Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Eher nicht. Canyon wählt, wie alle anderen Hersteller auch, Fox deshalb, weil Fox den Herstellern unverschämt gute Preise macht. (Die sich Fox später durch unverschämt hohe Preise in der Wartung über die Kunden zurückholt.) ;)

ich weis auch, dass Fox so handelt, jedoch hat das nichts damit zu tun, woraufhin ich hinaus wollte.

Wenn man ne 140iger Fox anbietet im Spectral, warum dann nicht dazu die passende 140iger Pike wenn das Spectral schon ein 140mm Konzept hat.

Es wurde aber die 150mm VErsion gewählt und dies eventuell deshalb, weil die Pike wie gesagt tiefer im Federweg steht als es bei der Fox der Fall ist.
 
ich weis auch, dass Fox so handelt, jedoch hat das nichts damit zu tun, woraufhin ich hinaus wollte.

Wenn man ne 140iger Fox anbietet im Spectral, warum dann nicht dazu die passende 140iger Pike wenn das Spectral schon ein 140mm Konzept hat.

Es wurde aber die 150mm VErsion gewählt und dies eventuell deshalb, weil die Pike wie gesagt tiefer im Federweg steht als es bei der Fox der Fall ist.

Wieso sollte die Pike tiefer im Federweg stehen ? Der Negativfederweg ist doch Einstellungssache
 
Wer ein rotes EX8.0 in Medium sucht, das sofort Verfügbar ist.. schaut ab Montag in den Outlet .. hab meines heute Morgen zurückgeben ;-)
 
ich weis auch, dass Fox so handelt, jedoch hat das nichts damit zu tun, woraufhin ich hinaus wollte.

Wenn man ne 140iger Fox anbietet im Spectral, warum dann nicht dazu die passende 140iger Pike wenn das Spectral schon ein 140mm Konzept hat.

Es wurde aber die 150mm VErsion gewählt und dies eventuell deshalb, weil die Pike wie gesagt tiefer im Federweg steht als es bei der Fox der Fall ist.

Im CF 9.0 steckt eine 140mm Pike.
Ich denke bei den EX Modellen möchte man mit der 150mm Pike auch die Geo in Richtung Abfahrt schärfen.
 
na klar.. habe ein super Angebot für etwas noch Leichteres und Gröberes bekommen.. das Spectral ist schon ne feine Sache.. aber wie gesagt.. manchmal ergeben sich gute Deals im Leben ;-)
Ist nix kaputt gewesen oder so..

Was ist denn noch leichter und noch gröber? Wie hat es sich denn eigentlich im Vergleich um Capra gefahren, du hast doch eins, oder? Besonders bergauf würde mich interessieren.
 
Könnte ein Spectral Al 7.0EX Fahrer mal bitte am Schaltwerk nachschauen ob ein Type 2 oder Type 2.1 verbaut ist?
Das Type 2.1 ist schon ein Nachfolgermodell von der "neuentwickelten" Gruppe.
Danke schön :)

P.S: Ich hab keine Ahnung wo der Unterschied liegen soll^^
 
Was ist denn noch leichter und noch gröber? Wie hat es sich denn eigentlich im Vergleich um Capra gefahren, du hast doch eins, oder? Besonders bergauf würde mich interessieren.

Denke mit dem Capra meinst Du mich. Das Spectral 7.0 EX wird erst Anfang der Woche bei mir eintreffen. Hoffe auf ein traillastiges Allmountain, dass auch auf wirklich ausgedehnten Touren Spaß macht. Um einen Ketteblattwechsel auf 30 vorn werde ich für die Alpen wohl nicht herum kommen. Bin allerdings auch schon mit dem Capra im Harz zum Brocken hochgetreten (32/42 XO1). Aber runter ist es einfach der versprochene Mini-Downhiller. Aber zurück zum Spectral, ich bin wirklich sehr gespannt und freue mich drauf!
 
Könnte ein Spectral Al 7.0EX Fahrer mal bitte am Schaltwerk nachschauen ob ein Type 2 oder Type 2.1 verbaut ist?
Das Type 2.1 ist schon ein Nachfolgermodell von der "neuentwickelten" Gruppe.
Danke schön :)

P.S: Ich hab keine Ahnung wo der Unterschied liegen soll^^
Ich habe auch mal geschaut und nur gefunden dass es wohl rechtliche Probleme gab und die es deshalb auf 2.1 umbenennen. Technisch wäre alles gleich. Keine Ahnung ob es stimmt. Wenn es technisch besser wäre würde SRAM ja damit werben, dazu hab ich aber noch nichts gefunden.

@QLF-Tal-Biker: nein ich meinte wartool, der hat wohl auch ein Capra.
 
@sunchild
ich habe ein Wicked 650b.. kein Capra.
die Räder sind nicht wirklich vergleichbar... das Spectral ist agiler und spritziger... das yt ist behäbiger.. aber auch satter und laufruhiger.
 
https://www.bike-components.de/de/Kind-Shock/LEV-Sattelstuetze-mit-Remote-Auslaufmodell-p31672/ oder ne andere Kindshock.
Kann ich mir aber an sich nicht vorstellen, dass es so viel ausmacht.
Hab ne 150er KS am Enduro und ne 125er KS am Hardtail. 150 sind mir für Enduro eh viel zu wenig, da käme ich keine Steilstufe mit runter, aber für AM langt das auch mit 125 aus. Wenn die Hose nicht zu weit ist ;) .
Gerade wenns mal steiler wird und man mal absitzen muss... Hab mal nachgeschaut. Eine Kindshock mit 150mm, innenverlegtem Zug und schwarzen Schaft scheint es nicht zu geben :-(

Das mit dem gestreckt sitzen ist viel Gewohnheit und Rumpfmuskulaturtraining.
Solange es beim im Stehen fahren nicht das Gefühl hat, man kommt nicht bis zum Lenker...
Werde das die kommenden Monate mal beobachten...


Leider ist das Sitzrohr recht flach, da überlege ich auch, ob mir das Vorschieben des Sattels langen wird.
Hab meinen Sattel jetzt bis zum Ende der Markierung nach vorne geschoben. Dabei sind Knie und Pedalachse jetzt genau im Lot. Passt also bei mir gerade so (zur Not könnte ich den Sattel aber auch noch über die Markierung hinaus ein Stück nach vorne schieben).
 
Hallo , ich habe ein Spectral AL 9.0 29" bestellt mit der Hoffnung mit der Lieferung angaben 46 KW.
Aber nachdem ich bezahlt habe bekommen ich ein mail mit den Angaben Lieferung Schwierigkeit wegen Komponenten Mangel.
Lieferzeit 50 KW Wochen.
Finde ich das Traurig das Canyon mir nicht das gemeldet hat bei der Bestätigung mail.
Geld bezahlt und warte 6 Wochen für mein Fahrrad.
 
ich weis auch, dass Fox so handelt, jedoch hat das nichts damit zu tun, woraufhin ich hinaus wollte.

Wenn man ne 140iger Fox anbietet im Spectral, warum dann nicht dazu die passende 140iger Pike wenn das Spectral schon ein 140mm Konzept hat.

Es wurde aber die 150mm VErsion gewählt und dies eventuell deshalb, weil die Pike wie gesagt tiefer im Federweg steht als es bei der Fox der Fall ist.
Schonmal aufgefallen das die ex Modelle generell einen deutlich abfahrts orientierteren Aufbau haben und vielleicht deshalb die pike 150mm aufweist?
Pike steht tiefer im federweg.... Wer hat dir denn son Mist aufgetischt?


Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
@MA85
bei mir musste ich nichts machen, die Kette war nämlich zu kurz, passte dann auf dem 30er perfekt.

An alle EX Fahrer:
Habe heute ein kleineres Kettenblatt montiert und wollte deshalb die Kettenlänge nach SRAM Vorgaben anpassen. Überraschendes Ergebnis: die Kette war im Auslieferungszustand zwei Glieder zu kurz.

Anhang anzeigen 335047

Der Spectral Hinterbau muß maximal eingefedert sein, dann ist erst der maximale Abstand Ritzel -Kettenblatt erreicht. Dann soll gemessen werden.
 
Schonmal aufgefallen das die ex Modelle generell einen deutlich abfahrts orientierteren Aufbau haben und vielleicht deshalb die pike 150mm aufweist?
Pike steht tiefer im federweg.... Wer hat dir denn son Mist aufgetischt?


Ride hard

war nicht auf den Sag bezogen, sondern darauf, dass die Gabel einfach viel softer arbeitet und tiefer einfedert als die Fox bei gleicher Sag Einstellung.

Mal noch was anderes.

Ich habe heute an meinem nun 30km gefahrenen Bike wohl einen Schaden feststellen müssen.

Wollte vorhin meinen Flaschenhalter montieren und setzte mich um zu sehen wie weit der Dämpfer Richtung Flasche wandert aufs Bike.

Dabei bemerkte ich ein komisches knarzendes oder auch Luftschäumendes Geräusch aus dem hinteren Dämpfer.
Mir viel auch auf, dass er sich nichtmehr soft einfedern lässt.

Schon beim Auspacken hing an der Kolbenstange vom Dämpfer ein Öltropfen und er war sehr Ölig. Hab den Überschuss abgewischt und nach der ersten Fahrt einen starken Ölfilm auf der Kolbenstange festgestellt.

Allerdings federte hier der Hinterbau noch schön sanft ein ohne irgendwelche Geräusche.

Habe dann eben die komplette Luft aus dem Dämpfer gelassen, in dem Zustand und bewegen des Hinterbaus gibt es keinerlei Geräusche.

Pumpe ich die 200 PSI wieder drauf, ist beim Einfedern das geschmatze im Dämpfer wieder da.

Zudem ist er in egal welcher Hebelstellung, auch in Descend(wie ich bisher gefahren bin) sehr Progressiv und hart, was während meiner Ausfahrt nicht der Fall war.

Normal kann das ja nicht sein, also Canyon kontaktieren und um Austausch bitten?

bevor die Frage kommt, ich habe den Hebel nicht überdreht.

:(

:edit: hört sich so an wie hier n dem Video.

Netz ist voll von diesem GEräusch, also scheint das echt normal zu sein?

 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht auf den Sag bezogen, sondern darauf, dass die Gabel einfach viel softer arbeitet und tiefer einfedert als die Fox bei gleicher Sag Einstellung.

Nee, eben nicht. Die Fox spricht etwas schlechter an und neigt dazu bei stärkeren Schlägen stark wegzutauchen. Die Pike bleibt da eher höher im Federung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Muss wohl Zauberei gewesen sein:D

Mal was anderes: Gibts hier nicht EINEN STILLEN MITLESER, der das SPECTRAL IN BLAU hat??? Mich würden Detailbilder interessieren. Kann doch nicht sein das hier alle nur auf rot, schwarz oder raw abfahren!
 
Zurück
Oben Unten