Canyon Spectral Delle im Rahmen, Felge defekt

Vollständige Seite anschauen…
Für die verbaute Raketentechnik in einem Fahrrad muß es schon nach Vorschrift gehen . Vor allem in Schland dürfen da keine Nachlässigkeiten einreißen . Denn die Hälfte aller Einwohner sind Teamchefs u. die andere Hälfte sind schließlich Hobbyjuristen .
 

Das ist kein "muss", das ist nur eine Ausrede um die schlechte Ersatzteilversorgung zu rechtfertigen.
 
Denke jetzt der zweite Thread mit dem Thema. Ein Kollege hatte da auch vor Jahren schon Probleme eine Ersatzstrebe zu bekommen. Canyon kalkuliert halt anders als die großen Hersteller, ist mir als Kunde aber egal. Für 5 Jahre wollte ich Ersatzteile für mein Rad, danach können die gerne ein Crash Replacement aus Kulanz anbieten. So eine Strebe kann doch mal flott beschädigt werden.
 
Gab es bei Trek Dieses Jahr dann nicht mehr. Ob das realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ja Trek.
Aber Trek ist nicht Canyon
Und darum gehts hier doch....

Nein, es geht nicht darum: ich erwarte von jedem Hersteller einen gewissen Support von Ersatzteilen für eine bestimmte Zeit.

Jetzt habe ich mal bei Canyon auf der Seite geschaut:

6 JAHRE GARANTIE, 30 TAGE RÜCKGABERECHT
Das gehört zu unserem 100% Qualitätsversprechen! Trotzdem prüfen wir Rahmen und Gabeln in unserem eigenen Computertomografen.

Link: https://www.canyon.com/shop/information/

Die zählen da 9 Gründe auf ein Canyon zu kaufen. Bei 6 Jahren Garantie erwarte ich auch Ersatzteile. Für mich ist das eh uninteressant, kaufe nur Restposten aus dem Vorjahr, da kommt auch Canyon preislich nie mit.
 
Update

Rad ist heute bei Canyon eingegangen. Benachrichtigung teilte mir auch mit, was alles am Rad vorhanden ist, was beschädigt ist um bei Transportschäden direkt eingreifen zu können.
 
Canyon Garantie
Da kann sich m.M. nach Canyon nach Lust u. Laune aus jeder Verantwortung rausstehlen . Ist aber auch deren Recht weil eine absolut freiwillige Angelegenheit .
 
Update
Gerade klingelt es an der tür. DHL und ich war verwundert. Tür aufgemacht, Canyon Bikeguard steht dort.
Laut der guten Kommunikation mit Canyon wurde mir ein Datum (20.08.18) genannt, wo das Bike dann bereit für den Versand seien soll. Bis auf die gutte Nachricht, das die meine Felge richten können, kam soweit auch nichts mehr. Bis auf das Bike jetzt direkt.

Werde mich gleich ran machen und aufbauen und dann auch nocheinmal einen letzten Beitrag bzw. Fazit hier schreiben. Nur eins kann ich sagen. Das es mein Unglück war und das mitten in der Saison, hat Canyon alles daran gesetzt mich wieder schnell aufs Bike zu bekommen (so wie Sie mir es auch geschrieben haben)

Das Fazit was ich noch schreibe soll anderen Usern dienen, die evtl. mal in meine Lage kommen und sich wegen der Vergangenheit echt alles mies reden.
 
Genau... und nur weil es jetzt einmal normal (Betonung: normal! Die Abwicklung war jetzt nichts besonderes...) gelaufen ist, gelten alle anderen Erfahrungen nicht mehr??
 
Genau... und nur weil es jetzt einmal normal (Betonung: normal! Die Abwicklung war jetzt nichts besonderes...) gelaufen ist, gelten alle anderen Erfahrungen nicht mehr??

Noch ein wichtiger Beiitrag! Danke dafür!

Schönes Profilbild hast du ürigens. Welch wahrer Spruch!


@Tendex

Freut mich das so schnell für Dich geklappt hat.
 
Noch ein wichtiger Beiitrag! Danke dafür!

Schönes Profilbild hast du ürigens. Welch wahrer Spruch!

Die Ironie kannst Du Dir sparen. Deine Meinung ist hier nicht mehr wert als meine oder jede andere auch.



Grundsätzlich ist es erfreulich, wenn einem Kunden im Schadensfall geholfen wird. Ich halte es aber für überzogen, wenn für eine Abwicklung, die an sich nichts Besonderes darstellen sollte, so getan wird, als hätte Canyon jetzt den Oscar für herausragenden Service verdient. Noch dazu, wenn sich ein Kunde dazu aufschwingt, einen Eindruck zu vermitteln wie es in Zukunft bei Canyon laufen soll. Das ist mir einfach zu viel und hat ein Geschmäckle.
 
Genau... und nur weil es jetzt einmal normal (Betonung: normal! Die Abwicklung war jetzt nichts besonderes...) gelaufen ist, gelten alle anderen Erfahrungen nicht mehr??

Ich finde Canyon von vorne bis hinten unterirdisch, aber es ist völlig richtig auch die positiven Erfahrungen zu publizieren. Das verzerrt sonst sehr. Und für einen Versender, in der Hauptsaison war das gut!
 
Genau so sehe ich es! Ich bin hierhin und musstte anfangs echtt schlucken, wo ich hörte, was mir blühen wird/kann..... In meinem Falle ist es sehr gut ausgegangen und hoffe natürlich, das es beim nächstten auch so sein wird. Nur wird der nächstte evtl. meinen Beitrag hier lesen und die Sache etwas ruhiger sehen.
Wenn gewisse Leute hier immer lieber das schlechte lesen um Glück empfinden zu können, dann denke ich mir nur das solche Leute lieber mal nach draussen in die Gesellschaft sollten, statt im Inetforen anderen Ihre Hoffnung zu nehmen.

Genau... und nur weil es jetzt einmal normal (Betonung: normal! Die Abwicklung war jetzt nichts besonderes...) gelaufen ist, gelten alle anderen Erfahrungen nicht mehr??

Ja es ist äusserst gutt gelaufen und das wirst Du auch nicht schlecht reden können. Mir ist schon bewusst, das Canyon hier sehr wahrscheinlich mitliest/mitgelesen hat. War auch mein Ziel. Und wenn Sie es getan haben, haben sie das Problem sehr schnell erkannt und meinen Fall das Problem auch sehr schnell gebannt.
Also verstehe nicht, weshalb man da immer noch draufhauen möchte?

Fazit
Klar gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Kommunikation uns Service mit Canyon aber........ Liest man sich den Beitrag hier mal durch, wird man festellen das es in diesen Fall hier sehr gut abgelaufen ist und man sich da erstmal garnicht verrückt machen sollte. Wird auch immer Leute geben, die immer versuchen weiterhin alles madig zu reden.
Das Rad war keine 2 Wochen bei Canyon und das in der Hauptsaison! Ich glaube bei meinen Örtlichen hier, hätte es evtl. länger gedauert da er soviel zu tun hat.
 

Tja so sieht eben jeder seins. Genauso wenig wie nach einem guten Fall alles gut wird, bedeutet ein schlechtes Erlebnis, dass alles bescheiden ist. So könnte man das einfach einordnen. Nur Du trittst hier so auf und vermittelst unterschwellig, dass nun zukünftig bei Canyon alles gut wird. Das sehe ich einfach nicht so.

Du kannst Dich ja mal selber fragen, wie Dein Fall wohl behandelt worden wäre, wenn Du nicht die öffentliche Karte hier mit dem Forum für Deinen Fall gespielt hättest? Bist Du der festen Überzeugung, dass dann Canyon auch so zuvorkommend reagiert hätte? Was ist nun die Konsequenz daraus? Soll nun jeder hier einen öffentlichen Post aufmachen, wenn er ein Anliegen hat, um ja gut betreut zu werden? Das soll Service sein?

Im Gegenzug mal meine aktuelle Erfahrung:

Im Juni ist am Spectral meiner Frau der Dämpfer verreckt. Kann Canyon nichts dafür, keine Frage. Aber da das Rad erst sechs Monate alt war, habe ich mich zwecks weiteres Vorgehen an Canyon gewandt:

Montag: Früh um acht angerufen wie es mit einschicken aussieht. Die Dame am Telefon konnte nicht weiterhelfen, Rückruf aus der Technik wurde für kurz später versprochen. Der Tag verging, ohne Rückruf.

Dienstag: Kein Rückruf…

Mittwoch: Ich selber wieder angerufen, gefragt was los sei. Wieder Rückruf versprochen, nichts passiert.

Donnerstag: Auch kein Rückruf…

Freitag: Wieder Anruf von mir, dieses Mal etwas ungehaltener. Aussage: Für Rückrufe hätten sie 48h Zeit. Mein Hinweis, dass mir dies schon am Montag versprochen wurde und somit 48h lange vorbei sein, löste nur betretenes Schweigen aus. Wieder mit Rückruf vertröstet… zwei Stunden später kam kommentarlos per Email ein Rücksendeetikett. Wie es weitergeht, warum usw. keine Auskunft.

Den Dämpfer habe ich daraufhin eingeschickt. Vier Wochen später kam er dann zurück. Keine Mail, keine Erklärung. Auf dem Lieferschein war nichts vermerkt, was gemacht wurde. Keine Ahnung. Was allerdings im Paket dabei war, waren zwei weitere Lieferscheine von anderen Kunden, die wohl zufällig mit reingerutscht sind inkl. deren Daten usw. Soviel zum Thema Datensicherheit…



Fazit: Dein Fall hat mir sehr geholfen. Nämlich dahingehend, dass ich jetzt auch wegen jedem Anliegen meine Interessen öffentlich durchsetze, in der Hoffnung, wenigstens so zu einem halbwegs brauchbaren Ergebnis zu kommen. Anders scheint es nicht zu gehen.
 
@Albschrat

So jettzt hast Du gerade auch was Sinnvolles zum Beitrag geleistet. Sollte der Beitrag hier noch immer verfolgt werden, so können Sie ja auch anhand deiner Geschichte vll. daraus lernen und besser machen, in der Hoffnung das es einen Kollegen hier im Forum vll. besser trifft.

Ich sage ja garnicht, das ich jetzt denke das alles besser wird aber kann es nur hoffen. Klar will Canyon speziel in öffentlichen gut darstehen. Aber meinst Du nicht, das die sich auch gleichzzeitig fragen, warum das hier so ein Tumult gibt?
Habe Canyon auch ausreichend via. Mail genau geschildert, was meine Bedenken sind und weshalb ich solch ein denken pflege und Ihnen auch mitgeteilt, das man da einmal was ändern sollte.
Wurde ja auch direkt gemacht. Weshalb also immer noch weiter schlecht denken? Es bringt Dir ja nichts, wenn deiner Dame bald der Rahmen bricht und Du gleich das Rad in den Schrott wirfst. Kostet Dir ja nur Geld und den Hersteller einen Kaufwütigen Kunden.

Warum ich das hier öffentlich probiert habe? Ich sehe das so. Es gibt schon länger ein Problem, was mich jetzt auch betroffen hat und wenn das Problem immer noch besteht, dann versuche ich in erster Linie da was gegen zu tun und in diesem Fall würde das sogar allen Seiten was bringen.
Laut auf die Trommel wirbeln, damit jeder zuhört. Wenn die Aufmerksamkeit da ist, dann wird das Problem angegangen.
Ja und auch wenn ich jmd. wäre dem sowas in einem Monat passiert und bei mir würde sich nichts bewegen, würde ich den selben Weg gehen wie der, der an sein ziel gelangt ist.
Glaub mir das würde keine drei mal hier passieren. Das will und kann sich eigentlich niemand erlauben. Somit teilt man dem Hersteller dann ja auch gleich mit: "So jetzt ist mal gut!"

Am Ende des Tages zählt ja eigentlich nur das Ergebnis und ich kann nur sagen, das solche Geschichten mich sehr beunruhigt haben und ich wurde Gottt sei Dank eines besseren belehrt.
Und wie gesagt, hoffe ich, das es zukünftig immer so ausgehen wird.
 
@Albschrat


Glaub mir das würde keine drei mal hier passieren. Das will und kann sich eigentlich niemand erlauben. Somit teilt man dem Hersteller dann ja auch gleich mit: "So jetzt ist mal gut!"

Langsam ist gut? Das sehen die bei Canyon wohl anders...

https://www.mtb-news.de/forum/t/warum-ich-mein-letztes-rad-bei-canyon-gekauft-habe.857237/

Nur mal ein Beispiel aus dem Forum hier rausgezogen. Dass man bei Canyon öffentlich Druck machen muss, ist leider nichts Neues. Das angekündigte Statement wie es in Zukunft aussehen soll ist auch noch nicht erfolgt.

Dein Fall beschreibt nur, dass das immer noch nötig ist und Canyon anscheinend noch nicht viel gelernt hat. Hättest Du nicht die gleichen Befürchtungen, wärst Du nicht diesen Weg gegangen. Die Frage, wie Dein Fall ohne Öffentlichkeit ausgegangen wäre, hast Du nicht beantwortet.

Ich habe mit Canyon viele Erfahrungen sammeln dürfen und Ihnen auch einige Chancen gegeben. Zuletzt hatten wir u.a. drei Räder aus Koblenz die wir alle diesen Sommer verkauft haben. Das Rad meiner Holden erst letzte Woche... Auch bei uns im Verein sind alle von Canyon bedient, keiner fährt mehr ein Rad von denen (vor zwei Jahren waren es noch acht Stück). Da kann man sich ja mal fragen, warum das so ist... Warum es so viele schlechte Erfahrungen gibt und die auch irgendwie nicht aufhören wollen (nicht jeder macht hier wegen allem einen eigenen Thread auf...). Imagekampagnen alleine reichen da nicht aus.

Dass ein Direktversender (so anhaltend) Probleme beim Service hat, ist ja eigentlich schon fast Satire. Der Service sollte ja gerade die Paradedisziplin sein im Gegensatz zum stationären Handel.

Für mich sind Probleme dann abgestellt, wenn es keine aktuellen Fälle zu berichten gibt. Wenn der letzte Thread zu so einem Thema schon zwei, drei Jahre in der Versenkung liegt. Wenn mir auf einem Rennen nicht jeder als erstes die neueste Geschichte aus Koblenz erzählt. Dann nämlich ändert sich die Wahrnehmung. Solang aber dauernd neue Dinge geschehen, solange hat sich auch nichts geändert. Der Fokus bei Canyon liegt aber eher auf dem Verkauf. Deswegen werden ja auch so viele Profiteams gesponsert. Man hätte auch auf ein Team verzichten können und das gesparte Geld zum Beispiel in den Service stecken. Das Problem Service ist ja schon etwas älter. Beim Kunden kommt damit halt an, dass es wichtiger ist gut dazustehen und zu verkaufen (Image), statt bestehende Kunden zufrieden zu stellen. Kann man so machen, muss man aber nicht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen