Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei 3°C wird nicht nur Vertstar, sondern auch Trailstar steinhart. Das was noch gript, ist 60a Maxxis, 50a BCC und Pacestar (ein wenig...).
Luftdruck auf Minimum. Am besten bei den Temperaturen kein nasses Holz befahren.

Bei 10°C sieht das ganz anders aus, superweiches Gummi und dann einfach schräg über nasse Wurzeln, ob Beerenstieg oder Fricken, alles problemlos.
 
Hallo,
Das Mud Flap würde ich gerne mal testen - wenn es noch irgendwo zu finden wäre :mad:
ich nehme dazu einen Spoiler. Das erhöht bei höheren Geschwindigkeiten auch den Anpressdruck :D und somit die Geschwindigkeit in den Kurven.

large_DSCF6397min.JPG

large_DSCF6398min.JPG

Gruß
Kai
 
Hallo,

ich nehme dazu einen Spoiler. Das erhöht bei höheren Geschwindigkeiten auch den Anpressdruck :D und somit die Geschwindigkeit in den Kurven.

large_DSCF6397min.JPG

large_DSCF6398min.JPG

Gruß
Kai

Ich hatte bei meinem alten Bike 3/4 vom oberen Teil einer Plastikflasche (Vittel oder so) abgeschnitten und per Kabelbinder am Sitzrohr montiert, hat gut funktioniert, auch wenn es nicht so dolle aussah. Nach der heutigen Tour kann ich nur sagen dass 1x11 das beste Mittel gegen Schlamm am Umwerfer ist :-)
 
Hallo,
ich nehme dazu einen Spoiler. Das erhöht bei höheren Geschwindigkeiten auch den Anpressdruck :D und somit die Geschwindigkeit in den Kurven.
Ich zieh mit vorm biken immer ne Curryfleischwurst - Pommes - Mayo rein. Das erhöht ebenfalls den An- und Auspressdruck. Und das nicht nur in den Kurven.:D
Danke für den Tip;)


Ich hatte bei meinem alten Bike 3/4 vom oberen Teil einer Plastikflasche (Vittel oder so) abgeschnitten und per Kabelbinder am Sitzrohr montiert, hat gut funktioniert, auch wenn es nicht so dolle aussah. Nach der heutigen Tour kann ich nur sagen dass 1x11 das beste Mittel gegen Schlamm am Umwerfer ist :)

Die Lösung mit der Plastikflasche sieht selbstverständlich total klasse aus:D

1x11 ist wohl DIE Lösung. Ich genieße allerdings meine vielen Gänge. Jahrelang habe ich mich auf 1x9 gequält.
 
Möcht auch mal wieder was beitragen.

Da hier jemand seinen Monarch Debonair vom 2015 Spectral im ungefahrenen Zustand getauscht hat ergriff ich die Gelegenheit diesen zu bekommen da er von Canyon das richtige Tune verbaut hat, was es so nirgends zu kaufen gibt und mich bei einem Dämpfertuner zusammen mit einem neuen Dämpfer vom Bikeshop das doppelte kosten würde.

Mein Wunsch vom neuen Bike gegenüber meinem alten Hardtail war, dass ich bei Touren sitzend einen sehr guten Komfort habe was das wegfedern von Unebenheiten angeht und auf dem Trail genug Reserven.

Habe ihn dann gestern eingebaut, dazu demontierte ich am Fox Dämpfer die Fox Buchsen und baute mit diesen(besseres System als RS) den Monarch ein um heute die erste Fahrt damit durchzuführen.

Hier mal meine Bewertung der beiden Dämpfer in ein und dem selben Bike und auf den selben Strecken, wenn man nur einen Dämpfer fährt, kann man nichts vergleichen und findet meißt das gut, was man hat. Bezogen ist der Vergleich auf 70KG Gewicht.

Fox Dämpfer:

Der Dämpfer ist bisher auf meinen 4 Touren ok gewesen, ich hatte keinen Vergleich zu einem anderen und bin ihn permanent im offenen Modus gefahren bis auf einen sehr steilen Anstieg und auch hier nur zum testen wie sich das verhält.
Für meine 70KG federte er im sitzen und 1cm Sag vieles angenehm weg ist aber bei manchen Unebenheiten etwas ruppig, bei größeren Sprüngen(60cm+) schlug nichts durch.
Geräusche macht der Fox Dämpfer keine während der Fahrt. Steigt man ab und federt das Bike leicht 5mm ein, gibt er ein Schmatzen von sich, was mir aber von mehreren Seiten aus als normal erklärt wurde und mit Öl in einer Bohrung durch die Luft drückt zu tun hat.
Die Bedienung des Dämpfers hat Fox jedoch in meinen Augen enorm schlecht umgesetzt. Das Zugstufendrehrad lässt sich mit großen Händen und während der Fahrt schlecht bedienen, weil es viel zu klein und schmal ausgeführt ist.
Passend dazu ist die Haptik des Druckstufenhebels mieserabel, er lässt sich zwar gut verstellen, jedoch fehlt ein richtiges Einrastgefühl an den 3 Einstellungspunkten und man muss aufpassen ihn nicht zu überdrehen(was mir an Bikes im Bikeladen schon aufgefallen ist das man ihn 360% drehen konnte weil von anderen überdreht, im Forum gibts dazu auch mehrere Problemthreads)


Meine Einstellung ist 200PSI und von slow zu Fast 10 Klicks


Monarch RT3:

Im direkten Vergleich zum Fox ist aus meiner Sicht und für mein Gewicht sowie meine gestellte Anforderung der Monarch der bessere Dämpfer. Durch die größere Luftkammer federt er auf den ersten cm Federweg im offenen Modus einfach viel sanfter und arbeitet mehr als der Fox, weshalb so gut wie jede Unebenheit von ihm verschlungen wird was für mich ein sehr schönes Fahrgefühl ergibt.
Bei Sprüngen ist trotzdem genug Endprogression vorhanden, ca. gleich wie beim Fox.
Minimal Geräusche macht er im Fahrbetrieb beim ausfedern, was sich anhört als wenn er nach Luft schnappt, das Geräusch kenne ich von meiner RS Recon Federgabel am Hardtail und sollte auch als ok einzustufen sein.
Die Bedienung ist im Gegensatz zum Fox hervorragend. Zugstufenrad ist groß und ich nenne es mal"gezackt" und lässt sich selbst mit Handschuhen greifen und verstellen. Der Druckstufenhebel gibt ein gutes Gefühl beim verstellen ab und da man ihn 360% verstellen kann gibt es kein Überdrehungsproblem oder einen Hebelabriss, wenn man sich mal mit der Hose einhaken würde.


Meine Einstellung ist 220PSI und 3 Klicks von Hase zu Schildkröte.



Da der Dämpfer von einem schwarzen Bike stammte und somit keine roten Aufkleber aufgebracht waren habe ich ihn mir farblich zu meinem Bike angepasst sowie ein Paar Aufkleber komplett entfernt und den blauen Lack vom Druckstufenhebel weg gewischt.

Optisch finde ich den Dämpfer in schwarz rot natürlich genial zum schwarz roten Bike.
Nun muss ich nur noch warten bis meine Pike wieder von der Reparatur kommt, das Aufkleberset in Rot für die Gabel freut sich schon verklebt zu werden.

Dann ist mein 7.0 soweit verwandelt, wie ich das gern haben wollte, 2x10 mit Rock Shox Federelementen.

Am Hinterbau montierte ich letzte Woche noch ein Marsh Guard Schutzblech zum schon verbauten Canyon an der Gabel, das ich etwas bearbeitet habe damit es besser passt und aussieht

P1170420.jpg

P1170427.jpg

P1170429.jpg


Nicht wundern, ich hab das Bike bisher nach jeder Ausfahrt schön mit Gieskanne und Lappen gewaschen und in meinen Hobbyraumgestellt, darum sieht es so sauber aus:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hat jemand durch Umbauten vielleicht
einen Vorbau über ?

Ich bräuchte den Canyon V12 mit 50 mm.

Falls ja, bitte PN an mich.

Gruß
Markus
 
Guten Morgen zusammen,

diese Woche ist es soweit. Mein EX 7 soll verschickt werden. Daher meine Frage.

Vielviele Tage vorher kamen bei Euch die Bestätigungen bzw. Verschiebungen? Habe nämlich noch nichts gehört seit ich bestellt habe und bin schon etwas aufgeregt ;)

Danke und Gruß
Crash
 
Mal zum vervollständigen der Liste:

cxfahrer: AL 7.0EX - XL - 202/100

Das Bike wiegt aus dem Karton ohne Pedale übrigens lt. Aldi Kofferwaage genau 13 kg.

Habe bei 90kg netto im Monarch 270psi und in der Pike 90psi. Ist aber erstmal provisorisch.

Der Sattel ist unbrauchbar, viel zu kurz. Ich sitze irgendwie auch recht weit hinten, ich hoffe das lässt sich mit einem anderen Sattel beheben. Probefahrt kann ich grad nicht machen, erstmal wird es noch umgebaut - andere Laufräder, XO Kurbel, 32er Blatt.
Doof ist, dass die Bremshebel bei meiner Einstellung am Oberrohr anschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20141208_150531.jpg
    IMG_20141208_150531.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 11
Mal zum vervollständigen der Liste:

cxfahrer: AL 7.0EX - XL - 202/100

Das Bike wiegt aus dem Karton ohne Pedale übrigens lt. Aldi Kofferwaage genau 13 kg.

Habe bei 90kg netto im Monarch 270psi und in der Pike 90psi. Ist aber erstmal provisorisch.

Der Sattel ist unbrauchbar, viel zu kurz. Ich sitze irgendwie auch recht weit hinten, ich hoffe das lässt sich mit einem anderen Sattel beheben. Probefahrt kann ich grad nicht machen, erstmal wird es noch umgebaut - andere Laufräder, XO Kurbel, 32er Blatt.
Doof ist, dass die Bremshebel bei meiner Einstellung am Oberrohr anschlagen.


so riesig sieht das jetzt gar nicht aus, das gute xl..
viel spass damit.. :)
 
Zurück
Oben Unten