Canyon Strive | 2015 - 2018

Hi,
Ist es normal dass die Pike anfangs sehr straff ist? Habe bei 90 kg etwa 85 psi drin (also gemäß der Herstellerangabe). SAG ist dabei kaum spürbar. Würdet ihr den Luftdruck absenken?
Ich empfehle, bei deinem Gewicht, mindestens 2 Token zu verbauen. Ich fahre selbst mit meinen 78kg jetzt 2 Token.
Die Pike wird durch den geringeren Druck den du fahren kannst sensibler und rauscht dir dank der höheren Progression auch nicht durch den Federweg.
Ich empfehle, bei einem Gewicht von 78kg nur 1 Token zu fahren und lieber den Luftdruck der Gabel minimal zu erhöhen.
Die Token haben nur Einfluss auf die Endprogression, bei 2 Token und deinem Gewicht wäre das verschenkter Federweg am Ende, welche wahrscheinlich gar nicht genutzt würde.

:confused:
 
Dito
Fahrfertig etwa 95kg 1 Token.
2 Token bereits getestet, Resultat: Gabel wird am Ende so stark progressiv, dass Federweg nicht genutzt wird.
Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!
Wieviel clicks fährst du bei Zug- und Druckstufe? Am besten von komplett offen (geringste Dämpfung).
 
Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!
Wo stellst du an der Pike bitte high-speed compression ein?
 
Fahre bislang meist weniger kurvenlastige Sachen und kam mit meinen Federelementen gut zurecht (bis so auf die letzten 3mm aufgebraucht), hatte aber gestern mal Trails mit ordentlich Anliegern und damit so meine Probleme.. meine Technik ist sicher nicht die beste, aber trotzdem denke ich dass ich auch was am Setup holen kann.

Habe etwas das Gefühl wegzusaufen bzw. von der Balance zu stark nach vorne/hinten kippen wenn sich mein Gewicht verlagert. Ist das ein Zeichen für eine zu flache Kennlinie/zu wenig Progression?
Fahre das Race 6.0 ohne Token und Spacer mit 80kg + Gepäck, schätze so gute 85+kg fahrfertig. Den Monarch mit 210psi, die Pike weiß ich aus dem Stand nicht (70psi vielleicht?), Zugstufen jeweils ca. Mitte des Verstellbereichs, Druckstufe Pike 6 clicks von offen.

Mein Verständnis ist etwa folgendes, vielleicht kann mich da mal jemand ggf. auf Denkfehler hinweisen:
- eine flachere Kennlinie ist generell schluckfreudiger/saugt über Hindernisse, vermittelt aber weniger Feedback und muss dann ggf. gegen Durchrauschen mit Dämpfung geschützt werden, was wiederum träge macht und (bei nur Highspeed Dämpfung) bei Gewichtsverlagerungen nicht lange hilft
- eine steilere Kennlinie gibt direkteres Feedback, Ausnutzen des Federwegs muss nicht so sehr bedämpft werden da mehr Kraft über Federweg benötigt wird, was aber nur durch "größere Impacts" zustande kommt; bei zu viel Progression wird das Federelement dann bockig und nutzt den Federweg nicht mehr aus, wenn man nicht auch entsprechend härteres Profil fährt

Das heißt dann ja für mich, dass ich mit mehr Progression ein stabileres Fahrwerk hinsichtlich Gewichtsverlagerung bekommen müsste und falls ich noch Dämpfung rausnehmen kann auch ein besseres Ausgleichen von Hindernissen hinkriegen müsste. Korrekt?

Was ich dabei dann noch nicht verstehe ist, wieso mehr Progression angeblich (diverse Guides) besser sein soll für kleine Hindernisse wie z.B. Äste/Wurzeln. Das kann doch nur hinkommen, wenn ich dann auch mit entsprechend weniger Dämpfung fahre. Das weniger an Druck bei kleineren Kammern spielt ja dafür keine Rolle, sondern nur die Steigung der Kennlinie. Und wenn ich meinetwegen einen 2cm Ast schlucken möchte, muss ich bei steilerer Kennlinie für 2cm einfedern mehr Kraft wegschlucken bzw. als Fahrer aufnehmen als bei flacherer Kennlinie. Also ist dafür Progression doch eher hinderlich, oder?


Lange Rede, kurzer Sinn: was fahrt ihr so an Tokens/Spacern in meiner Gewichtsklasse? Komme von 0/0 und überlege die Pike mit 1 und den Monarch z.B. mit 2 zu fahren. Wie habt ihr euer Verbau-Setup herausgefahren?
 
Race AL 7.0 / 90kg Brutto
Pike RCT3 / Monarch Plus RC3 Debon Air
1 Token bei 80 PSI / 3 Spacer bei 300 PSI

Hatte ich an meinem Spectral genauso, bei gleichem Gewicht, bis auf 85psi/O Token bei 150mm Pike (die Anlenkhebelage am Hinterbau ist identisch übersetzt); hat aber trotzdem nichts gebracht was das Versacken anging. 220psi beim Parkplatzrollen mit dem Strive CC war unfahrbar weich.
 
War nicht erlaubt. Hat sich geweigert. :D

(Laut CC sind aber 275psi gar kein Problem)

War nicht erlaubt. Hat sich geweigert. :D

(Laut CC sind aber 275psi gar kein Problem)
Jetzt verstehe ich das! CC = Cane Creek DBinline. Den kann man also max. bis 275 PSI befüllen? In den Manuals findet sich nämlich nichts dazu. :rolleyes:

PS: Werde am Wochenende mal 4 Spacer im Monarch DBA verbauen. Mal schauen ob er dann noch was "direkter" federt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er nicht? Die Spacer wirken am Anfang vom Federweg kaum.
Genau das ist der Punkt. Ich fahre gerne ein etwas strafferes Fahrwerk und hoffe, dass mit 4 Spacern bei 300 PSI - mehr kriege ich mit meiner aktuellen Pumpe nicht rein - der Federweg zumindest ein wenig "knackiger" wird. Evtl. werde ich aber den Rebound vorher noch etwas erhöhen, bevor ich den Dämpfer wieder komplett aus- und einbaue.
 
Du hast auf den Beitrag von @sp8 geantwortet oder? Wenn ja stimme ich voll zu.
gibts dazu Erläuterungen? :)

Race AL 7.0 / 90kg Brutto
Pike RCT3 / Monarch Plus RC3 Debon Air
1 Token bei 80 PSI / 3 Spacer bei 300 PSI
3 Spacer und 300psi? Ich nehme mal stark an, dass der RC3 ne andere Fläche hat, oder? mein R ist ja mit 210psi ohne Spacer schon fast ausreichend, mit 300psi und dann noch spacern wäre der ja steinhart!
 
gibts dazu Erläuterungen? :)


3 Spacer und 300psi? Ich nehme mal stark an, dass der RC3 ne andere Fläche hat, oder? mein R ist ja mit 210psi ohne Spacer schon fast ausreichend, mit 300psi und dann noch spacern wäre der ja steinhart!
Weil die flache Kennlinie, im Falle der Pike, die lineare wäre. Hier brauchst du mehr Druck und sie wird unsensibler. Die andere Kennlinie, also mit token(s), wäre dann progressiver und kann somit mit weniger Druck gefahren werden und das macht die Gabel sensibler.

Dein "Monarch plus RC" ist auch ein high Volume und der andere genannte Dämpfer ist nicht nur ein rt3 sondern auch noch ein debon air. Drücke lassen sich somit nicht vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten