Canyon Torque DHX 2014

Ich hab ein Problem mit meiner Boxxer R2C2. Wenn ich die HSC verdrehe ändert sich nichts an der Dämpfung. Es klickt auch nicht mehr beim drehen. Normalerweise sollte sich doch der Sag verändern wenn ich das Rädchen härter oder weicher stelle, oder verstehe ich da etwas falsch? Egal ob ich ganz hart oder ganz weich einstelle habe ich immer genau 30% Sag. Anfangs als ich mein Rockzone neu hatte habe ich die Druckstufe bissle weicher gestellt da der Sag nicht ganz gepasst hat. Wenn ich jetzt daran drehe passiert nix. Weiß jemand woran das liegen kann?

Außerdem kommt es mir so vor als ob ich nicht den kompletten Federweg nutzen kann. Habe das Bike bis jetzt noch nicht an seine Grenzen gebracht (absoluter Anfänger) aber mir kommt es so vor als ob der Ring immer an der selben stelle steht (2/3 eingefedert) egal wo und wie ich fahre. Wie kann ich gucken ob ich den kompletten Federweg nutzen kann ohne dabei zu fahren. Mit meinen jetzigen können wirds noch ne Weile dauern bis ich den Federweg ganz nutze.

Danke
Wie schwer bist du fahrfertig und welche Feder fährst du?
 
Also ich fahr die rote Feder bei einem Fahrgewicht von ca. 82kg. Wie gesagt der Sag passt perfekt aber dachte laut diesem Tuning guide das sich die Druckstufe auf den Sag auswirken sollte. Steht ja drin bevor man den Sag misst beide Druckstufen auf drehen. Richtig einstellen ist ja so eine Sache. Ist alles so eingestellt wie ich es bekommen habe nur die Druckstufe habe bissle weicher gestellt.
Selbst wenn ich beide Druckstufen auf Anschlag zu drehe gibts keinen unterschied vom Sag her. Wenn das normal ist dann stört es mich auch nicht, ist mir nur aufgefallen.

Und ob ich den Federweg komplett ausnutzen kann weiß ich nicht, weil ich bisher noch nicht solche Sprünge gemacht habe. Aber mir kommt es vor als ob der Ring nach dem fahren immer an der selben stelle steht. Habs auch nur erwähnt weil das eine mit dem anderen zu tun haben könnte. Liegt vielleicht auch daran das ich es bisher noch nicht ausgereizt habe und ich mir paranoia mache es stimmt was nicht mit der boxxer.
 
Fahren tue ich mit 2 clicks HSC und 2 clicks LSC. Komplett zu habe ich nur im stand getestet bezüglich sag.

Ich trau mich irgendwie nicht irgendwas auseinander zu nehmen weil ich Angst hab es nicht mehr richtig zusammen zu bekommen. An meinem technischen Verständnis liegts nicht aber ich hab null Erfahrung mit Dämpfern und denke mir kommen da alle möglichen Kleinteile entgegen wenn ich was auf mache.
 
Naja, bei der R2C2 ist ja noch das Bottom out, die Schrauben sind schon so winzig, wenn du garkeine Ahnung hast, lass es jemanden machen der sich damit auskennt, irgendwen wirst du sicherlich kennen. Aber das was du erwartest, so mit den Kleinteilen die rumfliegen, das passiert bei der Federseite nicht.
 
Niemand hier weiß wie du fährst. Du sagst du nutzt den Federweg nicht aus. Mußt du auch nicht. Wichtig ist dass du mit dem Setup auf deiner gewählten Strecke ein funktionierendes Fahrwerk hast. Sprich Bodenwellen oder Wurzeln etc. werden "absorbiert" und du wirst etwas entlastet. Die Gabel katapultiert dich nicht aus nach nem Sprung. Wenn du nicht 2 m Stufen springst sondern "nur" einen Waldweg entlang shredderst, wirst du den Federweg vermutlich nie voll ausnutzen. Fahr erstmal. Vor allem unterschiedliche Strecken.
Und meiner Meinung nach lässt du erstmal das Setup so wie es im Tuning Guide steht. Das sollte dein Startpunkt sein. Nach und nach immer etwas testen. Mal da ein zwei klicks zu drehen -> fahren wieder zwei klicks zurück und noch einen drüber -> wieder fahren. damit du einfach siehst, was passiert wenn du etwas veränderst.
 
Ok ich glaub mit dem Zusatz ich nutze den Federweg nicht aus habe ich etwas falsches losgetreten. Denke das mit dem Federweg liegt an meinem können. War zwar schon in allen möglichen bikeparks aber hab ihn net ausgenutzt.

Hauptsächlich ging es mir darum, dass beim drehen der LSC und HSC sich nix an meinem Sag ändert. Aber wenn das im stand kein unterschied macht dann ist alles in Ordnung. Habe auch keine Probleme, dass Unebenheiten nicht weg gesteckt werden alles gut. Wollte nur wissen ob das normal ist weil ich nicht im nachhinein herausfinden will das meine boxxer kaputt ist oder etwas nicht richtig funktioniert.
 
Mir hatte auch mal jemand erzählt, dass die LSC für den SAG ist. Wenn man so darüber nachdenkt, könnte es auch Sinn machen. Andere wiederum sagen, dass das Mumpitz ist. Fakt ist, wenn du die LSC ganz aufdrehst und ganz leicht an deinem Lenker drückst, sollte die Gabel ganz leicht mitwippen. Drehst du sie komplett zu, sollte sie eigentlich sich nicht mehr bewegen (oder nicht mehr so viel), sondern erst bei kräftigerem Drücken.

Andererseits, wenn man sich im Tuning Guide den Teil ansieht, wie man den SAG einstellt, dann erkennt man, dass die Compression komplett aufgedreht wird. Somit sagt mir das, dass die Low und Highspeed Compression doch was damit zu tun hat bzw. den SAG beeinflusst. :confused:
 
Andererseits, wenn man sich im Tuning Guide den Teil ansieht, wie man den SAG einstellt, dann erkennt man, dass die Compression komplett aufgedreht wird. Somit sagt mir das, dass die Low und Highspeed Compression doch was damit zu tun hat bzw. den SAG beeinflusst. :confused:

Genau das hat mich stuzig gemacht und verunsichert. Im Tuning guide liest sich das für mich als ob man über die Druckstufe den Sag einstellen kann.
 
Ne ne...nicht über die Druckstufe!

Nur eben ohne modifizierte Druckstufe! Da bei SAG die Zugstufe nicht wirkt, kann man sie auch außer Acht lassen. Das mit der Druckstufe macht schon Sinn, dass man die auf 0 setzt. Der Rest ist ja letztendlich dafür gedacht die Schläge während der Fahrt aufzunehmen und ensprechend zu Arbeiten.
 
Sag über die druckstufe.... Geil du tust mir mit deiner r2c2 gabel jetz schon leid! Ich hab über 2 Jahre gebraucht, um zu lernen einfachen rebound und compression einzustellen und an wechselnde Gegebenheiten anzupassen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie gesagt für mich war das bissle unverständlich im tuning guide geschrieben. Aber habs jetzt verstanden.

Ich weiß, dass ich mir mit der R2C2 und dem CCDB nicht gerade Anfänger freundliche Dämpfer und Gabel ausgesucht hab. Am Anfang verstell ich sowieso nix am rebound des kommt dann mit der Zeit.
 
Hallo Gemeinde,

ich möchte ebenfalls die decals von meinem torque entfernen, habe dann hier gelesen das Aceton es möglich macht. Nun...Aceton habe ich, aber was genau macht ich damit :D?
Meine bisherigen Versuche führten leider lediglich dazu, dass die bearbeitete Stelle entgegen aller Erwartungen und bisherigen Infos leicht abgestumpft ist. Nicht das decal sondern der schwarze lack drumrum.
What went wrong :D?

THX schon mal
 
Wichtig ist das du Spülschwämme mit einer "Schrubseite" aus Kunstoff benutzt und keinesfalls welche mit Metall!
 
Beim anodisierten Rahmen geht's ganz Easy mit Verdünnung! Rahmenbeschichtung passiert rein garnix!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
OK es hat sich herausgestellt das der Lederlappen mit dem ich es zu Beginn versucht habe einfach nicht genug geschrubbt hat.War ich wohl zu vorsichtig :D Zudem war die vermeintlich stumpfe Stelle eben nicht eine Solche sondern, ja es darf gelacht werden, Klebereste :) .
Ich und mein neuer Kumpel Aceton werden jetzt eine Menge Zeit miteinander verbringen.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage und zwar kann ich das gleiche auch mit Gabel und Felgen machen? Mit dem Föhn hatte ich da bisher kein Erfolg also gehe ich davon aus das die auf die selbe Art wie der Rahmen gelackt sind? Oder muss ich da speziell was beachten ?

Danke für bisherige und kommende Tipps :)
 
Bei den Felgen klappt das mit dem Entfernen der Decals auch da die auch anodisiert sind. Bei der Gabel wäre ich vorsichtig da die "nur" lackiert ist.
 
Leute schrubbt euch doch mit dem blöden aceton net den wolf! Auf anodisierten teilen mit Verdünnung!!! Hab ich bei meinem 2012er strive das weiße oberrohr gecleant mit. Hab keine 5 min gebraucht!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Da Brauch man auch nix was scheuert! Einfach küchenrolle und Verdünnung.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hört sich besser an :) Verdünnung fur ...? Damit ich das richtige mitnehme ist nicht so mein Fachgebiet.

Und hat wer ne Idee wie das Problem mit der Gabel bestmöglich löse?

Thx :)
 
Na halt so universal Verdünnung ausm Baumarkt.
Damit geht's viel viel einfacher wie mit eurem aceton da! Aber natürlich nicht auf Lack anwenden!!! Only anodisierungen bzw eloxierungen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Gemeinde, ich möchte ebenfalls die decals von meinem torque entfernen, habe dann hier gelesen das Aceton es möglich macht. Nun...Aceton habe ich, aber was genau macht ich damit :D? Meine bisherigen Versuche führten leider lediglich dazu, dass die bearbeitete Stelle entgegen aller Erwartungen und bisherigen Infos leicht abgestumpft ist. Nicht das decal sondern der schwarze lack drumrum. What went wrong :D? THX schon mal

Du könntest auch Nagellack entferner hernehmen da Nagellackentferner Aceton ist :) Glaube ist ein bisschen billiger ...

Nur so als Tipp :D

lg
 
Zurück
Oben Unten