Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]

In den französischen Vogesen hat Canyon nun nach 3 Jahren Entwicklungszeit mit dem Canyon Strive CF die Katze aus dem Sack gelassen: Unter dem Projektnamen "Shape Your Ride" wurde das Projekt, das die Mountainbike-Welt ein bisschen revolutionieren soll, seit einigen Wochen über die bekannten Social-Media Kanäle beworben. Die Idee ist simpel, aber vermutlich weitreichend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Strive CF - Zwei Bikes in Einem? [Vorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet.
Endlich haben die Canyons mal Reachwerte die mich/große Burschen ansprechen. Die L Race und XL normal sehen sehr brauchbar aus.
Wenn die Rahmen auch noch in Alu kommen wird das ein ganz heisser Anwärter fürs nächste Rad.
Danke Fabien :)
Sehe ich auch so, fahre derzeit bei 1,93m auch 466 mm Reach und L (Race) bzw. XL passen da sehr gut.
 
Hallo Herr Canyon, lesen Sie hier mit?
...

Herr Canyon heißt Herr Arnold.

Ob die veränderten Reach-Werte aus unterschiedliche Einbaulängen und unterschiedlichen Steuerrohrlängen resultieren? Irgendein Trick muss dabei sein, denn nur wegen der Steuerrohrlänge neue Molds bauen, erscheint mir etwas übertrieben.

Die Vermutung, dass M = L Race usw. heißt, erhärtet sich noch mehr...
 
Ich glaube da liegt noch einiges schief mit den Datenblättern auf der canyon page.

Laut foto hat das 8.0 race vorne und hinten exo 3c....
Supertacky gibts eh nur noch bei den DH (2ply), das was man auf den Fotos sieht ist 3C MaxTerra, was auch eher Sinn macht.
Auf jeden Fall die teurere Variante, die verbaut werden, was ja sehr löblich ist.
 
Mich spricht es nicht an, da nochmal Bauteile dazukommen die gewartet werden müssen.
Wenn ich mir ein Rad mit 74 Grad Sitzwinkel und 65 Grad Lenkwinkel kaufe, stört mich der steile Sitzwinkel beim bergab fahren nicht und 65 Grad beim bergauf fahren auch nicht, wenn es dann noch eine stabile Kinematik hat die nicht im Federweg versackt, brauch ich die ganze Geo-Verschieberei nicht.
 
Also die geometriedaten grenzen an der perfektion. Das muss man canyon lassen. Ich fand/find das torque auch immer noch sehr gelungen..
 
Ich freue mich ehrlich gesagt über die neue Race Face Turbine Kurbel als 1-fach Version.
Von der habe ich bisher nichts gelesen. Endlich Alu, 1-fach ohne Spider.

Ob das geplant war, dass dieses Produkt so nebenbei bekannt wird? Oder wurde die Kurbel schon vorher von RF gezeigt?
 
Ich freue mich ehrlich gesagt über die neue Race Face Turbine Kurbel als 1-fach Version. Von der habe ich bisher nichts gelesen. Endlich Alu, 1-fach ohne Spider.
Ist aber nicht ganz neu. Die Race Face Next in Carbon für 1 x 11 war schon länger da. Die Turbine ist jetzt die Alu-Ergänzung dazu? Spiderless direct mount gibt es auch für SRAM-Kurbeln u.a. von absolute Black.
Und vor allem auch mit weniger Zähnen!!!
upload_2014-6-13_21-8-5.png


upload_2014-6-13_21-10-9.png
 

Anhänge

  • upload_2014-6-13_21-8-5.png
    upload_2014-6-13_21-8-5.png
    263,8 KB · Aufrufe: 19
  • upload_2014-6-13_21-10-9.png
    upload_2014-6-13_21-10-9.png
    903,5 KB · Aufrufe: 31
56€ für ein Kettenblatt:spinner:

ich kann es mir kaum verkneifen: "choose two: strong, light, cheap"
Die EUR 56 sind für eine 56 g Kettenblatt plus Spider Kombi - im Vergleich zu anderen Gewichtsreduktionen doch nicht übermäßig teuer.
Für einen Carbonrahmen zahlt man auch locker EUR 500 Aufpreis gegenüber Alu (und spart ca. 500 g Gewicht).
 
Ma ohne Scheiss 460 Sitzrohr ? ALso ich habe mit 510 Sitzrohr die Stütze schon am maximum draussen also ne 150er Lev 435mm ... Was soll man denn da Fahren ? ich bin mit 190 nicht mal so ein mega riese , habe nur Lange beine.... Baut Nicolai eigentlich noch auf Maß :) ?
 
Das mit der Next ist schon klar auch die diversen NAchrüstblätter.
Mir geht es um Alukurbel (also die Turbine) in Kombination mit Spiderless. Das ist neu. Meine nächste Kurbel!!
 
ich kann es mir kaum verkneifen: "choose two: strong, light, cheap"
Die EUR 56 sind für eine 56 g Kettenblatt plus Spider Kombi - im Vergleich zu anderen Gewichtsreduktionen doch nicht übermäßig teuer.
Für einen Carbonrahmen zahlt man auch locker EUR 500 Aufpreis gegenüber Alu (und spart ca. 500 g Gewicht).
Also mal ganz ehrlich: Das sind Alu Kettenblätter. Das ist absolut kein sinnvoller Leichtbau. Jeder der mal eine Alu Kassette oder KB hatte weiß wie schnell sich das Zeug abnutzt (XX1 KB ebenso) und die Schaltperfomance sich verschlechtert (bei ner Alu Kassette). Da bin ich froh, dass die XTR noch komplett Alu frei ist (Ritzel und KB)
 
Ich freue mich ehrlich gesagt über die neue Race Face Turbine Kurbel als 1-fach Version.
Von der habe ich bisher nichts gelesen. Endlich Alu, 1-fach ohne Spider.

Ob das geplant war, dass dieses Produkt so nebenbei bekannt wird? Oder wurde die Kurbel schon vorher von RF gezeigt?

Die hab ich vorher auch noch nirgendwo gesehen - gibt es aber dann wohl ab ca. September/Oktober zu kaufen. Das wird dann auch meine neue Kurbel :)
 
Ich finde das Konzept wirklich innovativ und der Rahmen ist schick, obwohl er mir dem Spectral zu ähnlich ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn man dem Strive eine eigene Formensprache gelassen hätte (gut, gerne ohne den alten Hinterbau).

Wenn es stimmt, dass das Race einfach eine Rahmengröße größer ist, also Race M = Normal L und sich ansonsten nur in den Parts unterscheidet, dann sieht das insgesamt arg nach Rationalisierung/Vereinheitlichung in der Produktplanung aus:

Man macht im Kern nur ein 650B Rahmendesign für Nerve, Spectral und Strive, passt die Geo jeweils an und macht dann fünf Modellgruppen daraus (Nerve, Spectral, Spectral EX, Strive, Strive Race). Und dann vielleicht noch ein neues Strive AL.

Klar, dass Canyon auf der Überholspur ist, aber das ist mir dann doch zu sehr Rechtsüberholer-Stil.
 
Ich find´s auch innovativ und sehr stylish. Canyon beschäftigt so einige Leute, um eine Markenidentität aufzubauen - und dazu gehört eben auch die Erkennbarkeit des eigenen Designs. Das machen alle Unternehmen, die Brand-Leader sein wollen (ein Audi ist klar als Audi zu erkennen - ein Mercedes als Mercedes und ein Specialized eben als Specialized) und das wollen die Kunden! (ok, bei Audi ist es zu viel...) Zumindest in der ganz großen Mehrheit. Differenziert wird über Zubehörteile von Pedalen über Sattel und Griffe, auch gerne Reifen/Felgen. Rocky Mountain Instinct, Altitude, Element oder Thunderbolt sind vom Design nicht aus der Ferne zu unterscheiden. Ein Alutech Fanes, Sennes, Tofane oder Teibun? Alles das gleiche bewährte Grunddesign.
Hier gibt es immerhin je zwei Farben zur Auswahl und eben die Race- oder Normalrahmen. Klar ist Race keine völlige Neukonstruktion. Man könnte stattdessen auch die Normalversion eine Nummer länger kaufen, das Sattelrohr 2 cm kürzer sägen, einen breiteren Lenker dranbauen, kürzere Kurbeln kaufen und von 2 x 10 auf 1 x 11 umrüsten. Hier kriege ich das alles perfekt auf den jeweiligen Wunsch zugeschnitten. Und trotzdem wird im deutschen Thread intensiver als sonst wo genörgelt..:heul: :heul: :heul: (Nicht nur bei diesem Bike)
Da vergeht einem schlicht die Lust einen Thread zu lesen - auch nicht schlimm, ab in den Wald:D
 
Fahre bei SL ~94 mit 125mm Reverb ein Sattelrohr von 485mm nahe am Anschlag, aber passt! 460mm Sattelrohr bei L (Race) ist für große Leute wohl Ausschlußkriterium... XL "Regulär" sollte jedoch bei jedem Großen der auf andere Räder von der Stange passt auch passen! und mal ehrlich gesagt wäre es bei einem Steuerrohr von 135mm in L (Race) mal eine spannende Sattelüberhöhung :hüpf:
 
Electric Blue kommt optisch sehr geil - die anderen Varianten, naja...gelbe Felgendecals sind einfach nur grottig fugly...aber Geschmackssache. Leider nur 29er, und wird sicherlich f....n teuer.
 
Zum Thema Größe ....habe gestern mal auf einem M mit 40er Vorbau gesessen ....past mir bei 181cm sehr gut...Fähre z.Z. ein Banshee Rune in L und wollte bis gestern nie mehr M kaufen....das CF passte auf anhieb.

Ich stell mir nur die Frage ob die Fox36 ihre Sache gut macht....Rennen will ich keine fahren....daher würde ich die Fox bevorzugen. Los bekommt man die späte immer noch gut. Deshalb ist das Modell mit dem CC und der Fox für mich die bessere Wahl ! Was denkt ihr über die Kombi? Man kann ja immer noch auf 1x 10 umbauen!
 
Saßt du auf einem Race Modell? Wieso willst du dann kein race Modell wenn du dich darauf sehr wohl gefühlt hast?
Mich macht ja das 8.0 regular auch an, aber bin etwas verunsichert weil es deutlich schwerer als das race ist und kein 1x11 verbaut hat. Bei dem kabelsalat am Cockpit is man doch froh wenn man was einsparen kann ;)
 
Saßt du auf einem Race Modell? Wieso willst du dann kein race Modell wenn du dich darauf sehr wohl gefühlt hast?
Mich macht ja das 8.0 regular auch an, aber bin etwas verunsichert weil es deutlich schwerer als das race ist und kein 1x11 verbaut hat. Bei dem kabelsalat am Cockpit is man doch froh wenn man was einsparen kann ;)
...war kein RACE!
 
das normale m hat 60mm vorbau. das race m 40mm. das normale 20mm weniger reach + 20mm mehr vorbau = selbe länge lenker bis sattel wie das race...
 
Zurück
Oben Unten