Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich haben diesen Thead gefunden und packe meine Frage einfach mal hier mit rein.

Ich habe ein SpectralON mit dem ich meine Touren fahre und die Hometrails unsicher mache. Das Touren beschränkt sich bei mir auch tatsächlich auf die Fahrten zu den Trails, ich fahre also nicht wirklich ständig Uphill.

Für den Park (Leo, Beerfelden, Winterberg) hab ich ein Sender in der Garage stehen.

Da die Kids mittlerweile auch in einem Alter sind, um den ein oder anderen Trail zu fahren, verbringen wir den Sommer nun immer öfter auch in Saalbach oder Sölden.
Da der Biketransportplatz im Camper begrenzt ist, suche ich jetzt nach einem passenden bzw. passenderem Bike.

Das Sender ist einfach too much für Sölden oder Saalbach. Und zwischendurch mal nen Anstieg oder einfach mal zum Bäcker ist damit auch keine Freude.

Ich hatte mal das 2020er Spectral (was Uphill super war), auf dem ich mich aber nie wohl gefühlt habe. Es war mir einfach zu leicht. Das SpectralON liegt mir da mehr. Daher ist das „normale“ Spectral schon raus.

Habe mir jetzt das Torque Mullet ins Auge gefasst. Bin vom 29“/27,5“ Mix seit dem SpectralON echt begeistert.

Was mich beim Torque interessieren würde sind die Uphill Eigenschaften. Das es natürlich nicht wie ein Spectral den Berg hoch rennt denke ich mir. Aber kann man damit ordentlich den Berg hoch fahren? Vielleicht auch mal ne kleine „Hollandtour“ mit den Kids machen? Oder bin ich da wie beim Sender nach 1000m halbtot 😄?

Thx und Greetings
 
Hallo zusammen,

ich haben diesen Thead gefunden und packe meine Frage einfach mal hier mit rein.

Ich habe ein SpectralON mit dem ich meine Touren fahre und die Hometrails unsicher mache. Das Touren beschränkt sich bei mir auch tatsächlich auf die Fahrten zu den Trails, ich fahre also nicht wirklich ständig Uphill.

Für den Park (Leo, Beerfelden, Winterberg) hab ich ein Sender in der Garage stehen.

Da die Kids mittlerweile auch in einem Alter sind, um den ein oder anderen Trail zu fahren, verbringen wir den Sommer nun immer öfter auch in Saalbach oder Sölden.
Da der Biketransportplatz im Camper begrenzt ist, suche ich jetzt nach einem passenden bzw. passenderem Bike.

Das Sender ist einfach too much für Sölden oder Saalbach. Und zwischendurch mal nen Anstieg oder einfach mal zum Bäcker ist damit auch keine Freude.

Ich hatte mal das 2020er Spectral (was Uphill super war), auf dem ich mich aber nie wohl gefühlt habe. Es war mir einfach zu leicht. Das SpectralON liegt mir da mehr. Daher ist das „normale“ Spectral schon raus.

Habe mir jetzt das Torque Mullet ins Auge gefasst. Bin vom 29“/27,5“ Mix seit dem SpectralON echt begeistert.

Was mich beim Torque interessieren würde sind die Uphill Eigenschaften. Das es natürlich nicht wie ein Spectral den Berg hoch rennt denke ich mir. Aber kann man damit ordentlich den Berg hoch fahren? Vielleicht auch mal ne kleine „Hollandtour“ mit den Kids machen? Oder bin ich da wie beim Sender nach 1000m halbtot 😄?

Thx und Greetings
Hab mein Torque (allerdings 29er) erst ein paar Wochen und war positiv überrascht wie gut das berghoch geht. Sicher kein überragender Kletterer, aber für ein Bike mit derart viel Federweg und Gewicht wirklich sehr ordentlich.
 
Ich fahre auch meine kleinen Fitnessrunden (Forstweg/Landstraße), ca. 15 km bei 300 hm, mehrfach die Woche mit dem Torque al. Geht easy und ich bin nicht ultrafit! Auch mit einem Maxxis Supersoft vorne, eventuell macht man sich für die normalen Familientouren vorne einfach ein günstiges Laufrad mit einer besser rollenden Reifenmischung drauf. Je nach Ausstattung, kannst du dann auch die Gabel und den Dämpfer noch zusätzlich blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Torque CF8 wird regelmäßig auf die Feierabendrunde genommen, welche irgendwo im Bereich 15-30 km und 300-800 Hm liegt.
Es gibt sehr viel schnelle Fahrräder und der Coil-Dämpfer in Verbindung mit extra soft Reifen samt Insert bei 1,5 bar sorgt sicher für keine Geschwindigkeitsrekorde. Dennoch sitzt es sich sehr bequem und man kommt oben an, nur halt nicht so schnell wie mit einer XC-Feile.
Da meine Alternative ein Gravelbike mit nur beschränkter Trailtauglichkeit ist, nehme ich das Pedalieren mit dem Torque gerne in Kauf.
Kein Vergleich zum Downhiller, welcher wirklich überhaupt nicht getreten werden will.
 
Passendes Thema zu den vorhergehenden Fragen bezüglich Pedalierbarkeit :D

Gibt’s Erfahrungen, beim 29er CF (Gr. M) den Dämpferhub auf 75 mm zu erhöhen und eine Doppelbrücke mit 200 mm reinzustecken?
 
Doch, ist so. Zum Beispiel ist das CF8 für 3.600€ statt 4.800€ auf neuem Tiefstpreis. Bisheriger Bestpreis waren 4.000€.

Vermutlich eine Mischung aus aktuellem Marktumfeld und ggf. mittelfristig neuem Rahmendesign.
 
Passendes Thema zu den vorhergehenden Fragen bezüglich Pedalierbarkeit :D

Gibt’s Erfahrungen, beim 29er CF (Gr. M) den Dämpferhub auf 75 mm zu erhöhen und eine Doppelbrücke mit 200 mm reinzustecken?
Mit mehr Dämpferhub änderst du ja nix an der Geo.
Mit ner DC mit 200mm hebst du je nach Gabel die Front um 2-3cm und versaust dir die Geo.
Würde eher die DC dann auf 180mm traveln.
 
Mit der Geo passiert nicht zwingend wahnsinnig viel @Colonel Hogan. Die Einbauhöhe in Relation zum Federweg ist bei der Doppelbrückengabel ja deutlich geringer. Mit dem Flip Chip in High-Position sollte die Geo spätestens bei gleichem prozentualen Sag annähernd gleich sein zwischen normalen 170/170 mm v/h und 200/~185 mm v/h nach dem Umbau.

Ich hätte meine Frage vielleicht konkreter formulieren sollen. Mich interessieren Erfahrungen besonders in Bezug auf Fahrverhalten und Dinge wie Tretlagerhöhe. Das kommt unter voller Kompression dann ganz schön tief.
Torque Vergleich.jpg
 
Hallo Zusammen, ich habe gerade beim aktuellen Torque auf ein 30er Kettenblatt umgebaut und da ist sehr wenig Platz zwischen Kette und Kettenstrebe.
Fährt einer von Euch ein 30er (z.B. @Matzl88) und kann mir sagen, wie sich das macht und ob die Kettenstrebe (oben ganz nah am Kettenblatt) arg lädiert wird?
 
wie viel progression braucht man ungefähr für einen coil dämpfer? laut meinen berechnungen hat das mullet carbon modell 47,1% progression, ich weis aber nicht wie es beim alu aussieht.
 
wie viel progression braucht man ungefähr für einen coil dämpfer? laut meinen berechnungen hat das mullet carbon modell 47,1% progression, ich weis aber nicht wie es beim alu aussieht.

47% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Räder mit 30-35 sind schon extrem progressiv.

1726833603738.gif

In einem Dialed Video hieß es mal +/- 20% sind ungefähr nötig dass ein Coil funktioniert. In meinem Meta AM mit 16% hab ich's probiert und ich fand es nicht gut, trotz progressiver Feder. Andere Leute sind aber in dem Rad trotzdem glücklich damit.
 
47% kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Räder mit 30-35 sind schon extrem progressiv.

Anhang anzeigen 2009194
In einem Dialed Video hieß es mal +/- 20% sind ungefähr nötig dass ein Coil funktioniert. In meinem Meta AM mit 16% hab ich's probiert und ich fand es nicht gut, trotz progressiver Feder. Andere Leute sind aber in dem Rad trotzdem glücklich damit.
berechnung ist 0mm übersetzung geteilt durch 170mm übersetzung minus 1 also 3,1:2,13-1=0,455=45,5%.
die kennlinie bezieht sich wahrscheinlich auf das 29er.
ich hab die vom mullet genommen
 
Liebe Torque-Fahrende,

ich lese hier (und auch in anderen Threads) seit geraumer Zeit höchst interessiert mit und freue mich immer wieder darüber, wenn mir durch eure Antworten und Fragen meine eigenen Fragen beantwortet werden. Einige Male konntet ihr mir dabei schon sehr gut weiterhelfen. Danke dafür schonmal!

Allerdings „muss“ ich euch nun doch direkt erneut mit der leidigen Größenfrage nerven:

Zum Hintergrund: Ich interessiere mich sehr für das Torque Cf9 und tue mir total schwer bei der Wahl der richtigen Rahmengröße.

Ich bin 1,82m groß und habe eine (eher kleinere) Schrittlänge von 85cm. Stehe damit zwischen M und L. Laut der (eher weniger aussagekräftigen) Größenempfehlung auf der Canyon-Website soll ich M nehmen. Gebe ich in den Größenrechner 1,83m als Größe ein, kann ich schon zwischen M und L wählen.

Bis jetzt bin ich das Torque Cf 7 aus 2019 in L gefahren und fand das Bike von der Größe her ideal. Bin kein Racer, sondern ziehe gerne an jeder sich mir bietenden Möglichkeit ab und springe auch im Park sehr gerne. Das „Wie-schnell-komme-ich-hinunter“ rangiert bei mir ganz klar hinter dem „Wie-komme-ich-hinunter“.
Allerdings konnte ich hier im Forum und bei den Reviews auf YouTube keinen Fahrer finden, der mit meinen Maßen das Rad in M fährt.

Mir wäre wichtig, dass das Rad sowohl gut in die Luft geht als auch um enge Turns noch einigermaßen gut rumkommt.

Gibt es hier im Forum tatsächlich jemanden mit meinen Maßen, der das Torque in M fährt?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen.

Danke und Grüße
 
Danke für deine Antwort!
Es ist dir aber nicht ZU lang, oder? Springst du auch ganz gern oder bist du eher auf „Räder am Boden“ und Tempo aus?
 
Servus @FM22

woher kommst du denn grob? Eventuell kann dich ja mal jemand auf sein Torque hüpfen lassen.

Ich fahre Größe M bei 178 cm und 86 cm Schrittlänge. Für mich fühlt es sich nach oberem Limit an, größer sollte es nicht sein. Fahrstil ist bei mir eine 50/50-Mischung aus verspielt/Jumplines und Race-Anspruch.

Das Torque ist schon groß und sehr viel Fahrrad. Wie @gutelaunecola schon schrieb auch deutlich größer als der Vorgänger. Ich saß schon häufiger auf dem 2019er Torque vom Kumpel in selber Größe und meins wirkt riesig dagegen.
 
ich fahre das al 7 mullet in M und bin 171 cm groß und finde es eher auf def kleinen seite (ich fahre aber auch ein 35er vorbau mit 20 mm spacern und 20 mm rise im lenker
 
Zurück
Oben Unten