Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich hab grad eben durch Zufall mal nochmal die Tüte durchgesehen, die beim Bike dabei ist wo sich die komplette Dokumentation und Schrauben sowie ISCG Platte für die Hammerschmitt befinden. Da war noch ne kleine Tüte mit der Aufschrift "Needle Bearing". Da drin befand sich ne Hülse, zwei schwarze Ringe und ne schwarze Hülse. Habt ihr auch so ne Tüte? Ich hab die Vermutung, dass die Lagerhülse bei mir direkt getauscht wurde. Deswegen hab ich vielleicht auch kein Knacken oder Spiel?
 
Moin,

bin ab KW 36 auch Besitzer eines Strives:D

war gestern abend noch mal auf der Canyon HP und
sehe da ist plötzlich ein ESX 9.0 SL in L verfügbar.

Habe natürlich sofort zugegriffen:daumen:

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden bis nächstes Jahr warten
zu müssen.
 
Hallo zusammen,
während ich noch ganz tüchtig auf mein Strive warte, nutze ich mal die Zeit, mir über einige grundlegende Transportfragen klar zu werden ! :confused:
Hier meine erste : Passt das Strive ( S ) in einen Thule Proride 591-Dachträger? Habe da so meine Bedenken, wegen Rahmengröße u. Rockerarm ( 270° Box ).
Bei einem Ghost-Bike, welches eine ähnliche Dämpferanordnung aufweist,
wurde es schon sehr knapp..ich meine, dass der Haltearm des Trägers fast nicht mehr in einem 90° Winkel am Rahmen des Bikes zu fixieren ist..

Hier die zweite : Welchen Durchmesser hat das Unterrohr?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Im Notfall müßte ich frühzeitig einen anderen Biketräger organisieren..:(
Beste Grüße..:)
 
Hallo zusammen,
während ich noch ganz tüchtig auf mein Strive warte, nutze ich mal die Zeit, mir über einige grundlegende Transportfragen klar zu werden ! :confused:
Hier meine erste : Passt das Strive ( S ) in einen Thule Proride 591-Dachträger? Habe da so meine Bedenken, wegen Rahmengröße u. Rockerarm ( 270° Box ).
Bei einem Ghost-Bike, welches eine ähnliche Dämpferanordnung aufweist,
wurde es schon sehr knapp..ich meine, dass der Haltearm des Trägers fast nicht mehr in einem 90° Winkel am Rahmen des Bikes zu fixieren ist..

Hier die zweite : Welchen Durchmesser hat das Unterrohr?
Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Im Notfall müßte ich frühzeitig einen anderen Biketräger organisieren..:(
Beste Grüße..:)
 
Da war noch ne kleine Tüte mit der Aufschrift "Needle Bearing". Da drin befand sich ne Hülse, zwei schwarze Ringe und ne schwarze Hülse. Habt ihr auch so ne Tüte?
Bei mir nicht.

Hier meine erste : Passt das Strive ( S ) in einen Thule Proride 591-Dachträger? Habe da so meine Bedenken, wegen Rahmengröße u. Rockerarm ( 270° Box ).
für mich würde sich eher die Frage stellen, ob ich bei dem Rahmen am UR klemmen würde.....wegen dem hydrogeformten Rohr :confused:
 

Ich hab mir mal eben das Strive nochmal genauer angesehen, sind tatsächlich die Teile der unteren Dämpferaufnahme. Scheinbar hat da bei der Montage was nicht gepasst und die haben es dann direkt getauscht und ich hab noch Ersatzteile :D :daumen:.

Da das Strive und ich uns immer besser verstehen und ich auch langsam übermütig werde kam heute was irgendwann kommen musste:
Hab mich heute übrigens stylisch auf die Fresse gepackt nachdem ich mit nem lässigen Endo nen Hang runtrollen wollte. Der Hang wurde jedoch plötzlich deutlich steiler, der Endo höher und ich musste nen akrobatischen Notabstieg machen.

Ende vom Lied: Ich hab das Oberrohr entjungfert, hab nun ne schicke Schramme drin, nix wildes aber es ist deutlich zu sehen. Ich order mir gleich mal den Easton Vice mit 30 mm Rise. Das kommt meiner Fahrposition entgegen und beugt weiteren Schäden vor.

Gruß

Sebastian
 
Ich hab mir mal eben das Strive nochmal genauer angesehen, sind tatsächlich die Teile der unteren Dämpferaufnahme. Scheinbar hat da bei der Montage was nicht gepasst und die haben es dann direkt getauscht und ich hab noch Ersatzteile :D :daumen:.

Da das Strive und ich uns immer besser verstehen und ich auch langsam übermütig werde kam heute was irgendwann kommen musste:
Hab mich heute übrigens stylisch auf die Fresse gepackt nachdem ich mit nem lässigen Endo nen Hang runtrollen wollte. Der Hang wurde jedoch plötzlich deutlich steiler, der Endo höher und ich musste nen akrobatischen Notabstieg machen.

Ende vom Lied: Ich hab das Oberrohr entjungfert, hab nun ne schicke Schramme drin, nix wildes aber es ist deutlich zu sehen. Ich order mir gleich mal den Easton Vice mit 30 mm Rise. Das kommt meiner Fahrposition entgegen und beugt weiteren Schäden vor.

Gruß

Sebastian

Hallo,

hätte evtl. nen Spank Evo 777 mit 30 mm Rise anzubieten. Dachte so an 40 Euro plus Versand. Ist neu (ist mit meinem neuen Bike geliefert worden aber mir ist der bei meiner Körpergröße immer noch zu niedrig und hätte gerne nen 50 mm). Neupreis liegt normal so bei 65 Euro)

Grüße

doktorbob
 
Danke für das Angebot! Ich hab aber schon den Easton Vice bestellt, 30 € plus Versand :).

Eigentlich könnte ich bei meiner Körpergröße (1.90) aufgrund der vorhandenen Sattelüberhöhung auch was um die 40 oder 50 mm Rise fahren. Der Optik wegen begnüge ich mich aber vorerst mal mit 30 mm.

Mal sehen was die Zukunft neben der Hammerschmidt sonst noch so bringt ;)

Gruß

Sebastian
 
Strive2012.JPG


Kaum 100km gefahren, manch einer besitzt seins noch gar nicht, aber siehe da, das neue Strive 2012 gibts auch schon zu bewundern. Ausstattungsmäßig wohl n 8.0 ?
 
Strive2012.JPG


Kaum 100km gefahren, manch einer besitzt seins noch gar nicht, aber siehe da, das neue Strive 2012 gibts auch schon zu bewundern. Ausstattungsmäßig wohl n 8.0 ?

Die Farbtupfer haben definitiv was :). Mir hat das Strive im Rob J Design mit dem weißen Dekor auch recht gut gefallen. Ich denke ich werd mir sowas vom Werbefritzen plotten lassen und meins modifizieren :)
 
Hallo!

Ich hab grad eben durch Zufall mal nochmal die Tüte durchgesehen, die beim Bike dabei ist wo sich die komplette Dokumentation und Schrauben sowie ISCG Platte für die Hammerschmitt befinden. Da war noch ne kleine Tüte mit der Aufschrift "Needle Bearing". Da drin befand sich ne Hülse, zwei schwarze Ringe und ne schwarze Hülse. Habt ihr auch so ne Tüte? Ich hab die Vermutung, dass die Lagerhülse bei mir direkt getauscht wurde. Deswegen hab ich vielleicht auch kein Knacken oder Spiel?

Bei mir ist auch so ein Tütchen dabei, ist definitiv die untere Dämpferlagerung.
Allerdings wundert mich das da meines eines der ersten ausgelieferten (7.0) ist und zu der Zeit das Thema noch gar ned so aktuell war.

Noch ein Tip, kauft euch alle mindestens noch eine Schraube die das Schaltauge hält, die hats mir am Mittwoch im Bikepark zerfetzt ( das geht leider sehr sehr leicht) wenn die
hinüber ist, fährst damit keinen Meter mehr.
Ist eine M8x1 ca 37mm lang und hat normal kein Bikeshop spontan auf Lager, also entweder selbst eine stabilere bauen mit dem Risiko dass dann das Schaltauge kaputt ist oder immer eine dabei haben.
 
Die Schraube hat eine Sollbruchstelle. Schaltauge und Schraube scheinen zur Syntace x-12 zu gehören (sehen identisch aus) und müssten eigentlich bei einem guten BikeShop zu bekommen sein.

Da das Schaltauge/System sehr wahrscheinlich das gleiche ist wie beim Torque ein nützlicher Beitrag bzw Link zu dem Thema:

monkey10 schrieb:
Das Schaltauge gleicht dem von Syntace (und auch z.B. von Cube), jedoch ist das Gewinde des Canyon-X12-Schaltauges nicht dasselbe wie jenes von Syntace od. Cube.

Bei mir ist bisher wie vorgesehen 2x die Schaltaugenschraube abgerissen, das Schaltauge blieb unversehrt (nur die innere Feder des Schaltwerks musste ich einmal wieder einhängen). Da ich nur eine Schaltaugenschraube mit dem Torque mitbestellt hatte, habe ich mich nach dem ersten Defekt nach Ersatz umsehen müssen. Das schnellste/einfachste war dann von einem Cube-Händler ein entsprechendes X12-Schaltauge mit Schaltaugenschraube zu kaufen (€ 15,-). Zum einen verkauft Cube nur Schraube + Schaltauge, zum anderen hätte mir die Schraube alleine eh nichts gebracht, da sie nicht zum Gewinde das Canyon-Schaltauges kompatibel ist...

Fazit: Bestellt euch gleich ein paar Schaltaugenschrauben von Canyon. Die sind dort auch billiger als die original Syntace-Schrauben. Ich würde niemals ohne Reserve auf eine Tour fahren. Mir sind bereits 2 Schrauben in 4 Monaten abgerissen (technisch/verblocktes/verwinkeltes Gelände)

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8594831&postcount=2203
 
Hallo!

Ich hab grad eben durch Zufall mal nochmal die Tüte durchgesehen, die beim Bike dabei ist wo sich die komplette Dokumentation und Schrauben sowie ISCG Platte für die Hammerschmitt befinden. Da war noch ne kleine Tüte mit der Aufschrift "Needle Bearing". Da drin befand sich ne Hülse, zwei schwarze Ringe und ne schwarze Hülse. Habt ihr auch so ne Tüte? Ich hab die Vermutung, dass die Lagerhülse bei mir direkt getauscht wurde. Deswegen hab ich vielleicht auch kein Knacken oder Spiel?

Canyon hat die Monarch Dämpfer direkt mit 2x 22,2x8 mm bekommen. Die unteren Buchsen (inkl. Gleitlager) wurden durch das Nadellager ersetzt, der Rest eben beigelegt.
 
Habe heut auf nachfragen erfahren das scheinbar die Strive-Rahmen doch nicht zum Aufbau freigegeben sind, bzw das noch Messungen stattfinden.:confused:
Konnte also keine neue Lieferprognose für das Rad (KW32) bekommen.
Das hatte sich im letzten Statement hier noch anders angehört. Es bleibt also spannend, auch wenn ich auf diese Art von Spannung gerne verzichte würde, angesichts des schönen Wetters die kommenden Tage. Mal sehen was sich noch tut.
 
Bei mir ist auch so ein Tütchen dabei, ist definitiv die untere Dämpferlagerung.
Allerdings wundert mich das da meines eines der ersten ausgelieferten (7.0) ist und zu der Zeit das Thema noch gar ned so aktuell war.

Noch ein Tip, kauft euch alle mindestens noch eine Schraube die das Schaltauge hält, die hats mir am Mittwoch im Bikepark zerfetzt ( das geht leider sehr sehr leicht) wenn die
hinüber ist, fährst damit keinen Meter mehr.
Ist eine M8x1 ca 37mm lang und hat normal kein Bikeshop spontan auf Lager, also entweder selbst eine stabilere bauen mit dem Risiko dass dann das Schaltauge kaputt ist oder immer eine dabei haben.

bei der Telefonischen Bestellung hat der freundliche mir geraten so eine schraube zusätzlich zu Ordern :p

IMG_0251.jpg


hanger 1012
 
Tja da waren wohl ein paar schlauer als ich.....

Aber einfach eine normaler 8er Schraube mit passender Distanzscheibe ( da der Kopf zu groß für die Flachsenkung ist) geht zur allergrößten Not auch.
Funktioniert sogar mit einer standart Dämpferschraube die haben normal auch einen 8er Durchmesser zwar nur eine 0.75er steigung aber bevor ma an ganzen Tag verschwendet investiert man danach lieber in ein neues Schaltauge
 
@derth: Sicher! Bei nem bekannten der auch ne neuen Golf bestellt hatte konnte der die Kiste nicht abholen, da noch der Satz Winterreifen fehlte den er mitbestellt hatte. Wohlgemerkt war der Abholtermin im Sommer... :lol::D:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten