Canyon Strive | 2015 - 2018

Der Hebel kommt, klaro.
Wir werden in Kürze mit dem Vorverkauf beginnen und geliefert wird dann im Juli.
Ich werd noch ein paar Bilder machen und dann geht er live im Shop
Wie gesagt, der Hebel funktioniert auch mit den gängigen Sattelstützen, die mit Seilzug bedient werden und den Zug von vorne einfädeln (z.B. KS, Specialized, 9Point8, Thomson, RaceFace, Easton, ...)

Was mir zu meinem absoluten Glück noch fehlt, ist ein Trigger, der 2 Seilzug-aktivierte Gadgets ansteuert und per Matchmaker an die Bremse montierbar ist.

Also als Beispiel:

1.: Kind Shock Lev Integra + Canyon Shapeshifter

2. 9Point8 Falllne + Lockout vom Float X

und so weiter.

Aber ohne diese furchtbaren dicken Klötze an den Leitungen, eben ähnlich wie ein Trigger für 2-fach. Das wäre ein Traum!
 
- Normal müsste es so sein: hinten/open, mitte/medium, vorne/ firm, die Unterschiede solltest du aber deutlich spüren.
- Den Sag solltest du auf 25-30% des Gesamtfederwegs im DH Mode einstellen, gibts zahlreiche Videos, einfach mal bei YouTube reinschauen (Gesamthub/Einfedern im Sitzen)

Könntest du bitte mal ein/mehrere Fotos von deinem Strive 9.0 Race in blau posten, habe noch keine außerhalb der Canyon Homepage gefunden und ich würde es gerne mal sehen ;)

Ich glaube die Open Position gefunden zu haben (senkrecht nach unten). :)

Einzig was ich noch als Problem habe. Ich bin nicht gerade der leichteste wiege so ca. 110kilo.
Bin jetzt schon bei 24bar im Dämpfer, habe aber immernoch einen SAG von ca. 2cm.
Laut der Tabelle auf Seite 3 in der Anleitung sollten dies aber nu bei 14mm liegen.
Oder welche Federwegslänge hat der FOX Float X EVOL? Ist doch die Spalte mit 57mm!?

Mit Bildern vom Strive CF 9.0 Race kann ich leider nicht dienen.
Habe mir den FOX Float Dämpfer in ein Strive CF 8.0 Regular eingebaut. ;)
 
So, seit den Trails im Vinschgau habe ich bergauf bei starker Belastung immer ein Klick-Geräusch einmal pro Kurbelumdrehung vorne.

Was könnte es denn alles sein, wer hat das schon gehabt? Ich vermute, dass eine Kugel im Tretlager hin ist, möglich wäre aber auch noch irgendwas am Pedal oder zu wenig Fett bei der Montage des Tretlagers...

Das Geräusch nervt mich tierisch, habe aber eigentlich keinen Bock wieder mit Canyon in Kontakt zu treten und würde es gerne "einfach und schnell" lösen ;)

Ich würde einfach mal die Kurbel ausbauen, alles sauber machen. Kettenblattschrauben kontrollieren ob alle richtig fest sind. Evtl. noch Innenlager raus, sauber machen, fetten, alles wieder rein. Pedale ab, sauber machen, fetten, einbauen. Gucken ob alle Schrauben an den Gelenken richtig angezogen sind. Das wäre jetzt was mit spontan einfallen würde.
Nach einem Besuch im Bikepark knackt und knarzte mein altes Bike auch immer fürchterlich und mit den paar Sachen war dann immer wieder Ruhe.
 
So, seit den Trails im Vinschgau habe ich bergauf bei starker Belastung immer ein Klick-Geräusch einmal pro Kurbelumdrehung vorne.

Was könnte es denn alles sein, wer hat das schon gehabt? Ich vermute, dass eine Kugel im Tretlager hin ist, möglich wäre aber auch noch irgendwas am Pedal oder zu wenig Fett bei der Montage des Tretlagers...

Das Geräusch nervt mich tierisch, habe aber eigentlich keinen Bock wieder mit Canyon in Kontakt zu treten und würde es gerne "einfach und schnell" lösen ;)
Horst-Link Lager nicht vergessen!!! An die denkt man nie, sind aber sehr sehr oft der Grund dieses Knacksens.
Kettenblattschrauben ebenso, vor allem wenn es sich um eine SRAM Kurbel mit Spider handelt. Es sind gerne die 3 Torx Schrauben am Spider.
 
So, seit den Trails im Vinschgau habe ich bergauf bei starker Belastung immer ein Klick-Geräusch einmal pro Kurbelumdrehung vorne.

Was könnte es denn alles sein, wer hat das schon gehabt? Ich vermute, dass eine Kugel im Tretlager hin ist, möglich wäre aber auch noch irgendwas am Pedal oder zu wenig Fett bei der Montage des Tretlagers...

Das Geräusch nervt mich tierisch, habe aber eigentlich keinen Bock wieder mit Canyon in Kontakt zu treten und würde es gerne "einfach und schnell" lösen ;)

Pedale oder Kettenblattschrauben.
Tretlager eher nicht

Pedale richtig festgeschraubt ?
Fett auf dem Gewinde ?
Unterlegscheiben zwischen Pedale und Kurbel ?
Spiel im Pedal ?
Andere Pedale zum Testen ?
 
So, seit den Trails im Vinschgau habe ich bergauf bei starker Belastung immer ein Klick-Geräusch einmal pro Kurbelumdrehung vorne.

Was könnte es denn alles sein, wer hat das schon gehabt? Ich vermute, dass eine Kugel im Tretlager hin ist, möglich wäre aber auch noch irgendwas am Pedal oder zu wenig Fett bei der Montage des Tretlagers...

Das Geräusch nervt mich tierisch, habe aber eigentlich keinen Bock wieder mit Canyon in Kontakt zu treten und würde es gerne "einfach und schnell" lösen ;)
Bei mir am Strive war´s das Schaltauge. Bisschen Fett drunter gepackt und Ruhe war. Schaltwerk und Steckachse hinten würd ich auch checken.
Klingt doch nach klassischem Pressfit-Tretlager-Knarzen?
Das Strive hat keine Pressfit Innenlager;)
 
Hallo Zusammen!
Ich hätte eine Frage. Glaubt ihr mach ich was falsch wenn ich mit einer Größe von 182.5cm und einer Schrittlänge von 89cm zum Canyon al 6.0 Race in L greife? Oder wäre M besser? Aber möchte keine extreme Sattelüberhöht haben. Das bike hat halt schon viel reach..hmm :confused:

LG
 
Hallo Zusammen!
Ich hätte eine Frage. Glaubt ihr mach ich was falsch wenn ich mit einer Größe von 182.5cm und einer Schrittlänge von 89cm zum Canyon al 6.0 Race in L greife? Oder wäre M besser? Aber möchte keine extreme Sattelüberhöht haben. Das bike hat halt schon viel reach..hmm :confused:

LG
ich habe mit 85cm schon sehr ordentliche Überhöhung am Race M, glaub mit 89cm wird das schon extrem..
 
Hallo Zusammen!
Ich hätte eine Frage. Glaubt ihr mach ich was falsch wenn ich mit einer Größe von 182.5cm und einer Schrittlänge von 89cm zum Canyon al 6.0 Race in L greife? Oder wäre M besser? Aber möchte keine extreme Sattelüberhöht haben. Das bike hat halt schon viel reach..hmm :confused:

LG
Auf keinen Fall M. Hab die gleichen Maße und fahre L. Die Stütze muss trotzdem sehr weit raus. mach dir nen kurzen Vorbau drauf, wenn du den Reach reduzieren möchtest.
 
Danke für eure Einschätzung!
Dirtmag hast du einen kürzeren Vorbau verbaut oder den originalen behalten? Wenn ja kommst du damit zurecht? Ach ja, wie schwer ist es mit dem 1x11 Antrieb auf den Berg zu fahren?
 
Kommt auf den Berg an :D

An sich kommst du mit 1x11 gut den Berg rauf. Allerdings kann das 34er Kettenblatt vorne bei sehr steilen Anstiegen zum Problem werden.

Da hilft dann nur der Wechsel auf ein kleineres.
 
Kommt auf den Berg an :D

An sich kommst du mit 1x11 gut den Berg rauf. Allerdings kann das 34er Kettenblatt vorne bei sehr steilen Anstiegen zum Problem werden.

Da hilft dann nur der Wechsel auf ein kleineres.

Haha ja... da kann ich nur hoffen das die Kraft ausreicht. Ansonsten muss ich mehr Butterbrote essen. :D Naja muss ich wohl mal ausprobieren. Die größten Sorgen mache ich mir ja noch um den Shapeshifter..man konnte ja viel darüber lesen, dass er hin und wieder Probleme macht. Hoffe , dass das nicht mehr der Fall ist. Bei einem Bike dieser Preisklasse sollte man schon erwarten können, dass die Teile auch gut funktionieren.
 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer 180er Gabel im Strive. Habe ein Rahmenset ersteigert und brauche eine neue Gabel ... Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer 180er Gabel im Strive. Habe ein Rahmenset ersteigert und brauche eine neue Gabel ... Vielen Dank für eure Einschätzung.
Die neue Lyrik wird mit 170mm gefahren. Denke die macht neben der Fox oder Pike so am meisten Sinn. Aber leider (noch) keine eigene Erfahrung. Welche willst Du verbauen?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
So Freunde des gepflegten Tunings, ich habe heute meinen Monarch Plus mit dem neuen MST Tuning im Fahrrad Fahrwerk
abgeholt und dort gleich noch mit Fred bissl dran rumgedoktort :)

Wegen dem Gewitter in Stuttgart heute bin ich leider nicht mehr zum ausführlichen Testen/Trailieren
gekommen, das kommt hoffentlich morgen, kann dann gerne was dazu schreiben.

Jedoch das Testen nach dem Einbau hat schonmal einige Veränderungen offenbart, der Dämpfer spricht
supersensibel an und steht deutlich höher im Federweg, auch die Geschwindigkeit ist gefühlt eine völlig neue Dimension!
Huber Buchsen mit speziellen Gleitlagern oben (anderes Material +extra ausgerieben) hatte ich ja schon drin, das war schonmal n Schritt, aber das jetzt... der erste Eindruck
ist sehr vielversprechend!

Meine Pike hat ja auch das volle Programm (MST Kartusche/RacingBros ZeroFriction Abstreifer/AWK) und hat glaub ich
ein würdiges Pendant im Heck bekommen, Ich bin mehr als gespannt, was ich nach einiger Zeit sagen kann.

Werde morgen auf meinen Hometrail gehen, da habe ich denke ich die besten Vergleichswerte...
 
So Freunde des gepflegten Tunings, ich habe heute meinen Monarch Plus mit dem neuen MST Tuning im Fahrrad Fahrwerk
abgeholt und dort gleich noch mit Fred bissl dran rumgedoktort :)

Wegen dem Gewitter in Stuttgart heute bin ich leider nicht mehr zum ausführlichen Testen/Trailieren
gekommen, das kommt hoffentlich morgen, kann dann gerne was dazu schreiben.

Jedoch das Testen nach dem Einbau hat schonmal einige Veränderungen offenbart, der Dämpfer spricht
supersensibel an und steht deutlich höher im Federweg, auch die Geschwindigkeit ist gefühlt eine völlig neue Dimension!
Huber Buchsen mit speziellen Gleitlagern oben (anderes Material +extra ausgerieben) hatte ich ja schon drin, das war schonmal n Schritt, aber das jetzt... der erste Eindruck
ist sehr vielversprechend!

Meine Pike hat ja auch das volle Programm (MST Kartusche/RacingBros ZeroFriction Abstreifer/AWK) und hat glaub ich
ein würdiges Pendant im Heck bekommen, Ich bin mehr als gespannt, was ich nach einiger Zeit sagen kann.

Werde morgen auf meinen Hometrail gehen, da habe ich denke ich die besten Vergleichswerte...
Ist das tuning auch beim Monarch R machbar?
 
kurze Rückmeldung von der Generalüberholungs-Frühjahrsputz-Session gestern, wenn auch etwas spät nach Saisonstart:
- gefühlt alle Kugellager am Rad waren ziemlich trocken oder hatten nur noch einen Rest braune Schlonze drin, besonders erwähnenswert das Hauptlager des Rockerarms (Rockerarm-Sitzrohr); habe ein paar ordentliche Portionen Lagerfett reingedrückt, ne Weile rumgedreht und nochmal Fett nachgelegt. ob das die Lager rettet bleibt wohl eher abzuwarten..; große Ausnahme ist der Cane Creek Steuersatz, sieht nach wie vor 1a aus
- am Rahmen sind mehrere Scheuerstellen zu sehen, die ich heute bei nem Neurad wohl doch eher abkleben würde: links vom Steuerrohr an der obersten Kabelführungsschelle, leicht an der untersten Schelle links vor dem Tretlager, und noch eins auf der linken Kettenstrebe wo die Bremsleitung von oben nach seitlich-innen verlegt ist
- die Kette kann beim 1x11 bei nicht sauberer Einstellung/genügend Dreck am Rahmen kratzen und u.a. beim Horstlink am Rahmen und an einer Schweißnaht scheuern, also lieber mal einen Tag früher als später die Einstellung kontrollieren und den Dreck rausholen
- eine Schraube des Hinterrrad-Bremssattels war locker
- die Spank Spike Pedale schlagen sich echt wacker, kaum Schmutz und noch einiges an Fett drin; eine Seite leichtes Spiel, lässt sich aber nachstellen

erstes Rumdrücken in der Werkstatt hat gezeigt, dass so ziemlich alles an Geräuschen verschwunden ist was sich angesammelt hatte :daumen:

was würde ich als Fresher nach den 1.5 Jahren anders machen?
- im Zweifel eher gleich die höhere Ausstattungsvariante kaufen (insbesondere Laufräder!)
- Rahmen entweder komplett abkleben oder zumindest entlang der Züge ein paar markante Punkte
- am neuen Rad alle Lager auf Fett kontrollieren und vielleicht auch mal unterm Jahr kontrollieren
- vermutlich eher mit etwas weniger als mehr SAG und einem eher straffen Fahrwerk (spacern) anfangen, macht den Umstieg auf eine größere Möhre (größer als Hardtail) vielleicht etwas einfacher wenn man nicht die Hälfter der Zeit durch den Federweg rauscht und rumkippt
 
Zurück
Oben Unten