Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich glaube es gibt da ein Verständnisproblem bzgl. der Probefahrt.
Natürlich kannst Du bei Canyon Vorort eine Probefahrt machen, in allen Größen, kein Problem. Die haben dafür extra Räder für die Probefahrt. Damit kannst Du stundenlang im Hof rumgurken. Aber es ist unter Umständen nicht genau das Modell mit der Ausstatttung die Du möchtest sondern nur aus dieser Serie ein Modell. Wenn Du z.B. das AL7.0 haben möchtest kann es also passieren das Du das AL6.0 in S und M fahren mußt. Das ist auch ok denn Du willst ja ein Gefühl für die Rahmengröße bekommen und das kannst Du stundenlang im Hof testen. Das ist unabhängig von der Ausstattung.
 
gut erklärt. das 2017 Modell ist ja ein Auslaufmodell und das wollen die halt neu verkaufen. Aber eigentlich sollten sie dann für Selbstabholer auch noch alte Spectrals als Testräder da haben...naja in dem Fall beide Seiten verständlich und etwas unvorteilhafte Situation.
Wehe es packt einer ein Canyon ausm Karton das schonmal die Erde berührt hat^^ dann gibts wieder n seitenlanges bashing. :D

@St_Kurvenjaeger
Fassen wir mal zusammen für Leute die zwischen den Größen stehen

Pro Größe S:
- wendiger, verspielter
- bike etwas leichter
- niedrigere Überstandshöhe
- durch kürzeres Sitzrohr mehr Absenkung bei Tele Stütze möglich, somit mehr Platz für
den Hintern bergab

Pro Größe M:
- der längere reach sorgt für eine zentralere Position auf dem Rad
- aus dem o.g. Grund hast du mehr Platz für Gewichtsverlagerung im Rad
d.h. du kannst einfach mehr auf dem Rad arbeiten. Druck auf Vorderrad- oder eher
übers Hinterrad fahren.
- mehr Laufruhe bergab
- bessere bergauf Performance. Vorderrad steigt nicht so schnell
- besserer Wiederverkaufswert bei Größe M

bezüglich Stabilität in der Luft scheiden sich die Geister...die Mehrheit tendiert jedoch auch hier den Pluspunkt an ein größeres Rad zu vergeben.

Ich rate dir deshalb...nimm ein M du wirst es nicht bereuen- ich spreche aus Erfahrung.
Es gibt mittlerweile schon ein paar Räder die sind so lang, dass ich da auch eher wieder Größe S fahren würde, aber das Spectral hat keinen extrem langen reach, bzw. lange Kettenstreben, da ist das eindeutig die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch vor kurzem das AL 7 zugelegt, weil es das einzige war das bei Canyon lagernd war. Habs dann gleich auf 1x11 umgebaut und wollte mir auch den Southpaw Hebel zulegen. In Schwarz gibts den hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-remote-up-lenkerhebel-southpaw-259556
Ich werd mir jetzt aber gleich eine 170er Sattelstütze holen, bei 88cm Schrittlänge find ich die 150mm ein bisschen zu kurz.

BTW: Wie kommt ihr eigentlich mit den Reifen zurecht? Auf meinen Hometrails fahr ich bergauf leider ca. 50% Asphalt. Ich werd mir jetzt wieder Mountainking + Baron in 2.4 montieren. Die 2.6er Maxxis mit 3c Gummi sind finde ich extrem mühsam bergauf.

Danke für den Link :daumen:

Kann deine Reifenprobleme nachvollziehen, ich werd auch beim nächsten Reifenwechsel wieder etwas kleiner gehen. Allerdings muss ich sagen die Kletterfähigkeiten von diesen Traktorreifen sind schon enorm. Ich fahr allerdings auch lange Asphaltstrecken und da hinterlässt man gefühlt ne Gummispur. Aber auch da merkt man, dass man eigentlich auch an Häuserwänden mit hochfahren kann :p
 
Das helle Quietschen habe ich glaube ich auch. Das ist sehr leise oder? Wenn das laute Knarzen jetzt weg ist, werde ich das auch in Angriff nehmen. :(
Habe das Hinterraud ausgebaut, Kolben zurückgedrückt, Hinterrad rein, Paar mal hebel gedrückt, bis der Druckpunkt wieder da ist. Bremse neu befestigt mit gezogenem Hebel zur mittigen Ausrichtung.
Fazit: Quietschen weg, Druckpunkt 213190 mal besser wie vorher. Überlege die Kolben vorne auch mal zurückzudrücken und sich neu setzen lassen.
 
Danke nochmal zu den Beiträgen.

So eine Pro und Contra List hab ich mir auch schon gemacht und sah ähnlich aus.

Ich hatte mir auch gedacht das das M im Fall des Falles einen höheren Wiederverkaufswert hat bzw. sich wohl in der Regel leichter ein Käufer finden lässt.
Die höhere Nachfrage an M macht sich leider auch dadurch bemerkbar das mein Wunschbike erst Anfang Oktober in M wieder lieferbar ist in S 6 Wochen früher.

Bezüglich der Absenkung der Sattelstütze dachte ich das ich bei M mehr absenken kann weil S nur 125 mm absenkbar ist anstatt 150mm bei M - XL. Bei beiden Größen würde ich sie ja soweit ausziehen das ich für die Ebene oder den Berg die optimale Sitzposition habe und dann Berg runter auf anspruchsvollen Trails komplett absenke. Dies geht bei S dann 25 mm weniger. Also hier doch eher pro M oder habe ich Denkfehler?

Pro S wäre halt noch das ich die Sitzposition mit längerem Vorbau noch etwas beeinflussen kann, M etwas kürzer zu machen geht kaum bis soweit ich weiß höchstens 7mm kürzeren Vorbau.

Ich werde die Woche nochmal hin fahren und testen. Früh morgens bei Ladenöffnung und dann hoffen das ich mehr Zeit bekommen. Letzten Samstag war definitiv kein ausgiebiges Testen möglich. Es gab Wartezeiten von 1,5 bis zwei Stunden für eine Beratung und Testfahrt. Geht dann halt nicht anders Wochenende und Sommerferien da kann Canyon auch nicht zaubern und allen gerecht werden das kann ich auch verstehen.

:daumen:
 
Hallo,

für alle dieses noch Interessiert, mein Spectral AL 6 ist gestern angekommen. 5 Tage bei DHL, ganz schön lang wie ich finde. 04.07.2018 bestellt und am 23.07.2018 geliefert. Dafür das in der ersten Auftragsbestätigung stand, dass es erst Ende Sept kommen soll, ziemlich geil.
Ich habe es dann zusammengebaut und bin eine kleine Tour gefahren. Ich muss sagen ich finde es mega! Wenn man das Fahrwerk Setup erstmal einigermaßen eingestellt hat, macht es super Spaß. Ja die Reifen sind fett, aber leider auch irgendwie genial. Die Schaltung ist knackig und schaltet präzise.
Alles in allem bin ich mehr als positiv überrascht.
Anbei noch ein Bild als Beweis :p

An alle einen schönen Tag und viel ☀️

Viele Grüße

Marv
 

Anhänge

  • 1F75617E-CE66-4982-A81F-124351D060B7.jpeg
    1F75617E-CE66-4982-A81F-124351D060B7.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 54
  • 574C8C74-619E-4B81-B66E-D930409B80DA.jpeg
    574C8C74-619E-4B81-B66E-D930409B80DA.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Absenkung der Sattelstütze dachte ich das ich bei M mehr absenken kann weil S nur 125 mm absenkbar ist anstatt 150mm bei M - XL. Bei beiden Größen würde ich sie ja soweit ausziehen das ich für die Ebene oder den Berg die optimale Sitzposition habe und dann Berg runter auf anspruchsvollen Trails komplett absenke. Dies geht bei S dann 25 mm weniger. Also hier doch eher pro M oder habe ich Denkfehler?

:daumen:

Na die 125er Stütze hatte ich nicht am Schirm...dann relativiert sich das Argument wieder.
Aber theoretisch bleibt die Möglichkeit bestehen, durch das kürzere Sitzrohr mit einem Stützentausch mehr Absenkung zu erzielen.
 
Hallo Marv,
geiler Hobel (auch das Schwarz gefällt - hoffentlich war ROT nicht die falsche Entscheidung....). Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme es auch früher. Freu mich auf jeden Fall schon darauf :love::love::love:. Viel Spass auf dem Trail :daumen:
 
Hallo Marv,
geiler Hobel (auch das Schwarz gefällt - hoffentlich war ROT nicht die falsche Entscheidung....). Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme es auch früher. Freu mich auf jeden Fall schon darauf :love::love::love:. Viel Spass auf dem Trail :daumen:
Danke danke.

Ich habe auch zwischen rot und schwarz hin und her überlegt, ich denke beides wird hammer geil sein.

Bei mir hatte es sich beschleunigt, nachdem ich eine Email an Canyon geschrieben habe. Wahrscheinlich habe ich ein “Storno Bike” bekommen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schneller geht.
 
Auf die Gefahr hin dass wegen Blasphemie jetzt die Mistgabel ausgepackt werden, mir gefallen diese weiss/silbernen Streifen nicht. Hätte das Bike gern in komplett stealth/schwarz so wie das CF 8. Hat jemand Erfahrung ob so Vinylfolien die es z.B. für Autos gibt für sowas funktionieren? Jetzt weniger zum Schutz, da gibts ja einiges, eher optisch. Einfach draufpappen ohne den Lack drunter zu schädigen könnte doch klappen, oder?
 
Ja das machen einige, Aufkleber überkleben. Das ist völlig normal. Der Boardi hat sowas bei seinem Strive mehrfach gemacht.
 
Auf die Gefahr hin dass wegen Blasphemie jetzt die Mistgabel ausgepackt werden, mir gefallen diese weiss/silbernen Streifen nicht. Hätte das Bike gern in komplett stealth/schwarz so wie das CF 8. Hat jemand Erfahrung ob so Vinylfolien die es z.B. für Autos gibt für sowas funktionieren? Jetzt weniger zum Schutz, da gibts ja einiges, eher optisch. Einfach draufpappen ohne den Lack drunter zu schädigen könnte doch klappen, oder?
Ganz ehrlich, da kann ich mit umgehen. Geschmäcker unterscheiden sich eben. Alles cool aus meiner Sicht. :bier:
 
Ja wenn das geht dann wäre das für alle s Fahrer eine lohnenswerte Überlegung eine länger ausfahrbare Stütz zu verbauen. Frage mich bloß warum das Canyon dann nicht gleich macht.
Naja wahrscheinlich hat z.B. ein162 Mensch nochmal eine deutlich kürzere Schrittlänge und bei optimal eingestellter Sitzposition ist die Sattelstütze noch so weit im Rahmen das nicht mehr wie 125 drinnen ist.

Danke nochmals an alle eure Kommentare hilft schon einiges weiter in meinen Überlegungen und gibt Denkanstöße. Ich war quasi 15 Jahre raus aus dem Thema Mountainbike aufgrund von Knieproblemen. Manchmal wird es auch wieder besser mit dem Altero_O und zum Glück geht es zur Zeit wieder:daumen:
Schön toll wie sich die Biketechnik in der weiter entwickelt hat.

Einen Unterschied vom S zum M Modell habe ich noch gefunden. Grösse S hat eine 5mm kürzere Kurbellänge Alls M,L und XL.
Ich hab mal in einem Rennrad Forum gelesen das öfters bei Knieproblem zu einer kürzeren Kurbel geraten wurde. Hmm...:confused: ob das wirklich besser ist kann man wohl nicht pauschal sagen. Ich denke mit mehr Kurbellänge hat man eigentlich mehr Hebelkraft. Ob dieser Punkt mit der kürzeren Kurbel dann pro oder Contra Größe S ist daher fraglich

Gruß Stefan :i2:
 
Ja wenn das geht dann wäre das für alle s Fahrer eine lohnenswerte Überlegung eine länger ausfahrbare Stütz zu verbauen. Frage mich bloß warum das Canyon dann nicht gleich macht.
Naja wahrscheinlich hat z.B. ein162 Mensch nochmal eine deutlich kürzere Schrittlänge und bei optimal eingestellter Sitzposition ist die Sattelstütze noch so weit im Rahmen das nicht mehr wie 125 drinnen ist.
Ganz genau, da du eigentlich auch M fahren könntest und auch noch lange Haxen hast geht das bei Dir. Muss man halt mal zusammenrechnen.
Kurbellänge + Sitzrohrlänge + nicht versenkbarer Bund der Stütze + Hub der Stütze + Stützenklemmung + Sattelhöhe <= Schrittlänge
 
Hallo,

für alle dieses noch Interessiert, mein Spectral AL 6 ist gestern angekommen. 5 Tage bei DHL, ganz schön lang wie ich finde. 04.07.2018 bestellt und am 23.07.2018 geliefert. Dafür das in der ersten Auftragsbestätigung stand, dass es erst Ende Sept kommen soll, ziemlich geil.
Ich habe es dann zusammengebaut und bin eine kleine Tour gefahren. Ich muss sagen ich finde es mega! Wenn man das Fahrwerk Setup erstmal einigermaßen eingestellt hat, macht es super Spaß. Ja die Reifen sind fett, aber leider auch irgendwie genial. Die Schaltung ist knackig und schaltet präzise.
Alles in allem bin ich mehr als positiv überrascht.
Anbei noch ein Bild als Beweis :p

An alle einen schönen Tag und viel ☀️

Viele Grüße

Marv

Hallo Marv,

auf den Bildern sieht dein Bike aus als ob es sich um ein XL (Größe) handelt. Kannst du mir kurz sagen wie groß du bist und deine Schrittlänge.

Ich bin 187 groß und 92 cm Schrittlänge. Stehe genau zwischen L und XL. Bin eher ein sportlicher agiler Fahrer. Hatte mich auf beiden Rädern draufgesetzt dacht eigentlich das mir das L zu klein ist, jetzt habe ich aber so meine Zweifel ob das XL für mich bei steilen Trails nicht zu groß ist und ich den Fahrspaß verliere.
Vielleicht kannst du oder ein anderer mir hier seine Meinung dazu sagen.

Gruß
Soulslide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marv,

auf den Bildern sieht dein Bike aus als ob es sich um ein XL (Größe) handelt. Kannst du mir kurz sagen wie groß du bist und deine Schrittlänge.

Ich bin 187 groß und 92 cm Schrittlänge. Stehe genau zwischen L und XL. Bin eher ein sportlicher agiler Fahrer. Hatte mich auf beiden Rädern draufgesetzt dacht eigentlich das mir das L zu klein ist, jetzt habe ich aber so meine Zweifel ob das XL für mich bei steilen Trails nicht zu groß ist und ich den Fahrspaß verliere.
Vielleicht kannst du oder ein anderer mir hier seine Meinung dazu sagen.

Gruß
Soulslide

Hi,

genau es ist ein XL Bike.

Ich bin 193cm groß und habe eine SL von 93cm.

Ich kann mir für mich persönlich keine bessere Sitzposition vorstellen. Bei 6cm weniger Körpergröße kann das anders aussehen. Es ist meiner Meinung auch eine Geschmacks- und Gefühlssache, jeder ist da etwas anderer Meinung.

Ich habe die Daten nicht im Kopf inwieweit sich Sitzrohr und Oberrohr zwischen L und XL unterscheiden. Vllt hast du ja momentan ein Bike wo du die ca Werte mal ausmessen kannst und diese dann vergleichst?! Das habe ich auch gemacht.

Ich weiß ja nicht wie weit Koblenz von dir entfernt ist, ich würde vielleicht nochmal Probefahren. Ich konnte das leider nicht, ich habe alles so wie du recherchiert und dann einfach bestellt.

Wenn du noch weitere Fragen hast immer her damit!

VG
 
Hallo,

hier noch einige Infos von mir.
Ich fahre z.Z. noch ein Cooperhead 3 von 2014. Hier mal die Daten von allen Bikes.


Rahmengröße Spectral 2018: L XL Cooperhead 3

Sitzrohrlänge 480 520 510

Oberrohrlänge 633 661 615

Steuerrohr 147 170 140

Lenkwinkel 66 66 70

Sitzrohrwinkel 74,5 74,5 72,5

Kettenstreben 430 430 435

Radstand 1024 1235 1114

Stack 634 655 618

Reach 460 482 426

Tretlager-Offset 22 22 40

Da die Darstellung der Tabelle eher schlecht als Recht ist, als Anhang noch einmal eine Exeltabelle.

Bei der Berechnung des pers. Stacks und Reaches kommen bei mir folgende Werte raus: Stack = 635; Reach = 423

Schrittlänge x 0,69 = pers. Stack (920mm x 0,69 = 635)
pers. Stack / 1,5 = pers. Reach (635 / 1,5 = 423)

Wenn ich die Werte vergleiche denke ich das die L Version die bessere für mich wäre, da ich mich auf meinem Rad sehr wohl gefühlt habe, gerade was die Trails und kleinere Jumps angeht. Ich habe die Befürchtung das das XL mir den Fahrspaß im Downhillbereich nimmt. Gleichzeitig denke ich aber das ich größere Nachteile bei der Bergauffahrt habe.
Vielleicht hat hier jemand bereit Erfahrungen damit gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen.

Vielen Dank
Gruß
SoulSlide
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-07-25_14-16-06.png
    Bildschirmfoto_2018-07-25_14-16-06.png
    115,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier noch einige Infos von mir.
Ich fahre z.Z. noch ein Cooperhead 3 von 2014. Hier mal die Daten von allen Bikes.


Rahmengröße Spectral 2018: L XL Cooperhead 3

Sitzrohrlänge 480 520 510

Oberrohrlänge 633 661 615

Steuerrohr 147 170 140

Lenkwinkel 66 66 70

Sitzrohrwinkel 74,5 74,5 72,5

Kettenstreben 430 430 435

Radstand 1024 1235 1114

Stack 634 655 618

Reach 460 482 426

Tretlager-Offset 22 22 40

Wenn ich die Werte vergleiche denke ich das die L Version die bessere für mich wäre, da ich mich auf meinem Rad sehr wohl gefühlt habe, gerade was die Trails und kleinere Jumps angeht. Ich habe die Befürchtung das das XL mir den Fahrspaß im Downhillbereich nimmt. Gleichzeitig denke ich aber das ich größere Nachteile bei der Bergauffahrt habe.
Vielleicht hat hier jemand bereit Erfahrungen damit gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitt

Vielen Dank
Gruß
SoulSlide[/QUOTE
Hallo,

hier noch einige Infos von mir.
Ich fahre z.Z. noch ein Cooperhead 3 von 2014. Hier mal die Daten von allen Bikes.


Rahmengröße Spectral 2018: L XL Cooperhead 3

Sitzrohrlänge 480 520 510

Oberrohrlänge 633 661 615

Steuerrohr 147 170 140

Lenkwinkel 66 66 70

Sitzrohrwinkel 74,5 74,5 72,5

Kettenstreben 430 430 435

Radstand 1024 1235 1114

Stack 634 655 618

Reach 460 482 426

Tretlager-Offset 22 22 40

Wenn ich die Werte vergleiche denke ich das die L Version die bessere für mich wäre, da ich mich auf meinem Rad sehr wohl gefühlt habe, gerade was die Trails und kleinere Jumps angeht. Ich habe die Befürchtung das das XL mir den Fahrspaß im Downhillbereich nimmt. Gleichzeitig denke ich aber das ich größere Nachteile bei der Bergauffahrt habe.
Vielleicht hat hier jemand bereit Erfahrungen damit gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen.

Vielen Dank
Gruß
SoulSlide
ich bin sicher kein Pro was das alles angeht, aber rein von der Datenlage würde ich auch zum L tendieren.

Einige Werte kannst du zwischen den Grund verschiedenen bikes aber auch einfach nicht vergleichen.

Bei dem L wird die Sattelstütze schon ein paar cm aus dem Sitzrohr schauen, ist ja grundsätzlich kein Problem.

Kommt denn hier niemand aus deiner Nähe um mal fix Probefahren zu können?
 
Zurück
Oben Unten