Gibt es einen Unterschied des Steuerrohrs bzw integrierten Steuersatz zwischen der Alu- und der Carbon-Variante? Bin über die Suchfunktion auf einen Beitrag im Spectral-Thread gestossen, wo der Winkelsteuersatz nicht in das Carbon-Spectral gepasst haben soll und jemand darauf geschrieben hat, dass das Carbon Steuerrohr anderes konstruiert ist als das Alu.
Hat jemand in ein STRIVE CF den Winkelsteuersatz von Workscomponents verbaut?
http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-zs44-ec52---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp
monkey10 schrieb:Gibt es einen Unterschied des Steuerrohrs bzw integrierten Steuersatz zwischen der Alu- und der Carbon-Variante? Bin über die Suchfunktion auf einen Beitrag im Spectral-Thread gestossen, wo der Winkelsteuersatz nicht in das Carbon-Spectral gepasst haben soll und jemand darauf geschrieben hat, dass das Carbon Steuerrohr anderes konstruiert ist als das Alu.
Hat jemand in ein STRIVE CF den Winkelsteuersatz von Workscomponents verbaut?
http://www.workscomponents.co.uk/10-degree-zs44-ec52---to-suit-tapered-steerer-tube-260-p.asp
Ja ich. Der passt. Hatten mir erst die falsche untere Schale geschickt. Emailkontakt war schnell und sehr freundlich. Habe als Entschädigung noch einen Satz Ersatzlager dazu bekommen.
Google mal "Sugru"Hi Barney,
danke für den Tipp, klingt gut und machbar!
Mein Rahmen ist L, sollte also schon irgendwie funktionieren, eine gute Idee ist auch, die Leitung dabei evtl gleich zu kürzen, das muss ich mir ansehen!
Weiß jemand zufällig noch, woher ich für das entstandene "Loch" am Carbonrahmen - also da wo der Seilzug zum Umwerfer das Unterrohr verlässt - eine vernünftige Abdeckung bekomme, falls mir Canyon da nicht weiterhelfen will oder kann? Hab das derzeit mal ganz provisorisch mit Panzertape abgeklebt, sollte aber keine Dauerlösung sein...
Danke euch!
Gruß Andi
Positiveffekt bergab ist weniger auffällig als negativeffekt bergauf. Beides allerdings eher schwach daher hab ich ihn bei mir dringelassen. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt. Für größere Fahrer kann das bergauf allerdings schon hinderlich werden denke ich. Durch meine Größe kippt der Schwerpunkt nicht ganz so schnell...Danke
War der Einbau aufgrund des Carbon-Steuerrohrs tricky bzw problematisch? Bist du das Strive mit und ohne Winkelsteuersatz gefahren? Was fährst du und wie ist der Eindruck mit dem flacheren Lenkwinkel? Sind die -1.3 bis -1.4 spürbar?
monkey10 schrieb:.... Was fährst du und wie ist der Eindruck mit dem flacheren Lenkwinkel? Sind die -1.3 bis -1.4 spürbar?
Positiveffekt bergab ist weniger auffällig als negativeffekt bergauf. Beides allerdings eher schwach daher hab ich ihn bei mir dringelassen. Mittlerweile bin ich daran gewöhnt. Für größere Fahrer kann das bergauf allerdings schon hinderlich werden denke ich. Durch meine Größe kippt der Schwerpunkt nicht ganz so schnell...
Hallo zusammen ,
Hab noch mal zwei Fragen zu meinem 2017er Strive :
1. Wie weit lässt sich eine 150er Reverb denn in einen M Rahmen stecken ?
Mein Strive wurde mit 125er geliefert . Wenn ich es beanstande bei Canyon , sollte die 150er dann wenigstens auch passen. Hab mit der 125er noch 3,2cm von angerauhten Bereich herausgucken.
2. Wie weit sollte ein Float X Evol in der Stellung Firm noch einfedern können ?
Hab bei 77kg fahrfertig 260psi aktuell drauf , und der Float X federt im XC Mode fast zur Hälfte ein , wenn ich auf dem Rad sitzend mal durch eine Körperbewegung belaste .
Kommt mir jedenfalls relativ viel vor .
Gruß Tom
2. Wie weit sollte ein Float X Evol in der Stellung Firm noch einfedern können ?
Hab bei 77kg fahrfertig 260psi aktuell drauf , und der Float X federt im XC Mode fast zur Hälfte ein , wenn ich auf dem Rad sitzend mal durch eine Körperbewegung belaste .
Kommt mir jedenfalls relativ viel vor .
Du hast aber schon gelesen , daß es um die Stellung "Firm" bzw Climb geht ?Stell im DH Modus 25-30% SAG ein und alles ist ok. Ich glaub du wirst sogar den Druck reduzieren müssen um da hin zu kommen, bei 82kg liege ich bei 250psi. Im XC wirst du dann bei etwa 15% landen. Wieviel Federweg du bei Körperbewegung nutzen wirst, kann dir ja keiner beantworten, weiß ja niemand wie heftig deine Körperbewegung ist.
Ja eben , und in closed bzw. hart hatte ich auch bei anderen Fox Dämpfern immer das Gefühl , daß die Dämpfung deutlich zunimmt ..
Die 36er Gabel lässt auf Firm bei normaler Belastung auch nur noch minimale Federwege zu , so kenne ich das auch ..
Denke auch daß da was beim Dämpfer net stimmt .
Naja egal , daß Bike geht eh zurück nach Koblenz nach dem Rahmengrössen Fauxpas
Die Reverb federt auch fast 1 cm ein bei Belastung , zu dem ist es ne 125er statt ne 150er ..
hatte ich auch bei meinem 2015 float x. war neu schon defekt. einschicken zu fox auf garantie. die tauschen diverse dichtungen, dann sollte die verstellung auch was bringen. und lass canyon aus dem spiel, dauert sonst zu lange.Danke für eure Tipps .
Genau so ( alle 50 psi Kammer Druck ausgleichen ) , wie es in der Fox Anleitung auch steht , hatte ich es gemacht .
Den SAG hatte ich bei Auslieferung auch auf etwa 25-30% im stehen eingestellt .
Da hatte die Lockout Stellung auch noch funktioniert .
Etwa 5mm federt der Float X da ein .
Jetzt hat der "CTD" Hebel quasi keine Wirkung mehr , auf allen Stellungen federt er annähernd gleich tief ein ..
Ich werde ihn noch mal komplett leeren , und nach Anleitung befüllen , hab aber den Verdacht daß am Lockout Hebel irgedendwas defekt ist ..
LG Tom
Edith sagt: Oder Canyon Dir einen falschen Rahmen
Geh doch mal anhand den Geometrie-Daten auf der Canyon Website Deinen Rahmen durch. Zum Beispiel die Höhe des Steuerrohrs (D): S = 115 mm, M = 125 mm
Moin ,
Genau so hab ich es auch gemacht bzw. hab die Oberrohr Länge mit dem Zollstock gemessen. Demnach sollte es wie bestellt ein S Rahmen sein .
Da hat Lee mir bestimmt ein Bogen vom Regular S geschickt .
Hat sich leider noch nicht zurück gemeldet ..
LG Tom
Hätte Mich auch gewundert , wenn mir ein M Rahmen geliefert worden wäre und ich es beim Fahren nicht gemerkt hätte
Besser ’ne falsche Folie, als ’nen falschen Rahmen
Naja egal , daß Bike geht eh zurück nach Koblenz nach dem Rahmengrössen Fauxpas
Hab meine bei Bike-components bestelltGibt es die Spacer für den Float X EVOL eigentlich nur direkt bei FOX, oder bin ich einfach zu blöd um einen Shop zu finden?
Also ich fang mal ganz vorne an
AL 6.0 in M bestellt .
Bei der Abholung S und M Probe gefahren . Für S entschieden , bestellt weil nicht to-go ( auch gleich das 8.0 CF)
Geliefert wurde Bike mit Aufkleber "M Regular / Race S"
Bestellte Folien für Race S passen nicht.
Mit Lee geschrieben / mit Canyon geschrieben .
Bei Canyon stimmen ja eh viele angegebenen Maße nicht . Was verlässlich ist , ist tatsächlich Steuerrohr . Gemessen : 125mm -> M Rahmen
Mit Canyon diskutiert wegen des falschen Rahmens und der Kosten für die Folien .
Der M Rahmen ist für mich im Grunde auch fahrbar aber schon sehr weit .
Hatte mich vorerst entschieden , ihn zu behalten , Canyon übernahm die Kosten fürs Folienset.
Passendes Folienset in M bestellt ( wäre nun zu verkaufen )
Nun aber 1. festgestellt daß der M Rahmen doch sehr weit ist 2. der Rahmen im Grunde wegen des falschen Aufklebers ja im Werk als S Rahmen aufgebaut wurde ( kleine Reverb usw)
Angefragt bei Canyon ob ich die passende 150er bekomme - geht nicht weil nicht einzeln lagernd .
Angebot bekommen , wie bestellt doch das Rad in S zu bekommen und solange das M zu fahren bis lieferbar -> ja gesagt dazu
Das Folienset in M Race gloss wäre jetzt zu haben
Grüße Tom
Naja zu dem Bild , das viele von Canyon haben passt das schon
Zumal die kürzere Reverb ja auch fürs S montiert war. Man ist also wirklich von nem S Rahmen im Werk ausgegangen..
Also du meinst man kann den verbauten Float X "aufrüsten" ?
Ok ich bekomme ja eh nen neues Rad , mit neuen Komponenten , dann kann ich mir das immer noch überlegen ..
Ich hoffe , daß der S Frame jetzt die richtige Entscheidung bleibt . Der Reach war mir beim M auf Dauer schon sehr lang . Beim ersten Probefahren merkt man das halt nicht so ..
Da wäre auch nicht mehr viel zu machen gewesen : Vorbau ist ja schon der kurze 40er gewesen , und den Sattel hatte ich schon maximal möglich vorne .