Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Crundi,

There is no need to be sorry :)

How tall are you? For me there was no doubt that I would need the frame in large (1.90 m). But maybe for you it is the case that you are between two sizes and you choosed the wrong one? For me large fits perfectly and on the trails I got the impression to be part of the bike. I guess you are missing exactly this feeling?

By the way: Your english is impressive :)
 
Thanks Sirios. Your English is also very impressive! Puts my Deutsch to shame!

I'm 1.80m so definitely an M, it just feels sketchy/scary on the descents (downhill). It's like I'm going over the bars really. I've looked at the geometry for the L and the 'reach' and 'stand over' height are not too different from the M. Would i notice much difference in a longer wheelbase and cure my twitchy ride?
 
I assume there will not be a significant difference regarding the track stability of the M and L. But on the very first trails with my strive 7.0 I made a similar experience. On steep descends, the bike did not follow my instructions and the frontend was very unstable. I was also scared to fall over the bar. But I did two things:

1. The mistake for the "nervous" frontend was that the MaxLE was not properly tightened. After fixing this, the frontend followed precisely my instructions :).

2. The feeling that I could fall over the bar during a steep descend was because I was not really familiar with such a long travel fork. But now after more or less 500 km with the Strive I really feel familiar and comfortable with the fork.

Maybe the same or similar issues are also true for you?

Don't worry for your German, you just need some more practice :)

Regards

Sebastian
 
The Maxle's tight (Fox Talas), I'm familiar with Van 160mm forks on a Lap Spicy 516, so thats not it.

As you say, maybe I just need some more miles under my belt?

My German however definitely needs more work!

Thanks for your comments Sirios.
 
you are welcome :)!

Maybe you really need some more miles before you feel safe during the downhill :).

Good luck and have fun with your bike :)
 
Hi Leute,

wollte nur BEscheid geben, dass in Kürze ein Strive 7.0 Black M verfügbar sein wird, da ich meine Bestellung sorniert habe. Grund dafür war der, das gerade ein Strive 8.0 Black M verfügbar war und ich mir dieses gesichert habe....wie geil ist das denn :D
 
Hi Leute,

wollte nur BEscheid geben, dass in Kürze ein Strive 7.0 Black M verfügbar sein wird, da ich meine Bestellung sorniert habe. Grund dafür war der, das gerade ein Strive 8.0 Black M verfügbar war und ich mir dieses gesichert habe....wie geil ist das denn :D


wann bekommst du das Strive 8.0? wann hast du es gesichtet (das 7.0 ist gerade online verfügbar)

Welche Körpergröße hast du?
 
heute mein bike von der reparatur zurück bekommen.
kurz die eckdaten:
eingeschickt am 25.07.2011 mit der bitte um reparatur von:
sag-monitor (zu locker - wert nicht ablesbar)
x-loc hebel der reverb tauschen (war abgebrochen)
reverb entlüften (funktion zu schwach)
bremsen entlüften (druckpunkt schwammig/nicht vorhanden)
spiel der unteren dämpferaufnahme beheben

um es kurz zu fassen:
canyon hat es nicht geschafft !
1. ärgernis: canyon darum gebeten mich rechtzeitig zu informieren
wenn der rückversand nicht bis 12.08.11 klappen sollte (wollte letztes we eig. ins fichtelgebirge). obwohl mir per email dies in am 04.08.11 zugesichert wurde, wurde das bike erst am fr verschickt. ohne vorherige info an mich...
2. ärgernis:
sag-monitor weiterhin ohne funktion (kann ich iwie verkraften)
3. ärgernis:
als hätte ich es geahnt...die dämpferaufnahme hat weiterhin spiel, und das sogar optisch ! zwar wurde angeblich der rockerarm/270° box getauscht..aber bitte das muss doch der monteur sehen. sowas kann nicht sein ! ich habe extra in einer email an den service die frage gestellt ob das problem langfristig in den griff zu bekommen ist. die antwort war: ja, einige rockerarme hatten untermass, nach dem tausch ist alles i.O.

ich wartete seit Jan 2011 auf das strive, habe es nun lächerliche 70km gefahren, 3 wochen in der reparatur und hab immernoch nen wackeldackel !

ich habe nächste woche urlaube in saalbach und 1 woche später am lago verbindlich (mit anzahlung) gebucht. soll ich das bike wieder einschicken und mir eine ersatzbike geben lassen oder mir eins leihen? wer trägt die kosten??!

den geplanten verkauf des strive kann ich nun auch erstmal vergessen !

canyon und das strive sind für mich persönlich der witz des jahres !!!!
 
heute mein bike von der reparatur zurück bekommen.
kurz die eckdaten:
eingeschickt am 25.07.2011 mit der bitte um reparatur von:
sag-monitor (zu locker - wert nicht ablesbar)
x-loc hebel der reverb tauschen (war abgebrochen)
reverb entlüften (funktion zu schwach)
bremsen entlüften (druckpunkt schwammig/nicht vorhanden)
spiel der unteren dämpferaufnahme beheben

um es kurz zu fassen:
canyon hat es nicht geschafft !
1. ärgernis: canyon darum gebeten mich rechtzeitig zu informieren
wenn der rückversand nicht bis 12.08.11 klappen sollte (wollte letztes we eig. ins fichtelgebirge). obwohl mir per email dies in am 04.08.11 zugesichert wurde, wurde das bike erst am fr verschickt. ohne vorherige info an mich...
2. ärgernis:
sag-monitor weiterhin ohne funktion (kann ich iwie verkraften)
3. ärgernis:
als hätte ich es geahnt...die dämpferaufnahme hat weiterhin spiel, und das sogar optisch ! zwar wurde angeblich der rockerarm/270° box getauscht..aber bitte das muss doch der monteur sehen. sowas kann nicht sein ! ich habe extra in einer email an den service die frage gestellt ob das problem langfristig in den griff zu bekommen ist. die antwort war: ja, einige rockerarme hatten untermass, nach dem tausch ist alles i.O.

ich wartete seit Jan 2011 auf das strive, habe es nun lächerliche 70km gefahren, 3 wochen in der reparatur und hab immernoch nen wackeldackel !

ich habe nächste woche urlaube in saalbach und 1 woche später am lago verbindlich (mit anzahlung) gebucht. soll ich das bike wieder einschicken und mir eine ersatzbike geben lassen oder mir eins leihen? wer trägt die kosten??!

den geplanten verkauf des strive kann ich nun auch erstmal vergessen !

canyon und das strive sind für mich persönlich der witz des jahres !!!!

Wo ist denn das Problem? Kannst doch mit dem Bike locker fahren, auch wenn die Box Spiel haben sollte. Ich hab mich letztens mal näher damit befasst und mal geguckt was ihr alle so mit der ominösen unteren Dämpferaufnahme für Probleme habt. Hab dann festgestellt, dass ich leichtes Spiel nach rechts und links habe, sprich 90° versetzt zur Arbeitsrichtung. Das juckt mich z.B. absolut nicht und man merkt es auch nicht beim Fahren.

Ich glaub ich kann Dir nur einen Tip geben: Versuch das Strive zu verkaufen, denn mit Deiner Vorgeschichte und Deiner momentanen Beziehung zu dem Bike wirst Du damit wohl nicht mehr glücklich.

Vielleicht sind hier auch zu viele Maschinenbauer oder Dipl. Ingenieure unter wegs, deren Toleranzgrenzen deutlich niedriger sind als meine :rolleyes:?

Irgendwie erinnert mich das an ne Situation im Motortalk Forum, da gabs ähnliches mit dem Golf GTD... :rolleyes:

Gruß

Sebastian
 
Moin

@Karsten13:

wie schwer ist den das ESX 9.0 SL in L mit der Sram S2200 Kurbel
wenn man mal fragen darf?

ESX9.0SL schwarz L: 13,6kg
ESX9.0SL schwarz M: 13,6kg
ESX9.0SL braun L tubeless: 13,45kg
ESX9.0SL braun M: 13,45kg

ohne Pedale............und gewogene Werte vom jeweiligen User ;)


@swoosh999: an deiner Stelle würde ich das Teil bis zur Winterruhe fahren und dann erneut zu Canyon schicken. Passieren kann da nix.
 
wann bekommst du das Strive 8.0? wann hast du es gesichtet (das 7.0 ist gerade online verfügbar)

Welche Körpergröße hast du?


Also bekommen sollte ich es in kw35 und gesehen hab ich es heute Vormittag, kann dir nicht mehr genau sagen wann das war.

Ich bin 1,75 mit relativ langen Oberkörper
 
Das Strive ist dafür da um einen Berg hoch zu strampeln und dann runter zu donnern und nicht für neurochirurgische Eingriffe.
Darf ruhig wackeln und knarzen, solang es nicht in der Garantiezeit den Geist aufgibt ist alles OK:lol:
 
Ich war mit meinem letzte Woche in Saalbach und hab die Big-5-Challenge damit gefahren. Geht echt erste Sahne das Teil. Nur meine schön weißen Griffe sind jetzt (dauerhaft) braun von den schlammigen Langfingerhandschuhen.

Jetzt siehts also auch ordentlich gebraucht aus ;)


attachment.php


attachment.php


attachment.php


greets
 

Anhänge

  • P1050686.jpg
    P1050686.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 544
  • P1050698.jpg
    P1050698.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 544
  • P1050755.jpg
    P1050755.jpg
    59 KB · Aufrufe: 531
Das Strive ist dafür da um einen Berg hoc
h zu strampeln und dann runter zu donnern und nicht für neurochirurgische Eingriffe.
Darf ruhig wackeln und knarzen, solang es nicht in der Garantiezeit den Geist aufgibt ist alles OK:lol:

:daumen:
Aber es sollte bitte erst recht auch außerhalb der Garantiezeit nicht den Geist aufgeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon jemanden der das 7er strive gewogen hat? kommen die angaben der hp hin oder liegt das gewicht ebenfalls deutlich höher wie bei den 9er sl modellen??

und gibts schon versuche dem hinterbau mehr progression zu verleihen durch die verkleinerung des luftvolumens des dämpfers???
 
Mein 8.0 in M hat 14,2 kg ohne Pedale. Also ca. 300 g mehr. Denke in S könnte die Angabe laut HP tatsächlich stimmen.
 
Schaut ja beschi++en aus.
Warum nicht so lassen wie es ist, ist ja schliesslich ein Bergrad geworden?
An der Eisdiele stören die Kratzer bestimmt niemanden.
 
Hier mal zur Übung einen Panzer gebaut.
Aber der fürs Strive muss schöner werden.

IMG_0683.JPG

Rahmen mit Folie eingewickelt.
3 Lagen harzgetränktes Carbongewebe drüber.
Folie drüber
Fester Schaumstoff drüber und fest umwickelt.
Danach zurecht geschliffen und (schlecht) Lackiert.

muss dich enttäuschen, das wird nix bringen.
die wucht bei einem sturz wird trotzdem ne macke hinterlassen wenn´s dir den lenker verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten