Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Vollständige Seite anschauen…
Siehe oben. Sicherer Weg, sich seine Parts zu ruinieren... DOT und Mineralöl sollte nie verwechselt werden.
 

hm ok, dann mach das so, zumindest würde ich es auch machen.

Keine Ersatzteile in Wagenfarbe im Lager oder nicht sei mal dahingestellt und akzeptiert, doch aus meiner sicht hätte man von Anfang an freundlich anbieten können dass man für 125€ eine maßlich gleiche aber farblich leicht unterschiedliche strebe zusenden kann.

Ich glaube kaum, dass du das abgelehnt hättest. So erspart man sich die Packerei und Versenderei vom Bike und kann innerhalb einer woche wieder fahren....

Diese Option sollte mn nicht erst nach mehreren Erfragungen jemandem aus der Nase ziehen müssen....
 
Ich kenne das Kit für die Guide nicht, kann dir also nicht sagen, ob die Adapter die gleichen sind. Spritze ist Spritze. Würde dennoch nicht die Spritzen für beide Dinge hernehmen, aus obigen Gründen.
 
Vielen Dank Mohlo,

hab ich mir schon gedacht, dass die Querstrebe noch da ist. Witzigerweise sagte der Canyon Service, dass der Rahmen genauso ausschaut wie das Spectral in "S"
Dein Bild ist jedoch logischer, da der Strice Race-Rahmen in s die gleichen Maße hat, wie das Spectral in m. Optisch gesehen maxht die Querstrebe mehr "Sinn"

Wie auch immer...das eigentliche Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass Canyon mir bei dem Spectral und bei meinen Körpermaßen (1,69m 78cm SL) definitiv zur Grösse S rät, was auch Sinn macht. Heisst das jetzt im Umkehrschluss für mich, dass das Strive Al Race nix für mich is, da selbst die S die Masse des M Spectral hat?

Sprich: bin ich einfach zu klein für die Strive AL Race Bikes und sitz da nachher drauf wie nen Affe auf m Schleifstein?:-(

Gibt es vielleicht jemanden, der ähnlich "gross" ist wie ich und ein Strive in der Race Variante fährt?

Vielen Dank
Tom
 

...heute sind die Ersatzteile gekommen. Top Service!
 
Hallo. Ich verzweifel bald!
Ich habe, wenn ich z.B. die Kurbel drehe immer ein rattern bzw. rascheln am Fahrrad, dass klingt so, als würden mehrere Kettenglieder immer falsch einrasten. Erst hörte es sich so an, dass das Tretlager schleift, daraufhin hab ich die Kette mal vom blatt genommen und geht alles ohne probleme. Hinten bei allen ritzeln das gleiche. Kettenspanner hab ich auch mal entfernt daran liegt es auch nicht. Wenn man z.B. bei vollen Tempo einfach leicht tritt, dann kommt ihn das immer vor, als würde es wo hängen, was halt das rattern beschreibt.

Schaltung ist eingestellt vorn/hinten, es schleift nix und nach jeder Tour gibt es eine Kettenpflege.
Hat jemand gleiche erfahrungen, ist es normal, dass es solch rattern gibt wegen dem Kettenspanner etc.

Wäre dankbar über ein denkanstoß! Sonst geh ich nächste Woche ein Händler aufsuchen...


Hab nochmal ein Video gemacht, der brüller ist es nicht,aber 1-2 mal hört man dieses knacken/rattern. Das kontinuierliche ist der Ketterspanner. Leider blödes Video...
Bike= Spectral AL 7.9
 
Zuletzt bearbeitet:
@okumb4
mal bei allen gängen nachgeschaut ob das obere schaltröllchen des schaltwerkskäfig nicht an den kettenblättern ansteht ?
 
Ja, es steht nicht an. Ich bin jetzt ca. 300km gefahren. Beim treten in die andere Richtung sah ich, dass hinten am ritzel es kurz hängt, aber auch nur im letzten gang. Kann es sein, dass die Kette schrott ist?
Ich habe als test den Schaltungsarm ein Stück richtung tretlager bewegt und dann war das "rasseln" durch das hängen der kette sogut wie weg.

Ich werde morgen früh mal das hintere schaltwerk auseinander bauen
 
Ist das eine KMC Kette? Die haben ein Kettenschloss das sich ganz gerne frisst. Dann sind das Schloß + die daneben liegenden Kettenglieder nicht mehr gängig.
Das Schloß ist übrigens nicht dafür gedacht wieder geöffnet zu werden. Dementsprechend bekommt man es auch kaum auf. Habe die Kette nur mit nem Kettennieter aufbekommen.

Seinerzeit beim Nerve blieb mir nix anderes übrig wie die Kette nach 150km zu tauschen. Habe dann eine XT genommenen und gut war. Nie wieder Probleme.

Halte von den KMC Dingern eh nix. Jetzt am Spectral rostet die nach 5 Ausfahrten...
Schlimmer geht es echt nicht.
 



Ja ist eine KMC mit kettenschloss. Das ist doch der Hass, wenn ich die Kette nun in die ecke hauen kann.

hast du die gleiche anzahl an Kettengliedern genommen?
 
Das kmc kettenschloss bekommt man wunderbar mit der kmc Zange auf und wieder zu.
Bei mir hat die Kette sich so sch... angehört als der Öffnungswinkel nicht gepasst hat.
D.h das Schaltwerk war bei mir zu nah an der Kassette.
Aber die XT kette läuft deutlich ruhiger.
Lg und noch einen schönen Abend.
 

Versuche mal, so wie Ramses das schon angedeutet hat, alle Glieder nacheinander zu bewegen um die Leichtgängigkeit zu prüfen. Ein steifes Gelenk führt zu ähnlichen Symptomen, die du beschreibt's. Falls du ein etwas schwergängigeres Glied findest, reicht es meist, das steife Gelenk horizontal etwas rechts/linkes zu biegen (nicht verbiegen!). Das lockert das Gelenk. Das kann z.b. bei Vernieten ganz leicht passieren (hatte ich auch schon ab und an) und kann so aber einfach behoben werden.
 
Das kmc kettenschloss bekommt man wunderbar mit der kmc Zange auf und wieder zu.

Du hast recht, nicht alle Kettenschlösser sind Non-reusable.
Aber ich denke das Geld ist in ner neuen Kette besser investiert.
Ja ist eine KMC mit kettenschloss. Das ist doch der Hass, wenn ich die Kette nun in die ecke hauen kann.

hast du die gleiche anzahl an Kettengliedern genommen?

Erstens: siehe Unterlandler

Zweitens:
Wenn du Glück hast reicht die Kettenlänge und du kannst das defekte Glied ausnieten und die KMC Kette weiterfahren.

Drittens:
Nach Reklamation bei Canyon hat man mir widerwillig eine neue zugesandt.

Viertens, umstieg auf XT:
Gibt nur Standardlängen. Ablängen muss man meistens, dass die Kette out of box passt ist unwahrscheinlich. Was übrig bleibt nehm ich als Ersatz mit auf Tour. Multitool mit Kettennieter dran + Neue Nietstifte benötigst du noch.

Fünftens:
Sram Kettenschloss passte bei meiner XT Kette, ist eine Alternative zum KMC Schloss.

Hast also viele Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade einen schönen Materialfehler an meiner XT-Bremse entdeckt.. Wollte die Belege neuausrichten und habe dafür die Befestigungsschraube am Sattel leicht gelöst. Gemäß Shimano Handbuch sollen die Schrauben mit 2-4nm angezogen werden, bereits nach gerade mal 1nm bröselte das Gewinde des Sattels dahin..

Hinten geprüft, ebenfalls gelockert, mit 4nm wieder angezogen, alle super.

Montag mal direkt bei Canyon anrufen, mal sehen was das wird...
 
Gewinde im Sattel? Sicher dass du nicht eine falsche schraube gelöst hast? Die 2 - 4 Nm kommen mir auch spanisch vor für die M8 Schrauben.
 
Schraube direkt neben dem XT-Logo bzw die kleinste der drei zu sehenden. Ist auch so im Handbuch beschrieben.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1421511963.390857.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 59
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen