Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer

Das neue Canyon Neuron ist da: Als Alleskönner geboren, soll das leichte Trail-Bike ein treuer Begleiter für tollkühne Abenteuer sein. Laut Canyon ein Bike für Streckenentdecker, Trail-Surfer und Alpencrosser. Wir haben dem neuen Neuron in einem ersten Test auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Canyon Neuron CF?

Anzeige

Re: Canyon Neuron CF 9 SL 2023 im ersten Test: Ein Trail-Bike fürs Abenteuer
Neuron CF8, kam mit zwei spacer. Ein dicker und ein dünner. Ab werk war der kleine unter der ahed kappe. Also über dem Lenker. Hab es bei mir angepasst, und den Steuersatz kontrolliert…. War absolut kein Fett dran, null! Unbedingt prüfen und gegebenenfalls nachfetten.

Der Rest war spitze montiert, hab alles kontrolliert 🤓
IMG_4656.jpeg

Richtig geiler Hobel, macht richtig Spaß! Verarbeitung und Technisch ansonsten absolut spitze, da gibt es echt nix zu meckern bisher!

IMG_4666.jpeg
IMG_4657.jpeg

Neuron CF8, kam mit zwei spacer. Ein dicker und ein dünner. Ab werk war der kleine unter der ahed kappe. Also über dem Lenker. Hab es bei mir angepasst, und den Steuersatz kontrolliert…. War absolut kein Fett dran, null! Unbedingt prüfen und gegebenenfalls nachfetten.

Anhang anzeigen 1814061

Richtig geiler Hobel, macht richtig Spaß! Verarbeitung und Technisch ansonsten absolut spitze, da gibt es echt nix zu meckern bisher!

Anhang anzeigen 1814063Anhang anzeigen 1814062
Von der Optik für mich momentan das schönste Canyon. Einfach stimmig.

Anhang anzeigen 1814061

Anhang anzeigen 1814063Anhang anzeigen 1814062

Darf man fragen, welchen Flaschenhalter du verwendest? Bin gerade auch noch auf der Suche nach einem passenden fürs Neuron. Machst du da die Flasche seitlich oder von oben rein?

Hallo zusammen, eine Frage an alle die das 2023 Neuron fahren: wie geht ihr mit den beiden nach innen freiliegenden Lagern zwischen Schwinge und Sitzstreben um?

20240906_195251_r.jpg

is it a bug or a feature? Mich irritiert es etwas, weil da ja schon ordentlich Matsch hingeworfen wird, und alle anderen sind so schön abgedeckt...

Absolut unauffällig, fahre meins jetzt ein Jahr und viel bei Matsch und Regen. Die lager haben alle eine randvolle Ladung extrem zähes Fett gehabt ab werk. Solange man dort nicht mit entfettern/zauber reinigern ala muc off und co in bike wash Arien eskaliert, sollten die vom dreck völlig unbeeindruckt sein. Ich wasche meine Räder zb. nie und lasse nur alles trocknen und abfallen. Die Dinger sind für Staub/Dreck ausgelegt, nicht aber zum untertauchen in seifenlauge oder schlimmeren. Alle meine Räder erfreuen seit über einem Jahrzehnt dank dieser Methode an bester Gesundheit und sind absolut knack oder knarz frei.

IMG_6183.jpeg
IMG_5745.jpeg
IMG_6707.jpeg

Absolut unauffällig, fahre meins jetzt ein Jahr und viel bei Matsch und Regen. Die lager haben alle eine randvolle Ladung extrem zähes Fett gehabt ab werk. Solange man dort nicht mit entfettern/zauber reinigern ala muc off und co in bike wash Arien eskaliert, sollten die vom dreck völlig unbeeindruckt sein. Ich wasche meine Räder zb. nie und lasse nur alles trocknen und abfallen. Die Dinger sind für Staub/Dreck ausgelegt, nicht aber zum untertauchen in seifenlauge oder schlimmeren. Alle meine Räder erfreuen seit über einem Jahrzehnt dank dieser Methode an bester Gesundheit und sind absolut knack oder knarz frei.

Anhang anzeigen 2005462Anhang anzeigen 2005463Anhang anzeigen 2005461
Eine ganz einfache und sehr schonende Bikereinigung wäre, ganz lächerlich einfach das Rad mit einem feuchten Lappen nur einigermaßen zu säubern.

Ein MTB 'porentief' zu reinigen wäre ohnehin ein ziemlicher Schwachfug.

Aber solche Druckstrahler-Exzesse oder mit ganz viel Wasser ohne Ende gibt es leider zu Hauf. Die brauchen sich dann eben nicht zu wundern. :D

eh klar, dass ich nicht mit dem Hochdruckreiniger oder so an meine Bikes gehe. Aber es ist doch inkonsequent, wenn Canyon damit wirbt wie super die Lager geschützt sind, aber zwei einfach offen liegen?

Am Hinterbau ist das an jedem Fully so. Es kommt ja darauf, wie die Lager selbst gedichtet wurden, und nicht darauf, was du direkt sehen kannst.

Aber wie gesagt, das mit dem viel Wasser abspritzen (auch mit nem Wasserschlauch) ist schon so ne Nummer. Viel hilft viel, ist sicher nicht für die Lager gut.

komische Diskussion. Nein, das ist nicht bei jedem Fully so. Und ich habe nichts von "mit viel Wasser abspritzen" gesagt. Ist ja in Ordnung wenn du kein Problem mit dem freiliegenden Lager hast oder siehst.
Ich würde meine gerne besser geschützt sehen - hat jemand dafür konkrete Ideen? Einen marsh guard zb finde ich hässlich und übertrieben, oder pragmatisch ein Stück Schlauch darüber...?

Mache dir keine Sorgen, genieße dein Bike! Wenn es da Probleme gibt hätte man sicherlich etwas gelesen darüber. Das neuron verkauft sich denke ich mal nicht schlecht so was ich beachten konnte seit ich auch eins fahre. Deine bedenken bezüglich der Dichtungen ist auch etwas Hypochondrischer Natur. Diese sind schon gut genug ausgelegt auf den Einsatz hier. Da bringt gesöns wie lappen und marshguard eh nix. Der tot kommt immer durch kein/wenig Fett im inneren der Teile. Dann kriecht erst die maximale schmirgel Paste hinein. Reiniger/wasch arien beschleunigen dies durch aufheben eben dieser Fettbatzen Barriere IM lager. ;-) Hoffe das beruhigt dich etwas, gute Fahrt und schönes Wochenende.

lest bitte vor weiteren Erklärungen nochmal meine Frage: ich habe mit keinem Wort irgendwas von putzen gesagt. Falls ihr anhand des Fotos meint ich würde das Rad zu Schrott putzen: ich habe es vor der ersten Fahrt gemacht.
Es geht mir um den Beschuss mit Schlamm, Sand und Spritzwasser beim Biken, wovor ich die Lager besser schützen möchte. Warum deckt Canyon die anderen ab, wenn das "hypochondisch" sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das macht dir ja wirklich ganz schön sorgen. Wenn du unbedingt etwas brauchst und du dadurch ein besseres Gefühl bekommst… Man könnte mit einer Hochwertigen sprühwachs Lösung versuchen eine Art „zweite Schutzbarriere“ um diese eine Stelle zu bekommen. Mit Fett würde ich dort nicht „aussen“ am Lager hantieren. Wie gesagt, völlig unnötig und sinnlos, aber go for it… Ein Lager dieser Kategorie ist dort bestens aufgehoben. Im normalen MTB Alltag kommt selbst bei heftigem schmuddel Wetter nicht ansatzweise soviel Wasser dran wie zb während einer Wäsche. Aber Whatever floats your boat.

Zuletzt bearbeitet:
fahre zwar kein Canyon, aber ein richtiges MTB sollte per Definition nicht wasserscheu sein - Regen, Bachdurchquerungen etc.
Ich spritze meine 4 Bikes nach JEDER Ausfahrt ab. Natürlich nicht mit Hochdruck und keine volle Kanne auf Lager und Ventile.
Mein Keller ist relativ warm und so trocknet alles fix. Auch an 8 Jahre alten Bikes findet sich bei mir kein Anflug von Rost. Ab und zu putze ich mit Fahrradreiniger und sehr selten fette ich Lager bzw. öle Spannfedern etc.
Bei mir ist trotzdem alles top in Schuss🤔
1000024501.jpg

Das ist doch infolge von einer starken Verschmutzung irgendwann dann zu erwarten, wenn sich da einer so große Gedanken macht

... oder was genau tuest du dann?
Vielleicht lässt Du ihn einfach sein Rad putzen oder auch nicht, wie er will.
Nicht jeder schwört auf Deine Staubtuch-Technik.

Meine Räder haben bisher gelegentliches Waschen bestens überstanden.

Der TE wollte lediglich wissen, ob man sich über die nicht vorhandene innere Lagerabdeckung Gedanken machen muss, bei artgerechtem Einsatz.

Das Thema Putzen hast Du hier aufgebracht.
Um das ging es aber überhaupt nicht.

Ich würde meine gerne besser geschützt sehen - hat jemand dafür konkrete Ideen? Einen marsh guard zb finde ich hässlich und übertrieben, oder pragmatisch ein Stück Schlauch darüber...?
Nicht jeder schwört auf Deine Staubtuch-Technik.
*
Der TE wollte lediglich wissen, ob man sich über die nicht vorhandene innere Lagerabdeckung Gedanken machen muss, bei artgerechtem Einsatz.
Mach doch mal konkrete Vorschläge, anstatt zu kritisieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten