Canyon Strive (Teil 2)

Also ich hab keine Probleme mit der Gabel. Einfahren must du die definitiv. Fühlt sich anfangs ein bisschen steif an.

Gesendet von meinem Note 3, da ich wohl gerade die Trails rocke!
 
wenn ich den SAG auf 20% einstelle muss ich die Gabel händisch auf Anschlag auseinanderziehen....bei entsprechend wenig Druck zieht sie sich 2-3cm in den Federweg.....das darf doch nicht sein? Und wird sicher nicht besser werden...ich würde gerne das Öl wechseln......wenn mir jemand sagt wie das bei der 2014er geht....
 
Das Fox-Zeugs weg und RockShox ran. Fahre seit Anfang 2014 Fox-Frei und bin äusserst zufrieden damit. :teufel:
Zuerst muss das Zeugs auch erstmal ordentlich eingefahren werden um geschmeidig zu werden. :dope:
 
Wenn Du die Sachen direkt zu Toxo schickst dauert es genau 1 Woche bis Du es wieder in den Händen hälst. Und jetzt sag bloß nicht daß das zu lange wäre, das ist besser als sich Wochenlang mit der defekten Gabel rumzuquälen.
Wenn Du das Rad komplett zu Canyon schickst ( oder nur die Gabel ) dauert es in der Regel bis zu 4 Wochen weil Canyon die Gabel auch nur weiterleitet und das als Zwischenstation natürlich Zeit kostet.
 
Keiner einen Tipp für die Gabel?
Bei meiner 36 Talas hatte ich auch das Problem, das sich die Gabel zusammengezogen hat. Bei mir war Unterdruck im Tauchrohr auf der Luftseite. Das passiert wenn man die Luftkartusche vor der Montage des Castings nicht mit genügend Druck befüllt.
Zum Öl: Ich benutze auch seit Jahren Motorenöl. Je zähflüssiger umso besser finde ich. Ich mache bei meinen Gabeln zwei Wechsel pro Saison. Bis jetzt keine Probleme.
 
Yeahh danke!!

Ölwechsel mache ich selber.....kannst mir das mit dem Beseitigen des Unterdrucks kurz erklären bitte?

Schraube viel und gut...nur halt eher auto und moped.....also sollt ich das schon schaffen...


Muss ich Gabel für diese Aktion nur unten aufmachen oder oben auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann ist wieder zuwenig Öl drin o_O und ein 10W40 werden die mir vermutlich nicht reinschütten.

Schöne Anleitung, scheint ja nicht so kompliziert zu sein. Vom Luft ablassen und 30psi vorm Casting raufschieben sagen die beiden nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nach dem service hast du die Ölmenge, die eigentlich reinsollte. von werk aus ist eher zu wenig drin.
10w Öl kommt standardmässig rein, also werden sie selbiges wieder reinschütten. abgesehen davon läuft die gabel mit 5w um einiges besser. könntest du also später immer noch wechseln.
die luft musst du vorher eigentlich auch nicht ablassen. geht auch so. ohne luft lässt sich aber vermutlich das casting leichter abziehen.
 
Also müsste ich folgendes machen:

Gabel unten öffnen...Casting abnehmen....Öl ablassen...Schaumstoffringe reinigen und in Öl einlegen...Staubkappen schmieren....Casting aufstecken (ohne Luft abzulassen bzw wenn abgelassen erst befüllen vorm aufstecken des Castings hab mal was von 3psi gehört??).... Öl einfüllen 30ml rechts 15ml inks und wieder zumachen....ist dann die Sache mit der Negativluft behoben?

10W40 oder 5W30? Bin ein Fliegengewicht mit ca 67kg mit Ausrüstung.

Vermutlich werde ich aber die Garantie verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß doch keiner dass du geöffnet hast...außer am Öl, das mußte vorher dann wieder änder (orig. einfüllen).
 
naja, soviel arbeit musst dir eigentlich nicht machen. letztlich dürfte es reichen, wenn du die gabel untern aufschraubst, das casting etwas nach unter ziehst und das öl herauslaufen lässt.
da die gabel so gut wie noch gar nicht gefahren wurde, brauchst du auch keine schwämme säubern oder ähnliches. is ja quasi noch fabrikneu.
also nur casting n bisschen nach unten ziehen, öl rauslaufen lassen, gabel umdrehen frisches öl rein, zuschrauben und fertig.
die genauen ölmengen für deine gabel weiß ich gerade nicht, findest aber bei fox.

ob die sache mit der negativluft dann behoben ist weiß ich nicht. daher würde ich auch eher einschicken, als gleich selber machen.
 
Ok, danke! So werde ich das machen. Hoffe der Unterdruck ist dann weg. Sollte aber so sein da ja vermutlich beim Zusammenbau keine Luft drin war.

Kann mir die Ölmenge jemand bestätigen? 30ml rechts und 15ml links? 10w40 oder 5w30?
 
es stimmt, auf der fox seite sind die 2014 noch nicht gelistet.
aber wenn du mal bei google "fox oil volumes 2014" eingibst steht beim zweiten ergebnis, dass du die selben mengen wie bei den 2013 modellen verwenden kannst...bisschen eigeninitiative wäre nicht schlecht o_O

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/oil_volumes.htm
alles was du brauchst findest du unter Punkt 59!
 
20cm
1613608
 
Zurück
Oben Unten