Hey Leute! Wollte mich auch mal zu Wort melden.
zunächst einmal: Cooles Forum

war schon mal vor vielen Jahren hier, aber bin jetzt erst wieder so richtig zum fahren zurück gekommen.
Bin bis jetzt Hardtail gefahren (Cube Reaction Race was ich jetzt verkaufen will)
Habe mir vor kurzem das Spectral AL 5.0 EX geholt, weil ich es vom P/L-Verhältnis einfach super fand.
Bin ca. 1,84m groß und habe etwa 88-89 Schrittlänge. Habe mich für die Größe L entschieden. Denke das passt auch ganz gut.
Meine ersten Eindrücke sind (nur eine Ausfahrt gehabt):
- Es fährt sich super, macht richtig spaß! Gabel und Dämpfer habe ich ganz gut einstellen können. Beim Dämpfer war mehr Druck erforderlich als angegeben. Bei der Gabel dafür weniger. Den etwas losen Hebel am Dämpfer habe ich auch, keine Beeinträchtigung hierdurch.
- Die Rhythm Gabel macht einen sehr guten Eindruck, und ich kann im Vergleich zur "normalen 34er" von einem Kumpel keine Nachteile feststellen. Etwas gewundert hat mich der Druck, den ich irgendwo bei 50 Psi habe, obwohl ich 78-79 Kg wiege. Aber es passt. Feintuning sowohl bei Gabel als auch bei Dämpfer kommt eh erst nach einiger Zeit durch probieren denke ich.
- Die
Bremsen sind nach dem ersten einfahren recht gut und stark. Bin gespannt wie sich das entwickelt, hier habe ich alles mögliche gehört, mein Händler um die Ecke meinte "erstmal sind sie super 1-2 Jahre. und dann scheisse" - naja wir werden sehen :=)
- Ich habe ein störendes Knacken, dessen Ortung mich noch beschäftigt. Habe erstmal die Pedale vermutet (hatte so billig Teile) habe jetzt
Saint bestellt. Die Frage ob ich auf die RaceFace Kurbel dann. unterlegscheiben brauche konnte ich nicht wirklich eroieren (jeder sagt was anderes). Wenn es das nicht ist, werde ich danach checken, ob es das LRS-Problem (
DT Swiss) sein könnte.
- Etwas verunsichert bin ich durch Posts, die sagen: am Besten alle Lager erstmal ausbauen und selbst fetten... ist das nötig?
Achja: Bei dem
Sattel (Iridium) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den dauerhaft fahren kann, es war schmerzhaft. Falls das keine Eingewöhnung war, was könnt ihr mir empfehlen? sehe viele
Ergon SMC/SME sättel. Was ist hier der Unterschied? dann gibts auch noch "Comp und Sport" oder so?
gleiches bei den Griffen.
Ergon GD1/GE1, und jeweils noch als SLIM variante. Habe kurze finger aber relativ breite Hände. Denke da geht nur ausprobieren oder?
Nunja, hoffentlich wird das Wetter noch mal besser! Suche grade im Taunus (Feldberg) einige Trails...