Colonel Hogan
...surft Trails!
Auch so....bei nem SAG von 25% mit Rucksack etc.
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Genau so fahre ich das auch mit 90 kg nackt.Jam ist so. Habe inzwischen (nach 4 Monaten) 80 PSI bei 90kg und einem verbauten Token (Spacer)
Hi,
Ist es normal dass die Pike anfangs sehr straff ist? Habe bei 90 kg etwa 85 psi drin (also gemäß der Herstellerangabe). SAG ist dabei kaum spürbar. Würdet ihr den Luftdruck absenken?
Ich empfehle, bei deinem Gewicht, mindestens 2 Token zu verbauen. Ich fahre selbst mit meinen 78kg jetzt 2 Token.
Die Pike wird durch den geringeren Druck den du fahren kannst sensibler und rauscht dir dank der höheren Progression auch nicht durch den Federweg.
Ich empfehle, bei einem Gewicht von 78kg nur 1 Token zu fahren und lieber den Luftdruck der Gabel minimal zu erhöhen.
Die Token haben nur Einfluss auf die Endprogression, bei 2 Token und deinem Gewicht wäre das verschenkter Federweg am Ende, welche wahrscheinlich gar nicht genutzt würde.
Genau so fahre ich das auch mit 90 kg nackt.
Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!Dito
Fahrfertig etwa 95kg 1 Token.
2 Token bereits getestet, Resultat: Gabel wird am Ende so stark progressiv, dass Federweg nicht genutzt wird.
Wieviel clicks fährst du bei Zug- und Druckstufe? Am besten von komplett offen (geringste Dämpfung).Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!
Wo stellst du an der Pike bitte high-speed compression ein?Kann ich bestätigen. Fühlte sich stark nach "Gummiball" an. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Low- und Highspeed-Stufe nach dem Wechsel von 2 auf 1 Token neu angepasst habe. Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Standrohre unter wenig Last/SAG die ersten paar Millimeter "kleben" blieben und erst mit ausreichend SAG "fluffig" waren. Jetzt - mit neu eingestellter Low- und Highspeed-Stufe - funzt die Gabel wunderbar!
High speed compression Sind die 3 Positionen vom großen Hebel. (Open, Pedal, Lock) beim RCT3Wo stellst du an der Pike bitte high-speed compression ein?
Du hast auf den Beitrag von @sp8 geantwortet oder? Wenn ja stimme ich voll zu.Leider nicht. Es ist das Gegenteil.
Aber auch da hast natürlich vollkommen recht.Nein, von geni0602
Habe da etwas durcheinander gebracht. Meine natürrlich den Rebound:Wo stellst du an der Pike bitte high-speed compression ein?
Race AL 7.0 / 90kg BruttoLange Rede, kurzer Sinn: was fahrt ihr so an Tokens/Spacern in meiner Gewichtsklasse? Komme von 0/0 und überlege die Pike mit 1 und den Monarch z.B. mit 2 zu fahren. Wie habt ihr euer Verbau-Setup herausgefahren?
Race AL 7.0 / 90kg Brutto
Pike RCT3 / Monarch Plus RC3 Debon Air
1 Token bei 80 PSI / 3 Spacer bei 300 PSI
Warum hat man Dir denn den Dämpfer nicht mit 300PSI aufgepumpt?!220psi beim Parkplatzrollen mit dem Strive CC war unfahrbar weich.
War nicht erlaubt. Hat sich geweigert.Warum hat man Dir denn den Dämpfer nicht mit 300PSI aufgepumpt?!
War nicht erlaubt. Hat sich geweigert.
(Laut CC sind aber 275psi gar kein Problem)
Jetzt verstehe ich das! CC = Cane Creek DBinline. Den kann man also max. bis 275 PSI befüllen? In den Manuals findet sich nämlich nichts dazu.War nicht erlaubt. Hat sich geweigert.
(Laut CC sind aber 275psi gar kein Problem)
Genau das ist der Punkt. Ich fahre gerne ein etwas strafferes Fahrwerk und hoffe, dass mit 4 Spacern bei 300 PSI - mehr kriege ich mit meiner aktuellen Pumpe nicht rein - der Federweg zumindest ein wenig "knackiger" wird. Evtl. werde ich aber den Rebound vorher noch etwas erhöhen, bevor ich den Dämpfer wieder komplett aus- und einbaue.Wieso sollte er nicht? Die Spacer wirken am Anfang vom Federweg kaum.
gibts dazu Erläuterungen?Du hast auf den Beitrag von @sp8 geantwortet oder? Wenn ja stimme ich voll zu.
3 Spacer und 300psi? Ich nehme mal stark an, dass der RC3 ne andere Fläche hat, oder? mein R ist ja mit 210psi ohne Spacer schon fast ausreichend, mit 300psi und dann noch spacern wäre der ja steinhart!Race AL 7.0 / 90kg Brutto
Pike RCT3 / Monarch Plus RC3 Debon Air
1 Token bei 80 PSI / 3 Spacer bei 300 PSI
Weil die flache Kennlinie, im Falle der Pike, die lineare wäre. Hier brauchst du mehr Druck und sie wird unsensibler. Die andere Kennlinie, also mit token(s), wäre dann progressiver und kann somit mit weniger Druck gefahren werden und das macht die Gabel sensibler.gibts dazu Erläuterungen?
3 Spacer und 300psi? Ich nehme mal stark an, dass der RC3 ne andere Fläche hat, oder? mein R ist ja mit 210psi ohne Spacer schon fast ausreichend, mit 300psi und dann noch spacern wäre der ja steinhart!