Canyon Strive | 2015 - 2018

Kann alles mögliche sein - mein Tipp: die Schrauben, die den Dämpfer halten sowie die Schraube Kettenstrebe - Rahmen mal aufmachen, nur ganz leicht angezogen paar mal Dämpfer einfedern, wieder mit Drehmoment wechselseitig anziehen.
Öl ist denke ich generell zu flüchtig, ich würde mit Lagerfett arbeiten. Gibts zu Apothekerpreisen bei jedem Bikeladen oder auch in größeren Mengen für die Industrie zu humaneren Preisen.
Andere Fehlerquelle ist gern mal die Sattelstütze, vielleicht auch Pedal oder Kettenblatt. So ganz 100% geräuschlos krieg ichs nie, irgendwann auf Tour knarzt irgendwo mal was kurz, ist mir inzwischen aber latte. Habe das letzte Mal ewig geschraubt und gefettet, bin losgefahren und war laut wie Sau - nach 10km wars plötzlich weg und alles gut.
 
Also wenn bei meinem Bike (welches morgen oder übermorgen kommen sollte) nichts knackt, knarzt oder knirscht und auch der Shapeshifter problemlos funktioniert, fress ich nen Besen :D
Brauch ich fürs Zusammenbauen eigentlich irgendein spezielles Werkzeug? Mir fehlt noch ein ordentlicher Drehmomentschlüssel, aber ich denke für den Zusammenbau reicht auch das mitgelieferte Plastikding, oder?
 
Also bei mir (CF Race, Frameset) haben alle Drehmomente genau gepasst, geprüft mit HAZET Drehmoment System... Das bike gibt nicht einen Laut von sich, bisher... :) Nur der SS war defekt, aber der Tausch zum MJ16 ging flott über die Bühne und das Teil funzt perfekt jetzt. Das bike ist einfach das Gerät schlechtin, will nix anderes fahren...
 
Hätte mal eine Frage zum Kettenblatt tausch. Muss der Punkt an einer bestimmten Stelle oder Position sein?
Foto 11.08.15 17 36 48.jpg
Bei mir wäre der Punkt jetzt hinter der Kurbel.
Foto 11.08.15 17 36 41.jpg

Sollte ich beim 32er Kettenblatt die Kette kürzen?
 

Anhänge

  • Foto 11.08.15 17 36 48.jpg
    Foto 11.08.15 17 36 48.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 65
  • Foto 11.08.15 17 36 41.jpg
    Foto 11.08.15 17 36 41.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 36
- Kette kürzen: Kommt drauf an ob sie vorher passt, 2 Zähne weniger kann man ohne kürzen fahren wenns davor gepasst hat, sonst schlackerts wohl etwas.
- Kettenblatt: der Punkt ist mir nicht aufgefallen, ist aufm alten auch einer drauf? Tendenziell ist das Blatt ja rotationssymmetrisch :D sollte also nicht so wild sein - falls doch steht irgendwo was mit dabei.
- Zusammenbau: Wenn du etwas Gefühl hast, kriegst das mit dem Vorbau/Lenker hin. Alle anderen Schrauben kannst zumindest prüfen ob sie locker sind. Ich habe mir nen Drehmomentschlüssel geleistet und ziehe immer damit an. Gibt nen recht günstigen bei Rose, ansonsten einmal tief in die Tasche greifen. Habe einen 2-25Nm, der deckt bis auf Kurbel alles ab.
 
Bin seit kurzem Strive al 7 Besitzer und hab nach dem Zusammenbau einparken Fragen.
Die Teile lagen noch verteilt im Karton, die roten Puffer für die Pike (einen bereits verbaut) die Klammern sind unten an der Kettenführung aber was ist mit dem Rest? Wäre für ein paar Tipps dankbar!

Nach den Drehmoment Punkten in den letzen Posts bin ich am überlegen alles mal nachzuziehen, gibt es eine Übersicht aller Drehmoment (am besten Zeichnung des Fahrrads mit entsprechenden dm Punkten)

image-jpg.408560
 

Hat halt alles unter 10Nm nicht, und gerade für Carbon und was um den Lenker rum bräuchte man oft nur 6-8Nm und wenn, dann wäre ich dort dann eher vorsichtig. Geht sicher auch mit etwas Gefühl, kenne auch genug Fahrradläden die einfach ohne Drehmoment alles anknallen und gut ist (oder auch nicht). Aber ein Schlüssel, der halt alles am Bike abdeckt, den gibts nicht (schon aus Toleranzgründen nicht). Ich persönlich würde es auch eher so machen, dass ich mit nem Drehmomentschlüssel bis 25Nm mal ein grobes Gefühl entwickele, was wieviel Nm entspricht (wobei der Hebelarm EXTREM täuschen kann). Und ne Kurbel/Pedale kannst dann im Zweifel mit 25Nm plus gute Portion Gefühl on top anziehen, da hätte ich weniger Bammel was das exakte Moment angeht.
 
Hallo,

bin seit Ende Juni auch ein stolzer Besitzer eines Canyon Strive AL 7.0 in Gr. M
Das bike macht richtig Laune..
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
Da der SS am Anfang nicht so richtig wollte, wie er sollte, habe ich mich ein wenig gespielt. Die Spannung des Zuges war nicht richtig (zu wenig) eingestellt. Also etwas nach gestellt.... sie da, funktioniert reibungslos.
Ich habe jedoch ein paar Modifikationen vorgenommen.
- 66Sattel
- Bush Guard (MRP + Eigenbauhalter)
- Strebenschutz aus Alu am Kettenrad vorne

Nächste Woche geht es nach Slowenien.. Bike Nomad, bisserl Trail surfen
 

Anhänge

  • IMG_5006.JPG
    IMG_5006.JPG
    372 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4505.JPG
    IMG_4505.JPG
    428 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5978.JPG
    IMG_5978.JPG
    341 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5979.JPG
    IMG_5979.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5976.JPG
    IMG_5976.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten