Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Was ich nach einem Tag so sagen kann...:ka:
Ich hatte eine kleine Macke ab Werk, wo Canyon sich aber sehr kulant gezeigt hat (wie auch bei den 2 vergessenen Schrauben für die Klemmung des Lenkers :D). Bin bisher noch nicht gefahren, aber soweit macht der Lack einen prima Eindruck.
edit: Kann unter dem "Fehler" eine Grundierung/ weiße Stelle erkennen...also eher kein Elox
 
Kann das mit der Farbe nur bestätigen. Auf der Webseite von Canyon kommt das schon ganz gut rüber. Aber wenn ich Fotos mache, dann fängt die Kamera das oft "falsch" ein, sodass es wie das elctric blue vom 7.9 aussieht. Jetzt gerade sieht es im Licht viel "grüner" aus.
 
Hallo Spectralgemeinde,

möchte mich als neuer "Bürger" melden, hab jetzt auch ein Spectral 8.0 geordert.
Ich hätte wie wohl die meisten lieber die RS Komponenten drauf, das 7.0ex war aber erst im Juni lieferbar und da ich bestohlen wurde und schnell Ersatz brauche war das keine Option. Ausserdem ist für mich die 2X10 der Wunschantrieb. Wohne in Salzburg und da gehts meist steil bergauf ;-) ausserdem Fahre ich zu meinen Tagestouren von zuhause los, also immer noch so 10-30km Ebene, da ist die 1X11 nix für mich.

nun hab ich eine Frage zur Talas.
Ich nehme an das ich nicht der einzige bin der sie nicht gleich ausbaut (kauft einem sowieso keiner mehr ab) und darum wollte ich frage was ihr denn so für Einstellungen und Drücke fährt um aus der Talas das "maximum" herauszuholen? Ich hab 72kg.
Ich hoffe das sie nicht ganz so schlecht ist wie ihr Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das wäre dann doch ein überlegung wert.

Hat schon jemand das 7.0ex auf XT 2X10 umgerüstet, was gibts da zu beachten? kann man die Kasette einfach tauschen oder brauch ich da einen Spacer oder geht das garnicht? der rest dürfte ja eigentlich kein problem sein?

dann würde ich die x1 Komlettgruppe einfach verklopfen, hoffentlich geht das.
 
Ich würds auch nehmen :D ist auch bestellt und bezahlt. Passt auch terminlich sehr gut bezüglich meines Studienabschlusses. Zu diesem Anlass wollte ich mich selbst beschenken. 24 KW ist doch etwas hin.
 
ok, das wäre dann doch ein überlegung wert.

Hat schon jemand das 7.0ex auf XT 2X10 umgerüstet, was gibts da zu beachten? kann man die Kasette einfach tauschen oder brauch ich da einen Spacer oder geht das garnicht? der rest dürfte ja eigentlich kein problem sein?

dann würde ich die x1 Komlettgruppe einfach verklopfen, hoffentlich geht das.

Du brauchst einen anderen Freilauf, ausserdem passen die ganzen Matchmaker nicht mehr bei Shimano. Für die x1 bekommst du 4-500 € mit Glück, eher weniger. Ich hab zB für die Kurbel nur 60€ bekommen, und das ist schon viel. Die ganzen x1 Teile sind IMHO viel zu teuer angesetzt, dafür dass sie eher x7 Qualität haben. Da IMHO der Debonair nicht gut harmoniert, bist du besser bedient, wenn du gleich Fox\XT nimmst.
Oder du machst 2x11, indem du nur Kurbel und Schalter\Umwerfer nachrüstest.
 
Habe gerade durch den Canyon-Chat erfahren, dass man Bestellungen nicht übertragen kann. Werde aber noch mal hier schreiben, wenn ich storniere. Dann sollte der Liefertermin wieder etwas nach vorn rutschen.
 
Habe gerade durch den Canyon-Chat erfahren, dass man Bestellungen nicht übertragen kann. Werde aber noch mal hier schreiben, wenn ich storniere. Dann sollte der Liefertermin wieder etwas nach vorn rutschen.
Wird das in naher Zukunft passieren? Schwanke seit jeher zwischen rot und Stealth. 40 60 ^^, rot ist halt 1 Monat früher lieferbar und sollte man nicht durch das Storno profitieren, kann man ja noch wechseln.
 
Du brauchst einen anderen Freilauf, ausserdem passen die ganzen Matchmaker nicht mehr bei Shimano. Für die x1 bekommst du 4-500 € mit Glück, eher weniger. Ich hab zB für die Kurbel nur 60€ bekommen, und das ist schon viel. Die ganzen x1 Teile sind IMHO viel zu teuer angesetzt, dafür dass sie eher x7 Qualität haben. Da IMHO der Debonair nicht gut harmoniert, bist du besser bedient, wenn du gleich Fox\XT nimmst.
Oder du machst 2x11, indem du nur Kurbel und Schalter\Umwerfer nachrüstest.

Hast Deinen Dämpfer schon zurück ?
 
Du brauchst einen anderen Freilauf, ausserdem passen die ganzen Matchmaker nicht mehr bei Shimano. Für die x1 bekommst du 4-500 € mit Glück, eher weniger. Ich hab zB für die Kurbel nur 60€ bekommen, und das ist schon viel. Die ganzen x1 Teile sind IMHO viel zu teuer angesetzt, dafür dass sie eher x7 Qualität haben. Da IMHO der Debonair nicht gut harmoniert, bist du besser bedient, wenn du gleich Fox\XT nimmst.
Oder du machst 2x11, indem du nur Kurbel und Schalter\Umwerfer nachrüstest.

Ok, danke für deine Erklärung.
Verstehe ich das richtig dass der Hinterbau e mit dem Fox Dämpfer besser harmoniert.
Denn dann werd ich das mit dem Umbau des 7.0ex verwerfen und beim 8.0 bleiben.

Habe gerade durch den Canyon-Chat erfahren, dass man Bestellungen nicht übertragen kann. Werde aber noch mal hier schreiben, wenn ich storniere. Dann sollte der Liefertermin wieder etwas nach vorn rutschen.
Danke fürs nachfragen.

Noch mals meine Frage an alle Talas Fahrer, was sind den so eure Lieblingssettings?
 
Hast Deinen Dämpfer schon zurück ?

Ja, und man hat mir geschrieben, dass man den Tune nicht ändern kann und ich soll mir selber einen andren kaufen. (PS: in USA gibts den Firm Tune einzeln bei ebay)

Merkwürdigerweise habe ich jetzt aber einen Dämpfer mit noch weicherem Tune erhalten, nicht meinen Originalen. Ich weiss noch nicht wie ich reagieren soll...ich finds frech.

@BobFencer: man liest hier mehr von Abstimmungsproblemen - besonders >85kg - bei CCinline und Debonair als beim Fox.

Interessant wäre mal den 2014er Spectralfred nach Meinungen zum Monarch Plus OHNE Debonair zu durchforsten, der ja 2014 verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobFencer: man liest hier mehr von Abstimmungsproblemen - besonders >85kg - bei CCinline und Debonair als beim Fox.

Interessant wäre mal den 2014er Spectralfred nach Meinungen zum Monarch Plus OHNE Debonair zu durchforsten, der ja 2014 verbaut war.

ok, ich hab mir das mit dem EX e schon abgeschminkt, da ist es einfacher die Gabel zu tauschen als Gruppe und Dämpfer.

Ich möcht sowieso erst mal schaun ob die Talas nicht eh gut genug ist für mich ;-)
 
Ja, und man hat mir geschrieben, dass man den Tune nicht ändern kann und ich soll mir selber einen andren kaufen. (PS: in USA gibts den Firm Tune einzeln bei ebay)

Merkwürdigerweise habe ich jetzt aber einen Dämpfer mit noch weicherem Tune erhalten, nicht meinen Originalen. Ich weiss noch nicht wie ich reagieren soll...ich finds frech.

@BobFencer: man liest hier mehr von Abstimmungsproblemen - besonders >85kg - bei CCinline und Debonair als beim Fox.

Interessant wäre mal den 2014er Spectralfred nach Meinungen zum Monarch Plus OHNE Debonair zu durchforsten, der ja 2014 verbaut war.
...wenn den Debonair verkaufen möchtest, meld dich...kann dir auch bezüglich einem anderen Tune bzw zum Monarch Plus Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten