Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer sagen ob man mit dem Strive einen Xup hinbekommt? Hab mir ein ESX 9 SL bestellt und so wie das auf dem Bild aussieht wirds knapp mit Lockout Knopf und dem Unterrohr :)


s.o. ;)

...um den ganzen negativen berchten nochmal etwas entgegen zu setzen (auch wenn ich das in meinem alpenfahrbericht schon getan habe):
ich fahre das strive ja nun schon etwas länger und hab schon so einige up- und downhillkilometer drauf und kann meine ersten eindrücke nur bestätigen: das bike ist der hammer. ich musste lange drauf warten und würde es wieder tun. hat sich voll und ganz gelohnt. keins der genannten probleme ist bei mir aufgetreten. im uphill ist das rad ne rakete und im downhill sowieso. da ich keine extremsprünge mache kommt mir der angeblich so "softe" hinterbau eher entgegen. mit dem richtigen dämpfersetup weiß ich nicht was man fahren muss um den hinterbau an seine grenze zu treiben...
im propedal modus wippt nix.
das rad ist wendig und agil und dabei trotdem schön laufruhig.
und, auch wenns sekundär ist, es sieht unwerfend aus
cool.gif
und für die mm ist es leicht...
hoffe euch anderen strivlern geht es ähnlich!
wink.gif


greetz
xyxthumbs.gif
...
 
hat ihr jmd ne idee wo ich ersatzteile für meine easton haven finden kann?

die dichtung der nabe ist durch das häufige reinigen (aus/einbau) doch schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden...
 
Moinmoin zusammen,

mein Urlaub im Pfälzer Wald ist rum und da wollte ich nochmal mein Fazit zum Strive loswerden. Kurz gesagt, bin ich nach wie vor begeistert, jetzt sogar noch mehr als zuvor, denn die Lyrik spricht inzwischen viel besser an. Auch den Hinterbau hab ich bei 25% SAG kein einziges Mal zum Durchschlagen gebracht. Wobei es auch eher wenige Gelegenheiten für Sprünge gab. Für mein momentanes Können reichen Lyrik und Monarch jedenfalls voll und ganz aus. Wenn ich mich steigere, bleibt immer noch die Option zum Aufrüsten auf U-Turn und kleinere Luftkammer.
Knacken, Knarzen, Schaben, Rasseln oder sonstiges ist bisher komplett ausgeblieben. Der Hinterbau arbeitet wie er soll und vor allem geräuschlos, die Bremsen ebenfalls. Der Sattel hat anfangs nicht so recht mit meinem Hintern harmoniert, die beiden haben sich aber aneinander angepasst. Sattel und Sattelstütze sind aber vermutlich das erste, was ich austauschen werde. Vor allem im Mittelgebirge erhöht das den Spaßfaktor ungemein. Vorher hab ich gedacht: Macht nix, stell ich halt den Sattel hoch oder runter. Aber das dauernde anhalten nervt (auch die Mitfahrer) und wenn mann den Sattel in einer Position lässt, gehts entweder schlecht bergauf oder eben schlecht bergab. Daher -> Variosattelstütze kaufen!
Wo ich grad bei Mitfahrern bin: In meiner Gruppe war ich der einzige Enduro-Fahrer. Außer mir fuhren alle CC Hardtails. Dementsprechend hatte ich etwas Sorgen, dass ich hinterher komme. Diese Sorgen sind komplett widerlegt worden. Sobald man im Gelände ist, merkt man keinen Unterschied mehr. Höchstens den, dass man mit Strive aufgrund besserer Bereifung schneller hoch und vor allem mit mehr Spaß runter kommt. Auf Straßen und Waldautobahnen hatte ich aufgrund guter Kondition ebenfalls keine Schwierigkeiten. Problematisch wird es wohl nur, wenn man überwiegend Straße fährt und starke Mitfahrer hat. Vor allem wenns bergab geht kommt man einfach aufgrund der Übersetzung nicht mehr hinterher. Im Urlaub ist mir das aber kein einziges Mal passiert. Kleine Anekdote: Am letzten Tag hab ich mit meinem Bruder zusammen einen Rennrad-Fahrer auf der Straße überholt. Das war sehr amüsant, vor allem weil er dann in unserem Windschatten mitgefahren ist uns aber nicht überholt hat. War wohl nicht der trainierteste ;)

Mein Fazit: Vor allem wenn ich mir die neuen Preise und die Ausstattung anschaue muss ich ganz klar sagen: Ein Glück hab ich noch ein 11er gekauft. Das kann ich auch nur jedem raten, der ebenfalls ein 07er haben möchte. Wenn alles so bleibt wie es ist und keine Lagerprobleme auftauchen dann ist das Strive mit Rock Shox-Fahrwerk und Variosattelstütze genau das richtige Bike für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nerve AM hatte nen Riss in der Sitzstrebe. Hatten ja auch die meisten Nerve AM Fahrer..
Findest du nicht, dass das WEIT übertrieben ist? :rolleyes:


...mein Urlaub im Pfälzer Wald...
Ich lebe in einer Urlaubsregion :D Ansich schöner Gedanke, aber bei den Touristen-Massen, die sich in der Hauptsaison (Herbst) hier über die Trails wälzen, kann einen das schonmal "etwas" nerven :rolleyes: Wo wart ihr unterwegs? Wenn ihr keine Gelegenheiten zum springen gefunden habt, seid ihr die falschen Trails gefahren ;) hier gibts massenhaft Natur-Kicker und Drops :)
 
Ich lebe in einer Urlaubsregion :D Ansich schöner Gedanke, aber bei den Touristen-Massen, die sich in der Hauptsaison (Herbst) hier über die Trails wälzen, kann einen das schonmal "etwas" nerven :rolleyes: Wo wart ihr unterwegs? Wenn ihr keine Gelegenheiten zum springen gefunden habt, seid ihr die falschen Trails gefahren ;) hier gibts massenhaft Natur-Kicker und Drops :)

:daumen: Rischtisch und Rischtisch!
 
Ich lebe in einer Urlaubsregion :D Ansich schöner Gedanke, aber bei den Touristen-Massen, die sich in der Hauptsaison (Herbst) hier über die Trails wälzen, kann einen das schonmal "etwas" nerven :rolleyes: Wo wart ihr unterwegs? Wenn ihr keine Gelegenheiten zum springen gefunden habt, seid ihr die falschen Trails gefahren ;) hier gibts massenhaft Natur-Kicker und Drops :)

Hmm, vielleicht hängt da eins am anderen. Wir waren in Rumbach und sind von dort aus in alle Richtungen gestartet. Meist sind wir die Burgen im Umland abgefahren (Drachenfels, Froensburg, Wasigenstein, etc.) und haben dann halt die Routen gewählt, bei denen man am meisten Höhenmeter vernichtet. Sind halt Wanderwege gefahren. Und natürlich gabs da reichlich Gelegenheit zum Springen, aber überwiegend waren das halt kleinere Sprünge oder es ging auf einer Seite so steil abwärts, dass ichs mich nicht getraut hab.
Übrigens zum Thema Tourismus: Ich hätte auch erwartet, dass da in den Ferien die Hölle los ist. Aber wir haben bis auf ein paar vereinzelte Wanderer (vor allem in Burgennähe) die Trails komplett für uns gehabt. Und das mein ich wörtlich. Da war keine Menschenseele =) Meine Vermutung: Der Tourismus staut sich vor allem im Bereich der Weinstraße und auf den "offiziellen" bzw. bekannten MTB-Routen.
In jedem Fall ist deine Wohnlocation der Hammer =)
 
Ich lebe in einer Urlaubsregion :D Ansich schöner Gedanke, aber bei den Touristen-Massen, die sich in der Hauptsaison (Herbst) hier über die Trails wälzen, kann einen das schonmal "etwas" nerven :rolleyes: Wo wart ihr unterwegs? Wenn ihr keine Gelegenheiten zum springen gefunden habt, seid ihr die falschen Trails gefahren ;) hier gibts massenhaft Natur-Kicker und Drops :)[/quote]

Genau:daumen: Kennste Weinbiet Eckkopf tour?:daumen:
 
Hallo Zusammen,

mein Strive 7.0 ist noch gar nicht da, und schon mach ich mir Gedanken übers Tuning.

Also...ich habe das 7.0 bestellt, weil mir der Rahmen in glacier weiß super gut gefällt und ich keine Hammerschmidt (9.0) haben will...die crankbrothers Laufräder müssten auch erstmal überleben..

Warum keine HS? Schwangere 1,6 kg Übergewicht...(auch bei einem Enduro muss ich keine unnötigen Pfunde rumschleppen...)

So jetzt meine Frage:

Macht es Sinn die Race Face Respond Kurbel zu tauschen? Evtl. gegen die des 8.0 (RF Turbine). Ich spare damit ca. 300g, was das Gewicht auf dasjenige des 8.0 senkt. Preislich würde das ca. 100 € ausmachen. (0,33€/g Gewichtsersparnis...da würden die Leichtbaufreaks vor Freude weinen...:daumen:)

Und...wo seht ihr noch sinnvolles Tuningpotential??

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 300g wirst du kaum merken. Fahr lieber erst mal das Rad und stelle dann fest was dir fehlt... zB gute Pedale, ein bequemer und trotzdem halbwegs leichter Sattel, ein breiterer/schmalerer/flacherer Lenker?! Gute Griffe solltest du dir auch besorgen, die von Canyon sind saumäßig dünn und gehen recht schnell kaputt.
 
Hallo,

die 300g wirst du kaum merken. Fahr lieber erst mal das Rad und stelle dann fest was dir fehlt... zB gute Pedale, ein bequemer und trotzdem halbwegs leichter Sattel, ein breiterer/schmalerer/flacherer Lenker?! Gute Griffe solltest du dir auch besorgen, die von Canyon sind saumäßig dünn und gehen recht schnell kaputt.


Ohh...sorry...ich vergaß zu schreiben, dass ich an meinem GC AL 8.0 das ganze Leid mit Lenker/Sattel/Griffe schon durch habe und folgende Teile zwingend montieren werde:

Lenker: Syntace Vector Carbon 10mm/8° (Taugt mir von Rise + Biegung) (Gewichtsersparnis nochmal 150g)

Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonio (Kein anderer wird meinen Hintern berühren ;)) (Gewichtsersparnis nochmals ca. 170g)

Griffe: Syntace Gripz Moto...keinerlei Taubheitsgefühle seither...

Pedale: Plattformklickies...welche weiß ich nocht nicht...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Gruppe war ich der einzige Enduro-Fahrer. Außer mir fuhren alle CC Hardtails. Dementsprechend hatte ich etwas Sorgen, dass ich hinterher komme. Diese Sorgen sind komplett widerlegt worden. Sobald man im Gelände ist, merkt man keinen Unterschied mehr. Höchstens den, dass man mit Strive aufgrund besserer Bereifung schneller hoch und vor allem mit mehr Spaß runter kommt.

*hust* Ich sehs schon kommen, beim nächsten Marathon Worldcup treten alle mit Strives an...
 
Hast Du seinen Beitrag auch ganz gelesen? Wenn er auf Straße/Waldautobahn konditionell überlegen war, wird das im Wald wohl auch der Fall gewesen sein. ;)
 
Hallo,

die 300g wirst du kaum merken.

Mit allem bin ich summa summarum ca. 600 - 700g leichter unterwegs. Ist nicht die Welt, aber Beim Sattel und Lenker lass ich mit mir nicht reden!;) Das sind ergonomische Notwendigkeiten. Bei der Kurbel überleg ichs mir...vielleicht fahr ich die tot...

Es gibt für mich halt einfach keinen Gewichtsgrund ein Strive von der Stange leichter zu kaufen (8.0/9.0...). Da muss man halt selbst Hand anlegen und bekommt das günstiger.

Ich will jetzt kein fetishierten Leichtbau betreiben, aber da ich noch kein Canyon ohne Notwendigkeit zur Individualisierung besessen habe, frage ich mich doch ob ich neben einer besseren Ergonomie noch die eine oder andere Gewichtsfliege damit erschlagen kann.

Bei der Gabel bin ich mir nicht so ganz sicher.

Wie ist die Erfahrung mit der "Schmalspur Talas"?

Vermisst jemand high/low speed Zugstufe/Druckstufe? also als unabdingbar...nicht..."Habs sie eh...also schön zu haben"...würde jemand eine Kaufentschweidung rückgängig machen, weil nur eine Zugstufendämpfungseinstellung möglich ist?

Mein Gewicht und Einsatzbereich ist normal und dem Bestimmungsgelände angemessen. Ich finde eine saubere abgestimmte Konstruktion der Luftkammer und des Dämpfungsverhaltens sollte eine aufwendige 200 seitige Gabeleinstellungsanleitung und ständiges Abstimmen verhindern...

Beste Grüße
 
kommt mir auch iwie so vor als würden viele strives "zweckentfremdet" sein.

bzgl. 300g gewicht:
dann hätte ich ja nie meine talas gegen eine u-turn tauschen dürfen ! :eek:

jetzt muss ich mich auch mal melden, bisher war ich nur stummer mitleser...die letzten "Fahrberichte" haben mir etwas Angst gemacht, das hat sich so ein bisschen nach Moser Ausflügen angehört :eek:....

Bitte sagt mir, das ich mit den folgenden Annahmen recht habe:
- das Strive ist ein Enduro, und somit voll tauglich für ruppige Abfahrten,
- das Strive kann springen und verträgt normal Drops auf einer Trailabfahrt, also sagen wir... 1m drops gehen?
- das Strive ist robust und macht eben als ENDURO Spaß.. und die tollen Eigenschaften bergauf nehm ich gern mit, aber bergab muss es vor allem rocken...
Wie gut geht das Strive eigentlich vorne hoch? also ich meine Vorderrad anheben, Manual?
 
Holy Shit... Also:
1. Das Strive ist mein erstes Enduro, daher taste ich mich an die harten Sachen erst noch heran, incl. große Sprünge oder drops. Zweifellos hätte man fast alles in meinem Urlaub auch mit nem Nerve AM fahren können, aber eben nur fast und mit oft mit weniger Spaß. Das Enduro hat außerdem mehr Potential, welches ich in den kommenden Jahren auszuschöpfen gedenke.
2. Ich schreibe grad meine Abschlussarbeit, daher hab ich weder viel Zeit zum üben noch viel Zeit, mir im Urlaubsgebiet meiner Wahl die einzelnen Top-Spots mühsam aus dem Internet zu klamüsern und die dann auch noc heinzeln anzufahren.
3. Wenn man meinen Post aufmerksam liest, dann wird man zweierlei vorfinden: a: Ich schreibe, dass ich konditionell fitter war als die anderen b: Dass sich die Bereifung des Enduro in steilen Geländepassagen positiv bemerkbar macht. Wenn ich also schneller hoch komme als die anderen, dann liegts daran, dass racing ralphs, etc. bei dem ganzen Laub durchdrehen und wegrutschen, während der Albert sich durchwühlt.
4. Ein Enduro ist fürs runter UND hoch ausgelegt. Über das runter hab ich mir von Anfang an keine Sorgen gemacht, über das hoch aber schon. Daher die Gewichtung in meinem Fahrbericht.

Zuletzt nochmal zu den Abwärtsqualitäten: Ich bin da nicht sonderlich überrascht worden. Es tut das, was es soll. Es ist robust, steif, hält die Linie hervorragend und ist trotzdem sehr wendig. Auch bei steilen Abfahrten mit dem Arsch kurz überm Albert hat das Bike Sicherheit vermittelt. Bei schnellen Abfahrten kann mans richtig krachen lassen. Über Flugeigenschaften kann ich nichts sagen und im Bikepark war ich auch noch nicht.
Ich glaube was die meisten hier vergessen ist, dass das Budget mancher Menschen (u.A. Studenten) begrenzt ist und ein neues Bike eine Langzeitinvestition darstellt. Dass ein Großteil der Käufer das Potential eines solchen Bikes kurz nach Erwerb noch nicht ausschöpft sollte naheliegend sein. Man wächst mit den Aufgaben.

Ach ja und zum Abschluss: In einem halben Jahr ziehe ich nach Innsbruck. Damit sollte sich die Frage nach dem richtigen Gelände erübrigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten