Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe heute meinen Rahmen bekommen und heute abend mit dem Aufbau begonnen. Soeben bin ich fertig geworden und gleich gewogen mit 2,4 Rubber Queen, Fox Talas 180 Saint Schaltwerk und schwerem Sattel 14,1 KG. Mit Fat Albert wären es ca. 13,8 KG. gewicht ist schon mal voll in Ordnung. Den Rest sehen wir morgen auf dem Trail.
p.s. es sieht schon Geil aus wie es da steht.
 
also meine herren von canyon:
das blasenfreie aufkleben der schutzfolien müssen wir noch üben !

das fahrradzertifikat hab ich mir mal genauer angeschaut:
"..gepackt am 15.juni 2011" !!
schauen die sich den verpackten bikeguard nochmal 2 wochen in der lagerhalle an...n/c

heute erste kleine tour. viel kann ich noch nicht sagen, hab mich eher dem dämpfersetup gewidmet:
gabel 70psi/dämpfer 220psi bei 95kg incl. ausrüstung bei 25% sag.
dämpfer gibt mir noch zuviel frei..werde morgen mal werte um die 240psi probieren...

ps. in der schachtel waren noch weiße züge.
für was die sind kann ich mir nur denken:
zum wechseln der innenverlegten züge, richtig?

mfg und so...
 
Reverb Problem:

Kann vielleich jemand bestätigen, dass das Avid Bleed Kit und das von Rock Shox die gleichen Gewinde am Adapter haben?
Kann man ein beliebiges 2,5 WT Gabelöl verwenden oder muss es das von Rock Shox sein?

Grüße!

avid bleed kit passt ! ebenso formular. habe meine ehem. the one auch mit avid kit entlüftet...anschluss für die reverb ist der gleiche.

gabelöl 2.5wt "hersteller egal" und es kann losgehen...
 
@swoosh999
schau mal unten am Umwerfer
Bild024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oberen Endanschlag am Umwerfer zudrehen, fertig.

dann hab ich aber am shifter immernoch 2 schaltvorgänge.
der shifter lässt sich nur nach unten abgrenzen, heißt man kann den shifter (in meinem fall) nur auf 2fach (1 schaltvorgang) umstellen wenn ich am großen blatt bin - das kleine blatt ist dann durch die umstellung 3fach auf 2fach nicht mehr schaltbar.
 
Servus,

einige Seiten vorher war die Rede, dass der Monarch sich bei kleineren Stößen verhärtet und das Bike sich anfühlt wie Harttail.

Gruß schwed
Ah, okay. Ich werde das mal im Auge behalten und sollte mein Hardtail-verwöhnter Hintern so etwas bemerken, werde ich mich melden.

Die Jungfernfahrt gestern war übrigens super! Das Bike hat mir einiges mehr an Sicherheit auf den Trails gegeben, weil es so gut wie alles wegschluckt, was vorher ungefedert bei mir angekommen ist. Zwei sonst immer ausgelassene Kicker liefen direkt wie geschmiert! Bin sehr zufrieden! :daumen:

Eine Frage habe ich allerdings zum Monarch (man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches schreibe): der blaue Hebel stellt die Druckstufe in drei Stufen ein:
Hebel auf "min" = Floodgate zu (bzw. fast zu), d.h. wenig wippen beim Treten.
Hebel auf "mid" = Floodgate in Mittelstellung
Hebel auf "max" = Floodgate ganz offen, d.h. maximale Federung zum bergab fahren.

Ist das korrekt? Die Bedienungsanleitung des Monarch verwirrt mich leider und bei der ersten Ausfahrt konnte ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen. :rolleyes:

Danke und Gruß
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins Größe S, nur der Rahmen und die Sattelstütze ist neu der Rest war vom Vorgänger.
Gewicht 14,5, zwar etwas schwerer wie der Rest hier aber das Bike muss bergab richtig arbeiten.

Pedale und Sattel werden noch getauscht.
 
Ist laut Canyon jetzt eine 180er Gabel erlaubt… ich mein gelesen zu haben die dürfte man nicht rein machen?!

Ach übrigens… meine Reverb hattte über 300PSI unten im ventil drin! Ich hab dann man auf die Standart 250PSI abgelassen und tata sie geht super Smooth und leicht rein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken auf ein Strive umzurüsten, und nun steht natürlich die Frage nach dem Modell im Raum. Preislich wollte ich nicht über die 8.0er Version hinaus, nun ist meine Frage natürlich ob sich die fast 600 € Mehrkosten im Gegensatz zum 7.0er wesentlich bemerkbar machen bei einem Anfänger/Fortgeschrittenem Fahrer(Jetzt mal abgesehen vom Gewicht und der Variosattelstütze). Wäre super wenn mir da der ein oder andere ein paar Efahrungswerte mitteilen könnte. Danke schonmal!
 
Ich würde das Geld auf jeden Fall investieren. Das Fox_Fahrwerk, vorallem der Dämpfer machen sich schon bezahlt, dazu ne Vario ... Kannst aber auch das 7er kaufen und dann Dinge wie den LRS in nen ZTR tauschen.
 
Ah, okay. Ich werde das mal im Auge behalten und sollte mein Hardtail-verwöhnter Hintern so etwas bemerken, werde ich mich melden.

Die Jungfernfahrt gestern war übrigens super! Das Bike hat mir einiges mehr an Sicherheit auf den Trails gegeben, weil es so gut wie alles wegschluckt, was vorher ungefedert bei mir angekommen ist. Zwei sonst immer ausgelassene Kicker liefen direkt wie geschmiert! Bin sehr zufrieden! :daumen:

Eine Frage habe ich allerdings zum Monarch (man korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches schreibe): der blaue Hebel stellt die Druckstufe in drei Stufen ein:
Hebel auf "min" = Floodgate zu (bzw. fast zu), d.h. wenig wippen beim Treten.
Hebel auf "mid" = Floodgate in Mittelstellung
Hebel auf "max" = Floodgate ganz offen, d.h. maximale Federung zum bergab fahren.

Ist das korrekt? Die Bedienungsanleitung des Monarch verwirrt mich leider und bei der ersten Ausfahrt konnte ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen. :rolleyes:

Danke und Gruß
Kolja

Genau andersrum.
Also "min." für minimalen Plattformeffekt und "max." für maximale Plattform.
Zumindest glaub ich das, so'n mörder Unterschied merkt man ja leider nicht.
Und in der "Bedienungsanleitung" stehts einfach nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ISGC:
Jetzt ist die Verwirrung perfekt !

Erstmal hier zum vergleich:
http://www.pricepoint.com/TechPages/TECH_Page_ISCG_Etype.htm

Auf der Canyon-HP steht unter Service:
Canyon Rahmen haben keine ISCG05 und keine ISCG03 Aufnahme direkt am Rahmen. Um Bauteile mit ISCG05 Standard zu montieren, ist eine Adapterplatte nötig.

Beim Troque steht:
ISCG-05-AUFNAHME
FÜR FREIE ANTRIEBSWAHL

Fakt ist das Strive hat eine ISCG OLD Aufnahme !!
Habe eben nachgemessen: 47,8 mm !

Somt darf ich meine Stinger erstmal umbestellen :mad:
 
hat schon jemand das 7er strive gewogen? stimmen die 14,3kg ohne pedale?
offenbar dürfte das 7er der ladenhüter sein, immerhin ists gerade um 150€ billiger geworden.
wie ist das fahrwerk vom 7er, vorallem die hinterbauperformance?? wenn man hier den foreneinträgen glauben schenken darf, rauscht der fox rp23 nur so durch den fw, was ja von zu wenig druckstufendämpfung respektive einer zu großen luftkammer herrühren dürfte.
der rs monarch ist ja ohnenhin etwas straffer gedämpft, vielleicht gibts beim 7er das problem nicht.. kann wer was dazu sagen??
 
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken auf ein Strive umzurüsten, und nun steht natürlich die Frage nach dem Modell im Raum. Preislich wollte ich nicht über die 8.0er Version hinaus, nun ist meine Frage natürlich ob sich die fast 600 € Mehrkosten im Gegensatz zum 7.0er wesentlich bemerkbar machen bei einem Anfänger/Fortgeschrittenem Fahrer(Jetzt mal abgesehen vom Gewicht und der Variosattelstütze). Wäre super wenn mir da der ein oder andere ein paar Efahrungswerte mitteilen könnte. Danke schonmal!
Die 650€ Aufpreis ist das 8.0 meiner Meinung nach nicht wert. 500 € Differenz waren gerade noch ok, aber nach der Preissenkung
ist das 7.0 das bessere Angebot. Einfach ne Reverb rein und gut ist. Wenn der Monarch nicht so toll sein soll, wie einige hier berichten, kannst du den immer noch verkaufen und den Rp 23 nachrüsten.
 
Thema ISGC:
Jetzt ist die Verwirrung perfekt !

Erstmal hier zum vergleich:
http://www.pricepoint.com/TechPages/TECH_Page_ISCG_Etype.htm

Auf der Canyon-HP steht unter Service:
Canyon Rahmen haben keine ISCG05 und keine ISCG03 Aufnahme direkt am Rahmen. Um Bauteile mit ISCG05 Standard zu montieren, ist eine Adapterplatte nötig.

Beim Troque steht:
ISCG-05-AUFNAHME
FÜR FREIE ANTRIEBSWAHL

Fakt ist das Strive hat eine ISCG OLD Aufnahme !!
Habe eben nachgemessen: 47,8 mm !

Somt darf ich meine Stinger erstmal umbestellen :mad:

Da ist doch ne Adapterplatte in einer der Tüten, die müsste iscg 05 sein
 
Hi,
weiß jemand ob nächste Woche die ersten ESX 9.0 LTD raus gehen oder ob es wieder mal zu unverhofften Verzögerungen kommt.
Kann ja mal vorkommen bei Canyon!!!
 
Funktioniert bei euch die Schaltung im Wiegetritt? War heute zum ersten mal unterwegs, bei Wiegetritt hatte ich andauernd "ghostshift". Das war ziemlich bescheiden und brachte mich des öfteren zu ungewollten nickern.
 
Funktioniert bei euch die Schaltung im Wiegetritt? War heute zum ersten mal unterwegs, bei Wiegetritt hatte ich andauernd "ghostshift". Das war ziemlich bescheiden und brachte mich des öfteren zu ungewollten nickern.

War bei mir auch :kotz: ... bei mir hatte das Hauptlager Spiel... das anziehen mit 4Nm hat bei mir das Hauptlager nicht spielfrei gebracht... habe so lange beim anziehen der Schraube b am Hinterbau gewackelt, bis ich kein Spiel mehr spürte...jetzt knackt es nur noch irgendwo, wenn ich den Hinterbau mit der Hand verwinde... das wird sich dann mal Canyon ansehen dürfen... ;)

Kommt mir in Summe irgendwie so vor, daß die den Hinterbau, zumindest was das Lagerspiel und so weiter angeht, scheinbar nicht so richtig im Griff haben. Wundert mich schon ein bißchen, sollte eigentlich nicht so schwer sein. :rolleyes: Wenn man den Hinterbau mal hin und her wackelt (wiegetritt simuliert) scheint schon eine ganz schöne Torsion in die 270° Box eingeleitet zu werden, bin mal gespannt wie das Lager so hält.
 
Sollte doch laut Canyon eigentlich einen sehr steifen Hinterbau besitzen. Werd mal noch ein wenig probieren und einstellen. Es ist auf jeden Fall sehr störend nur im sitzen den Berg hochzukurbeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten