1,5h geputzt, jetzt sieht es wieder wie gewohnt aus ^^. Vom fahrfeeling her im Vergleich zum FRX. Ich habe den CCDB direkt so wie er war mit den alten Einstellungen und der alten 325er Feder aus dem FRX in das DHX gepflanzt.
Zuerst einmal unterscheidet sich die Position auf dem Bike im Vergleich zum FRX. Auf dem FRX stand ich eher frontlastig, fast so wie wenn die Front ein wenig zu tief wäre. Das macht sich vorallem auch beim springen bemerkbar, wo man sich darauf einstellen musste, dass man nicht zu frontlastig springt. Das ist beim DHX komplett anders. Ich stehe mehr aufrechter und auch das frontlastige Gefühl beim Springen habe ich nichtmehr. Ich bin bei meiner ersten Abfahrt in Beerfelden direkt die DH-Strecke mit dem Roadgap und dem großen Drop runter. Der Wohlfühlfaktor auf dem Bike ist einfach grandios.
Wo ich ebenfalls einen sehr sehr deutlichen Unterschied bemerkt habe ist der Hinterbau. Bei kleinen Sprüngen oder größeren Schlägen oder auch beim Durchfahren von Senken hat das FRX ziemlich viel Federweg freigegeben. Das macht das DHX nicht mehr. Es versinkt nicht mehr so im Federweg, wobei es gleichzeitig Bodenunebenheiten noch feiner glattbügelt! Das ist nicht nur komfortabler, sondern eröffnet einem auch mehr Reserven. Momentan glaube ich nicht, dass ich noch eine härtere Feder benötigen werde, trotz der 7 mm mehr FW am Heck.
Das werden aber erst noch mehrere Fahrten zeigen.

Am Sonntag gehts wieder nach Befe. ;)

Gruß Simon
 
Ich hab mir gerade das Canyon Torque DHX Whipzone 2014 in Atom Grey gekauft. Ein Geburtstagsgeschenk muss auch sein :). Maan freu ich mich drauf.
 
Zum Thema Rahmengröße: Bin 1,74 m und M ist absolut passend. Der Canyon Größenrechner empfahl S. Das wäre aber deutlich zu kurz.

Frage: Weiß gerade jemand den Durchmesser der Sattelstützenklemme? Danke.
 
Ist der Einlass falls du eine hydraulische Sattelstütze montieren willst. Leitung wird dann im Oberrohr verlegt. Glaub ich.

Canyon sagt:

"VARIO POST VERLEGUNG

Störende Züge gehören der Vergangenheit an, denn beim Torque DHX verläuft der Zug zur Vario Post konsequent im Inneren des Rahmens. Für minimale Überstandshöhe und viel Bewegungsfreiheit auf dem Bike wurde das Oberrohr möglichst tief gezogen. Eine geringe Überstandshöhe gibt mehr Schrittfreiheit und folglich mehr Sicherheit beim Handling auf technisch anspruchsvollen Downhill Kursen."
 
Simon, ich glaub wir erkennen uns. So viele dhx sind es ja nun auch nicht. Und ich hab ein grünes monster jersey und ne neongelbe 100% goggle. Is denk ich schwer zu übersehen :-)
 
hi
kann mir jemand sagen was diese abdeckkappe im rahmen am oberrohr für einen sinn haben soll?

wisst ihr was ich meine?

Schraub mal ab, da ist ein Werkzeug für die Lagerschrauben an der Wippe drin:

s780_Canyon_Torque_DHX_Track_Flip.jpg


Da sind zwei Stifte dran, die genau in die beiden Löcher an der Wippe passen. Damit konterst Du quasi die Mutter beim Anziehen / Lösen.
 
Zurück
Oben Unten