Canyon Strive | 2015 - 2018

Dacht ich es mir doch, dass du UST fährst wie bereits im owners club geschrieben. Milch erneuern musst du wenn sie eingetrocknet ist. Die Zeitspanne, in der die Milch eintrocknet, ist variable. Einfach ab und an mal nachschauen bzw. schütteln. Wenn nichts mehr von der Milch flüssig ist, nachkippen oder erneuern. Das Abspringen ist mir bisher auch nur ohne Milch passiert.

Bei mir hält der LRS auch sehr gut und ich bin positiv von den Roam40 überrascht. Haben jetzt schon so manchen steinigen Trail mit Mopsgeschwindigkeit hinter sich.
Also ich hab nicht mal jetzt gemerkt, dass ich ne Milch drinnen habe. Oder ist vielleicht gar keine Milch drinnen da Mavic UST nutzt?

Ahhh... Habe vor der letzten Fahrt über 2 Bar vorne reingepumpt. Das war dann wahrscheinlich zu viel des Guten und der Reifen ist kurz von der Felge gerutscht durch den wuchtigen Druck von mir auf die Gabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal wäre der Regelfall. Welche Serien Felgen sollen den das beim Strive sein?
Bei Roam40 ist mir das (bis jetzt) nicht passiert.

Überhaupt bin ich bis jetzt positiv überrascht von dem Radsatz. Da ich diesen vorher als vermeintlichen "Schwachpunkt" in der Ausstattung ausgemacht hatte.
Das ist gut zu hören, denn ich habe die gleiche Befürchtung. Bei meinem Nerve AL+ aus 2013 (Mavic Crossride) reissen mir immer wieder Speichen im HR und der Freilauf ist auch schon angeschlagen. Daher bin ich etwas vorsichtig. Auch stört mich die nicht ganz zeitgemässe eher geringe Maulbreite bei den Roam 40.
 
Dann hole ich den defekten Schlauch gleich raus und hau das UST Ventil rein... Bin gespannt wie lange das ohne Milch gut geht.
Ich würd Milch dazukippen. Bin auf meinem alten Torque Alpinist mit den Crossmax jahrelang ohne Probleme tubeless gefahren.
Nen Schwalbereifen bekommste auch ohne Stress dauerhaft ohne Milch dicht, wie das mit den Maxxisgummis is kann ich nicht sagen.
Allerdings fehlt dir halt ohne Milch bzw UST Reifen bei beiden Option ein wirksamer Schutz vor Durchstichen.
 
Ich würd Milch dazukippen. Bin auf meinem alten Torque Alpinist mit den Crossmax jahrelang ohne Probleme tubeless gefahren.
Nen Schwalbereifen bekommste auch ohne Stress dauerhaft ohne Milch dicht, wie das mit den Maxxisgummis is kann ich nicht sagen.
Allerdings fehlt dir halt ohne Milch bzw UST Reifen bei beiden Option ein wirksamer Schutz vor Durchstichen.
So, habe nun nur mehr das UST Ventil und den Crossmax Charge drauf. Leider verliert der Reifen trotzdem Luft. Hab mir den Schlauch angesehen, der hat doch tatsächlich ein kleines Loch, somit hat der Reifen auch nen Stich :(
 
Ich hab die von bontrager. Die hat bis jetzt noch nicht geklumpt (6m) die von stans klumpt eigentlich immer zu nem wunderschönen fraktal zusammen. Wovon man aber nix hat wenns mal zischt.
 
Ich hab die von bontrager. Die hat bis jetzt noch nicht geklumpt (6m) die von stans klumpt eigentlich immer zu nem wunderschönen fraktal zusammen. Wovon man aber nix hat wenns mal zischt.

Muss man das wunderschöne Fraktal eigentlich rausnehmen oder reicht es Milch nachzukippen bis der Reifen abgefahren ist?
Die Contis lassen sich nämlich nur sehr schwer montieren und ich hab keine Lust alle 3 Monate diese Prozedur zu wiederholen.
 
Hi,

Sorry, dass ich hier das tubeless-Thema unterbreche, aber habe bei meinem CF 9.0 Team folgendes festgestellt:

Das XX1 Kettenblatt (originales 34ger) eiert. Aufgefallen ist es mir beim uphill, weil dort dann die Kette auf der Kassette ganz oben läuft und dann die Kette vorne leicht an der Kettenführung schleift (regelmäßig mit der Trittfrequenz). Zuerst dache ich mir, dass die Schrauben vom Kettenblatt nicht richtig anzogen wurden. Habe ich dann überprüft und es war alles in Ordnung und brachte auch keine Verbesserung mit sich.

Weiß jemand, was hier die Ursache sein könnte? Ich bin mal in einer Rechtskurve leicht gerutscht und dann gestürzt. Aber das Kettenblatt sollte eigentlich nichts abbekommen haben (ist ja noch die Pedale da)...
 
Zur Dichtmilch: Nehm die von Schwalbe, ist die selbe wie von Notubes Stans. Wenn du nach dem Kauf hinten auf das Etikett schaust, siehst du es. Ist aber wesentlich günstiger, ansonsten kannst du jede Dichtmilch nehmen. Fahre UST auch nur noch mit Milch.

Ihr könnt immer nachkippen, dann wird euer LRS halt immer ein bisschen schwerer oder ihr hilt das getrocknete halt mal raus. Ich pers. kippe in der Saison nach und am Ende wird gereinigt.
 
moinmoin,

habe mal wieder ein Geräuschproblem und komme nicht vorwärts bei der Fehlersuche. Evtl. mache ich auch mal ein Video ums zu verdeutlichen, im Prinzip ist es knarzen irgendwo um Dämpfer/Tretlager rum, könnte mir vorstellen dass es auch was mit Kunststoff ist. Pedale gecheckt, KB gecheckt, Kurbel gecheckt, alles fest und gefettet/gepastet.

Es tritt besonders beim fahren im Sitzen/auf dem Sattel auf, im stehen ist es viel schwerer/kaum hinzukriegen. Glaube aber nicht dass es an der Sattelstütze liegt, da diese sauber geputzt ist und mit Paste und Drehmoment montiert. Außerdem bekomme ich das Knarzen auch sehr gut hin, wenn ich am Oberrohr/Bogen zwischen Oberrohr und Sattelrohr runterdrücke und das Bike einfedere (d.h. Sattel entlastet ist).

Kann das auch was am Rahmen sein? Im Sitzen würde ich ja über die Sattelstütze viel aufs Sattelrohr/Oberrohr/wohinauchimmer übertragen, was ich beim stehen nicht hätte (wo es ja ruhiger ist). Und beim Einfedern am Rahmen würde es ebenfalls den Rahmen belasten. Jemand Ideen was ich überprüfen kann? Würde man zwingend was am Rahmen sehen wenn da was hinüber wäre? :confused:

Fahre nur ruppiges Gelände, kein Parkeinsatz und schon gar nicht im Sattel. Da sollte dann doch eigentlich nix sein... :(
 
moinmoin,

habe mal wieder ein Geräuschproblem und komme nicht vorwärts bei der Fehlersuche. Evtl. mache ich auch mal ein Video ums zu verdeutlichen, im Prinzip ist es knarzen irgendwo um Dämpfer/Tretlager rum, könnte mir vorstellen dass es auch was mit Kunststoff ist. Pedale gecheckt, KB gecheckt, Kurbel gecheckt, alles fest und gefettet/gepastet.

Es tritt besonders beim fahren im Sitzen/auf dem Sattel auf, im stehen ist es viel schwerer/kaum hinzukriegen. Glaube aber nicht dass es an der Sattelstütze liegt, da diese sauber geputzt ist und mit Paste und Drehmoment montiert. Außerdem bekomme ich das Knarzen auch sehr gut hin, wenn ich am Oberrohr/Bogen zwischen Oberrohr und Sattelrohr runterdrücke und das Bike einfedere (d.h. Sattel entlastet ist).

Kann das auch was am Rahmen sein? Im Sitzen würde ich ja über die Sattelstütze viel aufs Sattelrohr/Oberrohr/wohinauchimmer übertragen, was ich beim stehen nicht hätte (wo es ja ruhiger ist). Und beim Einfedern am Rahmen würde es ebenfalls den Rahmen belasten. Jemand Ideen was ich überprüfen kann? Würde man zwingend was am Rahmen sehen wenn da was hinüber wäre? :confused:

Fahre nur ruppiges Gelände, kein Parkeinsatz und schon gar nicht im Sattel. Da sollte dann doch eigentlich nix sein... :(

Bei mir wars die Schraube/Achse die den Shapeshifter mit dem Dämpfer verbindet.
Bzw. am besten alle Schrauben am Rahmen checken. Bei mir haben sich eigentlich alle nach einer Zeit gelockert.
 
Bei mir wars die Schraube/Achse die den Shapeshifter mit dem Dämpfer verbindet.
Bzw. am besten alle Schrauben am Rahmen checken. Bei mir haben sich eigentlich alle nach einer Zeit gelockert.

bin vor erst einer Putzaktion mitm Drehmomentschlüssel alles durchgegangen, hat alles gepasst und habs neu auf Sollmoment angezogen. Was hast du mit der Schraube zw. Shapeshifter und Dämpfer gemacht? Nur geöffnet und neu festgezogen oder Paste oder einmal Dämpfer/SS ausgebaut?
 
Bei mir die hat sich wöhrend der Fahrt die Shapeshifter Schraube zu lösen begonnen.
Das ergab dann das Geräusch beim Einfedern. Interessanterweise nur im DH Modus.
Hab Sie dann mit Sicherungslack wieder festgeschraubt.
Danach war Ruhe.

Vielleicht machst du doch einmal ein Video vom Geräusch / wann es entsteht.
 
Na dann wollen wir mal.

Zuerst muss ich sagen, dass das Strive CF Regular 8.0 für mich eine ziemliche optimale Wahl war. Ich habe lange nachgedacht, da ich offen für Neues bin, bin beide Varianten probegefahren und bereue nach 150 km nicht im geringsten die kurze Variante genommen zu haben. Noch mehr Laufruhe scheine ich nicht zu brauchen, ich mag enge Kurven. 1x 11 habe ich probiert, reicht mir nicht für ausdehnte Alpentouren. Der DBInline ist ein Wucht, man muss sich halt ein Weile mit ihm auseinandersetzen. Der 60er Vorbau ist mir in langsamen Passagen, rauf wie runter schon nervös genug, ich überlege einen 70 mm Vorbau zu probieren.

Aber: ich komme mit der FOX 36 einfach nicht klar und zwar, wenn es mal langsam gehen muss. Sei es hoch oder runter, Steinfelder, Wurzelpassagen, allein ein grobe Wiese. Die Gabel arbeitet bei langsamer Fahrt einfach nicht aktiv genug. Sie scheint total träge zu sein. Das Vorderrad bockt an jeden Hindernis, anstatt dass die Gabel den Stoss aufnimmt und das Rad fluffig drüber rollt. Versteht Ihr, was ich meine?

Es sind nur noch 60 PSI drin bei 95 kg, Token ist raus, Druckstufen sind offen.

Dazu bräuchte ich dann mal ein paar Tipps. Momentan bin ich versucht, eine Pike zu probieren.
 
probieren solltest du die pike auf jeden fall wenn du die chance bekommst. Ich kenne eigentlich keinen der die nicht klasse findet. und an deinem bike sähe die eh viel besser aus imho.
anonsten die fox mal bei tftuned einschicken und dein problem schildern. die haben mir bisher immer hervoragend und schnell geholfen mit meinem fox zeug.
 
Na dann wollen wir mal.

Zuerst muss ich sagen, dass das Strive CF Regular 8.0 für mich eine ziemliche optimale Wahl war. Ich habe lange nachgedacht, da ich offen für Neues bin, bin beide Varianten probegefahren und bereue nach 150 km nicht im geringsten die kurze Variante genommen zu haben. Noch mehr Laufruhe scheine ich nicht zu brauchen, ich mag enge Kurven. 1x 11 habe ich probiert, reicht mir nicht für ausdehnte Alpentouren. Der DBInline ist ein Wucht, man muss sich halt ein Weile mit ihm auseinandersetzen. Der 60er Vorbau ist mir in langsamen Passagen, rauf wie runter schon nervös genug, ich überlege einen 70 mm Vorbau zu probieren.

Aber: ich komme mit der FOX 36 einfach nicht klar und zwar, wenn es mal langsam gehen muss. Sei es hoch oder runter, Steinfelder, Wurzelpassagen, allein ein grobe Wiese. Die Gabel arbeitet bei langsamer Fahrt einfach nicht aktiv genug. Sie scheint total träge zu sein. Das Vorderrad bockt an jeden Hindernis, anstatt dass die Gabel den Stoss aufnimmt und das Rad fluffig drüber rollt. Versteht Ihr, was ich meine?

Es sind nur noch 60 PSI drin bei 95 kg, Token ist raus, Druckstufen sind offen.

Dazu bräuchte ich dann mal ein paar Tipps. Momentan bin ich versucht, eine Pike zu probieren.


Hört sich so an als sei bir der Fall eingetreten wovor die Enduro Zeitschrift gewarnt hat.
Die Sagen ganz klar Fox36 nur bei sehr aktivem Fahrstil, wenn du dir mal anguckst wie die Pros mit dem Teil umgehen weist du glaube ich was ich meine.
Also einfach mal versuchen etwas aktiver zu Fahren.
 
Hey Leute,


Da ich jetzt dann auch entlich Besitzer eines Strive Cf 8.0 bin ( wenn nichts schief geht) ;-) wollt nur mal nachfragen ob jemand eine Ahnung hatt ob tubeless ventile und felgenband bei den Sram Roam Laufräder n dabei sind?!
Vielen dank,

Mfg
 
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