Ja Tubeless Ventile sind dabei
Felegenband schon drauf oder die Felge ist Tubeless ready.
Das die Gabel so hoch im Federweg steht ist wohl normal aber nicht verkehrt, hast dadurch immer Reserven.
Das mit der Fahrtechnik ist ganz einfach: Schneller Fahren !
Die großen Gänge sind nur zum Bergauffahren.
Sorry, aber kaufst du auch ein neues Auto wenn der Tank alle ist?
Da du dich mit dem Inline ja schon beschäftigt hast, sollte die Funktionsweise von Druck- und Zugstufe ja bekannt sein.
Für mich hört sich das nach einer zu harten LSC und einer zu langsamen Zugstufe an.
Stell den Sag ein, so dass er passt, such dir ein Stück Trail auf dem das "schlechte" Verhalten besonders oft vorkommt und das du blind fahren kannst. Jetzt nimm dir jeden Knopf einzeln vor und beobachte was passiert.
also nochmals Dämpfer und alle Schrauben um den Shapeshifter herum gelöst, Kontaktflächen mit Lagerfett gefettet und Schrauben mit etwas Paste auf dem Gewinde wieder mit Drehmomenten plus 0,5Nm Sicherheit angezogen. auch nochmals die Reverb rausgeholt, unten etwas gefettet und an der Schraubung mit Montagepaste versehen. Ergebnis: wie bisher...
irgendwas muss Spiel haben oder auf einer Seite anschlagen können, aber ich komme nicht drauf was es ist... habe auch mal die Schrauben der Züge gelockert, bleibt gleich. bin langsam echt ratlos
Bitte doch bei einem sauberen Ton sachlich bleiben.
Bei Unklarheiten zu meinem Kenntnisstand einfach mal nachfragen, statt zu interpretieren. Das klingt einfach sauberer. Nicht davon ausgehen, dass ich erst gestern mit der ner Brotkrumme aus´m Busch gelockt wurde.
Ich würde zwar auch auf eine zu harte LSC tippen, aber wie schon geschrieben sind beide Druckstufen offen, offener geht es nicht. Die Zugstufe ist sehr schnell, noch schneller springt die Gabel.
Druck von 60-75 PSI, mit oder ohne Token, LSC von 0 bis 12 Klicks, darüber wird die Gabel unangenehm.
Von daher scheint die harte LSC eine absichtliche Eigenschaft der Gabel zu sein, mitverantwortlich damit sie eben "hoch im Federweg" steht und sie aktiv gefahren werden muss, was bei relativ hohen Geschwindigkeiten sehr positiv zur Geltung kommt. Ich würde es fast mal eine nicht einstellbare MSC nennen.
Anderes Rad = Probleme weg (26" ,901 wahlweise mit Totem 2-Step oder Coil, um mal eines zu nennen).
Bisherige Abhilfe = keine
Schlussfolgerung = andere Gabel probieren
Passt zwar nicht zum Thema, aber Du hast recht: tatsächlich ist zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos der Tank meines alten Fahrzeugs "alle". Verhandlungssache.
Es tut mir leid, dass ich von der entsprechenden etwas kniffligen Stelle keine Bilder gemacht habe. Dann wären meine Erklärung einfacher zu verstehen. Sie ist leider nicht in der Nähe.
Bitte doch bei einem sauberen Ton sachlich bleiben.
Bei Unklarheiten zu meinem Kenntnisstand einfach mal nachfragen, statt zu interpretieren. Das klingt einfach sauberer. Nicht davon ausgehen, dass ich erst gestern mit der ner Brotkrumme aus´m Busch gelockt wurde.
Ich würde zwar auch auf eine zu harte LSC tippen, aber wie schon geschrieben sind beide Druckstufen offen, offener geht es nicht. Die Zugstufe ist sehr schnell, noch schneller springt die Gabel.
Druck von 60-75 PSI, mit oder ohne Token, LSC von 0 bis 12 Klicks, darüber wird die Gabel unangenehm.
Von daher scheint die harte LSC eine absichtliche Eigenschaft der Gabel zu sein, mitverantwortlich damit sie eben "hoch im Federweg" steht und sie aktiv gefahren werden muss, was bei relativ hohen Geschwindigkeiten sehr positiv zur Geltung kommt. Ich würde es fast mal eine nicht einstellbare MSC nennen.
Anderes Rad = Probleme weg (26" ,901 wahlweise mit Totem 2-Step oder Coil, um mal eines zu nennen).
Bisherige Abhilfe = keine
Schlussfolgerung = andere Gabel probieren
Passt zwar nicht zum Thema, aber Du hast recht: tatsächlich ist zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos der Tank meines alten Fahrzeugs "alle". Verhandlungssache.
Es tut mir leid, dass ich von der entsprechenden etwas kniffligen Stelle keine Bilder gemacht habe. Dann wären meine Erklärung einfacher zu verstehen. Sie ist leider nicht in der Nähe.
Ich fahr seit 150 km nur Rappelstrecken. Wie lange dauert so eine Einfahrt Deiner Meinung nach?
Hoffentlich nicht bis zum ersten Buchsenservice
Solange hat es jedenfalls noch nie gedauert.
also nochmals Dämpfer und alle Schrauben um den Shapeshifter herum gelöst, Kontaktflächen mit Lagerfett gefettet und Schrauben mit etwas Paste auf dem Gewinde wieder mit Drehmomenten plus 0,5Nm Sicherheit angezogen. auch nochmals die Reverb rausgeholt, unten etwas gefettet und an der Schraubung mit Montagepaste versehen. Ergebnis: wie bisher...
irgendwas muss Spiel haben oder auf einer Seite anschlagen können, aber ich komme nicht drauf was es ist... habe auch mal die Schrauben der Züge gelockert, bleibt gleich. bin langsam echt ratlos
Bitte doch bei einem sauberen Ton sachlich bleiben.
Bei Unklarheiten zu meinem Kenntnisstand einfach mal nachfragen, statt zu interpretieren. Das klingt einfach sauberer. Nicht davon ausgehen, dass ich erst gestern mit der ner Brotkrumme aus´m Busch gelockt wurde.
Ich würde zwar auch auf eine zu harte LSC tippen, aber wie schon geschrieben sind beide Druckstufen offen, offener geht es nicht. Die Zugstufe ist sehr schnell, noch schneller springt die Gabel.
Druck von 60-75 PSI, mit oder ohne Token, LSC von 0 bis 12 Klicks, darüber wird die Gabel unangenehm.
Von daher scheint die harte LSC eine absichtliche Eigenschaft der Gabel zu sein, mitverantwortlich damit sie eben "hoch im Federweg" steht und sie aktiv gefahren werden muss, was bei relativ hohen Geschwindigkeiten sehr positiv zur Geltung kommt. Ich würde es fast mal eine nicht einstellbare MSC nennen.
Anderes Rad = Probleme weg (26" ,901 wahlweise mit Totem 2-Step oder Coil, um mal eines zu nennen).
Bisherige Abhilfe = keine
Schlussfolgerung = andere Gabel probieren
Passt zwar nicht zum Thema, aber Du hast recht: tatsächlich ist zum Zeitpunkt des Kaufs eines neuen Autos der Tank meines alten Fahrzeugs "alle". Verhandlungssache.
Es tut mir leid, dass ich von der entsprechenden etwas kniffligen Stelle keine Bilder gemacht habe. Dann wären meine Erklärung einfacher zu verstehen. Sie ist leider nicht in der Nähe.
Wenn mir die Gabel zu ruppig/unsensibel ist stell ich den Rebound langsamer. (mehr Zugstufe)
Das sollte auch in den langsamen Passagen die Gabel "softer" machen.
Bei der Pike machen das 2 Klicks einen großen Unterschied.
Was generell hilft ist die Schmierung mit Motoröl zu ersetzen.
Wenig Aufwand und viel Benefit. Gibts viele Anleitungen.
Gabel unten auf. Öl raus und dann mit normalen Motoröl wieder auffüllen.
Und klar eine Gabel muss mal eingefahren werden. 150km sind nicht viel...
also nochmals Dämpfer und alle Schrauben um den Shapeshifter herum gelöst, Kontaktflächen mit Lagerfett gefettet und Schrauben mit etwas Paste auf dem Gewinde wieder mit Drehmomenten plus 0,5Nm Sicherheit angezogen. auch nochmals die Reverb rausgeholt, unten etwas gefettet und an der Schraubung mit Montagepaste versehen. Ergebnis: wie bisher...
irgendwas muss Spiel haben oder auf einer Seite anschlagen können, aber ich komme nicht drauf was es ist... habe auch mal die Schrauben der Züge gelockert, bleibt gleich. bin langsam echt ratlos