Canyon Strive (Teil 2)

Vollständige Seite anschauen…
Glaube mir ein Kegelrollenlager, wäre hier am sinnvollsten, es kann super Längs- und Querkräfte aufnehmen.
Kostet allerdings ein paar Euro mehr.

 
Das hört sich nicht sonderlich gut an
Werde gleich prüfen, ob alle meine "Schrauben" noch fest sind
Denn auf so etwas habe ich echt keinen Bock, kann nicht verstehen, dass Canyon
da keine Kegelrollenlager genommen hat

beim prüfen der Schraube würde ich sie nicht lösen oder "NACHZIEHEN" dabei löst du die Klebeverbindung der Schraube.
Wenn du wirklich sicher sein willst ob das Drehmoment der Schraube stimmt, mußt du sie ganz rausschrauben das alte Schraubensicherungsmittel
entfernen beide Gewinde gründlich entfetten und mit neuer Sicherung bestreichen, jetzt wieder montieren und mit richtigem Drehmoment anziehen.
 
Würd ich ma nicht machen. Lieber hoffen, dass das bei mir nicht passiert.
 
Meiner Meinung nach, ist die Lagerung schon Ok, lediglich die Achse, die die beiden Konen miteinander verbindet, dürfte etwas stärker sein.

Canyon hat hier aber sehr löblich reagiert!
Bekomme auf Garantie eine neue 270° Box (neue Lager, neuer Rockerarm), Smart-Repair an den Stellen, an denen der Lack beschädigt wurde (auch die Spuren vom Chainsuck werden mit Lackiert), und weil man ja schon dabei ist, gleich noch ein neues Schaltwerk mit Shadow+, um weiterem Chainsuck vorzubeugen. Alles in allem war das ein wünschenswertes Ergebnis, meines Besuchs in Koblenz.

Jetzt muss ich nur irgendwie die Zeit totschlagen, bis es wieder da ist
 
Ich habe auch extra auf die chainsucks hingewiesen, als ich meines wegen der gebrochenen Achse eingeschickt habe, reagiert haben sie darauf aber nicht - war wohl gerade kein Shadow + übrig. Haben aber auch bezüglich anderer Mängel nicht reagiert, also immerhin konsequent .
Mein Plan, das Strive auf 1x10 umzubauen hat sich ja aber eh erübrigt.
 

Ich denke, dass hinfahren die bessere Alternative ist, um dein Rad/Rahmen abzugeben (kommt eben darauf an, wo man herkommt). Aber der kompetente Mitarbeiter - mit dem ich auch über den 1x10 Umbau fachgesimpelt habe - hat von sich aus erkannt, dass da einige Chainsucks passiert sein mussten (ich habe es selbst nicht angesprochen, da ich das Problem im Griff hatte), und eine Lackreparatur, und den Umbau des Schaltwerks vorgeschlagen! Die Länge des Schaltzuges, der ebenfalls neu verlegt wird, konnte auch von mir bestimmt werden (zwecks breiterem Lenker).
 
Na prima, Glückwunsch, es geschehen immer wieder noch Zeichen und Wunder, auch bei Canyon
Wie lange soll die Reparatur dauern und bekommst du den Rahmen zugeschickt?

 
@Boardi05: was für ne Bereifung fährst du eigentlich bei dir zuhause auf den Trails?
Sind Ende Mai bei dir in der Gegend und da möchte ich nicht wieder so ne Schlitterparty machen wie beim letzten mal ;-)
Hatte da den fetten Albert drauf.

Auf den Crossmax SX die originalen Maxxis Minion DHF und Ardent und auf den DT-Swiss ne MuddyMarry und FatAlbert.

Komm mit beiden ganz gut zurecht, den FA hinten hab ich zurzeit sogar als nur als 2,25 drauf, hatte den noch übrig und fahr den runter.
 
Dank dir, an die Muddy Mary für vorne (2,5) habe ich auch schon gedacht, hinten wollte ich den Baron (2.3) mal testweise drauf machen.
Fahre im Moment den Hans Dampf v + h und der setzt sich so schnell zu, ist echt nix für nassen Boden.

 
@BlackLupo
Ich hab auch momentan den MM in 2,5 auf dem Vorderrad. Der ist zur Zeit bei den schlammigen Verhältnissen durch die bessere Selbstreinigung besser als der Maxxis, aber nicht vom Grip.
Auf dem Hinterrad hab ich den FA. Hier fand ich den Maxxis etwas besser. Das ist aber evtl. nur Gewohnheitssache. Mit dem MM in 2,5 musst du aber aufpassen. Der ist extrem dick. Da passt kein Blatt mehr zwischen Reifen und Gabelbrücke. Ich musste sogar meinen Mud Guard abbauen.
Du wirst mit beiden Varianten nichts falsch machen. Ich persönlich fand die Maxxis-Kombination besser und werde auch wieder zurück wechseln, wenn ich den Satz heruntergefahren hab.
 
Was fürn Maxxis meinst du denn?
Was für ne Kombination fährst du?

 
Dank dir für die Info, bei mir (Modell 2012) waren noch die fetten Alberts drauf.
Die sind aber bei Nässe nicht so der Brüller, zumal 1/3 des Trippel Compounts schon abgefahren ist

Den Maxxis Minion DHF und Ardent, der von Canyon bei fast allen Strives verbaut werden.
 
Hi Leute,

will mir morgen eventuell ein gebrauchtes es 8.0 von 2011 anschauen. Soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann ist es im Originalzustand.
Gibts da spezielle Sachen auf die man achten sollte?

Hab schon am Anfang des Threads gelesen das es diverse Probleme mit dem Nadellager im Dämpfer gab.
Wird das im Ernstfall nach dieser Zeit noch auf Garantie getauscht? bzw. hat man bei Canyon als 2. Besitzer überhaupt Anspruch darauf?

Ebenfalls konnte ich lesen das bei manchen das Hinterrad außermittig läuft. Was ist da jetzt Sache?
Bei Einem lief es außermittig, beim Nächsten wieder mittig...? Der Hinterbau ist ja asymetrisch soweit ich das mitbekommen habe, also wäre ja ein vermeintlich "außermittig" laufendes Laufrad normal, oder? Zumindest optisch...

Achja er will dafür 1500 Flocken haben, wäre doch ein recht angemessener Preis oder?

Schönen Dank im Voraus.
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein Strive von 2011 und keine der Gedanken Probleme welche die Box oder das Nadellager betreffen.
Bei meinem jetzigen 2012er Modell wurde die Box allerdings überarbeitet.

Wenn eine Rechnung vorhanden ist, könntest du die Garantie doch auch bei Bedarf über den Erstbesitzer abwickeln falls dieser damit einverstanden ist.

Außermittig? Eine Sache der richtigen Zentrierung, also kein großes Problem. Kannst du ja vor Ort sehen.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Rad hat mal 2700€ gekostet, daher finde ich den Preis wenn der Zustand passt in Ordnung.
 
@4Stroke

danke für die Infos.
Hab auf der Canyon HP gesehen das die 6 Jahre Garantie eh nicht für Lagerung und Co. gelten, also ist das vermutlich eh hinfällig.
Zusätzlich gilt es nur für Erstbesitzer, müsste ich also, wie du vorgeschlagen hast, mit dem Verkäufer abklären.

Bezüglich des Hinterrades habe ich mich etwas blöd ausgedrückt:
Es haben eben welche bemängelt, dass das Hinterrrad nicht mittig im Hinterbau läuft, also der Abstand zur linken und rechten Strebe nicht identisch ist. Bei Anderen war das nicht der Fall...
Wollte nur fragen ob es da fehlerhafte Hinterbauten gab oder nicht.

Dann werde ich heute mal anrufen, und eine Besichtigung vereinbaren... Hoffentlich ist es noch da

sg
Christoph
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen