Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Vollständige Seite anschauen…
PS: genauso hört sichs bei mir auch an (und genauso kann ich das Geräusch auch hervorrufen; wie man ganz am Anfang sieht ist der Felgenstoß auch genau gegenüber dem Ventil):


Hallo, bei meiner Frau ihrem neuen Spectral AL knackt die Felge ebenfalls.
1. kann man damit überhaupt fahren? Nicht das Felge beim fahren bricht.
2. hat das schon jemand bei Canyon reklamiert? Wenn ja, gab es eine neue Felge oder kann man das in einer Werkstatt reparieren lassen?

Gruß Peter
 
DT Swiss M 1600 27,5" bei 30mm benötigen:

Vorderrad:

Links: DT Competition Straight Pull 284mm
Rechts: DT Competition Straight Pull 285mm

Hinterrad:

Links und Rechts: DT Competition Straight Pull 285mm
 
Für den einen oder anderen ist das Maß wichtig, quasi zur Bestellung von Ersatzspeichen für eine lange Tour.

Die Speichen sind übrigens 2,0/1,8 (es gibt auch 2,0/1,6, aber das sind die falschen).

Nippel sind die folgenden:

DT Pro Lock Squorx Pro Head Alu 2,0mm black, länge 15mm

Dazu kann man noch die washer (Unterlagscheiben) nehmen, ist aber kein muß, die alten tun es auch:

Washer Ø8.5/4.3X0.9
 
Die Tage kommen diese Infos noch in unser Dokument auf der ersten Seite dieses Threads.
 

Das ist das Plättchen das unter dem Felgenstoß liegt und sich gelöst hat. Kann man festkleben oder zu Canyon schicken und reklamieren. Dauert dann allerdings ein paar Wochen weil Canyon es auch nur weiterleitet. Bei DT Swiss kann man Canyon umgehen und es direkt einsenden (nach vorheriger Absprache). Das spart Zeit und DT Swiss ist wirklich schnell. Wie es bei anderen Felgenherstellern ist weiß ich nicht.
 
Ergänzung zu den Clips:

Der Pin vom original Plastikclip wird abgeknipst, dann mittig ein 5mm Loch gebohrt und mit einer M5 Schraube mit breitem Kopf wieder festgeschraubt. Zu den kostenlos versendeten halbseitigen Metallclipsen kein Unterschied. Es gilt zu beachten, daß die Leitungen in jedem Fall auf dem Rahmen scheuern (bei den original halbseitigen Plastikclips wie hier auf dem Bild und den halbseitigen Metallclips). Daher sollte man ein wenig Folie / Panzerband/ Gaffertape zum Schutz auf den Rahmen kleben.
Die doppelseitigen Metallclipse gibt es bei Canyon nur gegen bares (oder siehe Quelle in der Doku auf der ersten Seite).

 

Anhänge

  • clipneu.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 81
Super Sache!
Jetzt muss man sich nicht mehr neue Clips bestellen.
 
Hey Leute,

mein Spectral AL 6.0 ist heute gekommen
Da dies mein erstes Canyon ist, und auch die ersten Fox-Elemente hätte ich eine Frage:

Sind diese Geräusche der Gabel normal? Es passiert nur in den ersten paar Millimetern.


Auch der Dämpfer macht Geräusche, eine art Quitschen und Schaben auf einem kurzen Stück...

Die Lautstärke beim Video etwas hochdrehen

EDIT: Video öffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel bereits mal richtig komprimiert? Es muss ein Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer stattfinden, welcher nur durch einfedern erfolgt. Also einfach sowohl Dämpfer als auch Gabel mal richtig einfedern.
 

Ich kann hier nur zustimmen. Bei mir hat der Felgenstoß des hinteren Laufrades bei jeder Umdrehung geknackt. Der Felgenstoß ist übrigens direkt gegenüber vom Ventilloch und bei dieser Felge geschweißt.

Um nicht wochenlang auf das Bike zu verzichten, habe ich es direkt über DT Swiss abgewickelt. Absolut problemlos und recht flott (Laufrad war nach 6 Arbeitstagen wieder da).
Der Service hat erst alle Ersatzteile bestellt und sich bei mir gemeldet, als alle notwendigen Teile auch bereitlagen. So lange sollte ich noch weiterfahren, damit ich möglichst kurze Zeit warten muss.
Bin rundum zufrieden.

Wichtige Info: Als Austausch bekommt man die baugleiche Standardfelge XM481von DT Swiss. DT Swiss produziert die OEM Felge wohl nur auf Bestellung von Canyon und liefert diese dann komplett aus. Damit das Design weiter zueinander passt, wurde bei mir auch die andere Felge mitgetauscht.
 
Ich hab es gerade nochmal bei weniger Druck versucht, gleiches Geräusch. Was kann das sein?

Frag mal hier im Forum im Fahrwerksbereich nach da es sich hierbei nicht um ein Canyon Problem sondern ein Fox Fahrwerksproblem handelt. Da sind mehr Experten als hier....
 
Servus,

gestern kam endlich mein Spectral AL 7.0 in L an und habe heute gleich mal das Bike getestet
Mir ist leider aufgefallen, dass der Vorderreifen uphill relativ schnell abhebt, verglichen mit meinem 10 Jahre alten Corratec Fully Dass ich steile Wege hoch komme ist mir ziemlich wichtig und möchte in dem Bereich keinen Rückschritt zu meinem alten Radl haben.
Ich hab alternativ an das Nerve AL 9.0 gedacht, nur leider ist es nicht mehr in Größe L verfügbar. Würde mir das Nerve uphill große Vorteile bringen oder soll ich mir lieber einen längeren Vorbau an das Spectral ran machen? Falls anderer Vorbau, habt ihr einen Tipp zwecks Hersteller und Größe für mich?
Meine Maße sind 183 KG, 85 SL, 61 Torso, 42 Schulterbreite, 66 Armlänge und 74 kg Gewicht.
Bin gerade ziemlich unentschlossen wie ich weiter vorgehen soll.. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar nützliche Ratschläge geben könnt

Noch ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
David
 
Das könnte es noch zusätzlich verstärken, da ich die Dämpfer noch nicht fein justiert habe.
Aber entscheidend ist meiner Meinung nach die andere Geometrie. Ich sitze deutlich aufrechter und der Lenker ist ein gutes Stück näher bei mir. Dadurch bekomme ich weniger Druck auf das Vorderrad und es hebt mir schneller ab..
 
Mit dem Spectral komme ich selbst bei 27% wie hier im Bild hoch. Erfordert allerdings ein klein bisschen Übung da man nicht wie ein Ochse und ungleichmäßig treten sollte, sonst geht es vorne definitiv hoch. Verglichen mit kurzem Vorbau könnte dir auch ne absenkbare Gabel helfen.Längerer Vorbau macht halt das rad auf der anderen Seite auf Abfahrten indirekter. Wiviel Sag fährst du denn?
 

Anhänge

  • IMG-20160810-WA0002.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 12

Sag habe ich noch nicht berechnet und werde es die nächste Zeit auch nicht schaffen, da ich morgen früh in den Urlaub fahren werde.
Welchen Sag kannst du denn empfehlen, 15%?
Und wie siehst du den Unterschied in der Geometrie zum Nerve?
 

Dein "Problem" ist nicht nur der SAG, sondern Deine Schrittlänge. Du hast eine sehr geringe Sattelüberhöhung (wenn überhaupt) und Dir fehlt der Druck aufs Vorderrad. Du mußt alle 20mm Spacer unter dem Vorbau entfernen und den Vorbau negativ drehen. Dann sollte es passen.
 
Vielleicht liegt es auch schlicht am Typ Fahrrad. Das Spectral ist nun mal kein CC oder Touren Bike und eher abfahrtsorienziert
Zumindest Das 29er nerve klettert im direkten vgl ne ganze Ecke besser.
 
Also ich hatte selbst an steilsten Rampen keine Probleme mit steigendem Vorderrad, allerdings verlagere ich da (auch beim Hardtail) das Gewicht auf dem Sattel stark nach vorne. Da bleibt das VR auch mit 60mm Vorbau am Boden. Ich finde das Spectral sogar in technischen Uphills viel entspannter als das Hardtail, weil du massig Traktion hast und auch bei 25% oder so gut über Wurzeln und Steine kommst und auch mal in den Wiegetritt kannst.
 

Das sehe ich auch so. Meinst du ein M Rahmen wuerde besser zu mir passen? Dann haette ich den Sattel nochmals einen Stueck hoeher als beim L Rahmen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen