Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bist du schon damit gefahren? Mich würde ja der Unterschied zu 2*10 interessieren. LG
Bisher nur eine kleine Runde um den Block, da ich noch auf ein Ersatzteil für die Kettenführung warte, das morgen aber kommen soll.

Prinzipiell kann man aber schon sagen, das die Schaltperfomance deutlicher besser, vorallem straffer und definierter ist. Genaueres dann hoffentlich nach dem kommenden Wochenende.
 
Bisher nur eine kleine Runde um den Block, da ich noch auf ein Ersatzteil für die Kettenführung warte, das morgen aber kommen soll.

Prinzipiell kann man aber schon sagen, das die Schaltperfomance deutlicher besser, vorallem straffer und definierter ist. Genaueres dann hoffentlich nach dem kommenden Wochenende.

Fahr relative oft knackige uphill Strecken. Wenn ich das in etwa gleich wie mein jetziges 2*10 ist,dann würde ich auch auf die neue shimano umrüsten ;)
 
Man sollte ja auch den Einsatzbereich um Auge behalten. 11 Fach ist für enduro fahren also abfahrtslastige Gangart konzipiert und nicht für eine alpenüberquerung oder cc Meisterschaft.
Ich fahr das spectral nun seit über einem Jahr bei uns im Westerwald mit 34er Setup und mir fehlt unten wie oben nichts!
Und hier geht's auch teils seehr ordentlich berghoch.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Woher kommst du aus dem Westerwald? ;-)
 
Mojn Leute,
Hab mal ein kleines enduro Video unter herrlichen Herbst Bedingungen auf meinem spectral gedreht.
Falls wer Lust hat, viel Spaß beim anschauen. ;-)
Gruß



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Direkt ein bekanntes Gesicht entdeckt ;-) was fährt der Mike für ein Rad? Giant? Hui wäller von einem ehemaligen neuhochsteiner und jetzigen Bellinger :)
 
Hab mir nen Banshee Rune bestellt.
Hab mich beim Spectral schon zurück gehalten damit es nicht kaputt geht. Hat ja nicht gereicht. Ist ein geiles Radel aber reicht ja scheinbar nicht aus. Brauche was stabileres

Mal aus Neugier,
was bzw. wie bist du denn mit den Spectral gefahren? Park?

Frage nur weil ich überrascht bin, dass es den Rahmen zerlegt hat.
Hier gibt es ja auch einige Leute in Forum die das Spectral durchaus härter rannehmen und ne 160er Gabel verbaut haben.
Deren Rahmen scheinen bis jetzt aber die Tortur zu überstehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
War damit nie im Park noch auf nem Flowtrail. Hin und wieder mal saubere kleine Sprünge ansonsten klassiche Enduro Touren in der Pfalz.
Dachte auch der würde mehr aushalten und die Kategorien würden sich eher auf die Anbauteile beziehen sodass zum Beispiel der Laufradsatz zuerst den Geist aufgibt. Siehe Dudes of Hazzard oder so.
 
Selbst wenn du nur von einem halben Prozent Rahmenbrüche innerhalb der ersten zwei Jahren ausgehst, sind es bei 5000 (?) Rahmen pro Jahr, richtig, 25 Rahmen.
Leider muss es einen von uns treffen, die diesmal warst es Du.

Sorry, Pech gehabt, hätte auch mich treffen können.

Immerhin wurde Dir schnell geholfen! (Lichtblick am Ende des Tunnels!)
 
Hallo erstmal an alle, ich bin hier ganz neu im Forum, hab einige Zeit mitgelesen und Infos gesammelt. :daumen:

Ricardo welche Größe hast du denn bestellt? Ich bin sehr gespannt, habe vor zwei Tagen das AL 6.0 in vertical green bestellt, allerdings in Größe S (wo auf der Internetseite ja steht "ab Lager"). Noch hab ich nichts gehört von Canyon. Wenn es kommt mache ich Fotos :)
 
Hallo erstmal an alle, ich bin hier ganz neu im Forum, hab einige Zeit mitgelesen und Infos gesammelt. :daumen:

Ricardo welche Größe hast du denn bestellt? Ich bin sehr gespannt, habe vor zwei Tagen das AL 6.0 in vertical green bestellt, allerdings in Größe S (wo auf der Internetseite ja steht "ab Lager"). Noch hab ich nichts gehört von Canyon. Wenn es kommt mache ich Fotos :)
Ich hab Größe m bestellt, die Größe hatte ich auch an meinem 2014er spectral :)
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben? An meinem gerade ausgelieferten Spectral ist der Remote Schalter rechts montiert. Ich bin es aber gewohnt den links zu haben. Man kann nicht einfach die Seite tauschen sondern braucht eine extra "Links-Ausführung", oder? Ich meine dass ich den einfach nach links setzen könnte ist mir klar, aber dann stimmt ja der Druckwinkel nicht, oder kann man den verstellen?
 
Hallo, vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben? An meinem gerade ausgelieferten Spectral ist der Remote Schalter rechts montiert. Ich bin es aber gewohnt den links zu haben. Man kann nicht einfach die Seite tauschen sondern braucht eine extra "Links-Ausführung", oder? Ich meine dass ich den einfach nach links setzen könnte ist mir klar, aber dann stimmt ja der Druckwinkel nicht, oder kann man den verstellen?

Hast Du 1x11 ?
Dann kannst Du den Reverbhebel gut nach links unter den Lenker setzen.
Falls Du jedoch links einen Schalthebel hast, wirst Du wohl einen neuen Reverbhebel benötigen.

Allerdings gewöhnt man sich da in der Regel ganz schnell an die ungewohnte Seite .
Von der Logik find ich es eh gut, dass alle Hebel für hinten rechts sind.
 
Hast Du 1x11 ?
Dann kannst Du den Reverbhebel gut nach links unter den Lenker setzen.
Falls Du jedoch links einen Schalthebel hast, wirst Du wohl einen neuen Reverbhebel benötigen.

Allerdings gewöhnt man sich da in der Regel ganz schnell an die ungewohnte Seite .
Von der Logik find ich es eh gut, dass alle Hebel für hinten rechts sind.

Druckwinkel? Hä? Schraub den Hebel rechts ab und links wieder dran und du wirst sehen es funzt! Nur musst du das Teil drehen und das Rock Shox Logo schaut dann nach unten! Dafür ist der Hebel bei Stürzen besser geschützt.

Also ich fahre zweifach, somit ist links ein Schalthebel. Und ich will die Reverb unbedingt links haben. Druckwinkel war bescheuert ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der Winkel des Hebels ja immer zur Lenkeraußensseite zeigt damit man ihn "ergonomisch sinnvoll" betätigen kann. Das mit dem Rock Shox Logo nach unten zeigen verstehe ich noch nicht ganz, aber was natürlich Sinn macht ist das einfach drehen des Hebels, so dass er links einfach unter dem Lenker hängt während er rechts über dem Lenker ist. Aus meiner Sicht müsste dieser Tipp von Dir Haga67 aber doch auch funzen, selbst wenn links ein Schalthebel ist, dann muss die Reverb halt einfach nur etwas weiter nach innen wandern!?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
ImageUploadedByTapatalk1456681765.494430.jpg


So siehts dann unten Links aus. Hatte vorher auch 2x10. Der "Druckpunkt" ist bei mir etwa auf Schalthebelhöhe, also eher besser als vorher :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1456681765.494430.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1456681765.494430.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten