Möcht auch mal wieder was beitragen.
Da hier jemand seinen Monarch Debonair vom 2015 Spectral im ungefahrenen Zustand getauscht hat ergriff ich die Gelegenheit diesen zu bekommen da er von Canyon das richtige Tune verbaut hat, was es so nirgends zu kaufen gibt und mich bei einem Dämpfertuner zusammen mit einem neuen Dämpfer vom Bikeshop das doppelte kosten würde.
Mein Wunsch vom neuen Bike gegenüber meinem alten Hardtail war, dass ich bei Touren sitzend einen sehr guten Komfort habe was das wegfedern von Unebenheiten angeht und auf dem Trail genug Reserven.
Habe ihn dann gestern eingebaut, dazu demontierte ich am Fox Dämpfer die Fox Buchsen und baute mit diesen(besseres System als RS) den Monarch ein um heute die erste Fahrt damit durchzuführen.
Hier mal meine Bewertung der beiden Dämpfer in ein und dem selben Bike und auf den selben Strecken, wenn man nur einen Dämpfer fährt, kann man nichts vergleichen und findet meißt das gut, was man hat. Bezogen ist der Vergleich auf 70KG Gewicht.
Fox Dämpfer:
Der Dämpfer ist bisher auf meinen 4 Touren ok gewesen, ich hatte keinen Vergleich zu einem anderen und bin ihn permanent im offenen Modus gefahren bis auf einen sehr steilen Anstieg und auch hier nur zum testen wie sich das verhält.
Für meine 70KG federte er im sitzen und 1cm Sag vieles angenehm weg ist aber bei manchen Unebenheiten etwas ruppig, bei größeren Sprüngen(60cm+) schlug nichts durch.
Geräusche macht der Fox Dämpfer keine während der Fahrt. Steigt man ab und federt das Bike leicht 5mm ein, gibt er ein Schmatzen von sich, was mir aber von mehreren Seiten aus als normal erklärt wurde und mit Öl in einer Bohrung durch die Luft drückt zu tun hat.
Die Bedienung des Dämpfers hat Fox jedoch in meinen Augen enorm schlecht umgesetzt. Das Zugstufendrehrad lässt sich mit großen Händen und während der Fahrt schlecht bedienen, weil es viel zu klein und schmal ausgeführt ist.
Passend dazu ist die Haptik des Druckstufenhebels mieserabel, er lässt sich zwar gut verstellen, jedoch fehlt ein richtiges Einrastgefühl an den 3 Einstellungspunkten und man muss aufpassen ihn nicht zu überdrehen(was mir an Bikes im Bikeladen schon aufgefallen ist das man ihn 360% drehen konnte weil von anderen überdreht, im Forum gibts dazu auch mehrere Problemthreads)
Meine Einstellung ist 200PSI und von slow zu Fast 10 Klicks
Monarch RT3:
Im direkten Vergleich zum Fox ist aus meiner Sicht und für mein Gewicht sowie meine gestellte Anforderung der Monarch der bessere Dämpfer. Durch die größere Luftkammer federt er auf den ersten cm Federweg im offenen Modus einfach viel sanfter und arbeitet mehr als der Fox, weshalb so gut wie jede Unebenheit von ihm verschlungen wird was für mich ein sehr schönes Fahrgefühl ergibt.
Bei Sprüngen ist trotzdem genug Endprogression vorhanden, ca. gleich wie beim Fox.
Minimal Geräusche macht er im Fahrbetrieb beim ausfedern, was sich anhört als wenn er nach Luft schnappt, das Geräusch kenne ich von meiner RS Recon Federgabel am Hardtail und sollte auch als ok einzustufen sein.
Die Bedienung ist im Gegensatz zum Fox hervorragend. Zugstufenrad ist groß und ich nenne es mal"gezackt" und lässt sich selbst mit Handschuhen greifen und verstellen. Der Druckstufenhebel gibt ein gutes Gefühl beim verstellen ab und da man ihn 360% verstellen kann gibt es kein Überdrehungsproblem oder einen Hebelabriss, wenn man sich mal mit der Hose einhaken würde.
Meine Einstellung ist 220PSI und 3 Klicks von Hase zu Schildkröte.
Da der Dämpfer von einem schwarzen Bike stammte und somit keine roten Aufkleber aufgebracht waren habe ich ihn mir farblich zu meinem Bike angepasst sowie ein Paar Aufkleber komplett entfernt und den blauen Lack vom Druckstufenhebel weg gewischt.
Optisch finde ich den Dämpfer in schwarz rot natürlich genial zum schwarz roten Bike.
Nun muss ich nur noch warten bis meine
Pike wieder von der Reparatur kommt, das Aufkleberset in Rot für die Gabel freut sich schon verklebt zu werden.
Dann ist mein 7.0 soweit verwandelt, wie ich das gern haben wollte, 2x10 mit Rock Shox Federelementen.
Am Hinterbau montierte ich letzte Woche noch ein Marsh Guard Schutzblech zum schon verbauten Canyon an der Gabel, das ich etwas bearbeitet habe damit es besser passt und aussieht
Nicht wundern, ich hab das Bike bisher nach jeder Ausfahrt schön mit Gieskanne und Lappen gewaschen und in meinen Hobbyraumgestellt, darum sieht es so sauber aus