Canyon Strive (Teil 2)

Schon klar dass Tuning nicht automatisch negativ behaftet sein muss, in Sachen Fahrwerk versuch ich das aber eher mit der richtigen Einstellung in den Griff zu bekommen, kost doch ein bisschen was das Strive, hab auch gelesen dass Leute gleich Gabel+Dämpfer wechseln usw.
Wenn man sich halt das bike mit dem falschen fahrwerk kauft^^

Gilt das Ausverkauft für immer oder nur für dieses Jahr? Wenn nicht dann wird es das Strive so nächstes Jahr nicht mehr geben?
denke das strive läuft aus, aber einfach mal canyon fragen

worin liegt eig der Unterschied zwischen X01 und XX1?
50 g und 200 euro :) wobei canyon beim Strive 8.0 quasi ne Sonderedition mit ner Alu Kurbel verbaut und nicht die Carbon Kurbel
http://www.mtb-news.de/news/2013/08...ppe-offiziell-vorgestellt-alle-informationen/

Niemand ein Strive in Größe M oder S übrig? Welches Baujahr ist zu empfehlen?
schau mal auf der canyon HP in der Pobefahr Börse

Was hat den die Sattelklemme beim Strive für nen Durchmesser?
Auf der Klemme steht 35 mm, sollte also mit ner 34,9er klappen.

Cheers Rick
 
Baujahr ist an sich ab 2013 zu empfehlen, da Canyon ein bissl den Dämpfer verbessert hat, aber man sollte sich drauf einstellen, dass sobald der Fox eingefahren ist, n bissl mit Spacern nachzuhelfen ist.

Wenn man die 34er Fox weiterfahren will, dann ganz eindeutig 2014, denn da hat Fox das CTD und die Talaseinheint verbessert. Für die schweren fahrer ist die 2013er gar nix, ich komm damit ganz gut zurecht, auch wenn ich wohl die CTD einheit wechseln werde.

2012er und vorher haben den vorteil einer 36er Gabel aber da ist der Dämpfer wohl komplett falsch getuned (von dem was man hier so liest)
 
@netsetter ich kann Dir nur raten fahr zu Canyon wenn Du kannst und fahr ein Strive Probe.Das ganze gelaber hier von wegen falsches Fahrwerk,falsches Baujahr,falsche Reifen,X01 oder XX1 oder doch 2 fach is einfach eine reine Geschmackssache.Der eine mags am Fahrwerk etwas härter der andere fährt lieber weich,genauso ist es mit den Reifen der Schaltung dem Sattel und und und,aber am ende musst Du mit dem Bike klar kommen und Deinen Spass haben.Das Strive ist ein Super Bike man kann damit richtig viel Spass haben egal ob Baujahr 12,13 oder 14.Manche hier im Forum übertreiben es einfach und/oder haben des wegen viele Probleme.Fahr es einfach Probe und hör auf Deinen Hintern.
 
Im Outlet sind zurzeit eh keine Strives mehr, also bleibt bei Neukauf eh nur noch ein 14er Modell, da sind die mit X01 und XX1 auch schon ausverkauft, grenzt die Wahl ziemlich ein.

Spaß kann man mit jedem BJ haben, da geb ich dir recht und ich hab einen Mords spaß mit meinem Strive, war die richtige Entscheidung das Teil zu kaufen.

Aber die Probleme der 34er Talas BJ2013 sind keinesfalls erfunden und dass man dem Dämpfer mit nem Spacer n bissl helfen muss is auch kein Geheimnis und ebenfalls nicht erfunden.
Dass der Hinterbau komplett fürn arsch sein soll wie man teilweise liest stimmt aber nicht, da muss ich wiedersprechen.

@MCdrive was für ne Gabel haste in deinem Strive drinnen?
 
@Boardi05 ich hab mir mein Strive selbst aufgebaut,anfangs hatte ich ne 36 fox Talas gefahren die war mir einfach zu weich und tauchte viel zu schnell weg für meinen gebrauch jetzt hab ich ne Mazzochi 55 RC3 Evo V.2 und bin voll und ganz glücklich damit.
 
@sirios leider giebt es aber keine andere Möglichkeit auser Du findest jemand der Dich mal auf nem Trail fahren lässt.Auf die Aussagen hier im Forum kannst Dich aber auch net 100% verlassen also musst Du einen Tod sterben.
 
Bikefestival in Riva oder Mountainbike Testvial in Brixen, da kann man esten was das zeugs hält. Riva kann man sicher mit nem Urlaub kombinieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Hi Biker, bin neu hier im Forum. Ich fahre seit letztem Winter ein Strive AL 8.0 Jahrgang 2013. In den ersten Wochen ständig Probleme mit "chainsuck" über die Kettenstrebe. Das hat die Kette platt gemacht. Habe nun ein frisches Shimano XT-Verschleiß-Set aufgezogen (war vorher auch drauf). Seitdem rutscht die Kette ständig beim Umschalten über das große Kettenblatt (e thirteen 36 und 22) ab, egal wie gut der Umwerfer (Shimano XT) justiert ist. Die Zähne greifen nur halb, die Kette kippt dann schräg nach aussen und rutscht über das Blatt. Passt Shimano nicht zu e thirteen? Besser ne LX-Kurbel einbauen? Bin völlig entnervt und plane auf Radon Slide umzusteigen, wenn das so weitergeht!
 
War vorher auch ne Shimano Kette verbaut? Ich hatte das Problem mal mit ner SRAM Kette auf die ich wechseln musste weil meine Shimano abgeschmiert ist. Die Zähne passen sich immer etwas auf die jeweilige Kette an. Zwischen SRAM und Shimano merkt man da nen deutlichen Unterschied.

Die Idee das Bike wegen Problemen mit der Kette zu wechseln ist natürlich extrem clever... Wer sagt Dir, dass das bei Radon, Specialized, Propain, etc nicht ebenfalls durch Pech mal auftritt? Setz dich lieber mit dem Problem auseinander und lern was dazu!
 
War vorher auch ne Shimano Kette verbaut? Ich hatte das Problem mal mit ner SRAM Kette auf die ich wechseln musste weil meine Shimano abgeschmiert ist. Die Zähne passen sich immer etwas auf die jeweilige Kette an. Zwischen SRAM und Shimano merkt man da nen deutlichen Unterschied.

Die Idee das Bike wegen Problemen mit der Kette zu wechseln ist natürlich extrem clever... Wer sagt Dir, dass das bei Radon, Specialized, Propain, etc nicht ebenfalls durch Pech mal auftritt? Setz dich lieber mit dem Problem auseinander und lern was dazu!
 
O.k. - Bike-Wechsel wg. Kettenproblemen ist überzogen ... Vorher war auch Shimano-XT (Ritzelpacket und Kette) verbaut, deswegen hilft möglicherweise auch eine Shimano-Kurbel einzubauen?
 
Bei Dir wird ganz einfach das Kettenblatt verschlissen sein.
Bei meinem Sohn war das gleiche beim ersten Wechsel von Kassette und Ritzel der Fall, bei mir beim 2.Wechsel.
Optisch konnte ich nichts erkennen aber war unfahrbar.
Neue Kettenblätter und alles ist wieder gut. Bei uns war jeweils das mittlere Kettenblatt hin (3-Fach), ist in der Regel das, welches man am meisten nutzt. Daher bei Dir das große Blatt.
Das passiert normalerweise, wenn man die Kette zu lange fährt...
 
@Cadlex es ist nicht zwingend notwendig eine Shimano Kurbel zu verbauen geht auch mit RaceFace,E thirteen....und co.Wenn ich Dich richtig verstanden habe schaltest Du vom 22er auf das 36er Blatt und dann springt die Kette ab?Hast Du die Kette auch richtig abgelängt und stimmt auch die Kettenspannung?
 
Kettenläge ist exakt die gleiche, wie bei der Vorgängerkette, Kettenspannung ist o.K. Tatsächlich tritt der Fehler immer auf, wenn ich von dem 22er auf das große 36er Blatt umschalte: Zähne greifen nur halb, Kette kippt und rollt dann nach aussen ab. Vermutlich ist das Kettenblatt verschlissen, wie es haga67 schon sagt - etwas enttäuschend nach einer Saison. Habe mir im Sonderangebot die SHIMANO SLX 10-fach Kurbel FC-M675 38/24 170mm ausgeschaut. Weiß jemand, welchen Unterschied der Umstieg von 36/22 auf eine 38/24 Kurbel ausmacht? - Oder doch besser bei e thirteen bleiben?
 
Danke für Eure Beiträge. Werde mir erst mal nur das Kettenblatt besorgen, das wahrscheinlich durch den häufigen "chainsuck" vorzeitig verschlissen ist und werde dann berichten!
 
Original ist aber keine XT-Kette drauf sondern eine KMC wenn ich mich nicht irre. Ansonsten muss ich heute Abend mal in den Keller schauen.
 
@Cadlex
Poste mal paar Bilder. Einmal von oben auf das grosse Blatt wenn die Kette noch auf dem kleinen Blatt hast und einmal wenn du auf das grosse geschaltet hast. Und vielleicht noch eines von der Seite vom kompletten Antrieb.
 
Ich glaub ehrlich gesagt auch dass da irgendwas anderes faul ist, evtl fährt er ne Kettensägen Kette oder sowas :D
Ne im Ernst, vielleicht einfach doch die falsche Kette? 9 fach XT auf 10 fach System oder irgendwas? Dass jetzt die KMC Kette den Unterschied macht kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das ist ja alles untereinander kompatibel. Sogar ne Sram Kette läuft auf Shimano Sytem recht normal.
Kettenblatt Verschleiß nach einer Saison kommt mir jetzt auch, vor allem beim großen KB schon sehr sehr seltsam vor.
Und so krass darf das bei nem Kettenwechsel nicht sein. Mal im Ernst, ich habe ne SLX Kassette,
bei nicht übermäßiger Pflege, aber auf jedenfall regelmäßigem Kettenwechsel (auf jedenfall 1-2 mal im Jahr)
4 Jahre gefahren. Und die hat immer sauber geschaltet. Und nein, ich fahre nicht nur einmal im Jahr :lol: ;)

Ich bin jetzt mal fies, aber ich denke es liegt schon an dir ;) da ist irgendein Hund verbaut.
Wirklich sicher dass der Umwerfer richtig eingestellt ist?
Poste mal n paar Bilder, genaue Bezeichnung der Kette, das was auf den Laschen steht, etc...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketten verbaut Canyon KMC, hatte ich aufm Nerve AM von 2012 und auch am Strive von 2013. Die meisten Räder haben auch eine SLX Kassette verbaut, k.a. was sich Canyon da groß spart.

Aber das tut mal nicht zur sache, wichtig ist was er jetzt montiert hat.

Das ein Kettenblatt nach einer Saison schon verschlissen ist kann ich mir nicht vorstellen.

Wieviel km biste damit gefahren?

Mein Tacho hat knappe 1000km drauf, davon sind aber vllt 400km getreten, also zählen 600km schon mal nicht als Verschleis.

Chainsucks hatte ich genau 3 Stück, einen bei meiner zweiten Ausfahrt (da hab ich Gott und die Welt verflucht), danach die restliche Saison nix mehr und gegen Ende dann zwei Stück nachnander. Da hab ich dann die Führungsrolle der KeFü verschoben und hab angefangen das Shadow+ zu verwenden, seitdem wieder Ruhe, mal guggn für wie lange.

Ich würd auch vorschlagen, mach mal n paar Bilder, lieber zu viel als zu wenig, mit Detailaufnahmen, dann können wir dir sicher besser helfen.
 
Hast recht, war bei mir auch drauf, fahre jetzt ne Shimano und habe absolut keine Probleme.
OK fahre ne Hammerschmidt, da hat man eh nicht die oben genannten Probleme :D

Original ist aber keine XT-Kette drauf sondern eine KMC wenn ich mich nicht irre. Ansonsten muss ich heute Abend mal in den Keller schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das demnächst auch probieren, da mich die ewige flickerei echt nervt... mal schauen, die DT Splines haben ja sogar schon tubeless Felgenband montiert und Ventile dabei. Hab jetzt mal die Notubes Milch bestellt. Bin mal gespannt, ist mein erstes tubeless Experiment.
Hab ich letztes Wochenende bei meinem Strive gemacht. War extrem einfach, schau nur genau hin wo die Jungs von DT den kleinen Gummiring vom Ventil hin haben wollen. Dann milch rein, aufpusten. Fertig. Hält.
 
Zurück
Oben Unten