Ich kann ja mal zu meinem Rad ein kleinen Zwischenstand abgeben:
- zu mir gekommen Weihnachten 2021
- seitdem 1930 km und 47500 Höhenmeter damit gefahren in 151 Stunden
- nur lokale Trails in und zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge, fahre alles hoch und alles runter, mit Fokus auf runter
Zum Dämpfer:
Den Dämpfer habe ich wegen dem Klappern zu Fox geschickt und er ist so wiedergekommen ohne Besserung. Es stört mich zwar immer noch, aber die Funktion scheint mir nicht beeinträchtig zu sein.
Zum Lack:
Der erste Eindruck war, dass dieser recht empfindlich ist. Aber wenn die leicht raue Schicht einmal ab ist, scheint der doch einigermaßen robust zu sein. Ich habe zumindest keine dicke Macke bisher entdecken können, und der Schutz am Unterrohr scheint auch gut zu funktionieren. Nur die Sitzstreben am Hinterbau haben ordentlich schwarze Streifen von den Schuhsohlen. Um die wegzubekommen muss man ordentlich wienern. Das ist mit der hellen Farbe generell etwas schwierig, aber ich putze immer nur grob mit dem Lappen drüber, und es sieht zwar nicht aus wie neu, aber für mich ist das Ok.
Sonstiges was ich Canyon ankreiden würde:
Nach ein paar Ausfahrten hatte ich am Horstlink eine lose Schraube. Wenn der Dämpfer nicht damit um die Wette geklappert hätte, hätte ich es wohl noch eher gemerkt. Ich habe darum alle Rahmenschrauben nochmal mit Drehmomentschlüssel nachgezogen, sonst war alles fest.
Und vorgestern hatte ich auf dem Trail eine lose Bremsscheibe hinten. Also 5 Schrauben leicht gelöst die ich dann erstmal wieder angezogen habe. Ich wollte eigentlich nochmal nachsehen, ob da überhaupt mit Schraubensicherung gearbeitet wurde, denn ich hatte das noch nie.
Also empfehlenswert ist auf jeden Fall, wirklich alle Schrauben zu kontrollieren.
Verschleißteile:
Bisher nur einmal die Kette gewechselt. Reifen hinten muss spätestens zum Herbst neu.
Das Schaltwerk habe ich mir bei der dritten Ausfahrt mit einem Ast krumm gefahren, seitdem ist die Schaltpräzision nicht mehr ganz so gegeben. Aber ich will es noch etwas verschleißen lassen, und würde dann gerne auf SRAM wechseln, weil mir das Schaltgefühl einfach besser gefällt.
Vom Fahrverhalten her bin ich mit dem Rad super zufrieden. Der Stahlfederdämpfer gibt wirklich guten Gegenhalt. Ich hatte erst Bedenken wegen des tiefen Tretlagers, aber auch da bisher keine Auffälligkeiten. Auch von der Mullet-Kombination bin ich sehr angetan, also Mullet+Stahlfederdämpfer würde ich so immer wieder nehmen.
Das Rad ist zwar kein Leichtgewicht, aber ich finde es noch im Rahmen. Wenn man bei verschlissenen Teilen auf neue leichtere wechselt, lassen sich auch recht einfach etliche hundert Gramm sparen.
Eigentlich wollte ich erst etwas mit weniger Federweg, aber ich bin froh doch bei den 160/150 geblieben zu sein, man ist einfach am flexibelsten. Das ist mein einziges Rad für alles.